- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Alles in Allem war ich vom Hotel und vom Service ein wenig enttäuscht. Die Anlage ist in die Jahre gekommen, der Service hinterlässt selbst "nach dem Einwurf von Münzen" einen teilweise unmotivierten/ lustlosen/ desinteressierten Eindruck. Da mein hauptsächlicher Reisegrund jedoch das Tauchen war, verbrachte ich daher jedoch auch nur relativ wenig Zeit in der Anlage. Mein Gesamteindruck: Der Investor scheint seinen Schwerpunkt leider auf die Maximierung der Rendite anstatt auf Qualität und zufriedene Kundschaft zu legen. Ich werde diese Anlage nicht wieder besuchen und kann sie auch nicht weiterempfehlen. 5 Sterne (wenn auch Landeskategorie!) kann ich insbesondere im Vergleich zu anderen 5 Sterne Anlagen in z.B. Coraya Beach nicht nachvollziehen! Preis-/ Leistungsverhältnis würde ich jedoch aufgrund des günstigen Gesamtpreises der Reise als insgesamt O.K. bewerten, wenn man Wert auf bessere Qualität legt, sollte man doch mehr bezahlen.
Die gesamte Hotelanlage inkl. Zimmer ist leider mittlerweile teilweise dringend renovierungsbedürftig. Z.B. der Beton der Hotelgehwege in der Anlage ist teilweise deutlich herausgebrochen und instandsetzungswürdig. Man sollte aufpassen wohin man tritt, sonst könnte man umknicken. Manche Zimmer sollen angeblich bereits schon renoviert worden sein, meins (Ocean Beach Front Room) anscheinend jedoch leider (noch) nicht. Das Mobiliar war in die Jahre gekommen und machte einen dementsprechend sehr abgenutzten Eindruck, mein Badezimmer (Dusche) müsste ebenfalls eigentlich dringend überholt werden, bereits nach kurzem Duschen von nur einer Person stand aufgrund der Tatsache, dass der Duschvorhang mehr ein Sichtschutz als eine funktionierende Wasserbarriere darstellte, das halbe Badezimmer jedesmal unter Wasser. Zum Glück konnte ich das jedesmal mit den vielen Handtüchern wieder regeln. Armaturen (Waschbecken, Dusche) dreckig angelaufen, die vom Waschbecken steckte darüberhinaus lose im Waschbecken. Sauberkeit des Zimmers war ansonsten O.K., ich hatte aber auch gleich zu Anfang einen "kleinen Motivator" in Form eines Geldscheines auf das Kopfkissen gelegt, der auch dankbar angenommen wurde. Am Ende meiner einen Woche, ließ das Engagement dann aber bereits auch schon wieder nach, dafür wurde sich seitens des Reinigungspersonals mit "aufgehaltener Hand" danach erkundigt, ob ich denn auch zufrieden gewesen sei. Das angepriesene TV verfügte über eine Vielzahl von TV Sender, zu überwiegendem Anteil jedoch Russisch, Italienisch, Französisch und Arabisch. Wenn ich mich recht entsinne auch über 4 deutsche Sender: deutsche Welle in englischer Sprache, ZDF Info, Kabel 1 und RTL 2. Von diesen 4 Sendern lief jedoch nur RTL 2 einigermaßen problemlos, die anderen drei teilweise überhaupt nicht. Wenn man sich nachmittags mal kurz vorm TV ein wenig zurückziehen wollte, musste man sich leider mit hochwert Sendungen wie z.B. "Teenie- Mütter" zufrieden geben. Also blieb die Glotze so gut wie immer aus. Sämtliche Sender waren auch mit großem Rauschen unterlegt. Betten, Bettzeug war gut, habe sehr gut und ruhig geschlafen. Falls das Nachbarzimmer seine Klimaanlage nachts allerdings laufen lässt, sollte man Ohrenstöpsel dabei haben. Der im Zimmer befindliche Kühlschrank machte recht laute Laufgeräusche, habe ihn daher nachts immer ausgestöpselt.
Das Essen (in Buffetform) ist akzeptabel, aber äußerst eintönig gewesen, leider kein kulinarisches Highlight, und hinterlässt Alles in Allem leider einen lieblosen Eindruck. Hauptrestaurant gleicht einer Bahnhofshalle, anders lassen sich die Massen aber, glaube ich, auch nicht abfertigen. Die beiden Extrarestaurants (1* italienisch, 1* Fisch) sind da schon deutlich besser, deren Speisekarte ist allerdings auch nicht sehr umfangreich und nach 1 Woche Urlaub auch "abgefrühstückt". Diese beiden Restaurants müssen einen Tag vorher reserviert werden, das auch schon früh morgens, sind sonst immer schnell ausgebucht. Kaffee: Obwohl die arabische Welt auch für ihre Kaffeekultur berühmt ist, lässt sich das in der Anlage leider nicht nachvollziehen. Generell gibt es im Restaurant sowie in den Bars nur Nescafé- Maschinen, die auf Knopfdruck und mittels löslichem Kaffee (Instant Kaffee), Wasser und Milchpulver einen Espresso, Milchkaffee oder Cafe Latte, etc. zaubern. Der Geschmack war auch dementsprechend. In der Bar an der Rezeption (ab 1000 Uhr geöffnet) gibt es eine Lavazza Maschine, dort kann man für 1€ einen Lavazza Espresso kaufen. Der O- Saft im Restaurant kommt aus diesen größeren Kantinen- Kühlmaschinen (mir fällt dafür kein besserer Name ein), schmeckt allerdings so, als sei er aus O- Pulver und Wasser zusammengemischt worden. Zu trinken aus dünnen Einwegplastikbechern. Es wird dort auch frisch gepresster O- Saft angeboten, Glas 2€. An den Poolbars werden die Getränke, insofern man direkt im Barbereich bleibt, aus festen Mehrwegplastikbechern und Porzellangeschirr (heiße Getränke) ausgeschenkt, verlässt man jedoch diese Bereiche gibt es nur Einwegplastikbecher oder Pappbecher für heiße Getränke. Bier gibt es nur aus Flaschen, d.h. in den Bars werden Flaschen in die entsprechenden Plastikbecher, bzw. Gläser in der Bar der Rezeption, umgefüllt. Es wird auch eine Vielzahl von Cocktails angeboten (z.B. Cuba Libre, Mojito, Caipirinha, Tequilla Sunrise,...) jedoch werden dafür keinerlei Markenspirituosen sondern ägyptische Pendants verwendet. Ich habe unterschiedliche Cocktails ausprobiert, kann sie leider nicht empfehlen! Atmosphäre: im Hauptrestaurant herrschte teilweise hektische Bahnhofsatmosphäre. Liegt aber m.E. nach aber wohl hauptsächlich daran, dass manche Gäste beständig Angst haben nichts oder nicht in ausreichendem Umfang und schnell genug mit Nahrung versorgt zu werden. Auch ist die Tischsuche ab und zu durch betriebsame Hektik gekennzeichnet. Obwohl in sowie außerhalb der Halle ausreichend Tische vorhanden sind, wird hektisch reserviert und versucht sich Vorteile zu verschaffen. Hier könnte für deutlich mehr Entspannung gesorgt werden, wenn das Servicepersonal Tische situationsbezogen zuweisen würde. Ich befürchte aber, dass dann einige Gäste durch Bestechungsgelder versuchen würden, einen vielleicht besseren Tisch zu erhalten.
Zimmerservice: siehe Bewertung unter der Rubrik "Zimmer" Rezeption: Wenn man etwas von Ihnen benötigte, haben sie auch das "mit arabischer Mentalität" umgesetzt. Gastronomie: Selbst nach Übergabe von Trinkgeld konnte ich nicht feststellen, dass die Bedienungen beim Versorgen mit Getränken vorausschauend bemüht waren. Wenn ich ein neues Glas zu trinken wollte, musste ich mich schon sehr deutlich bemerkbar machen, hatte dabei öfter den Eindruck zu stören.
Top: Hotelanlage ist nur ca. 45 Min. vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Anreise via Hurghada würde ich nicht empfehlen, ich schätze dann beträgt die Fahrzeit ca. 3- 4 Stunden. Allerdings ist im direkten Umfeld der Hotelanlage mehr oder weniger nur Wüste. Für Familien die auch gerne mal shoppen etc. möchten, werden im Hotel Shuttle Transporte (10€) nach z.B. Port Ghalib angeboten. Alles O.K. Ausflüge werden natürlich durch die Reiseveranstalter in großem Umfang angeboten (Luxor, Kairo, Quad- Safari, Kamelreiten, ...), wie aber auch in anderen Anlagen sind damit teilweise lange Reisezeiten verbunden. Das lässt sich aber aufgrund der Geographie Ägyptens nicht verhindern.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Strand: Strand ist schön, ca. 50 Meter über abgestorbenes Riff zu gehen bis zum ersten tieferen Bereich, in dem sich schwimmen/ schnorcheln lässt. Dieser Bereich ist auch einigermaßen wellengeschützt, da sich der Großteil der Brandung am noch davor gelegenen äußerem Riff (ca. weitere 100 m) bricht. Man benötigt nicht unbedingt Badeschuhe, empfehlenswert aber für empfindliche Personen. Störend ist aber, dass ab ca. 0600 Uhr morgens der Reservierungskampf um die Liegen losgeht. Es gibt ausreichend Liegen, vielleicht nicht alle in der ersten Reihe, so dass selbst nachmittags nur ca. 75% aller Liegen belegt waren. Pool: kann ich nicht bewerten, macht optisch aber einen ansprechenden Eindruck. Tauchen: Sehr gutes Tauchcenter, gutes, freundliches Personal, sehr schöne Ausflüge mit Boot, Bus zu unterschiedlichsten Tauchstellen. Kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen. Fitnesscenter: Gut ausgestattet, reicht vollkommen für allgemeine Fitness. Ergometer, Stepmaster sowie eine Handvoll von Geräten für Ertüchtigung von Oberkörper und Beine vorhanden. Zwischen 1600 und 1900 Uhr recht voll. Wellness: Ganzkörpermassage habe ich zweimal genießen dürfen, war sehr gut! Kosmetik: vorhanden, kann ich nicht bewerten Entertainment: vorhanden, kann ich nicht bewerten
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Dear Frank, Thank You for Your feedback. SENTIDO Oriental Dream is a hotel that takes pride in providing very good quality of services of which we normally enjoy very good reports from our guests however something may well go wrong. We apologize for any inconvenience you might have experience while your stay with us assuring you that we are studying best ways to avoid such shortfalls to happen again in future in the benefit of our future guests. Meantime we look forward to welcoming you again that we are able to restore your faith in our hotel services & excellent holiday experience what we are committed to provide to all our hotel guests. Hotel Management SENTIDO Oriental Dream