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Tanja (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2017 • 1 Woche • Sonstige
Top Riff/gutes Essen - unsauber/Renovierungsstau
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist sichtlich in die Jahre gekommen, und der Renovierungsstau wird entweder gar nicht oder nur notdürftig erledigt. Größtes Manko war für mich der Zustand des Bads: Beim Versuch, den Abfluss-Stöpsel der Dusche zu öffnen, hielt ich plötzlich die ganze Apparatur in der Hand ... mitsamt einem mehrere Zentimeter dicken Haarballen, der von diversen Gästen vor uns stammen musste. Es war unser zweiter Urlaub in diesem Hotel. Vor einem Jahr noch war das Essen - insbesondere das Dinner - hervorragend in der Auswahl und Zubereitung. In diesem Jahr hatte die Qualität leider merklich nachgelassen. Dennoch ist es im Vergleich zum Angebot im Makadi Palace deutlich vielfältiger und - trotz der Qualitätseinbußen - besser zubereitet. Weitere Eindrücke: Es gibt nur einen Kaffeevollautomaten mit entsprechend langen Schlangen davor. Wer auf eine Tasse mit Henkel hofft, darf ebenfalls anstehen, und oft genug waren die Tassen schlicht weg. Zum Wasser aus dem Wasserspender gab es nur Plastikbecher - und dieses Wasser schmeckte mitunter gechlort. Wasser ist generell ein Thema: Obwohl wir einen all inclusive-Urlaub bezahlt hatten, gab es pro Person und Tag genau 600 ml Wasser gratis. Auf unsere Beschwerde hin teilte man uns mit, wir könnten die Flaschen mit dem Wasser aus den Spendern auffüllen - das aber - siehe oben - nicht so schmeckt, wie es sollte. Unser Zimmerservice war freundlich, roch aber leider so stark nach Schweiß, dass es unmöglich war, das Zimmer nach seiner Arbeit zu betreten. Am Strand wird man mindestens ein Dutzend Mal pro Tag auf Hotelangebote angesprochen: Tauchtouren, Massage, Maniküre, ... hier ist Vorsicht geboten, denn die Preise sind überteuert (so wurde mir eine Gesichts-Behandlung für 120 Euro angeboten) und - was die Bootstouren anbelangt - auch nach einer Nachverhandlung des Preises über die Veranstalter selbst zu einer deutlich besseren Qualität zu erhalten. Wir hatten in diesem Jahr zwei Bootstouren gebucht, eine über FTI nach El Gouna (gute Organisation, guter Preis, tolle Tour) und eine über die Tauchstation am Hotel (Klos ohne Spülung auf dem Schiff, sodass nach der ersten Benutzung durch einen Gast mit Durchfall das Klo nicht mehr benutzbar war, langweile Stopps an Riffen, die größtenteils zerstört waren). Fazit: Wenn das Stella Makadi zu einem Top-Angebotspreis erstanden werden kann (wir haben für drei Personen in zwei Zimmern zur Hauptsaison gut 1.700 Euro für 7 Tage gezahlt), man auf Sauberkeit und Solidität nicht so viel Wert legt, aber gutes Essen und vor allem ein großes, weitestgehend unzerstörtes und vielfältiges Riff direkt vor der Tür schätzt, dann ist man hier richtig. Tipp zum Riff: Wir sind auch einen Kilometer in beide Richtungen geschnorchelt sowie zum vorgelagerten Riff. Alle drei Touren lohnen sich sehr, die Riffe sind vielfältig, fischreich (besonders an den Außenkanten zum offenen Meer) und gemütlich zu beschnorcheln! Zweimal haben wir sogar einen Hai sichten können.


Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie ich schon geschrieben hatte, bekommt das Hausriff von mir 5 Sterne. Als Hausriff bezeichne ich den Riffabschnitt vom Steg aus, der jeweils ungefähr einen Kilometer nach links und rechts liegt. Man sieht hier nahezu alle Fische, die das Rote Meer zu bieten hat, insbesondere an den Außenkanten zum offenen Meer, die in größere Tiefen reichen. Hier haben wir zweimal einen Hai gesehen. Nicht empfehlen können wir die Bootstouren, die von der Tauchstation direkt am Hotel angeboten werden. Sie sind preisgleich oder günstiger über Veranstalter zu buchen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Tanja, danke für Ihr Feedback, das wir gern an unsere Kollegen und Kolleginnen weitergeben. Guten Service und gute Qualität zu bieten, ist unser Ansporn. Es freut uns sehr, dass wir Ihren Ansprüchen insgesamt gerecht werden konnten. Dennoch werden wir auch Ihre Anregungen umgehend besprechen und für Verbesserungen sorgen. Vielen Dank für Ihren Hinweis! Wir würden uns freuen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen und heißen Sie schon heute „Herzlich Willkommen“! Beste Grüße Ihr Stella di Mare Beach Resort Team