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Melanie (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2012 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit März 2016 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Januar 2017)
Tiptop, wenn das Wörtchen wenn nicht wär
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorab für diejenigen, die sich diese Bewertung nur wegen dem "wenn" durchlesen: s. Gastronomie. Die Lobby ist mit schönen, im orientalischen Stil gehaltenen Möbeln bestückt. Wenn man abends noch einen gemütlichen Absacker trinken will, ist man hier weitaus besser aufgehoben als im Bereich der Bar (im Februar auch recht angenehm dort zu sitzen, da es abends doch kühl wurde). Die Anlage an sich ist sehr sehr schön und gepflegt. Mit gut 600 Zimmern ist die Anlage auch dementsprechend groß, man verliert sich aber nicht im Nirgendwo. Von unserem Zimmer (5127) waren wir sehr angetan (s. Zimmer). Es waren überwiegend Deutsche, Holländer, Russen und Italiener im Hotel. Alterstechnisch war alles von Kleinkind bis Senior vertreten, ab der 2. Wochenhälfte gab es dann aber auf einmal einen "im besten Sauf-Alter- Russen-Boom", welcher die Atmosphäre merklich beeinträchtigt hat. Mit Mobinil hatte ich eine gute Handy-Erreichbarkeit (ich hatte mein Handy aber immer nur 1 x am Tag kurz an, man ist ja schliesslich im Urlaub!). Wir hatten kein Geld gewechselt und unser Trinkgeld in Euro gegeben. Besonders toll fand ich noch den Spa-Bereich: wir haben für 3 x Ganzkörpermassage + 2 x Peeling mit Kokosraspeln und Gesichtsmaske 100 Euro bezahlt und es war einfach super! Alles in allem: bei solch einem Wetter im Februar kann man über das Essen usw. hinwegsehen. Deshalb würde ich das Hotel in der Nebensaison weiterempfehlen, man muss wohl für das Geld auch Abstriche machen. In der Hauptsaison will ich gar nicht wissen, wie es zu sich geht, wenn man jetzt schon das Gefühl hatte, der Speisesaal wäre ein Bahnhof.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Riesengroß, genügend Platz im Kleiderschrank (endlich einmal!!!), der Safe war leicht zu bedienen. Eine tolle ebenerdige Dusche mit Regenwasserduschkopf. Unser Zimmer hatte direkten Meerblick. Um diesen auf dem großen Balkon auch geniessen zu können, sollte man sich die Sessel von drinnen mit nach draussen nehmen, denn die Möbel auf dem Balkon sind wirklich nicht sehr bequem. Natürlich war alles etwas abgenutzt, allerdings nicht störend.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt einen großen Speisesaal, eine Beachbar und 2 A-la-Carte-Restaurants sowie eine Loungebar und 2 Swim-Up-Bars in den Pool. Als ich die schlechten Bewertungen bezüglich des Essens las, dachte ich "meine Güte, jammern auf hohem Niveau usw.", aber leider leider muss ich mich anschliessen: das Essen im Speisesaal war auf 3*-Niveau. Frühstück: die Backwaren, also Brötchen und Baguette, waren wirklich sehr gut. Ebenso die täglich frisch aufgebackten Croissants und die selbstgemachten Omelettes. Auf die Wurst habe ich gut und gerne verzichtet, der Käse war leider sehr trocken. Die verschiedenen Joghurts waren sehr gut. Mittagessen: wir waren bis auf 2 mal immer an der Beachbar essen, das Mittagessen im Saal war ähnlich wie abends. An der Beachbar gab es Burger, Pizza und Chicken Shawarma. Abendessen: Man fand immer etwas (bei mir waren das die Nudeln, die ich lecker fand), die Speisen wurden regelmäßig nachgefüllt, waren auch warm, aber die Qualität war nicht wie erwartet. Aber ist ja alles Geschmackssache. Es gab immer einen Themenabend: gut fand ich orientalisch und chinesisch. Die Atmosphäre im Saal kann man mit einem Bahnhof vergleichen. Im italienischen A-la-Carte-Restaurant war der Service eher schlecht. Wir warteten ewig auf unsere Getränke,wurden dann vergessen, zwischen Hauptspeise und Dessert lagen fast 45 Minuten. Das Essen war ok. Im indischen A-La-Carte-Restaurant war der Service sehr sehr gut. Auch das Essen war superlecker!Wären wir früher in der Woche dort gewesen, hätten wir mit Sicherheit öfters dort reserviert. Die Atmoshäre war ruhig und schön. Alles in allem war ich wirklich (bis auf den Inder) sehr enttäuscht von Essen und Service im Saal.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war überwiegend freundlich. Es wurde immer gegrüsst und eine "Alles ok?"-Floskel losgelassen. Etwas schade fand ich, dass man im Speisesaal nur nach gezielter Aufforderung oder "schöne-Augen-machen" auch etwas zu trinken an den Tisch bekam. Ansonsten musste man ständig laufen um sich seine Getränke nachzufüllen oder direkt "horten", wie es manch einer gemacht hat. Natürlich wird nun gesagt , dass es doch nicht so schlimm sei, sich seine Getränke selbst holen zu müssen, was auch sicherlich stimmt, aber: ich bin aus anderen Hotels einfach anderes gewöhnt und es hat einfach einen Teil der Gemütlichkeit kaputtgemacht. In einem 5*-Hotel (jaja, LANDESkategorie) könnte man anderes erwarten. Auf der Terrasse und in der Bar ist der Service sehr gut (dickes Lob an Hany!). Fremdsprachenkenntnisse waren gut, auch wenn wir uns der Einfachheit halber direkt immer auf Englisch mit dem Personal unterhalten haben, da gab es gar keine Probleme. Tägliche, gründliche Reinigung der Zimmer. Die Handtücher wurden jeden Tag ausgetauscht, auch wenn diese nicht auf dem Boden lagen (umwelttechnisch gesehen ist dies etwas schade und unnötig, aber nun gut...).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer dauert zwischen 30-45 Minuten. Wie schon oft beschrieben (und deshalb für mich auch unverständlich, dass einige sich immer noch darüber beschweren) gibt es nichts ausser Schutt und Wüste, wenn man sich aus der/den Anlage/n, also aus Makadi Stadt, entfernt. Am Hotel gibt es eine kleine Einkaufsstraße mit genügend Geschäften um alles zu kaufen, was man braucht bzw. eher für alles, was man nicht braucht. Empfehlenswert : Hibiskus-Blüten (für Tee oder in den Sekt, 1 großer Beutel für 2 Euro) oder auch Shisha-Zubehör. Ausflugsmöglichkeiten werden genügend angeboten, wir haben aber keine wahrgenommen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Von aussen sahen wir den Kidsclub, dieser sieht wirklich einladend und schön aus. Es gibt hier auch deutsche Animateure. Animation am Pool,Strand und abends auf der Terrasse zur Genüge- recht nervig und aufdringlich. Der Strand-und Poolbereich sind wirklich super. Hier sprechen die Bilder für sich. Es ist wirklich so toll wie auf den zahlreichen Fotos hier zu sehen. Es gab genügend Liegen usw., wäre aber auch schlimm wenn nicht (in der Nebensaison).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Februar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:26-30
    Bewertungen:8