- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Keine Ahnung, wo die Leute alle gewesen sind, aber die Bewertungen entsprechen in mancherlei Dingen nicht der Realität. Wir kennen Mauritius von mehreren Reisen und wissen, was zu erwarten ist. Das Sugar Beach wird keinem Luxusresort mit 5 Sternen gerecht - besser, zu sagen, nicht mehr gerecht. Das Hotel ist in die Jahre gekommen: Farbe blättert, Baussubstanz wirkt angegriffen, Technik & Inventar haben stark gelitten. Kein wunder in den Tropen und auch kein Thema, wenn das Management hinterher ist - ist es aber nicht. Ausrede: keine Zeit, zu hohe Fluktuation. Es könnte auch Gewinnmaximierung heißen. Weitaus schlimmer wogen offensichtliche hygienische Mängel infolge unzureichender Sauberkeit, so musste der Kühlschrank wegen Verkeimung ausgewechselt werden. Nicht besser waren Bad/WC mit vergammelten, dreckigen Silikonfugen und anderen Zumutungen. Die Balkontür schloss nicht, der Balkon selber war von Vogelkot, die Polster der Möbel mit Dreckspritzern übersät - auch sie wurden ausgetauscht. Von der Innenseite der Balkonüberdachung rieselte abgeblätterte Farbe; sie wurde dann abgekratzt bzw. überstrichen. Eine Grundreinigung der Zimmer ist offensichtlich letztmalig vor 500 Jahren ausgeführt worden; solche Zustände findet man in keinem gut geführten 3 Sterne Haus. Hinzu kommt eine eklatante Inkompetenz der Rezeption, die auf gar nichts reagiert. Unser TV Gerät war drei Tage (!) außer Betrieb und wurde trotz dreier Nachfragen letztlich durch den zufällig darauf aufmerksam gewordenen Roomservice entstört. Die Tische für Frühstück und Dinner waren ebenfalls seit Wochen wohl nur lose überwischt worden, denn überall klebte alter Vogeldreck. Das Personal wirkte überfordert und gestresst; es gab aggressive Reaktionen, wenn mehr Leute als Tische zur Verfügung standen. Tische an der Strandbar klebten von alten Essensresten, was uns angewidert in die Flucht zum Nachbarhotel mit einer weitaus besseren Reinlichkeit trieb. Schade für eine Anlage, die eigentlich alles mitbringt - Ambiente, Weitläufigkeit, Strand, Baustil, Publikum, gutes und üppiges Essen. Da läuft was verkehrt - so daneben ist uns Mauritius bisher noch nicht untergekommen, weder im 3 Sterne, noch im 5 Sterne Hotel. Falls das Sugar Beach Resort nicht bald gründlich renoviert wird und ein besseres Management, das nicht nur den Gewinn, sondern auch den Gast im Auge behält, bekommt, einen großen Bogen um das Hotel machen. Schade. Hygiene und Sauberkeit sind eines 5 Sterne Hotels unwürdig! Das hätten wir nach unseren Erfahrungen auf Mauritius nie erwartet.
Katastrophe in Sachen Zustand, Sauberkeit und Hygiene.
Was die Strandbar anbelangt, so sind wir auf das benachbarte Hotel ausgewichen; Sauberkeit und Hygiene ließen leider keine andere Entscheidung zu. Die Atmosphäre war eher uninspiriert, unpersönlich und distanziert. Das war neben weitaus besser. Getränke und Speisen waren in den weiteren Restaurants, soweit wir das neben den gebuchten Leistungen beurteilen können, gut. Der Küchenstil war abwechslungsreich; die Preise einem 5 Sterne Hotel entsprechend.
Die tägliche Zimmereinigung des Zimmerservices ist o.k., allerdings gebricht es an einer turnusmäßigen Grundreinigung - dafür können die Mädels nichts. Die Fremsprachenkenntnisse der örtlichen Reiseleitung (L'tur) waren schlecht (Englisch, Deutsch), die der Hotel Angestellten (Englisch) gut. Das Personal war freundlich, alllerdings in Stress-Situationen (Essen) offensichtlich überfordert. Die Rezeption verdient den Namen nicht und ist eher zu einer besseren Wechselstube degradiert. Bei Beschwerden wird lediglich auf Servicenummern verwiesen, die auf die gleichen Leute hinauslaufen, aber ohne Reaktion bleiben. Erst massive schriftliche Nachfragen beim Hotelmanager hatten Erfolg
An der Lage und Umgebung ist eigentlich nichts auszusetzen, wenn man Mauritius kennt und weiß, was einen erwartet. Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltung sind im nahen Städtchen bzw. im Hotel gegeben. Ausflugsmöglichkeiten haben weniger mit dem Hotel zu tun und werden in der Regel von separaten Agenturen, die auch in den Hotels Büros unterhalten, oder der örtlichen Reiseleitung gemanagt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gut. Bis auf die nervenden Rasenmäher und Laubbläser, die - warum auch immer - wohl in aller Welt Einzug halten. Warum die Trupps allerdings um 7:30 Uhr in der Frühe vor den Unterkünften der Gäste mit riesigen Maschinen Rasen mähen müssen, weiß wohl nur das Management.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ingo |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |