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Jelena (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2007 • 2 Wochen • Strand
Ok, aber höchstens 2 Sterne
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Aparthotel Guya Playa in Cala Ratjada gehört zu der Hotelkette THB und hat laut eigener Aussage 4 Sterne, was ich aber zu bezweifeln wage. Es liegt in erster Strandreihe und verfügt über 100 Apartments und 38 Studios auf zwei Etagen. Entgegen der Beschreibung in diversen Urlaubskatalogen ist dieses Hotel aber offensichtlich seit einiger Zeit nicht mehr renoviert worden. . Es gibt eine Bar, einen Aufenthaltsraum, ein Restaurant und Internetanschluss (für den man 1 EUR für 10 Minuten investieren muss; für ein 4-Sterne-Hotel eine Frechheit, wo heutzutage doch eh überall Flatrates genutzt werden), alles ausgestattet mit Klimaanlage und Heizung. Die Empfangshalle ist altmodisch eingerichtet aber sauber. Als ich dort war, waren sowohl Familien mit Kindern als auch Jugendliche vertreten. Größtenteils Deutsche, aber auch Einheimische Urlauber. Soweit ich das beurteilen kann ist das Hotel behindertengerecht, da es Aufzüge gibt und auch entsprechende Rampen neben oder anstelle von Treppen. Familienfreundlich würde ich eher bezweifeln, da das einzige "Spielzeug" dort eine alte angerostete Tischtennisplatte auf der Sonnenterrasse war. In dieser Kategorie vergebe ich nur einen Stern, da das Hotel Guya Playa auf keinen Fall seinen 4 Sternen gerecht wird. Wäre es ein 2-Sterne-Hotel, gäbe es auch mehr Sonnen. Wer nicht glauben kann, was ich hier geschrieben habe, dem geht es wie es mir ging bevor ich gebucht habe. Gerne können Sie sich selbst davon überzeugen. Im letzten Jahr war ich im Aparthotel Diamant, das etwa zwei Straßen weiter liegt. Das hatte zwar nur drei Sterne, ist aber um Längen besser als das Guya Playa. Nichts, außer die strengen Regeln bzgl. Kleidung im Speisesaal deuten auf vier Sterne hin. Dieses Hotel wird mich und auch wohl einige der Gäste, die gleichzeitig dort waren nicht wieder sehen. Ebeso das Hotel Capricho, in dem meine Eltern dieses Jahr waren. Mein Fazit: Für das Geld gibt es in Cala Ratjada weitaus bessere Hotels. Das Guya Playa kann sich gerade mal mit anderen Zwei-Sterne-Hotels im Ort messen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Ich hatte ein Studio (also ein kleines Apartment) für bis zu drei Personen ausgestattet mit: Kitchenette (drei Kochplatten, Spüle, Kühlschrank und ausreichend Geschirr), Doppelbett, Couch (wird dann als drittes Bett genutzt), kleiner Farbfernseher mit etwa 5 deutschen Programmen, Badezimmer (Badewanne, Waschbecken, WC und Bidet), kleiner Balkon, Klimanlage (funktionierte überraschend gut), Kleiderschrank mit Safe (für den Safe musste ich für die 14 Tage, die ich dort war sage und schreibe 38 EUR bezahlen, was wirklich Wucher ist). Das Studio war schon bei der Ankunft nicht sauber. Der Boden war voller Sand, der Kühlschrank war ausgeschaltet und daher voller Wasser. So blieb es leider auch die ganze Zeit. Wenn die Putzfrau kam (mehrmals hielt sie es wohl nicht für nötig. Sagte man dann an der Rezeption Bescheid, kam eine halbe Stunde später eine schlecht gelaunte Putzfrau um anscheinend widerwillig sauber zu machen) dann machte sie aber leider nicht gut sauber. Mir ist im Bad ein Zahnputzglas heruntergefallen und am Abend, nachdem die Putzfrau da war, lagen immer noch viele Scherben in allen Ecken etc. Da es leider keine Studios mit Meerblick gibt, bekamen wir eins zum Garten heraus. Die Rezeptionistin versprach uns, dass es dort schön leise ist, also nicht so wie an der Straße. Der Garten ist wirklich schön zu betrachten. Allerdings kamen über die Nacht verteilt etwa drei bis viermal LKWs vorbei, da genau hinter dem 3-Meter-Garten die Angestellten- und Müllabfuhrzufahrt lag. Die Lärmbelästigung war stark, da man auch jeden Abend und Morgen die Angestellten mit ihren sehr lauten Motorrädern kommen und gehen hörte. Außerdem wurden mehrmals täglich die Glascontainer geleert, was auch nicht gerade leise war. Der Höhepunkt aber ist die Autowerkstatt/-waschanlage im Gebäude gegenüber (also etwa 10 Meter Luftlinie von unserem Balkon. Dort wurden offensichtlich non stop Motoren auf ihre Funktionalität geprüft und extrem laute Hochdruckreiniger genutzt. Naja, die Handtücher wurden täglich gewechselt (wenn die Putzfrau da war) außer Donnerstags und Sonntags, wo generell nicht geputzt wird. Da musste man sich die Tücher an der Rezeption holen wenn man welche wollte. Die Bettwäsche wird erst nach Aufforderung gewechselt. Ob Haustiere im Hotel willkommen sind kann ich nicht sagen, allerdings hatten wir unfreiwillig welche: Das Hotel scheint einer Ameisenplage zu unterliegen. Sie waren zuerst nur auf dem Balkon, später jedoch überall im Zimmer und auch im Bad. Des Weiteren gab es jeden Tag Kleinigkeiten über die man sich aufregen konnte, wie z. B. kein Wasser o. ä.


    Restaurant & Bars

    Da in unserem Angebot keine Verpflegung enthalten war, kann ich über die Qualität des Essens nichts sagen. Man hat uns aber wohl darauf aufmerksam gemacht, dass der Speisesaal nur mit langen Hosen und bedeckten Schultern betreten werden darf.


    Service
  • Schlecht
  • Die Rezeptionisten sind freundlich und können bis auf wenige Ausnahmen deutsch. Der Rest kann aber zumindest englisch. Der Check-In verlief problemlos. Komisch fand ich nur, dass sie meinen Personalausweis die ganzen zwei Wochen behalten haben. Erst beim Auschecken bekam ich ihn wieder. Den Umgang mit Beschwerden waren sie wohl gewohnt, denn jedes Mal wenn ich mich über etwas beschweren wollte (was leider keine Seltenheit war) standen an der Rezeption noch mindestens zwei andere, die damit drohten abzureisen. Die einzige Zusatzleistung ist, dass man sich einen Arzt bestellen lassen kann. Diesen Service habe ich in Anspruch genommen und damit leider einen ganzen Urlaubstag verloren. Der Arzt kam nämlich nicht wie versprochen nach einer halben Stunde, sondern nach zwei Stunden. Kann ja mal passieren, dachte ich mir. Nach einem kurzen Vorgespräch meinte er, er müsste mal kurz weg, wäre aber in einer viertel Stunde wieder da. Nach 5!!! Stunden kam er dann wieder und untersuchte mich. Leider ohne Ergebnis: Er hatte keine Ahnung was ich hätte und ich sollte doch in Deutschland zum Arzt gehen wenn ich wieder da bin (Ich hatte ihm gesagt, dass ich noch über eine Woche im Hotel bleibe). Ich habe mir dann mit diversen Mittelchen aus der Apotheke über die Runden geholfen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt etwa 500m vom Strand Cala Agulla (Cala Guya) entfernt. Luftlinie. D. h. man braucht, wenn man rasch geht, etwa zehn Minuten zum Strand. Der kleinere Strand Son Moll ist da schon etwas weiter. Man geht so 25 bis 30 Minuten. Das Hotel grenzt direkt an die "Hauptstraße" (von Touristen meistfrequentierte Straße), sodass vom Café bis zum Supermarkt alles in nächster Umgebung zu finden ist. Die "Partymeile" ist in etwa 15 Gehminuten zu erreichen. Von den Nachbarhotels ist nicht wirklich viel mitzukriegen. Ausflugsziele werden zu Genüge an der Rezeption angeboten. Ob nun ein Ausflug zum Wasserpark mit der ganzen Familie oder eine Partynacht in Palma. Allerdings nicht immer ganz billig. Ach ja, die Transferzeit vom Flughafen liegt zwischen einer und eineinhalb Stunden.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Pool, der aber für die Anzahl der Gäste keineswegs ausreichend ist. Er ist gerade groß genug, dass die ganzen Kinder, die außer einer Mini-Disco am Abend keine weitere Beschäftigung haben, darin spielen und plantschen können. Es gibt zwar auch einen kleinen Kinderpool, der ist jedoch nur für Kleinkinder geeignet. Ein Pinkelbecken eben. Die meisten Liegen auf der Sonnenterrasse sind kaputt, lassen sich also nicht mehr einstellen. Der Betonboden ist lieblos einfach grün gestrichen worden. Man kann vom Poolbereich direkt auf den Weg zum Strand gelangen, was ich aber eher unnütz fand. Ich fühlte mich eher gestört durch die ganzen glotzenden Leute die den ganzen Tag da vorbeirannten und vollen Einblick in diese "ruhige Poollandschaft" hatten. Der Poolbereich ist sauber, leider gibt es aber keine Duschen. Im Gegenteil zum hochgepriesenen Spa: Als erstes wird man darauf aufmerksam gemacht, dass man keine eigenen Handtücher benutzen darf, sondern nur die "desinfizierten" Handtücher des Spas. Für diese muss man allerdings einen Euro pro Stück bezahlen. Wenn man es dann betritt, sieht man ein zwar hübsch eingerichtetes aber dreckiges und kaum funktionierendes Spa. Das einzige, was ich nutzen konnte war das warme Becken, das allerdings etwas merkwürdig gerochen hat. Alle anderen Bereiche waren geschlossen. Außerdem gibt es keine Schließfächer oder ähnliches, also am besten alles im Hotelzimmer lassen. Auch hier wieder die Bewertung so niedrig da es sich ja um ein 4-Sterne-Hotel handelt und dem keineswegs angemessen ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jelena
    Alter:19-25
    Bewertungen:2