- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das ehemalige Conrad sollte unter dem Dach der Sentido-Gruppe zu Exclusivität mit gehobenem Flair und eigener "Duftnote" werden. 87 Suiten und 20 Mastersuiten sollten die 5-Sterne-Einstufung rechtfertigen und ausbauen. Größere Renovierungsmaßnahmen in 2010 sollten dafür Sorge tragen, dass man mit Steigenbergers und Mövenpicks und Le Reves mithalten konnte. Leider hat man die Sanierungsmaßnahmen nur halbherzig durchgeführt, die versprochen Ruhe ging zu Lasten eines anderen Konzepts verloren: es lebe die Familie! Sehr viele Familien mit 2 oder mehr Kindern sorgen für die nötige Lautstärke und bringen im Hauptrestaurant leider eine Grundhektik und akkustische Belastung, welche sich in der Empfangshalle fortsetzt und diese oftmals mit Bahnhofshallenakustik ausstattet. Das Servicepersonal hat nur zum Teil begriffen, wo es beschäftigt ist. Hier liegen Licht und Schatten sehr eng beieinander. Sehr gute Leistungen wechseln mit Gleichgültigkeit verschiedener Bediensteten. W-Lan ist in den meisten 5-Sternehotels kostenlos. Hier bezahlt man für die W-Lan-Tätigkeit unverschämte 6,50€/90 Minuten sowohl auf dem Zimmer als auch in den öffentlichen Stellen. Und dabei ist der Empfang auf dem Zimmer mehr als enttäuschend. Das Hotel als Familienhotel gewertet erfüllt seinen Zweck. Trotz allem wird der Halli-Galli-Suchende genauso enttäuscht wie der Ruhesuchende. Es ist gegenüber anderen 5-Sternehotels eher ein 4 Sterne plus Hotel. Wer mit dieser Einstellung dort hin fährt. wird nicht enttäuscht.
Mit einem schmucklosen Wohnzimmer und einem Schlafzimmer ist die Juniorsuite schätzungsweise 40-50qm groß und damit sehr geräumig. Die Zimmer sind zwar beide mit Flat-TV und vielen deutschen Sendern ausgestattet, einrichtungstechnisch allerdings eher auf Sparflamme gestaltet. Das Badezimmer ist sehr groß und ordentlich ausgestattet mit Badewanne, sepater Dusche, separater Toilette und Doppelwaschbecken. Unser Zimmer und die unseres befreundeten Ehepaares lagen in der zweiten Etage, direkt an der Strandlagune mit seitlichem Blick bis zum offenen Meer und damit sehr schön gelegen.
Wir hatten über Thomas Cook "Royal Breakfast", also separater Frühstücksraum mit frisch gepresstem Saft, Brötchen und Wurst-Käse-Aufschnitt incl. Lachs an den Tisch gebracht. Sehr gut. Mittags wechselten einfache warme Gerichte und Salate sich ein über den anderen Tag ab, jedoch nach einigen Tagen hatte man alles durch. Abends vermisste man bei den Thembuffets die Themen! Beim italienischen Abend fehlten beispielsweise Ravioli oder Pizza, beim 2.deutschen Abend gab es gar nichts deutsches und beim ägyptischen Abend bestand das Buffet zu 3/4 aus den Zutaten, die es jeden Abend gab. Die Auswahl war allerdings sehr groß, jedoch in Anbetracht der ägyptischen Gewürzvielfalt recht geschmacksneutral. Das Nachspeise- buffet war wie gewohnt rieisig und kuchentechnisch sehr chemisch schmeckend. Cocktails waren mehrheitlich extrem wässrig, Cappuccino schmeckte nur in der Strandbar. Der Kaffee aus den Suppentassen in der Empfangshalle hielt einen abends nicht vom Einschlafen ab.
A. als Oberkellner macht den arroganten Anfang, Stammgäste und Russen bevorzugt zu bedienen. Einige Kellner passen sich ihm leider an, viele andere sind recht fleißig, können sich teilweise aber keine 3 Getränke merken. Zwei Wochen lang nicht. Reklamationen werden rasch beseitigt, bräuchten aber nicht zu sein. Bei Ankunft waren 3 Halogenstrahler defekt, der Abzug auf der Toillette hing raus, der Handtuchhalter war genauso kaputt wie die Seifenschale in der Dusche. So etwas kann man in einem 3 Sternehotel akzeptieren, nicht bei 5 Sternen. Die erste Bedienung in der Empfangshalle schaute einen fast grimmig an, wenn man was bestellen wollte, der Nachfolger war sehr freundlich. Im Speiseraum wurde man vor allem beim Frühstück sehr zuvorkommend behandelt.
Mit 15 Minuten vom Flughafen und 20 Minuten von Sakalla oder der neuen Marina (sehr schön) liegt das Sentido wunderbar zentral. Leider auch für den Flugverkehr. Trotzdem wir schon das 16. Mal in Ägypten sind, haben wir den Fluglärm diesmal als stärker empfunden. Direkt gegenüber dem Hotel liegt Cleopatra, ein langgezogenes Einkaufszentrum, in dem teilweise Festpreise vorliegen. Sakalla selbst verändert sich leider Gottes nie, was Jahr für Jahr weniger Touristen in die nervige Innenstadt mit ihren immer aufdringlicher werdenden Verkäufern lockt. Auch die Coffeeshops sind nur ein Schatten ihrer selbst gewesen und fast leer. Der Taxi-Dienst im Hotel ist sehr freundlich und preiswert, wir können ihn wärmstens empfehlen, zumal es zur Stadt keinen Shuttleservice gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie gehabt: Darts, Boccia, Wassergymnastic. Nichts besonderes, keine neuen "Sentido"-Ideen. Animationsteam sehr freundlich und unaufdringlich. Marco allen voran kümmerte sich auch um die Deutschen, die ukrainischen Damen waren wohl hier sprachlich überfordert. Im Übrigen spricht man hier kaum Deutsch, außer an der Rezeption, wo die meisten auch den deutschen Touristen verstehen, auch wenn die Gespräche manchmal holprig sind.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Axel |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 30 |
Sehr geehrter Herr Axel, Wir möchten Sie für die gemeinsame Nutzung Ihre Meinung zu SENTIDO Crystal Bay Resort danken, ist es immer gut, um die Punkte, wo wir uns verbessern können, zu kennen. Die Punkte sind schon besprochen worden und wir sind dran die zu ändern. Wir hoffen, dass wir Sie nochmal in unserem Resort herzlich willkommen heissen dürfen um unsere Verbesserungen zu zeigen. Mit freundlichen Grüßen, Das Hotel-Management