Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Tim (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2014 • 3 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: das Hotel wurde nach Renovierung im August 2024 wiedereröffnet. (Quelle: Hotelier, August 2024)
Schönes ruhige gutes Hotel, kommen gerne wieder
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Sentido Oriental Dream Resort ist eine liebevoll angelegte Hotelanlage mit 348 Zimmern, die sich auf mehre 1- bis 2- stöckige Wohngebäude verteilen. Direkt am Strand befinden sich die sogenannten Beachfront Bungalows. Solch einen Bungalow (604) hatten wir und waren sehr zufrieden. Wie schon sehr oft gesagt wurde, ist das Hotel, obwohl es erst seit 2008 geöffnet ist, sehr renovierungsbedürftig. Da dies aber schon im Vorfeld bekannt war, ist das für mich kein Grund dies negativ zu bewerten. Die Gartenanlage ist leider nur teilweise sehr gut gepflegt. An vielen Stellen sieht man karge Wüstenlandschaft. Wahrscheinlich sind es einfach zu wenig Gärtner für die weitläufige Hotelanlage. Aus unseren vorigen 3 Ägyptenurlauben kennen wir das so nicht, aber das liegt sicher an den Buchungsrückgängen durch die ganzen Unruhen in den letzten Jahren. Der Altersdurchschnitt ist bunt gemischt. Der Großteil der Gäste kommt aus Italien, diese werden aber alle im rechten Hotelteil untergebracht. Im linken Hotelteil sind größtenteils Deutsche, Engländer, Holländer, Tschechen und Russen. Visum am Flughafen selbst kaufen und gleich Geld umtauschen, um das Trinkgeld in der Landeswährung zu geben. Nach wie vor geben einfach zuviele Gäste Eurostücke als Trinkgeld. Klar wird das auch gern genommen, weil besser als gar nichts. Aber mit diesen Kleingeld können die Ägypter nichts anfangen. Sie sind dann auf uns Urlauber angewiessen, um es in Scheine zu tauschen, damit Sie es dann in Ihre Währung tauschen können. Hier in Deutschland möchte doch auch keiner Trinkgeld in ägyptschen Pfund bekommen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, warum soviele Urlauber so denken. Shops im Hotel wie schon erwähnt meiden und lieber in Port Ghalib oder in El-Quseir einkaufen. Zum Schnorcheln am besten mal links am Meer entlang gehen und bis zur Hotelruine wandern. Dort ist eine Art Strand wo man gut ins Wasser gehen kann. Da kann man die linke Kante sehr gut entlang schnorcheln bis zum Außenriff. Leider haben wir diese Möglichkeit erst in der letzten Woche gefunden. Die Sicht war dort leider sehr schlecht, trotzdem haben wir dort u.a. einen Adlerrochen und Schildkröten gesehen. Eine Quadsafari gerne direkt am Strand buchen. Wir hatten eine 2 stündige Tour und waren mehr als begeistert. Ohne Beduinendorf, Tee und sonstige Verarsche. Haben einen schönen Sonnenuntergang gesehen und sind sogar 30 min länger gefahren.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten einen Beachfront Bungalow (604) und waren mehr als zufrieden. Die Größe ist vollkommen ausreichend, da man sich dort eh nur zum schlafen aufhält. Das die Zimmer und das Bad saniert werden müssen haben wir jetzt schon oft genug gehört. Laut Aussage vom Hotel soll dies auch in diesem Winter losgehen. Die Klimaanlage funktionierte bei uns einwandfrei und war auch nicht zu laut, weil man diese in 3 Stufen einstellen konnte zusätzlich zur Temperaturauswahl. Der TV und das Programm ( RTL, RTL2, ZDF) waren vollkommen ausreichend um ab und zu mal Nachrichten zu schauen. Ab und an gab es TVausfälle, was uns aber nicht sonderlich störte. Wir hatten einen Wasserkocher , Kaffee und Tee auf dem Zimmer, so dass wir morgens schön auf der Terasse am Meer einen Kaffee trinken konnten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt 1 Hauptrestaurant, wo Frühstück, Mittag und Abendessen in Buffetform angeboten wird. Die Getränke werden von Kellnern serviert. Also bitte sucht keine Bar, so wie wir beim ersten Abendessen. :) Mit etwas Trinkgeld klappt die Getränkezufuhr sehr viel besser und es wurde einem auch ein Tisch reserviert. Desweiteren gibt es 2 a la carte Restaurants, die auch zum all inklusive Angebot zählen. Diese müssen ca 2 Tage im vorraus, an einem Terminal links neben der Gästebetreuung gebucht werden. Das Fischrestaurant haben wir nicht besucht. Dafür aber mehrmals das italienische Restaurant. Besonders hervorzuheben ist dort das Carpaccio und das Rinderfilet. Die Bedienung dort ist noch um einiges besser auch ohne Trinkgeld. Wir gaben dennoch nach jedem Essen dort etwas, weil wir so begeistert waren. Das Weinglas war eigentlich immer voll, also lieber etwas aufpassen bevor man nicht mehr laufen kann :D Die Sauberkeit in den Restaurants ist für ägyptische Verhältnisse voll OK. Das einzig negative ist, dass die Spatzen und Tauben direkt über der Terasse am Hauptrestaurant sind und auch leider alles vollkoten. Also immer aufpassen bei der Tischwahl. Mir flog einmal fast was ins Essen. Am besten keinen Tisch unter einer Ecke wählen, wo die Spatzen immer sitzen. Das Essen im Hauptrestaurant wiederholt sich doch sehr oft und manchmal muss man auch über die falsche Beschriftung grinsen. Die Qualität der Speisen ist vollkommen OK. Mal findet man halt mehr was einem gefällt und mal weniger. Pommes, Reis und Nudeln gab es immer. Die Bedienung an der Poolbar ( linke Hotelseite) klappte leider auch erst einigermaßen mit Trinkgeld. Wir geben ja sehr gerne Trinkgeld, aber eigentlich gibt man das ja weil einem der Service gefällt und nicht um schneller an seine Getränke zu kommen. Mit etwas mehr Umsicht und mehr Freude, hätte er auch sicher von uns mehr Trinkgeld bekommen. Und ich denke das sehen andere Urlauber genauso. Wir kennen das von anderen Hotels in Ägypten besser. Ganz großes Plus von diesen Hotel ist, dass die Eiswürfel mit destillierten Wasser gemacht werden, somit konnten wir unzählige Mojitos genießen. Wir hatten nicht einmal Magen-Darm Probleme während der 3 Wochen .


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal, angefangen von der Rezeption, der Gästebetreung ( Danke Julia für den schönen Urlaub, liebe Grüße aus Berlin), den Restaurantmitarbeitern ( Kellner, Eindecker, Abräumer), den Barleuten ( sehr zu empfehlen ist die Shishabar) bis hin zum Houseskeeping sind alle nett und zuvorkommend. Man wird täglich gefragt ob alles OK ist und wie es einem geht. Julia von der Gästebetreuung lief auch fast täglich durch die Hotelanlage mit Früchten und erkundigte sich ob auch alles zu unserer Zufriedenheit sei. Ein paar Wörter Deutsch konnte fast jeder, Englisch ging dann aber meist doch besser. Die Zimmerreinigung war total ausreichend. Wir hatten öfter Handtuchfiguren ( Bilder lade ich hoch) auf dem Bett. Auch mit den täglichen 2 Flaschen Wasser war man sehr großzügig, sodass wir meist 4-6 bekamen. Leidglich die wöchentliche Auffüllung mit Softdrinks klappte leider immer erst auf Nachfrage. Es gibt einen Arzt im Hotel, dieser rund um die Uhr also 24 Stunden erreichbar. Wir haben diesen zum Glück nicht gebraucht. Wirkliche Beschwerden hatten wir nicht, außer ein paar Kleinigkeiten. Diese werden aber sofort von der Rezeption bzw Julia ( Gästebetreuung) aufgenommen und geklärt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca 30 Minuten vom Flughafen Marsa Alam entfernt. In direkter Umgebung befindet sich nichts außer Wüste. Dies sollte aber jedem bekannt sein, der dieses Hotel bucht, daher verstehe ich nicht warum genau deswegen schlecht bewertet wird. Dann bucht doch einfach ein anderes Hotel. Für Ruhe suchende ist dieses Hotel ein Traum. Selbst innerhalb des Hotels ist es sehr ruhig, wie ich es bisher in noch keinem Ägyptenurlaub hatte. Die Shops im Hotel sollte man meiden und lieber nach Port Ghalib fahren(ca 20min), entweder mit einem Taxi oder mit einem Reiseveranstalter. Wir haben die Tour umsonst bekommen, da wir 3 weitere Ausflüge gebucht hatten. Dort sind zwar die Verkäufer sehr aufdringlich, dafür sind diese aber sehr viel günstiger inkl. Apotheke. Diese brauchten wir aber in diesem Urlaub sowieso nicht. Der Verkäufer im Hotelshop verteidigte seine hohen Preise mit Qualität aus Ägypten. Als wir daraufhin nur lachten, hatte er uns bestimmend verabschiedet und uns nicht mehr beachtet.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt 3 Pools in diesem Hotel, jeweils mit einer swim-in-bar ausgestattet. Wir haben aber lediglich den Pool auf der linken Hotelseite benutzt. Die italienische Seite war uns zu laut und in der Mitte hat es uns auch nicht so gut gefallen. Im Hotel gibt es eine Minigolfbahn, welche auch schon sehr heruntergekommen ist. Die Bahnen müßten mal neu bezogen werden und nicht nur geflickt. Wir haben eigentlich jeden 2. Abend dort gespielt. Desweiteren haben wir auch den Tennisplatz benutzt, welches auch zum all inklusive Konzept gehört. Lediglich das Flutlicht würde etwas kosten. Der Tennisplatz hatte eine gute Qualität, auch das Equipment war ausreichend. Die Liegen und Auflagen am Strand sollten mal erneuert werden. Am Pool waren diese noch etwas besser in Schuss. Sehr gute Schnorchelmöglichkeiten im Innenriff. Leider hat man kaum die Chance zur Riffkannte zu kommen, da es noch keinen Steg gibt. Dieser soll aber angeblich noch gebaut werden. Das beste Riff ist 20 m rechts hinter dem Hotel. Dort kann man locker 1 1/2 Std schnorcheln ohne das einem langweilig wird. Zu sehen gibt es dort diverse Fischarten, Kraken, sehr viele Blaupunktrochen. Desöfteren sind dort auch Adlerrochen zu bewundern. Um diese zu sehen am besten mittig schnorcheln, wo das Wasser tiefer ist und nicht nur am Riff entlang. Wir stehen nicht sonderlich auf Animation, aber die abendlichen Programme waren schon echt sehr schlecht. Besonders negativ ist uns die sogenannte Comedyshow aufgefallen, wo eigentlich nur geschrieben wurde und es absolut nix zu lachen gab. Wir haben die Abende lieber in der Shishabar verbracht. Der Mojito dort ist besonders lecker. Der W-Lan Empfang dort war durchschnittlich. Besonders gut war er nur zur Showtime, da sich doch scheinbar viele diese grottigen Shows angetan haben. Um die Verkäufer von Safaris , Massagen & Co fernzuhalten, kann man sich an der Handtuchausgabe eine rote Fahne für den Sonnenschirm geben lassen. In der Regel halten sich die Leute auch daran. Schön wäre es auch wenn sich das Animationsteam auch daran halten würde und einen nicht täglich zulabert um irgendwas mitzumachen. Wir haben denen mehrmals gesagt, dass wir kein Interesse an solchen Aktivitäten haben und uns nur entspannen wollen. Leider hat das keinen interessiert und man wurde täglich mehrmals angesprochen. Eine andere und für mich besser Alternative wäre, dass man den linken Pool komplett als Ruhepool ansieht und allen Verkäufern und auch dem Animationsteam untersagt dort Werbung zu machen. Die meisten Urlauber, die an diesen Pool liegen haben eh die rote Fahne am Sonnenschirm gehabt und wollten Ihre Ruhe haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tim
    Alter:31-35
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Tim, lieber Stefan, Das SENTIDO Oriental Dream Resort-Team dankt Ihnen für die ausführliche und positive Bewertung. Sie haben unser Resort sehr eindrucksvoll beschrieben und helfen damit zukünftigen Hotelgästen, sich vorab einen Eindruck zu verschaffen. Vor allem aber freut es uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat! Zu allererst werden wir natürlich Ihre lobenden Worte an unsere Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Serviceorientierung und eine gute Betreuung aller Gäste steht bei uns an oberster Stelle. Umso mehr freut es uns, wenn dies von Ihnen auch so wahr genommen wird. Darüber hinaus nehmen wir selbstverständlich auch alle Ihre Verbesserungsvorschläge dankend auf. Wie bereits von Ihnen erwähnt, ist eine Renovierung des Hotels inklusive dem Anbau eines Stegs bereits in Planung. Leider gelten die roten Flaggen an den Sonnenschirmen nur für die Verkäufer und nicht für das Animationsteam – da diese ja all inclusive sind :-) Ihre Idee, den linken Pool als komplette Ruhezone zu bestimmen, nehmen wir aber sehr gerne zur Diskussion auf. Wir alle hier vermissen Sie schon und freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder in unserem sonnigen Paradies begrüßen zu dürfen! Bis dahin, alles Liebe Julia Holiday Concierge