- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es ist unser zweiter Urlaub in diesem Hotel und wir waren sehr erfreut, dass wir sogar dasselbe Zimmer wiederbekommen haben. Wir hatten All Inclusive. Das Hotel verfügt über 2- bis 3-stöckige Gebäude im modernen Stil, der uns sehr gefällt. Diesmal war neben dem Hauptrestaurant, dem mediterranem Restaurant auch das indische eröffnet. Am Fisch-Restaurant am Strand wird noch immer gebaut. Zu Anfang unseres Urlaubs waren recht wenig Gäste vor Ort (Deutsche, Franzosen) und es war eine wunderbare ruhige und erholsame Atmosphäre, dann reiste leider eine große osteuropäische Reisegruppe an und die Atmosphäre verschlechterte sich merklich: Schlechtes Benehmen (vor allem auch gegenüber dem Personal) im Restaurant und an der Bar, Rauchen im Nichtraucherbereich, Reservierung von etlichen Liegen am Strand, Wegnehmen von fremden Liegen u.ä. Zu bemängeln ist leider, dass vor der Baustelle nicht gewarnt wurde: Bohren und Sägen und Hämmern jeden Tag. Klar, dass irgendwann weitergebaut werden muss, aber schließlich bezahlt man den vollen Preis für einen Erholungsurlaub und erlebt Baustellen-Feeling wie Zuhause. Das ist wirklich schade. Wir können das Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen und wir kommen auch gerne wieder. Man kann nur hoffen, dass in Zukunft mehr auf eine ausgeglichenere Gästestruktur geachtet wird, damit das Hotel seinen guten Ruf behalten kann.
Die Zimmer sind schön und modern eingerichtet, groß genug, mit sehr bequemen Betten, aber leider sind die Kissen zu dick aufgeplustert, was der Halswirbelsäule nicht gefällt. Ausstattung einwandfrei. Es ist besonders schön, dass man sich morgens einen Kaffee machen kann. Ein Safe war auch vorhanden.
Wir speisten morgens im Außenbereich des Hauptrestaurants. Glücklicherweise wurde eine Nichtraucherzone eingerichtet. Leider liegt die aber ausnahmslos in der direkten Sonne! Jetzt im Dezember mag das ok sein, aber ich als Nichtraucherin möchte im Hochsommer nicht entscheiden müssen zwischen Raucherecke und praller Sonne. Es sollte unbedingt noch eine Nichtraucherecke eingerichtet werden, die unter dem Sonnenschutz liegt. Mit der Auswahl der Speisen waren wir sehr zufrieden, alles auch sehr ansprechend hergerichtet. Leider besteht ein Problem bei den Buffets: Das Essen war nahezu immer lauwarm oder kalt! Das darf einfach nicht sein, denn auch das leckerste Essen schmeckt so nicht! Im mediterranen und indischen Restaurant waren wir auch oft Gäste und sehr begeistert: Heiße, wohlschmeckende Speisen bei tollem Ambiente und netter Bedienung. Im indischen Restaurant kam sogar der indische Koch persönlich zu uns an den Tisch! Beim Restaurant unter deutscher Leitung und einem 5-Sterne-Hotel hätte ich erwartet, dass Brote und Brötchen in größerer Auswahl und frischer (direkt aus dem Ofen) präsentiert werden, so wie wir es von anderen Hotels in Ägypten kennen.
Den Service muss man besonders loben in diesem Hotel. Check-in und Check-out reibungslos, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an der Rezeption einwandfrei. Es war immer wieder eine Freude, die Bars und Restaurants zu besuchen: Besonders lobenswert der Service im mediterranen sowie indischen Restaurant und der unermüdliche Einsatz des Personals an der Poolbar (allen voran Ibrahim, der uns tagtäglich mit leckeren und wundervoll gestalteten Cocktails verwöhnte). Immer wurden wir herzlich und freundlich bedient. Es war einfach traurig mitanzusehen, wie sich das Personal mit einigen osteuropäschen Gästen herumärgern musste. Gegen derartige Gäste sollte seitens des Hotels etwas unternommen werden, denn sie verschlechtert die Atmosphäre ungemein und ziehen das Hotel in seiner Gesamtwertung herunter. Wer kommt schon gern in ein 5-Sterne-Hotel mit 80% Russen, die sich benehmen, als wären sie die einzigen Gäste....? Das Personal der Zimmerreinigung war sehr freundlich, doch muss man bemängeln, dass einfach nicht gründlich genug sauber gemacht wird (Schubladen sollte man nur öffnen, wenn man gegen eine Staubwolke immun ist). Die Bedienung in der Lobby war enttäuschend: Man wartete lange, bis jemand kam bzw. manchmal kam niemand, um die Bestellung aufzunehmen. Obwohl nur 4 Gäste da waren. Wünschenswert wäre auch, dass mehr Deutsch gesprochen wird, zumindest in Grundzügen.
Das Hotel liegt direkt am kleinen U-förmigen, sauberen Strand. Der Flughafen ist zwar eigentlich nur 15 Autominuten entfernt, aber dank schlechter Planung durch Neckermann hatten wir 60min Transfer (auf dem Hinweg wurden wir einfach vergessen, auf dem Rückweg fuhren wir viele andere Hotels an). Außerhalb des Hotels ist fußläufig die Senzo Mall erreichbar mit vielen Geschäften. Mit Taxi oder Bus gelangt man aber auch angenehm nach Hurghada.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist sehr sauber und ordentlich und bietet bei geringer Belegung genug Platz für alle. Als allerdings die Reisegruppe kam, war es vorbei mit Platz und Ruhe. Die Russen reservierten sich eigentlich alles. Und wenn dann doch mal ein russisches Pärchen nachmittags kam, das noch keine Liege hatte, so haben sie sich einfach Liegen von woanders geklaut oder sich (noch viel dreister) einfach mit unter den Schirm von anderen (nicht russischen) Urlaubern gelegt! Schrecklich! Und wer sich dann nicht streiten möchte (es bringt ja eh nichts...), dem bleibt nur die Flucht. Wirklich schade, dass so etwas in einem 5-Sterne-Hotel passiert, wo man eigentlich gehobenes Niveau erwartet, Bei hoher Belegung wäre es auch wünschenswert, wenn es keine 2-Klassen-Gesellschaft am Strand gäbe. Der Privatstrand, der 40% des Strandes einnimmt, ist meist kaum oder gar nicht belegt, während auf der Seite der "Normalurlauber" kaum Platz zum Atmen bleibt. Auch müssen unbedingt mehr Windschutzvorrichtung vorhanden sein: Wir hatten über mehrere Tage starken Wind, aber die Windschutz-Plätze waren natürlich schon am frühen Morgen alle reserviert. Es gibt einen beheizten und einen unbeheizten Pool. Sehr gefährlich sind die Fliesen rund um den Pool: 50% davon sind angerauht, aber die andere Hälte ist wahnsinnig rutschig und eine enorme Unfallgefähr besonders für Kinder und ältere Personen! Vermisst haben wir Umkleidekabinen. Die Animations-Leute haben gute Stimmung verbreitet und einen freundlichen Kontakt mit den Gästen gepflegt, ohne aufdringlich zu sein. Das muss man wirklich loben! Haroun, als Chef der Animation, sprach gut deutsch und begrüßte einen immer gut gelaunt und erheiterte damit den Tag.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Caroline |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 41 |