- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
wunderbare großzügige und sehr gepflegte Anlage, die armen Angestellten pflegen diese ja auch den ganzen Tag unabhängig der großen Hitze, Sauberkeit im Objekt erstklassig, hier sieht jeder der Angestellten auch noch den kleinsten Dreck und bückt sich auch mal. Im Hotel "All Inclusive" und "Ultra All Inclusive", kurz, man wird schon recht ordentlich verwöhnt. Gästestruktur sehr durchwachsen, zu unserem Urlaubszeitpunkt gab es keine Russen, dafür eine Unmenge an Italienern, die sich aber grundsätzlich absonderten und sich als das Salz in der Suppe fühlten, naja, haben durch ihre gesonderten Aktivitäten (Animation, Abendprogramm etc.) nicht weiter gestört! Ansonsten sehr viele Tschechen, Polen, Belgier, Engländer und Franzosen etc., relativ wenig deutsche Urlauber (uns hat's nicht gestört).Altersstruktur = alles dabei, von ganz jung bis ganz ...(na eben nicht mehr jung). für uns war das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmig, wir haben in diesem Resort den Erholungsplatz gefunden, den wir gesucht haben, wir wollten einen Bade-, Wellness- und Faultierurlaub machen, mit verwöhnen, relaxen und viel schnorcheln und baden und genau das haben wir hier bekommen. Die Schnorchenriffe links und rechts des strand angrenzenden Plateaus sind faszinierend (unbedingt Badschuhe für's Meer, Taucherbrille und Schnorchel mitnehmen). Handyempfang TOP (Vodafone), wir waren zwar in einer klimatisch anstrengenden Zeit mit im Schatten um die 40°C, im Pool um die 27-29°C und im Meer ca. 30-33 °C, aber aufrund der leichten Meeresbrise war es immer angenehm und schön!
Zimmer sind komplett ausreichen, effizient möbliert. Jedes Appartement hat natürlich ne Klimaanlage (was auch gut so ist), die Zimmer sind auch nicht hellhörig, die ganze Anlage ist aufgrund der Größe und des Baustils so, dass keiner den andern belästigt. Minbar und Fernseher sind da (drei deutsche Sender, aber wir waren ja auch nicht zum Fernsehen dort). Eigener Safe im Zimmer, Telefon ebenso, Minibalkon. Bad gleichfalls ausreichend und zweckmäßig (Wanne, breiter großer Waschtisch), afrikanisch gefliest (ab und zu mal eben uneben - stört aber echt nicht das Gesamtbild). Die Zimmer sind nun mal auch ein wenig älter, aber nicht abgewohnt, eher gut gepflegt. Minbar wird täglich mit Wasser gefüllt, einmal die Woche mit Softdrinks, den Rest muss man bezahlen (Bier, Limo, Cola, Gummibärchensaft).
Im Resort ein großes Restaurant (klimatisiert) - hier mit sehr umfangreichen Buffet, auf Sauberkeit und Hygiene wurde außergewöhnlich großer Wert gelegt. Quantität der Speisen unendlich, Qualität ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, wir fanden täglich ausreichen und abwechslungsreich zu speisen. Man versuchte touristisch zu kochen (internationale Küche mit wechselnden Nationalitätenangebot, mal mexikanisch, mal italienisch etc.). Besonders die Desserts einmalig. Vom Koch bis zm kleinen Besenträger waren alle rund um die Uhr nur für die Gäste da! Entgegen der sonstigen landeigenen Bettelei um einen Bakschisch wurde man im gesamten Resort nicht dahingehend behelligt, wer was geben wollte, dem war man dankbar, wer nicht, der wurde deswegen auch nicht anders behandelt!
Haben selten so ein überwiegend ausgesucht höfliches, entgegenkommendes und liebenswürdiges Personal erlebt - absolut top. Jeder der Staff's war bemüht, es gab auch keine Bevorzugungen einzelner Nationalitäten, einfach KLASSE! Besonders lieb gewonnen hatten wir den Getränkekellner Hany E., der sich von dieser netten Masse an Personal noch mal deutlich abhob und erstklassigen Service mit echter Freundlichkeit und immer einer Sonne im Gesicht verband! Nicht zu vergessen auch die Besatzung des SPA's unter Ahmed 1, in deren Armen kann man sich absolut geborgen fühlen. Super auch der Friseur Ahmed 2 mit seiner Frau, hier können wir nur empfehlen, sich in deren Obhut zu begeben. Wir haben uns rundrum wohl gefühlt! Zimmerreinigung absolut korrekt und auch liebevoll (hier wird mit Muse und Freude das Zimmer gereinigt und aufgeräumt). Kinderbetreuung wurde angeboten, wurde von uns aber nicht genutzt (hauptsächlich italienisch, französisch und englisch). Fremdsprachenkenntnisse in zumindest der englischen Sprache sind in diesem Resort ein MUSS, mit Deutsch kommt man nicht mal an der Rezeption allzu weit! Absolut klasse auch der Arzt und sein Gehilfe - TOP-Leistung mit Herzlichkeit gepaart! Beschwerden bzw. Wünsche wurden umgehend beachtet und darauf eingegangen.
Hotel und Anlage liegen unmittelbar am feinen Sandstrand, hier bekommt auch jeder seine Liege ohne Reservierung per Handtuch, es ist ausreichend Platz und keiner muss sich eingeengt fühlen. Einkaufsmöglichkeiten gibt's nur im Hotel (ein paar kleine Shops) und das Staff-Magazin für die Angestellten außerhalb des Hotels (kann man aber auch was einkaufen). Aufgrund der Ultra All Inclusive Leistungen waren zumindest unsere Einkaufswünsche recht eingeschränkt, wir waren ja auch nicht zum shoppen, sondern zum Erholen da. Ansonsten Wüstenei ringsrum, uns hat's nicht gestört, ein Ausflug zum Vorzeige-Beduinen war absolut super (per Pferd/Kamel) - echt empfehlenswer!. Wer zum nächsten Ort will (das wäre El Quessir) muss ca. 30 min Minibusfahrt in Kauf nehmen, sollte man mal tun, ist zwar ne recht ungepflegte Stadt, aber absolut authentisch und nicht so touristisch versaut! Flughafen ist natürlich der von Marsa Alam der "Günstigere", wir hatten Hurghada, dementsprechend 2,5 Stunden Busfahrt im klimatisierten Minibus - uns hat's wenig gestört, hat man was von der Umgebung gesehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unterhaltung war an allen drei Poolanlagen unterschiedlich, wir waren sehr viel am mittleren Pool, dort war die Musik gedämpfter und nicht aufdringlich, wer wollte konnte bei Aquagymnastik, Wasserball, Stretching, Popgymnastik usw. mitmischen. Wasser 1a-sauber, es wurde auch sofort reagiert (bei einem Hinweis auf eine kleine von einem Gast hinterlasse Unreinheit wurde der Pool einen halben Tag gesperrt und grundgereingt). Strand ebenso sauber, überall Papierkörbe, da diese durch einige Gäste ja regelmäßig nicht gefunden werden, gingen Staff's aller halbe Stunde Runden und räumten den Säumigen den Dreck nach. Handtuchservice ebenso erstklassig (jeden Tag ein gereinigtes Handtuch) - nur die frühen Abgabezeiten waren nicht so toll. Die Liegen am Strand und Pool (Holzliegen mit gummierten Matratzen) komfortabel und zweckmäßig, keine war defekt oder beschädigt. Am Abend dann die obligatorische Kinder- (Mini-) DISCO, ein Highlight für unsere 5jährige, danach Abendprogramm auf der Terasse oder im Amphitheater - für uns war's ausreichend und abwechslungsreich genug (wiederholt sich logisch jede Woche). Um 23:00 Uhr dann Disco für die Erwachsenen, deutlich zu laut und nicht immer die passende Musik, so dass die meisten Leute VOR der Disco standen! Erstklassig die freien Animateure (Mizo, Billy, Sandra und Adam - später dann auch Misho) - die sich abrackerten und bemühten und das rund um die Uhr, wir haben sie alle lieb gewonnen! Etwas befremdlich der Umgang der Animateure insgesamt, die Italiener machen Ihres, die X-perience - Leute ebenso, kein Zusammenspiel, was echt schade war. Internetzugang ist im Foyer, Preis sind übliche 3,-€ die Stunde, wir brauchten es nicht, Platz war aber immer da!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |