- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sentido ist eine nette, übersichtliche, kleinere Anlage mit kurzen Wegen, nettem Personal, genialem Sandstrand und Mega-Korallenriff. Die Temperatur im August war sehr angenehm, windig bei 33-37 Grad. Optisch scheint die Anlage etwas veraltet zu sein, aber hier muss einem Urlauber schon klar sein dass die Bauweise in Ägypten einfach schlechter als bei uns ist. Es bröckelt überall ein wenig was ab, innen und außen, die Fliesen, Fugen und Silikon sind schlechter als bei uns angebracht, ebenso sind manchmal die Montagearbeiten so schlecht dass es schon witzig ist. Der Garten ist schön, wirkt aber nicht besonders gepflegt: Die Gäste waren vorwiegend Italiener, die auch eigenen Pool und Animateure haben. Rest war bunt gemischt: Deutschen, Österreicher, Engländer, Franzosen, Belgier, Polen, Slowaken…Nach dem Ramadan kamen auch mehrere Arabische Familien und nur diese sind uns negativ aufgefallen, da die Frauen voll angezogen ins Pool gehen durften, ekelhaft! Unsere Kinder wurden einen Tag davor von dem Bademeister aufgefordert die T-Shirts auszuziehen die sie, wegen des Sonnenbrands, im Pool anhatten. Das geht gar nicht! Neckermanngäste haben Ultra All Inklusive, dass heißt dass sie alle Getränke, bis auf wenige Cocktails, inklusive haben, so oft sie wollen in den a la carte Restaurants essen können, Sauna und Whirlpool inklusive haben… Marsa Alam ist wegen der kühlen Temperatur am Sommer sehr empfehlenswert. Diese Anlage eignet sich hervorragend für alle die schnorcheln wollen, vor allem für die Mutigen! Für Leute die nur gut essen und shoppen wollen ist sie nur bedingt empfehlenswert.
Unser Zimmer 144 befand sich direkt am deutschen Pool und auch zum Strand hatten wir nicht weit. Der gemeinsame Raum war sehr groß, ca 35-40qm, da hatten wir auch zu dritt viel Platz. Die Möbel sind einfach, aber in Ordnung: zwei getrennte Betten, eine Schlafsofa, eine Sitzecke, großer Schrank und sonst auch sehr viele Ablagen, Klima TV, Safe, Haarföhn…alles hat gut funktioniert. Das Bad war in Ordnung und groß genug für drei, Terrasse auch. Wir haben aber auch deutsche Urlauber kennengelernt, die zu dritt ein kleines Zimmer am mittleren Pool hatten. Die Familienbungalows, die wir gesehen haben, bestehen zwar aus zwei Räume, sind aber insgesamt nicht größer als es unser Zimmer war und der erste Raum hat keine Fenster. Unser Zimmer war bei Bezug nicht besonders sauber, mit ein wenig Trinkgeld ging es dann 14 Tage lang sehr gut und wir konnten auch die Reinigungszeiten bestimmen.
In der Anlage gibt es mehrere Bars: 24h Lobbybar, eine Shisha Bar und von 10.00. bis zum Sonnenuntergang die Strandbar und an jedem Pool eine Poolbar. Die Qualität und das Angebot an Getränken sind hervorragend. Um ehrlich zu sein, waren wir vom Essen gar nicht begeistert. Wir kennen es von anderen Hotels besser und unsere Erwartungen waren deswegen schon höher. Was genau uns nicht gefallen hat: keine Dekoration, keine richtige Vorspeise, wenig Salat, nur wenig Obst und das von sehr schlechter Qualität (Äpfel, Bananen, Trauben, Wasser-und Zuckermelonen, Datteln, nur einmal Feigen), Dessert sehr einfach, wenig Fisch, gar keine Garnelen…keine Highlights. Das Frühstück war die beste Mahlzeit, da hat alles gepasst, leider nur bis 10.30 und kein Spätaufseher-Frühstück. Mittagessen und Abendessen im Hauptrestaurant waren mittelmäßig, nur einfache Speisen, wir essen zu Hause besser (ok, mein Mann ist Koch). Was immer tadellos funktioniert hat: das Auffüllen der Speisen am Büffet, das Abräumen der Tische, die Sauberkeit, der Service, die Atmosphäre, die Getränke. Mittags von 12.00-17.00. gab es ein kleines Büffet an der Strandbar – Pizza, Pommes, Kebab, Reis, Gurken und Tomatensalat, Eis, Obstsalat, leider kein Dessert. Grundsätzlich war das gut, aber 14 Tage das Gleiche! Es gibt zwei a la carte Restaurants - Fischrestaurant und Italiener. Wir haben nur je einmal in Jedem gegessen weil es uns nicht wirklich geschmeckt hat. Drei Zwischenmahlzeiten werden laut Beschreibung auch angeboten: Snacks an der Strandbar von 10.30-12.00 und Kuchen in der Lobby von 15.30 -17.00. Beide bestehen nur aus einer kleinen Vitrine mit zwei Teller Gebäck, werden auch nicht aufgefüllt. Das hat uns gar nicht gefallen. Ich bin kein großen „Esser“ und mit all inklusive rechne ich damit dass ich mich an keine Essenszeiten halten muss und immer irgendwo eine Kleinigkeit zum Essen bekomme. Mitternachtssnack wird im Hauptrestaurant, nach dem Abendessen bis Mitternacht angeboten, besteht aus den Resten vom Abendessen, vor allem ein wenig und ist für eine Mahlzeit um diese Uhrzeit, sehr gut.
Das gesamte Personal war nett, freundlich und sehr bemüht, trotz des Ramadans. Alle paar Tage bekamen wir sogar einen Anruf von der Rezeption ob alles in Ordnung sei. Natürlich ist ein wenig Trinkgeld auch immer willkommen. Besonders positiv aufgefallen ist uns der Leiter des Hauptrestaurants, der jeden Abend für die Sitzordnung gesorgt hat, da alle Gäste, verblüffender weise, zwischen 19.30 und 20.15 essen wollten und 80% davon drinnen sitzen wollte! Da entstand auch eine Schlange vor dem Restaurant und die Tische wurden den Gästen zugewiesen und dass ist gut so. Eines Abends, als er nur für 10 Minuten abwesend war, entstand ein unangenehmes Chaos. Wir haben zu dieser Zeit immer auf der Lobbyterrasse ein Aperitif eingenommen und sind erst danach Essen gegangen. An den Bars in der Lobby und am Strand ist das Personal zu Stosszeiten manchmal so gestresst dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann und die Freundlichkeit leidet natürlich auch drunter. Negativ aufgefallen sind uns nur der Bademeister am deutschen Pool und die Bedienung, ebendort.
Die Anlage befindet sich mitten in der Wüste in absoluter Alleinlage – herrlich! Spaziergänge sind links und rechts endlos möglich. Nur los, keine Angst! Wir sind in Hurghada gelandet, die Fahrt mit klimatisiertem Kleinbus war angenehm und hat genau 2 Stunden gedauert. Die Heimfahrt zum Flughafen erfolgte dann mit einem großen Bus und dauerte fast 3 Stunden, wir empfanden es dennoch nicht als anstrengend, da wir in Ruhe die Landschaft genießen konnten. Marsa Alam hat auch einen Flughafen, die Fahrt dauert dann nur 30 min, aber uns war das auf keinen Fall 400€ und Abflug von einem anderen Flughafen, der von uns um 120km weiter entfernt ist, wert. Zum Shoppen erreicht man mit dem Taxi in ca. 20 min El Quiseir oder in ca. 10min Port Gahlib. Kleinigkeiten bekommt man auch im Hotel: Postkarten, kleine Mitbringsel, Taucherbrille, Matratzen, Badeschuhe…die Preise sind wie bei uns, Qualität gut. Für die Ausflüge nach Kairo oder Luxor mit dem Bus ist diese Gegend nicht geeignet, nur per Flug.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Unterhaltung ist hier bestens gesorgt und es ist sicher für Jeden was dabei – Strand, Korallenriff, Pool, Animation tagsüber und am Abend, Dart, Aerobic, Bauchtanz, Fitnessstudio, Sauna und Whirlpool (für Neckermann Gäste inklusive), Massagen (nicht inkl)… Ausflüge können mit Neckermann, mit dem Deutschen Animationsteam oder mit dem Drive Team (am Strand neben dem Fischrestaurant) gemacht werden. Auch für die Jungendliche gab es gute Unterhaltung, tagsüber und am Abend - unser Sohn ist 13, er war begeistert. Auch die Ruhesuchende kommen hier voll auf ihre Kosten. Es sind immer genug ruhige Liegeplätze am Strand vorhanden. Die Stroh-Windwand sorgt auch als Sichtschutz und die Liegen sind nicht dicht nebeneinander aufgestellt. Mit einer kleinen roten Fahne, die man bei der Badetücherausgabe bekommt, schützt man sich vom Strandverkäufer. Auch am Pool findet sich, sogar in den Sommerferien, immer ein ruhiges Plätzchen. Wir haben dieses Hotel wegen des Korallenriffs gebucht und unsere Erwartung wurde sogar übertroffen – zum Schnorcheln ein Traum! Es ist unser vierter Ägyptenurlaub und alle Hotels bisher haben eigenes Riff gehabt, aber so viel haben wir noch nirgends gesehen. Am Vorriff haben wir eine Menge Riesenmuscheln, Riesenseeigeln, kleine und große bunte Fische, aber auch viele Blaupunktrochen, Kugelfische, Krokodilfische, Feuerfische, Doktorfische, Flötenfische…Wir haben sogar eine Moräne, eine Seegurke, einen Oktopus und einen Mantarochen gesehen, da wir oft und viel im Wasser waren. Der Zugang zum Vorriff ist nicht schwer und bei Ebbe und Flut möglich, am Besten direkt rechts, nach der Riesenleinwand, gleich nach dem Ausgang. Wir sind aber auch nach rechts ca. 800-1000m aus der Anlage rausgegangen und haben einen Eingang direkt zum Hauptriff gefunden und dort sogar einen Leopardenhai gesehen!!! Badeschuhe und Flossen sind unbedingt notwendig! Sehr zum Empfehlen ist auch der nette Spa Bereich. Hier werden verschiedene Anwendungen und Massagen angeboten, auch für die Kinder sehr empfehlenswert, der Preis ist ok - ca. 200€ für 6 Sportmassagen, vorbei immer vor der erste Massage eine 45minütige Peeling Anwendung erfolgt. Das Personal ist kompetent und nett. Unser besonderer Dank gilt kleinem Ahmed der für uns immer da war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Travel_Vespe |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 87 |
Dear Vesna, Thank you for your feedback, we are so glad that you have such fond memories of our staff and your vacation. We look forward to welcoming you back in the near future for another special holiday in Egypt. Hotel Management