Alle Bewertungen anzeigen
Eduard (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Definitiv kein Wellnesshotel!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir hatten eine Suite, die uns wirklich umgehauen hat. Auch der Zimmerservice war auf 5-Sterne-Niveau. Die Einrichtung und die verwendeten Materialien waren alle sehr hochwertig, überall. Von der Lobby über die Flure bis ins Zimmer. Es mutet also alles sehr hochklassig an. Von all dem sollte man sich aber nicht blenden lassen, denn der Teufel steckt im Detail. Es fing bereits im Vorfeld damit an, dass die Kommunikation und Organisation sehr holprig war. Auf Emails bekam man wenn überhaupt erst Tage später eine Antwort. Vor Ort enttäuschten neben dem überforderten Personal vor allem das Frühstücksbuffet und der Wellness- und Spabereich. Das mehrgängige Abendessen war wirklich immer hervorragend, allerdings ließ das Salatbuffet zu wünschen übrig. Es lagen ausschließlich welke trockene Blätter bereit. Selbst bei Hotels mit nur drei Sternen darf ich da mehr erwarten. Die Enttäuschung setzte sich beim kargen Frühstücksbuffet mit wenig Vielfalt fort. Lediglich das frische Omelette und der frisch gepresste O-saft konnten überzeugen. Die Auswahl war ebenfalls nicht angemessen für fünf Sterne. Mittags schien es nur Suppe und die welken Salate zu geben, weshalb wir verzichteten. Am Abreisetag kostet dieses "Mittagsbuffet" übrigens 15,-€ Aufpreis, sollte man es nutzen wollen. Das Schlimmste war jedoch der "Wellnessbereich". Angefangen bei schreienden Kindern, einem Außenpool mit lauwarmem Wasser (im Herbst bei 6 bis 10 Grad Lufttemperatur nicht gerade angenehm) über ein ebenfalls karges Angebot an Saunen konnte man leider hier nichts Positives finden. In Ordnung waren nur die finnische Sauna und das Dampfbad, das jedoch nichts besonderes war. Ansonsten gibt es eine "Kräutersauna" (müffelt eher nach alten Socken und ist etwa 50 Grad kalt), eine Außensauna (stank extrem nach Abwasser), eine Dusche, die zeitweise nach Urin roch und extrem heißes Wasser, eine Regendusche sowie einen Kneippschlauch bot. Nur eine annehmbare Dusche mit stufenlos regelbarer Wassertemperatur ("VIP-Dusche") war vorhanden. - Wellnessbereich mit Kindern geht gar nicht, es muss getrennte Bereiche geben - es gibt keinen echten Ruhebereich, da man die Kinder überall hört -selbst in der Sauna durch mehrere geschlossene Türen hindurch - Außenbereich nicht direkt von der Sauna aus zu erreichen, man ist dort zudem umzingelt von sämtlichen Hotels der Umgebung einschließlich des eigenen. Die Terrasse ist nämlich auch unmittelbar über diesem Außenbereich, es glotzen einem also ständig Leute zu. - Kein überdachter Außenbereich, bei starkem Regen oder Schnee also nicht nutzbar. - der Pool war eindeutig zu kalt - kein Innenpool, der nach draußen führt - Solebad wurde angepriesen, gibt's aber nicht - Abwasser- und WC-Gestank in einigen Wellnessbereichen - keine getrennte Kinderecke/-pool (entspannen unmöglich) - kein Fußbadbecken, kein Tauchbecken, kein Kaltwasserbecken im Saunabereich - kein textilfreier Außenbereich - zu kleine Pools - keinerlei Besonderheiten bzw. Highlights Ein weiteres Armutszeugnis war, dass der Saunabereich am zweiten Tag abgeschaltet war und nur auf einen Anruf an der Rezeption (gegen 12h mittags!!) hin eingeschaltet wurde. Es dauerte dann weitere 60-90 Minuten, bis alle Bereiche auf Betriebstemperatur waren. Im Spa-Bereich ist selten jemand anzutreffen, weder persönlich noch telefonisch oder per Email. Die "Schwebeliege" ist der größte Scherz aller Zeiten, wer dafür Geld bezahlt hat, wird sich richtig ärgern. Man kommt sich auf dieser Vibrationsliege vor wie bei der versteckten Kamera. Leider ist auch das übrige Personal mitunter etwas seltsam, planlos oder einfach nur unangemessen. Ob das jetzt die unfreundliche, gestresste Dame beim Frühstücksbuffet oder die Rezeptionistin, die zwar weiß, dass man das Fahrzeug selber geparkt hat, aber vergisst, einen Ausfahrtsschein für die Tiefgarage mitzugeben und statt einer Entschuldigung einen blöden Witz von sich gibt. Denn die weite Rennerei im Dauerregen zur TG und zurück war nicht gerade angenehm. Damit kommen wir zu einem weiteren Problem. Das Hotel hat keine eigene Tiefgarage, sondern stellt Plätze in einer nahegelgenen Parkgarage zur Verfügung. Das bedeutet entweder parken lassen oder eine ewige Lauferei. Und obendrein zusätzliche Kosten, nämlich 10,-€/Nacht. Dies wurde uns im Übrigen an der Rezeption bei Anreise ebensowenig mitgeteilt. Es wird ganz selbstverständlich auf die TG verwiesen, von Kosten erfährt man erst bei Abreise auf der Rechnung. Zudem finde ich es eine Zumutung, dass es keine überdachte Anfahrt gibt, obendrein ist noch eine ewig lange Treppe zu überwinden. Wenn ich mir das alles bei Wind und Wetter (so wie bei unserer Abreise), vieleicht noch bei vereisten Stufen vorstelle, dann vielleicht noch ein älteres Ehepaar oder körperlich behinderte Menschen... Wie war das? 5 Sterne soll der Laden haben??? Also, ich weiß nicht... Fazit: Wie sagt man so schön: "außen hui, innen pfui". Oberflächlich betrachtet wirkt alles hochklassig, allerdings fehlt es an allen Ecken und Enden. Von daher sind die Sterne unverdient, bei einem 5 Sterne Hotel muss einfach alles stimmen, Kompromisse gibt es nicht. Sonst ist es das Geld nicht wert. Und das ist es in diesem Fall nicht. Daher keine Empfehlung!


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eduard
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Eduard, herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Herbsturlaub im Hotel Alpine Palace. Es ist für uns immer von Vorteil wenn wir Gäste in unserem Haus begrüßen dürfen welche uns quasi als Mysteri Checker bewerten. Gerne nehme ich zu Ihren Anmerkungen Stellung und muss doch auch bemerken dass "außen hui, innen pfui“ eine sehr harte Aussage ist und ich es sehr bedauere, dass Sie nicht den direkten Weg zu uns gesucht haben, da wir so doch einige Dinge klar stellen hätten können. Sie bemängeln unser Frühstücksbuffet, hier würde ich mich sehr freuen, wenn Sie uns mitteilen könnten, was Sie vermisst haben. Hier ein Überblick: Frisch gepresster Orangensaft, Trauben-, Tomaten- Karottensaft und viele mehr. Molke Getränke, Würstchen, einen eigenen Eier Koch welche die Eier nach Wunsch frisch vorm Gast zubereitet, Würstchen, frischer Leberkäse, eine Große Zerealien- Ecke, frische Früchte, sämtliche Wurst und Käse Sorten, Lachs, Waffeln, eine Kaffeemaschine für Latte Macchiato & Co, eine große Teeauswahl, Marmeladen, Nutella Wurst- und Leberaufstriche, eine eigene Joghurt Station mit Birchermüsli, getrocknete Früchte und Nüsse eine Brot Ecke und Plundergebäck und natürlich Croissants und zum Abschluss Prosecco Mittagsbuffet: Besteht immer aus einem Salatbuffet, einer Suppe und zwei Hauptspeisen und natürlich einem Dessert. Jeder darf sich so viel nehmen wie er mag. Dann zum Schlimmsten in Ihren Ausführungen der Wellnessbereich: Ich würde mich sehr freuen wenn Sie sich noch einmal unseren Wellness Bereich ansehen. http://www.hotel-alpine-palace.com/static/pano360_ap/tour_de.html Unsere Wellnesslandschaft auf 2.000m² teilen sich auf in verschiedene Ruheberreiche, einem abgetrennten mit Wasserbetten und zwei weiteren im Saunabereich und einen weiteren im Außenberiech, Hallenbad, Outdoor – Solepool, Außen Whirlpool, neun Saunen wie Troadkastensauna im Außenbereich, Bergkristallsauna, Kräutersauna, Fire & ICE Sauna mit verschiedenen Temperaturzonen, Infrarotkabinen, Felsendusche mit Eisbrunnen und einem Fitnessraum ausgestattet mit den neuesten Geräten von Technogym. Zu den Kindern im SPA wir sind ein Hotel das sich über jeden Gast freut und selbstverständlich sind zur Ferienzeit mehr Kinder im Haus als außerhalb der Ferienzeit. Zur Schwebeliege, diese wird eigentlich von unsren Gästen sehr gerne benutzt vor allem Sportler schwören auf diese jedoch ist dies eine sehr subjektive Wahrnehmung. Es ist eine Kombination aus Klang und Magnetfeldtherapie. Zu unserem seltsamen Personal kann ich auch nur schwer Stellung nehmen, da wir sehr viele Bewertungen erhalten welche genau das Gegenteil schreiben, könnte ich hier nur mutmaßen, dies mache ich allerding nicht. Wie Sie selbst feststellen konnten ist die bauliche Situation in einem Tal wie Saalbach Hinterglemm gar nicht so einfach und so sind wir als Hotel gezwungen auf die öffentliche Parkgarage dies ist gerade mal 30m vom Hotel entfernt, auszuweichen, wir bieten hier auch einen Parkservice an und selbstverständlich helfen unsere Hausmeister auch bei dem Gepäckservice direkt in Ihr Zimmer. Bereits in der Reservierungsbestätigung werden die Kosten für die Tiefgarage angegeben, man muss sich die Bestätigung einfach nur durchlesen. Ihrer Aussage, dass unser Haus keinen 5 Sterne Standard bietet, schmerz sehr, vor allem deshalb weil unser gesamtes Team stets bemüht ist den Wünsche und Anregungen unserer Gäste nachzukommen. Als 5* Hotel haben wir auch die Verpflichtung uns alle 3 Jahre von einem Mystery Checker auf eine angemessene Software prüfen zu lassen, wenn diese positiv verlaufen ist kommt eine ausgewählt Kommission der Wirtschaftskammer, die sich von der gesamten Hardware ein Bild macht und nur wenn alles stimmig ist erhält man erneut die 5 Sterne. Diese Prüfung hatten wir erst im Frühjahr im Haus und wurden auf Herz und Nieren getestet und haben auch bestanden. Noch einmal herzlichen Dank für Ihre Bewertung Sonnige Grüße aus dem Glemmtal