Alle Bewertungen anzeigen
Christoph und Aivi (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2007 • 2 Wochen • Strand
Wirklich zufrieden! Wir kommen wieder!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Anlage ist sauber, die Gartenanlage gepflegt, selbst der Umweltaspekt findet u. a. durch Energiesparbirnen seinen Ausdruck. Ein Geldautomat ist in der Lobby installiert, ebenfalls eine Wechselstube und ein kleiner Souvenirshop. Sehr angenehm, alle Extras werden auf die Zimmerrechnung geschrieben, diese wurde 100-ig korrekt per EDV ausgestellt. Erwähnenswert noch die Sicherheitsvorkehrungen, Schleuse vor dem Hauptgebäude, Pförtner vorne, Wache hinten am Strand – uns war das egal – mag aber für einige Gäste wichtig sein. Da nur 3, 5 Sterne vorgegeben: von uns 100%, es waren eher gefühlte 4 wirkliche Sterne. Hotelsterne sind nämlich in Ägypten käuflich und deshalb nicht immer ernst zunehmen. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist nicht zu übertreffen! Telefonkosten - egal ob eigenes Mobil oder durch das Hotelnetz sehr teuer. Vielredner sollten Skype mit den Wlan-netzen der Surfstationen nutzen (Headset mitbringen). Uns hat dieses Hotel in der Reihe der Hotels in der Bucht am Besten gefallen! Hilton ist nicht unser Ding - die Swiss Inn Anlage macht irgendwie einen netteren Eindruck - nicht so kalt wie das Hilton.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer sauber, mit ausreichender Schalldämmung, kleine Terrasse mit 2 Sesseln und einem Tisch, akzeptabel möbliert, gute Außenlicht abschirmende Gardinen, Safe kostenlos, Badewanne (wichtig für Surfer), Klimaanlage bzw. Heizmöglichkeit, Grundig Farbfernseher mit deutschen Programmen (u. a. ARD und ZDF), Kühlschrank, der auch eigene Dinge fasst incl. Minibar – was will man mehr? In einem der vorherigen Beiträge wurde vor den Zimmern im hinteren Bereich „gewarnt“ – Unsinn! Bei der Auswahl: Zimmer mit Meerblick ist man möglichst weit von der Seitenstraße und der Durchgangsstraße entfernt. Leistung kostet Geld – wo ist das Problem? Wir waren eher froh nach dem Essen noch zumindest 150 Schritte laufen zu müssen und fühlten uns nicht gestört, außer durch den Muezzin am Morgen mit seiner Aufforderung zum Gebet. Dafür ist das Hotel ja aber nicht zuständig. Nicht alle Balkons haben immer Sonne und im Prinzip können die sich im Erdgeschoß befindlichen Zimmer und Balkons eingesehen werden. Einem Pedanten gelingt es sicherlich kleine Mängel, á la Terrassentür schleift teilweise auf dem Fußboden, Sat-Kanäle verschieben sich durch Stromausfall, usw., zu finden. Der sollte dann vielleicht woanders 7 ägyptische Sterne buchen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten HP gebucht. Das Frühstücksbuffet war gut, man kann auch auf der Terrasse am Swimmingpool sitzen. Wer jeden morgen Wurst und Schinken braucht hat aber vielleicht ein Problem. Wir empfanden das gebotene Mix aber als voll ausreichend, insbesondere das „süße“ Angebot, also Blätterteigkuchen, Teilchen usw. war mehr als ausreichend, ein amerikanischer Rechtsanwalt würde das Hotel bestimmt wegen Nötigung zur Gewichtszunahme verklagen. Brot und Brötchen Auswahl gut – wir haben aber auch nicht explizit nach deutschem Pumpernickel gesucht! Abends dann volle Auswahl am Buffet, eine oder zwei Suppen zur Auswahl vorweg, haben wir aber nie probiert. Die Salatauswahl war o. k., die Hauptspeisen sollten jedem ermöglichen sich wohl zufühlen. Es gab immer die Auswahl zwischen mindestens Huhn und Rind in mindestens 2 Formen, also 4 Möglichkeiten zur Wahl. Reis, Kartoffeln, Rösti, Spätzle und Nudeln – da sollte jeder was finden. Auch mal ein wenig Showcooking für ägyptische Saucen und warme Nachspeisen (im Speiseraum frisch zubereitet) wurden geboten. Dazu noch mindestens jeden 2ten Tag ein separater Tisch mit Ägyptischem. Einmal die Woche „Schweizer Abend“ mit einem tollen Raclette-Käse und einmal Fisch vom Grill – Fisch hätten wir gerne öfter gehabt – aber sonst alles tadellos. Nachspeisen – süß und satt – auch Obst in ausreichender Menge – was will man mehr. Weinauswahl und Cocktails können wir nicht beurteilen, Unsere Erwartungshaltung mal mit 100 % angesetzt; Last-Minute mit ein wenig Vorinformation gebucht, 3, 5 Sterne, Ägypten und das relativ preiswert; war das Gebotene bei 150 % anzusiedeln. Spitze! Auf 3 Dinge möchten wir noch extra hinweisen, die angebotene Lammkeule war einfach Top. Der Service in der Gastronomie sehr bemüht – der Direktor bemüht sich die kleinen Mängel in der Ausbildung der Kellnerbrigade durch manpower auszugleichen. Zum Geburtstag meiner Freundin, Überraschung ... mit ...und.... – das war nicht mehr zu toppen! Gefahr droht dem Swiss Inn in diesem Bereich nur von ganz anderer Seite. Die Quote russischer Gäste darf prozentual nicht über dem bei unserem Aufenthalt vorgefundenen Anteil liegen. Menschen, die ein Messer beim Essen nicht „bedienen“ können – oder kennen, mit Jogginghosen elegant gekleidet sind und gerne mit der linken Hand einen Hund kontinuierlich unter dem Tisch festhalten sind nur in kleiner Dosis verträglich. Also auch hier von viele Punkte – wer allerdings jeden Tag ein 5-Sterne Restaurant in Deutschland frequentiert sollte besser von diesem Hotel Abstand nehmen.


    Service
  • Sehr gut
  • Service ohne Trinkgeldgebettel – das gibt es tatsächlich in Ägypten – und zwar im Swiss Inn! Man kann nur hoffen, daß alle Gäste dieses System in der Form unterstützen, daß die Holzkästen für das Trinkgeld ordentlich gefüllt sind – die Angestellten und das Modell sind es wert. Wie soll man anders als mit 90 % bewerten, wer die anderen Rubriken gelesen hat versteht unsere Aussage. Auch die Anmache bei meiner Freundin fiel immer noch zurückhaltend und eher schüchtern aus – das Verhalten in dieser Richtung war absolut im Rahmen. Der Zimmerservice wurde zweimal vergessen, dafür aber 12x ordentlich gemacht – ohne direkte Trinkgeldunterstützung. Damit konnten wir gut leben – klar man ist in Ägypten – und nicht im Atlantik Hotel an der Hamburger Binnenalster. Dies haben wir am Abreisetag entsprechend honoriert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • 3 km außerhalb von Masbat direkt an der Badebucht, das dritte Hotel in einer Reihe von 5 Hotels, direkt am Strand, 7 Pfund kostet das Taxi nach Masbad und 15 Pfund der Transport auf die Spitze der Halbinsel zum Tauchen und der Rücktransport nach Vorgabe bei den einheimischen, nicht lizenzierten Taxis.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei über 10 Surfstationen am Strand und über 50 Tauchsportanbietern in und um Dahab sollte nun jedem die Zielrichtung klar sein. Das Hotel selber hat einen kleinen Fitnessraum mit Sauna und einen schönen Pool mit angrenzendem Kinderpool, beides haben wir aber nicht genutzt – warum auch? Das rote Meer war im Januar 22 Grad warm! Beides machte einen gepflegten Eindruck, der Pool war im Januar beheizt! Gymnastik am Strand wird auch vom Hotel angeboten. Am Strand auch in „Fußnähe“ Pferdeverleih, Quads, Wasserski und alles Mögliche, was hinter Motorbooten hergezogen werden kann. Kiten möglich, separate Lagune ist ausgewiesen, lt. Angabe der Wassersportlehrer aber ist Dahab eher das Surfmekka! Da wir mit der Zielvorstellung Surfen gekommen sind, und direkt am Hotel gleich 2 Stationen, die vernünftig geführt werden, vorgefunden haben, 100 Punkte – also volle Wertung. Ein echter Schwimmsportler fühlt sich vielleicht durch die Surferhorden aber eingeschränkt! Unser Tip – die Planetstation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph und Aivi
    Alter:41-45
    Bewertungen:13