- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Landeskategorie: 4 Sterne; lt. Katalog komplett neu renovierte bzw. teils neu erbaute Anlage - 483 Zimmer in 2 Hauptgebäuden und 200 ebenerdigen Bungalows, Essen im Hauptrestaurant in 2 Schichten, Gartenanlage sehr schön und sauber gestaltet und mit unzähligen Palmen und Blumen bepflanzt, 1 riesengroßer Swimmingpool und ein twas kleinerer Relaxpool in Strandnähe. Der Strand ist ausreichend groß (einer der größten in Sousse) und sauber. Wäscheleine für die nassen Badeklamotten mitnehmen, die kann man dann irgendwie am Balkon spannen. Bungalowzimmer sind noch nicht so alt und auch besser eingerichtet. Beste Reisezeit: Mitte Mai bis Ende Juni
In den Zimmern des Haupthauses (ab Zimmer Nr. 2000) wurde anscheinend noch nicht renoviert. Im weiß gestrichenen Zimmer, mit türkis-gestrichenen sehr einfachen Möbeln liegt auf beiden Seiten des Bettes ein grau-rot gestreifter Fleckerl-Teppich (war vielleicht einmal weiß?). Das Doppelbett besteht aus 2 Einzelbetten, die man auseinanderrollen kann. Möbel : 1 etwas größerer Tisch, 2 kleine Tischchen neben dem Bett, 1 kleiner Tisch, 1 Stuhl (im Doppelzimmer!) - mehr Möbel haben gar nicht Platz! In den Ecken rund um der Badewanne befindet sich schwarzer Schimmel. Die WC-Nische ist so klein, dass man kaum Platz hat, sich richtig aufs WC zu setzen. keine freie Steckdose, will man sein Handy bzw. seine Kamera laden muss man sich entscheiden: Verzicht auf TV oder Föhn (Akku laden neben Waschbecken??) Kleiderschrank: Breite 1 m, 1 Einlegeboden, 1 Kleiderstange. Putzmittel nicht vergessen! Das einzige Plus: Die Klimaanlage ist selbst regulierbar und hat funktioniert Fernseher ist ausreichend groß. Deutschsprachige Sender: ARD, Pro7, RTL, Eurosport. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, es gab ja auch nicht genug Platz um sie für den nächsten Tag aufzuhängen. Ich frage mich, wie in diesem Hotel wohl das Economy-Zimmer ausgesehen hätte......
Dieser Punkt war das große Manko im Hotel. Wir waren bereits 3 mal in tunesischen 4-Stern-Klubs mit All inclusive zu Gast. Deswegen ist uns klar, dass das Essen nicht so wie zu Hause schmeckt. Wir sind auch der nationalen Küche nicht abgeneigt. Jedoch war hier das Essen in der ersten Woche großteils lauwarm bis kalt. Hier möchte ich einen Großteil der Speisen aufzählen, die wir 2 Wochen lang TÄGLICH mittags und abends "genießen" durften: Kalbszunge, Leber, Spinat, Ofenkartoffel, Nudeln mit Tomatensauce, Faschierte Fleischbällchen, Karotten, gegrillte Tomaten, Kartoffelbrei, Gemüsesuppe, Geflügelcremesuppe, Spargelsuppe, Zwiebelsuppe, Tintenfischsuppe, Grünkohl, Rindsragout, Reis, Couscous, Truthahn Salat: Gurke, Tomate, Kartoffel, Kichererbsen, Paprika, Kraut, Karotten, Radieschen Obst: unreife Pfirsiche, Melonen, Datteln, Äpfel Kuchen, undefinierbare braune und weiße Creme, Eis (unhygienisch durch die anderen Gäste – da Selbstbedienung) Die Kuchenstückchen waren immer sehr lecker Beim Frühstück gab es einen Tisch mit tunesischem Frühstück. Jedoch waren keine Schilder dabei, was man da isst. Die Hygiene des Küchenpersonals war jedoch soweit sichtbar in Ordnung (Köche trugen stets Einweghandschuhe) Die Atmosphäre im Restaurant war schlecht: trotz Aufteilung der Gäste in 2 Essens-Schichten ist das Restaurant viel zu klein und eng für soviele Menschen. Der Geräuschpegel war enorm hoch.
Das Servicepersonal ist sehr freundlich, noch freundlicher und schneller wird es natürlich mit etwas Trinkgeld (was verständlich bei deren geringem Lohn ist; wenn man dem Kellner ab und zu 1 Dinar beim Abendessen zusteckt, macht ihm das eine Freude und er bemüht sich dann noch mehr, dass die Getränke immer nachgeschenkt werden. Das Geschirr-Abräumen im Restaurant war ein Hit: Obwohl ein Kellner für sehr viele Tische fürs Getränke-servieren und Teller wegräumen zuständig war, funktionierte dies Dank des engagierten Einsatzes der Kellner immer sehr rasch. Den Check-In um Mitternacht fand ich trotz später Stunde etwas dürftig (es war ja nicht meine Schuld, dass der Flug verschoben wurde und dann auch noch Verspätung hatte). Die Sauberkeit auf den Zimmern hing auch stark davon ab, welche Putzfrau zuständig war. Da half leider auch Trinkgeld (5 Dinar schon am ersten Tag) nichts. An der Rezeption wurde auch unser Anliegen (Klimaanlage kaputt) rasch behandelt. Mit dem Schimmel im Bad mussten wir leben.
direkt am Strand (einige Bungalows haben sogar direkten Zugang zum Strand!), 3 Souveniershops direkt vorm Hotel, etwa eine halbe Stunde Transferzeit zum Flughafen. Nachbarhotel: Orient Palace hat im Vergleich nur einen sehr schmalen Strand (nur eine Liegenreihe bis zum Meer)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist zurückhaltend. Man hat genügend Möglichkeiten sich auszutoben: Boccia, Volleyball, Fußball, Minigolf, Wassergymnastick etc. Die Abendshows sind auch nicht schlecht Das Meer und der Strand beim Hotel sind sehr sauber, macht man einen Spaziergang, kann man sehen, dass die Nachbarhotels die Sauberkeit nicht so wichtig nehmen. Die Liegestühle am Stand muss man bis spätestens halb 9 belegen, da man ansonsten keinen Sonnenschirm und keine Liege mehr bekommt. Am Pool ist bereits um halb 8 jede Liege besetzt. Jedoch kümmert sich das Strandpersonal darum, dass man auch um 11 noch eine Liege bekommt, falls irgendwo jemand bis dahin zwar eine Liege besetzt hatte aber nicht drauf lag. Es gab weder am Strand noch am Pool eine Umkleidekabine. Im WC war nicht mal ein Haken vorhanden, auf dem man seine Badebekleidung beim Umziehen aufhängen konnte. Die Swimmingpools sind sauber, im riesengroßen Activitypool ist auch genügend Platz um auch mal mit der Luftmatratze reinzugehen, ohne die anderen Gäste beim Schwimmen zu behindern.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katrin & Harald |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |