- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage ist sehr gepflegt und gut aufgeteilt. Es gibt 3 verschiedene Pools und die Zimmer sind in kleinen Bungalows um die Pools verteilt, sodass es von jedem Bungalow nicht weit bis zum Pool oder Strand ist. Alles sehr sauber. Es gab verschiedenste Nationalitäten, darunter viele Italiener und Holländer, einige Engländer und Franzosen und relativ wenig Deutsche. (Was uns aber nicht weiter störte, weil wir sowieso lieber unter uns sein wollten ;) ) Um ins Internet zu gelangen, kann man sich Prepaidkarten kaufen (30 Min. kosten 3 Euro, 1 std 5 Euro, einen Tag 11 Euro) und dann in der Lobby an PCs surfen. Allerdings ist das Internet sehr sehr langsam und die 30 min /Std muss auch an einem Stück verbraucht werden. Und es kam des öfteren vor, dass das Internet mal ein, zwei Tage überhaupt nicht funktionierte. Das wurde jedoch an der Rezeption schon vorausgesagt. Man sollte also damit rechnen, für 1-2 Wochen nicht erreichbar zu sein, was das angeht. Unsere Reisezeit ist natürlich auch nicht unbedingt empfehlenswert, da es im Juli/August schon mal 40-50 Grad werden kann, was im Hotel jedoch nicht allzuschlimm auffällt, da hier ein schönes Lüftchen vom Meer her kommt. Das war also recht angenehm. Jedoch bei Ausflügen ist hier auch Vorsicht angesagt. In Luxor zB waren es eher weniger angenehme 50 Grad bei der Gräberbesichtigung...
Die Zimmer sind sehr groß, hell und sehr sauber. Unser Zimmer war sehr gut gelegen, direkt am Pool und auch mit Meerblick (nannte sich "Special"-Zimmer, das waren die Zimmer 314 und 316.) Der Zustand der Möbel war schon ein wenig abgelebt und die Renovierungen ein wenig dilettantisch, jedoch für dieses Land immer noch akzeptabel! Die Minibar wird jeden Tag neu mit Wasser aufgefüllt und einmal in der Woche mit Softdrinks. Jedoch sind bei Säften, Bier und Snacks aus der Minibar vorsicht geboten, die kosten nämlich extra.
Es gibt ein Hauptrestaurant und zwei A-la-Carte-Restuarants. Davon ist das Italienische zu empfehlen, das Mangrove jedoch eher weniger (wobei das Problem mit dem schlechten Service schon nach unserer Kritik in Angriff genommen wurde!) Die Qualität der Zutaten war stets gut, jedoch mangelte es bei einigen Speisen an der Zubereitung. So ist zum Beispiel eine Lasagne nicht gleich eine "Lasagne", sondern eher mal ein Nudelklops mit Mehlsoße und trockenen Fleischbröckchen. Da gibt es also noch einiges zu lernen. Zu empfehlen ist jedoch das Essen, das es ab und zu draussen auf dem Grill gibt. Außerdem sind die Standardsachen wie Pizza und Pasta, Pommes, etc, nicht schlecht. Jedoch mangelt es auch sehr an Abwechslung, vor allem was das Fleischangebot (jeden Tag "Beef" und "Chicken", das immer gleich schmeckte) und die Salatauswahl angeht. Die Getränke waren in der Regel sehr gut. Von "Cocktails" kann man allerdings nicht wirklich sprechen, aber das kennt man ja vllt auch aus anderen All-inclusive-Hotels. (Cocktails = Saftmischung mit Schnaps) Die Atmosphäre beim Essen war vor allem draußen auf der Terrasse sehr gut, drinnen war es uns dann doch ein wenig laut. Man musste jedoch nie wirklich für etwas anstehen und es waren fast immer freie Tische vorhanden.
Was uns in diesem Hotel besonders aufgefallen ist, war die Freundlichkeit des Personals. Überall wurde man sehr freundlich empfangen und der Service war außerordentlich gut. Allerdings ist es auch hier besser, wenn man über Englischkenntnisse verfügt, da viele Ägypter kein Deutsch sprechen können (und wenn, dann nur einige Worte.) An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank ganz besonders an folgende Personen richten: Als allererstes Bakr vom Fitnesscenter, der uns jeden Tag quälen durfte und uns viel Spaß bereitet hat! (Bakr, du bist der Beste ;) ) Außerdem Saad und Hany vom Hauptrestaurant, die uns jeden Tag 3 Mal umsorgt haben. (Die Cola war schneller da, als man sie trinken konnte!) Dann noch Ibrahim, der Restaurantmanager, der immer ein offenes Ohr für Anregungen hatte. Zudem noch Khaled, der uns am Strand immer mit neuen Handtüchern versorgt hat und uns bei der Liegensuche geholfen hat! Und zuletzt noch unserem Zimmerservice, Mahmoud, der nicht nur jeden Tag das Zimmer blitzblank geschrubbt hat, sondern auch ab und zu mal ein Handtuchkunstwerk geschaffen hat! Ach und noch Mohammed, der Libyer von der Lobbybar, der uns über Land und Leute informiert hat und uns jedes Mal für die Ausflüge versorgt hat! Und Mostafa aus der Sultanbar, der unbedingt Deutsch lernen möchte ;) (Helft ihm!!!)
Der Strand war von jedem Bungalow aus nicht weit. Zum Liegen, Sonnen, Entspannen sehr gut, da die Liegen nur in 3 Reihen aufgebaut waren und zudem viel Platz zwischen ihnen war, man somit genug Privatsphäre hatte (waren sogar durch einen Windschutz ein wenig abgetrennt.) Jede Liege verfügt über einen Sonnenschirm und Windschutz und die Auflagen waren sehr bequem und weich. Der nächste Ort, El Quesir, liegt ca 30 Autominuten entfernt und ist nicht für Ausflüge zu empfehlen. Hier liegt überall Dreck und Müll auf der Straße und es gibt keinerlei Ausgehmöglichkeiten und lediglich ein paar Souvenir-Rammsch-läden. Von den Ausflügen, die vom Hotel aus angeboten werden, sind die Quad-Tour durch die Wüste und die 2-Tages-Tour nach Kairo sehr zu empfehlen. Außerdem ist auch die Luxor-Tour nicht schlecht. Im Hotel gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten (Souvenirs, Alltagsartikel), jedoch sind hier die Alltagsartikel wie Duschgel, Sonnencreme, etc, sehr teuer (da auch keine anderen Einkaufsmöglichkeiten als Konkurrenz in der Umgebung gelegen sind). Zigaretten sind hier jedoch immer noch günstiger als in Deutschland. Wir raten davon ab, den Flug nach Hurghada zu nehmen, da man von dort aus noch 3 Stunden mit einem rumpelnden Minibus bis zum Hotel fahren muss, was sehr anstrengend und umständlich ist. Besser ist es wohl, direkt nach Marsa Alam zu fliegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vor allem das Fitnessstudio und das Spa haben uns sehr gut gefallen. Lassen Sie sich auf jeden Fall mal bei Bakr blicken, der hat so einige Tipps und Tricks drauf! Außerdem unser Tipp: Ein Komplett-Paket im Spa bei Ahmed 1 buchen, die Massage ist der Hammer! Von der Animation können wir nicht viel behaupten, da wir diese nicht mitgenutzt haben. Es gibt aber auf jeden Fall auch ein extra Deutsches Animationsteam.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kathi |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |