- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir waren eine Woche in diesem Hotel, gleichzeitig unser erstes, aber sicher nicht das letzte Mal in Ägypten. Wir kannten bisher das Juliklima der Türkei, diese war deutlich unerträglicher. Die Temperaturen lagen im angenehmen Bereich zwischen 35-40° C tagsüber, 30-35° nachts, aber durch stets vorhandenen und recht starken Wind, sowie die trockene Luft ist das Wetter ideal für einen Badeurlaub. Zur aktuellen politischen Lage in Ägypten: am Roten Meer merkt man davon garnichts. Wir waren im Vorfeld auch verunsichert, aber um von Demonstrationen etc. etwas mitzubekommen, mussten wir schon Zeitung, Internet oder Fernsehen bemühen. Unser Eindruck: wie immer übertreiben die Medien in diesem Punkt, am Roten Meer absolut keine Gefahr. Dennoch war deshalb unser und andere Hotels nur schwach gebucht (ca. 50% Auslastung, davon viele Engländer und Russen, die aber noch halbwegs auszuhalten waren, wenige Deutsche, Österreicher, Schweizer und Franzosen) Das Hotel an sich ist echt sehr gut und insgesamt auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Das Personal rundum super freundlich, zuvorkommend, aufmerksam und hilfsbereit, angefangen von der Rezeption über das gesamte Bar- und Restaurantpersonal, Gärtner, Reinigungskräfte und Animation. Insbesondere die Animateure, allesamt seit diesem Jahr neu in diesem Hotel, haben wir schon nach wenigen Stunden ins Herz geschlossen. An dieser Stelle herzliche Grüße an die Animateure Mark und Bob, sowie das gesamte Team. Fremdsprachenkenntnisse sind in diesem Hotel auch mittel bis gut vorhanden. Mit Englisch kommt man auf jeden Fall weiter, einige Angestellte sprechen auch deutsch. Zum Zimmer: wir hatten eine Juniorsuite, direkt am Strand gelegen, die, was Größe, Einrichtung und Sauberkeit betraf, wohl nur schwer zu überbieten ist. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und danke an dieser Stelle nochmal an Putzmann Saeed für die tolle Reinigung und die freundlichen Besuche ;) Das Hotel ist weiterhin sehr schön direkt an einer großen künstlich angelegten Bucht gelegen. Kaum bis null Steine waren im Wasser, allerdings sind Badeschuhe nicht sinnlos, da wir auch Seeigel und Quallen in Strandnähe gesichtet haben. Dennoch ist der Strand sehr sauber und vom Personal gepflegt. Zu diesen, im Katalog toll anzusehenden Privatliegen, den sogenannten Cabanas, ist zu sagen, dass diese bei Pool- oder Jaccuzi- Suiten inklusive sind. Nicht aber bei Juniorsuiten oder "schlechteren" Zimmerkategorien. Will man dort liegen, zahlt man 30 USD pro Tag, fanden wir in Anbetracht dieses Preises nicht als notwendig. Der Pool und die Gartenanlage sind ebenfalls sehr gepflegt, eine insgesamt doch schöne Oase inmitten der ägyptischen Wüstenlandschaft. Die Verpflegung im Hotel hat ihre Licht- und Schattenseiten: anders als in den Katalogen beschrieben erhält man rund um die Uhr Speisen und Getränke, was natürlich eine positive Überraschung für uns war. Cocktails und nahezu alle Alkoholika sind inklusive, die Qualität allerdings manchmal nicht die beste. Es gibt im Hotel Pepsi, manch einer mag das sicher. Das Hotelbier ist "Luxor", auf jeden Fall bekömmlich. Ansonsten ist das Frühstück und Mittagessen im Hauptrestaurant, Mittagessen auch am Strand (A la carte und Buffet) in Auswahl und Geschmack absolut ok, vom Abendessen im Hauptrestaurant waren wir besonders wegen schwacher Auswahl enttäuscht. Wir hatten schon so einige 4-5 Sterne Hotels, vorwiegend in der Türkei besucht und waren, obwohl wir uns eigentlich nicht als allzu anspruchsvoll sehen, im Vergleich in diesem Hotel enttäuscht. Umso besser sind also die A la carte Restaurants in diesem Hotel (indisch und mediterran), die uns umso besser gefallen hatten. Das Hotel gehört zu insgesamt 3 Sunrise Hotels direkt nebeneinander, in den anderen befinden sich weitere A la carte Restaurants, die ebenfalls gebucht werden können, wir sind aber bei indisch und mediterran geblieben. A la carte kann man beliebig oft buchen, natürlich inklusive, jeweils einen Tag vorher buchbar. Noch ein Tipp: FINGER WEG VON SÄMTLICHEN SHOPS IM HOTEL!!! Total überteuert und die reine Abzocke. Gut einkaufen kann man auf dem Basar gegenüber vom Hotel, mit vorwiegend Festpreisen und einer Mall, ca 800 Meter vom Hotel entfernt. Allgemein ist die ägyptische Mentalität beim shoppen doch sehr penetrant und teils auch aggressiv...die türkischen Basare sind im Vergleich doch harmlos. Zigaretten kauft ihr am besten vorab im Flugzeug oder in oben angesprochener Senzo Mall, im dortigen Supermarkt Spinneys...dort raucht ihr keine Kamelsch*** und werdet auch preislich nicht über den Tisch gezogen. Alles was euch unter 10 Euro oder mehr als 20 Euro für eine Stange kosten soll, sollte euch stutzig machen. Zusammen gefasst: wir hatten eine tolle Woche im Crystal Bay Resort und in Ägypten. Bis dato haben wir nie das gleiche Hotel 2mal besucht, es ist das erste, wo man es sich überlegen konnte, wo das Hotel doch im Grunde alles bietet, was man sich wünschen kann und die Auswahl des Abendessens bessert sich hoffentlich, wenn die politische Lage ruhiger und das Hotel wieder ausgebucht ist. Bei weiteren Fragen...bitte per Mail fragen: tgber@arcor.de
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Timo |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 13 |