- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist sehr groß, schön und gepflegt. Müll sieht man kaum bis gar nicht. Die Mitarbeiter die für die Sauberkeit zuständig sind, leisten ordentliche Arbeit. Das Hotel ist sehr grün gestaltet. Die Bewässerungsanlagen laufen Tagsüber fast durchgehend. Allgemein ist die Anlage sehr groß aber gerade im Winter überhaupt nicht ausgelastet. Wir konnten uns am Pool immer mit 2-3 Liegen einen Windschutz bauen, da es sonst ein wenig zu kalt ist in Badehose/Bikini. Auch um 12 Uhr gibt es noch genügend Liegen. Gegen Vorlage von Handtuchkarten gibt es diese jeden Morgen frisch gewaschen. Die Zimmer sind alle Richtung Pool/Meer ausgerichtet und nicht höher als drei Stockwerke. Man schaut also selbst im Sparzimmer nicht auf die Landseite. Obwohl wir ein Sparzimmer gebucht hatten, war unser Zimmer sehr groß und geräumig. Zwei Einzelbetten, anstatt einem Doppelbett, wurden schnell zusammengeschoben, da dort anscheinend ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Die Zimmer sind überhaupt nicht hellhörig und sehr gut isoliert. Man hört wenn Fenster und Türen geschlossen sind absolut nichts von draußen, es sei denn eine Dame mit Stöckelschuhen läuft direkt vor der Tür. Insgesamt gibt es vier Restaurants und ein Imbiss auf dem Hotelgelände. Das Hauptrestaurant Rainbow direkt unter der Lobby, Zwei A la Carte Restaurants die im AllInklusiv mit eingeschlossen sind (Mediterran und Indisch) liegen links bzw. rechts von der Lobby. Das Fisch A la Carte Restaurant gegen Aufpreis befindet sich am Ende des Strandabschnittes. Zum Mittag/Nachmittag hat dann noch das Poseidon Restaurant geöffnet. Dieses befindet sich zwischen Pool und Meer. Im Sentido sind ungefähr 50% Russen, die restlichen 50% sind auf alle mitteleuropäischen Nationalitäten aufgeteilt. Italiener, Franzosen, Engländer, Skandinavier, Deutsche… Alles mit dabei! Die Russen sind nicht negativ aufgefallen und waren alle sehr gesittet. Das Hotel ist von außen und auf den ersten Blick ein richtiger Knaller. Beim genaueren Hinschauen ist dies aber ein mittelklassiges bis unterdurchschnittliches 4**** Hotel. Ein großer Minuspunkt ist allerdings die Gastronomie. Hier besteht nachholbedarf. Für 480€/7 Tage im Januar würden wir sicherlich wieder buchen. Für 800€/7Tage im Sommer allerdings nicht emfehlenswert.
Die Zimmer sind sehr groß und die Betten gemütlich. Allerdings sind die besten Tage bereits gezählt... Die Ausstattung ist ebenfalls i.O.: - FlatScreen mit vielen deutschen Sendern - großer Balkon - Klimaanlage/Heizung - sehr große Dusche und schönes Bad - Minibar einmal die Woche mit Softdrinks aufgefüllt, jeden Tag mit Wasser - Wasserkocher mit Instantkaffee - Safe - Telefon
Wir haben das Hotel vor allem wegen der guten Bewertungen zur Gastronomie gebucht. Mit entsprechender Vorfreude ging es also zum Abendessen im Hauptrestaurant. Die Auswahl ist Okay. Es gibt sowohl kalte als auch warme Speisen. Reichlich Auswahl an Salat und Obst ist ebenfalls vorhanden. Die Torten vom Dessert sahen sehr gut und lecker aus. Die Getränke sind Markenprodukte im nicht alkoholischen Bereich. Pepsi, Seven Up, Miranda werden hier serviert. Qualitativ ist das Essen allerdings eher schlecht. Da sind wir besseres gewohnt. Die Falafel waren teilweise so verbrannt, dass man sich fragt warum diese noch ausgelegt werden. Viele Dinge sind sehr überwürzt oder überhaupt nicht gewürzt. Man wird zwar satt, aber ein Hochgenuss ist die Gastronomie im Sentido Bay definitiv nicht. Am zweiten Abend kam dann erneute Ernüchterung. Obwohl es Themenabende gibt, ist das Buffet bis auf zwei oder drei andere Schüsseln als am Vorabend genau dasselbe. Auswahl ist groß / Vielfalt gibt’s es kaum. Die A la Carte Restaurants heben sich ein wenig ab durch eine hohe Vielfalt und geschmacklich ist es dort ein wenig besser, allerdings ebenfalls nicht überzeugend. Am besten hat uns das indische Restaurant gefallen. Mittags aßen wir immer im Poseidon Beach Restaurant. Hier gibt es Hot Dogs, Cheesburger, Spaghetti, Pizza und Hähnchenspieße a la Carte. Die Portionen werden stets mit Pommes serviert, sind allerdings sehr klein. Ich musste an dem ein oder anderen Tag allerdings eine zweite Portion ordern. Im Poseidon Restaurant gibt es aber auch in Buffetform Salat und Ofenkartoffeln sowie weitere Ägyptische Spezialitäten. Qualitativ gesehen ist das Buffet genauso wie im Hauptrestaurant. Die bestellten Teller sind allerdings gut zubereitet und schmackhaft. Nach dem Essen ging es häufig in die Lobby Bar. Es gibt eine große Cocktail Karte. Alle Cocktails sind im Preis inbegriffen. Wir waren sehr erfreut über die Tatsache das es Klassiker wie Gin Fizz, Caiprinha oder auch Pina Colada mit im Sortiment waren. Nachdem wir den ersten Cocktail zu uns nahmen, kam allerdings die Ernüchterungen. Mit einem guten Pina Colada hat das Zeug dort nichts zu tun. Der Gin Fizz war viel zu sauer, was garanitiert an der Lime Juice Mischung dort liegt. Alle Cocktails die Lime Juice enthielten waren irgendwo dasselbe. Die Limette übertüncht einfach alles. Die Atmosphäre ist immer schön in den Restaurants, als auch in der Lobby Bar. Dort wird sogar live gespielt. Entweder auf dem weißen Flügel oder aber es wird draußen live gesungen. Alles in allem ist die Gastronomie nach unserem Geschmack viel zu gut bewertet. Man freut sich nicht wirklich aufs Essen. Schade!
Der Großteil des Personals ist sehr freundlich. Es gibt aber auch einige schwarze Schafe. Ein Lächeln sucht man dort vergebens. Vor allem als „Chef-Kellner“ sollte man etwas freundlicher sein und als Vorbild agieren. Alle anderen Mitarbeiter haben stets mit einem Lächeln gegrüßt und waren immer sehr hilfreich und zuvorkommend. Auch beim Essen gab es selten Wartezeit. Sowohl im A la Carte als auch im Buffetrestaurant. Die Getränke und das Essen waren rasch zubereitet. Direkt am ersten Tag wurden wir allerdings im Poseidon Restaurant nach aufgegebener Bestellung vergessen und daraufhin auch ignoriert. Mit Deutsch kann man in diesem Hotel nicht allzu viel anfangen. Englisch sollte man schon sprechen können, da man sich ansonsten nicht immer richtig verständigen kann. Unser Zimmer wurde am ersten richtigen Tag sehr schön gereinigt und aufgeräumt mit den typisch Ägyptischen Handtuch/Tagesdecken Figuren auf dem Bett. Danach hat dieser Service leider etwas nachgelassen, weßhalb es am Ende auch kein Trinkgeld gab. Umgerückte Stühle oder Nachttische wurden getrost ignoriert. Auch Gläser wurden nicht immer abgeräumt, wenn noch ein kleiner Rest in diesen war. Im Prinzip wurde einmal durchgewischt, die Minibar aufgefüllt mit Wasser, die Handtücher ausgewechselt und das Bett gemacht. Er hat also seinen Job getan, aber auch nur das mindeste. Gleich am ersten Tag mussten wir uns wegen des Zimmers (schlecht gereinigt nach Checkout des letzten Gastes) und wegen dem Vorfall im Poseidon beschweren. Das Zimmer wurde sofort vom Housekeeping Supervisor persönlich per Hand gereinigt. Nach der Beschwerde über das Restaurant gab es ein hitziges Telefonat zwischen Restaurant und Rezeption. Man hat sich entschuldigt und nach dem Vorfall haben wir den Kellner auch nicht mehr gesehen. Ob er nun seine Arbeit niedergelegt hat oder Urlaub wissen wir aber nicht.
Das Sentido Crystal Bay Resort verfügt über einen eigenen Strandabschnitt. Eine große Bucht ist also nur für Sentido Gäste verfügbar. Der Strand liegt also praktisch zu Füßen. Nach Hurghada und zum Flughafen (!Fluglärm!Achtung! Sollte man sich an Fluglärm stören, besser nicht buchen, für alle Flugzeugliebhaber ein absolut nettes Gimmick, da viele Exoten direkt über das Hotel fliegen) sind es höchstens zehn Kilometer. Mit dem Taxi nur ein Katzensprung. In Hurghada befinden sich mehrere Discos welche mit einem Shuttlebus erreicht werden können. Vor dem Hotel gibt es eine kleine Ladenstraße. Die Verkäufer dort sind allerdings sehr aufdringlich (Kein Vergleich zur Türkei). Am linken Rand dieser Ladenstraße gibt es aber einen „Bazar“ mit festen Preisen. Dort kann man also auch ganz in Ruhe einkaufen ohne verhandeln zu müssen. Das Hotel bietet diverse Ausflugsmöglichkeiten an, allerdings sind auch diese nette Herrschaften sehr aufdringlich. Meist am Vormittag hat man keine Ruhe. Am Pool laufen 4-6 Verkäufer rum, ob es Zeitung, Tauchen, Auslug oder sonst was ist. Laut Aushang kann man sich am Handtuchstand eine Rote Fahne geben lassen. Laut Hotel wird man dann von den Verkäufern in Ruhe gelassen. Die Fahne hat allerdings überhaupt keine Wirkung. Wir haben bereits in Deutschland einen Tagesausflug selbst organisiert. Wir sind morgens mit Egyptair nach Kairo geflogen, dort den Tag verbracht und Abends wieder zurück nach Hurghada. Für 75€ p.P. Hin und Zurück!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr groß und beheizt im Winter. Insgesamt gibt es 4 Pools, zwei kleine Kinderpools und zwei etwas größere. Der größte Pool ist beheizt und wirklich riesig. Da das Hotel kaum ausgelastet war kam es auch schon mal vor, dass man alleine seine Bahnen schwimmen kann. Der andere Pool war viel zu kalt im Januar und wurde auch nie von den Gästen benutzt. Die Liegen rund um die Pools sind eher ungemütlich und aus Plastik. Es gibt einen Tennisplatz sowie einen Fußballplatz. Beide in sehr gutem Zustand und gegen Gebühr unter Flutlicht nutzbar. Ansonsten natürlich kostenlos. Animation fand zu unserer Freude kaum statt. Es gab Abends eine Show und Nachmittags ein paar Aktivitäten die aber kaum angenommen wurden. Eine Frechheit allerdings ist der Internetzugang. Im ganzen Hotel ist WLAN Verfügbar, allerdings zu horrenden Preisen. 4€ für 30 Minuten, 7,50€ für eine Stunde. Ein 4**** Hotel mit dem Anspruch ein 5***** Hotel zu sein punktet hier im negativ Bereich. WLAN muss in der heutigen Zeit umsonst oder bezahlbar sein. Im Internetcafé des Hotels herrscht übrigens der selbe Preiswahnsinn.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Florian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |