- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir sind gestern von unserer Urlaubsreise zurück gekommen und waren 2 Wochen in diesem Hotel, eine sehr schöne Anlage mit Wohlfühlcharakter. Wir haben insgesamt 4 Ausflüge gemacht : - Schnorchelausflug Nationalpark Ras Mohammed - sehr zu empfehlen - Mosesberg und Katharinenkloster - für Leute mit guter Fitness ein einmaliges Erlebnis / trotz Reisewarnung von uns "gewagt" und wir waren begeistert - Schnorchelausflug zur Insel Tiran - auch empfehlenswert - ein Besuch von Kairo per Inlandsflug über 2 Tage - eine beeindruckende Tour. In der Anlage kann man sich gut erholen, man kann auch "vor die Tür" gehen und einige Basare und Shoppingcenter besuchen, auch abends dort mal einen Cocktail trinken. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und es ist ein guter Ausgangspunkt für ein paar Ausflüge ...mit ein paar Kritikpunkten.
Die Größe und Ausstattung der Zimmer hat uns positiv überrascht, man hat mehr Platz, wie man im Urlaub eigentlich braucht. Die Matratzen waren vielleicht etwas hart, aber nach den ersten Nächten ging es dann ganz gut. Wir gehören keinesfalls zu der Sorte Urlauber, die kaputte Fliesen, etwas abgewohntes Mobiliar oder all diese Sachen fotografieren. das wäre aber auch nicht nötig gewesen. Die Räume wurden täglich ordentlich gereinigt, die Handtücher jeden Tag gewechselt ...das müsste nicht mal so oft sein. Es gibt einen kleinen Wohnbereich - ein Fernseher ist vorhanden, wird aber von uns im Urlaub sowieso nie genutzt. Daher können wir dazu keine Angaben machen. Dann gibt es den Schlafbereich mit einem sehr großem Kleiderschrank und Schreibtisch sowie einen angrenzenden großen Badbereich mit Waschbecken, Wanne, großer Dusche und separatem WC. Für eine 4 Sterne Anlage mehr wie ausreichend!! Alles top!
Das Frühstück (7 - 10 Uhr) war sehr ordentlich, es gab immer frisch zubereitetes Omlett oder Spiegelei. Man hat immer etwas gefunden und es gab ausreichend Abwechslung. Der lösliche Nescaffee (in kleinen Beuteln zum selbst zubereiten) war in Ordnung und hat uns als Viel-Kaffeetrinker ganz gut geschmeckt. Das Frühstück (10.30 - 11.30 Uhr) für Spätaufsteher haben wir nicht genutzt. Das Mittag (12.30 - 14.30) können wir nicht bewerten (wir essen früh etwas später und gern ausreichend), das haben wir nur 1x genutzt nach einem Ausflug ...und das war sehr gut und lecker und in großer Vielfalt. Mittags gibt es an der Strandbar ab 11.00 Uhr Pizza - zwei ganz einfache aber sehr gut schmeckende Sorten. Leider nur bis 12.30 Uhr ...und jeden Tag!!!! das Gleiche. Das war für unser Empfinden etwas zu zeitig - und viel zu kurz. Und eben auch eintönig. Es hätte auch mal nur Fladenbrot mit nem Dip sein können ...aber Tag für Tag das Gleiche war schon nicht so doll. Dafür gab es dann nachmittags für kurze Zeit (15 - 16 Uhr) an der Strandbar einen angeblichen Snack. Und zwar kalte Eierkuchen mit Schokosoße. Tag für Tag!! Das geht die ersten paar Tage noch gut ...dann mag man das aber irgendwie nicht mehr haben. Wir Deutsche trinken nachmittags gern Kaffee. Das kann man an der Strandbar und auch an der Poolbar tun (zu jeder Zeit). Leider gibt es dazu (außer den tagtäglich oben beschriebenen Eierkuchen für den Zeitraum von nur einer Stunde) ...NICHTS!! Kein Kuchen, kein Eis, kein Keks in der Nachmittagszeit! Den Süßkram bekommt man zu den Mahlzeiten im Hauptrestaurant reichlich und in aller Vielfalt. Aber eben nur dort. Sehr schade. Gegen 17.30 gibt es an der Bar am Hauptpool einen kleinen Snack - das wiederholt sich aber auch und ist für unseren "Geschmack" dann schon zu spät ...kurz danach geht man ja zum Abendessen und erschien uns daher fehlgeplant. Das Beste war das Abendessen, das war außergewöhnlich vielfältig, abwechslungsreich und super lecker. Wer da was zu meckern hat ...dem ist nicht zu helfen. Die Speisen wurden ansprechend arrangiert, liebevoll angerichtet und dargeboten. Wir haben in Hotels mit einem Stern mehr durchaus schon "schlechter" gegessen. Das war top und es gab mehr Vielfalt, wie das Urlauberherz begehrt. Eine Sonne Abzug also für das unserer Meinung nach nachmittägliche mangelhafte oder gar fehlende Angebot. Die Getränke waren für uns völlig ausreichend, Wer da Super-Cocktails erwartet, wird dies nicht finden. Dann muss man sicher bereit sein, für seinen Urlaub ein paar mehr Euro auszugeben.
Wir haben durchweg freundliche Mitarbeiter angetroffen, die immer nett und zuvorkommend waren. Eine Sonne Abzug gibt es für die italienische Bevorzugung (siehe Freizeitangebote). Es wurde in der ganzen Anlage ständig gekehrt, geputzt und gewässert, Hecken geschnitten und Müll weggeräumt. Also ich wüsste nicht, was es da zu bemängeln gäbe. Beschwerden hatten wir keine, mit der Kommunikation kam man mit englisch so leidlich durch, das ging recht gut. Deutsch wird aber nicht gesprochen - aber irgendwie klappt es schon! Die Hauptsprache ist italienisch - in allen Bereichen. Und das ist eben leider so bissel der Knackpunkt in der Anlage! Deshalb hier eine Sonne Abzug.
Der Transfer vom Flughafen ist angenehm kurz und dauert nur etwa 10 Minuten. Trotzdem gibt es erstaunlicherweise kaum Fluglärm. Wir haben die Flugzeuge oft gesehen, aber (wie auch schon von anderen Leuten zuvor geschrieben) hat uns dies nie gestört. Das hat uns selbst schon verwundert bei der Nähe zum Flughafen. Wenn man am Roten Meer in Ägypten Urlaub bucht, ist einem natürlich vorher klar, dass an der Hauptstraße ein Hotel am Anderen steht. Die Stadt Sharm El Sheikh selbst ist schon etwas entfernt und mit dem Bus oder Taxi gut zu erreichen. Es werden auch Fahrten mit Reiseleiter-Begleitung angeboten. Diese haben die Leute, die dies genutzt haben, als sehr gut empfunden und weiter empfohlen. Wir haben dies nicht gemacht, weil wir schon genug andere Touren geplant hatten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt im Hotel Wellnessangebote - diese haben wir aber nicht genutzt. Man wird zwar hin und wieder von den Mitarbeitern des Wellnessbereiches angesprochen, aber dies war nie aufdringlich. Ein freundliches "nein" wurde immer schnell akzeptiert. Nun komme ich zum größten Kritikpunkt ... vom Konzept der ganzen Anlage. Es wurde zuvor von anderen Urlaubern schon viel über die Italiener geschrieben. Und leider mussten wir vor Ort schnell merken ...all das stimmt!!! Bereits beim Eintreffen in der Anlage haben wir feststellen müssen, dass alle Beschriftungen / Erklärungen ausführlich und umfangreich - in italienischer Sprache waren! Nur ein ganz klein wenig englisch oder russisch. Das war es!! Das Programm der Animation ist riesig dargestellt - komplett italienisch, Der ständig besetzte "Assistence-Point" zentral am Hauptrestaurant ...nur für Italiener. Alle Animation ...nur italienisch!! Abends beim Sitzen an der Poolbar (der einzigen Aufenthaltsmöglichkeit am Abend) ...keine Musik, mal Tanz oder so. Unterhaltung für alle Nationalitäten? Fehlanzeige! Also auch die Ukrainer, Schweizer oder Deutsche - ALLE Anderen waren außen vor. Das war sehr befremdlich und hat uns als Einziges sehr gestört. Selbst die Animateure waren reine Italiener, verstanden zum Teil nicht mal englisch und haben auch nur ihre Landsleute angesprochen und bespaßt. Dies war schon durch die andersfarbigen AI-Armbänder erkenntlich. Vom Koch bis zum Kellner ...alle waren der italienischen Sprache mächtig. Und die Italienischen Urlauber sind halt (sehr) laut und lassen sich für Animation gern begeistern. Diese Art der "Bespaßung" würden wir sowieso nicht nutzen, aber an der zeitweise lauten Musik dabei kommt eben auch keiner vorbei - ob am Strand oder Hauptpool. Auch die Beschallung durch laute Animation im Amphietheater (alles in italienischer Sprache) hat viele Gäste sehr gestört. Wir hatten Glück und haben dies durch die zufällig günstige Lage unseres Zimmers weniger gehört. Aber wenn der gemeine deutsche Urlauber dann den Abend an der Bar noch etwas ausklingen lassen will, gibt es leider nicht viel Abwechslung ...außer zwei gleicher unprofessioneller Feuershows (durch einen Animateur!) und einem ausgelassenen stimmungsvollen lauten Karaoke-Abend (natürlich rein italienisch) haben wir NICHTS erlebt. Doch ...BINGO-Abende für italienische Gäste!! Alles schön laut. An den Pools haben wir uns tagsüber nicht aufgehalten, es gibt Mehrere in der Anlage und sind alle sehr ordentlich. Wir haben unten am Strand zum Glück etwas abseits immer ein etwas ruhigeres Plätzchen am Meer gefunden, es waren auch zu jeder Zeit Liegen frei und man fand immer einen Platz. Das mag natürlich auch daran liegen, dass das Hotel nicht ausgelastet war (wie zur Zeit leider fast alle noch geöffneten Hotels in dieser Region). Der Strandbereich selber ist sehr sauber und ausreichend ...wer nen tollen Sandstrand erwartet, wird aber nicht ganz zufrieden sein. Auch die direkte Bade-/ Schwimmmöglichkeit ist nur sehr eingeschränkt gegeben. Dies ist aber eigentlich allen klar, die sich vorher darüber informiert haben. Dazu gibt es Beschreibungen und Fotos anderer Urlauber. Uns hat dies nicht gestört - lediglich für einen Urlaub mit Kindern dürfte dies ein Manko sein. Es gibt in der Anlage auch keine Rutschen oder andere ausreichende Spielmöglichkeiten für Kinder. Wir haben lediglich einen kleineren Spielplatz in der Anlage gesehen. Das bisschen Kinderanimation, was wir mitbekommen haben ...war natürlich ...rein italienisch! Daher ist dieses Hotel aus unserer Sicht eher für Erwachsene geeignet, Es waren auch wenige Familien mit Kindern da - für diese Zielgruppe gibt es sicher besser geeignete Hotels. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Das Riff am Hotelstrand ist ideal zum Schnorcheln und hat uns für den einen oder anderen Kritikpunkt sehr entschädigt. Es ist sicher eines der Besten in der Gegend, Wir haben während der Ausflüge mit Urlaubern aus anderen Hotels gesprochen, die hatten meist nicht so viel Glück. Es ist über einen ordentlichen und nicht übermäßig langen Steg zu erreichen. Es gibt unheimlich viele Fische und Korallen zu bestaunen ...in allen Farben und Größen. Einfach toll!!! Wir haben uns diesen Anblick mehrmals täglich nicht entgehen lassen und die Schnorchelmöglichkeiten als sehr, sehr gut empfunden. Ein ganz klarer Pluspunkt!! Insgesamt soll sich wohl am Konzept für das Hotel jetzt wohl etwas ändern, es gibt eine sehr nette und freundliche neue (u.a. auch deutsch sprechende) Qualitätsbeauftragte, die etwas "frischen Wind" in die italienische Hochburg bringen soll, um das Hotel auch für andere Gäste attraktiver zu machen. Sie hat auch alle deutschen Gäste angesprochen, ihre Meinungen eingeholt und erschien sehr interessiert. In unseren letzten Urlaubstagen haben wir auch schon kleinere Veränderungen bemerkt - die Musik war etwas leiser, es gab abends etwas Loungemusik an der Poolbar und auch wir deutsche Urlauber wurden vom Personal angesprochen. Sollte sich am Konzept also tatsächlich etwas ändern - können wir dieses Hotel durchaus sehr empfehlen!! Bisher ist es für uns Deutsche noch etwas schwierig, sich 100 prozentig wohl zu fühlen. Schade, denn die wunderschön angelegte Anlage (die voll und ganz unseren Geschmack getroffen hat und eine Wohltat gegenüber den "Hochburgen" ist) hat viel Potenzial und kann ein sehr gutes Urlaubsdomizil für alle Nationalitäten sein. Dass dabei nur wenige Deutsche anzutreffen ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass viel zu viele Leute unbegründet Angst haben und diese wunderschöne Urlaubsregion mit Schönwettergarantie und nicht allzu langer Flugzeit leider meiden. Da kann man sich dann auch nicht darüber beklagen, zu wenig Deutsche im Hotel anzutreffen - das wird wohl in jedem Hotel dort so sein. Jedoch auch die Ukrainer in diesem Hotel waren angenehme Urlauber, die sich nie daneben benommen haben. Also liebe deutsche Urlauber: Ab in den Flieger und auf nach Ägypten. Wir waren im Sinai und haben uns dort sehr wohl und sicher gefühlt!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anett |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Wir finden es immer schön zu lesen, dass unsere Gäste mit tollen Urlaubserinnerungen nach Hause gegangen sind und wir sind sehr dankbar für die Zeit und Mühe, die Sie damit verbracht haben, Ihre persönliche Erfahrung in unserem Tamra Beach Hotel mit uns und holidaycheck Lesern zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben und Sie mit unserer Ausstattung und unserem Service zufrieden waren. Danke, dass Sie sich für Tamra Beach entschieden haben und wir freuen uns darauf, Sie wiederzusehen Freundliche Grüße,