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Fritz (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2008 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Werkskantine im 5 Sterne Ambiente
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Obwohl sich das Hotel von aussen dem in dieser Region üblichen alpenländischen Stil anpasst, findet man im Inneren eine überraschend gelungene, von der üblichen "älplerischen" Darstellung abweichende Innengestaltung, die auf kreative Weise eine edle, angenehme, aber nicht modern sterile Atmosphäre schafft. Diese Linie setzt sich auch in der Gestaltung der sehr geräumigen und grosszügig ausgestatteten "de luxe" Zimmer fort. All das schafft Erwartungen, die sich natürlich auch auf die kulinarischen Aspekte des Aufenthalts beziehen......dass diese Erwartungen in keiner Hinsicht erfüllt werden, ergibt 6 Sonnen geteilt durch 2. Die schier unglaubliche Diskrepanz zwischen dem edlen Ambiente des Hotels, der Freundlichkeit und Professionalität des Personals, der luxuriösen Ausstattung der Zimmer, die in jeder Hinsicht dem 5 Sterne Niveau des Hauses entsprechen und der Qualität und dem Einfallsreichtum (in diesem Falle der Einfallsarmut) der Gastronomie, wirft eine Reihe von Fragen auf: War der Besitzer des Hauses selbst noch nie in seinem eigenen Hotel essen? Haben die ansonsten sicher sehr teuren Investitionen für das Haus keinen Raum mehr für das Engagement eines kompetenten Küchenchefs gelassen? Zum Glück hatten wir nur für das Wochenende gebucht, sodass uns weitere "kulinarische Überraschungen" erspart geblieben sind.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein de luxe Doppelzimmer gebucht und bekamen ein sehr geräumiges, nach Süden blickendes Zimmer, das entsprechend dem Stil des Hauses mit viel Raffinesse eingerichtet ist. Es entspricht in jeder Hinsicht dem, was man von einem solchen Haus erwarten kann. Die Aussicht auf den Ort und die umliegenden Berge vermittelt ungetrübtes Urlaubsgefühl, wäre da nicht....siehe unter "Gastronomie im Hotel".


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Auch das Hauptrestaurant punktet mit seiner komfortablen und in vielen Details die kreative Linie des Hotels fortsetzenden Gestaltung. Den absolut negativen Kontrapunkt dazu liefert die Qualität und Zusammenstellung der Speisen. Von einem bestimmten Küchenstil (landestypisch oder international oder was auch immer) zu sprechen, wäre hier vermessen. Wir haben noch in keinem 4 oder 5 Sterne Hotel so schlecht gegessen wie hier. Angefangen von einem Salatbuffet, das in jeder Werkskantine stehen könnte (Tomaten, Blattsalat, Fisolen, geraspelte Karotten, Maiskörner aus der Dose und Kartoffelsalat plus 2 Dressings) über die Vorspeisen (z. B.: Broccolicremesuppe, wie aus der Fertigpackung, oder "feines Gemüsesülzchen mit Blattsalatherzen", das sich als Gelatine"pudding" mit Karotten- und Blumenkohlstücken entpuppte, dessen Konsistenz auch schwere Stürme überstehen könnte - die "Blattsalatherzen" waren einfache Salatblätter, wie sie ohnehin schon im Buffet zu finden sind), das Hauptgericht (z. B.: lieblos durchgebratenes Schweinesteak in einer Fertigsauce mit Kartoffelpüree) bis hin zum Dessert (zwei Eissorten mit Fertigfruchtsauce), war das ein Essen, das mühelos neben jeder Krankenhausküche bestehen könnte, ohne sich davon zu unterscheiden. Einer der Kellner sprach davon, dass in Zukunft beabsichtigt sei, die Gäste dazu zu ermuntern, ihren Tisch jeden Tag in einem anderen der diversen Restauranträume zu wählen. Sollte diese Idee entstanden sein, um die Aufmerksamkeit der Gäste so von der Qualität der Speisen abzulenken und stattdessen den Blick auf das ansprechende Ambiente zu richten, so erscheint mir dieses Ablenkungsmanöver als zum Scheitern verurteilt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist überaus freundlich und kompetent. Hier arbeitet ein junges Team, das sich mit dem Stil und der Linie des Hotels zu identifizieren scheint und dem Gast mit Zuvorkommen und Professionalität begegnet. Besonders die jungen Damen und Herren an der Rezeption können einem leid tun, wenn sie beim Check-out der Gäste mit deren unvermeidlicher Kritik an der Küche des Hauses konfrontiert werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt wenige Schritte ausserhalb des Ortszentrums Hinterglemm, gleich neben der Talstation der Reiterkogelbahn.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Auch der Wellnessbereich beeindruckt durch seine edle und geschackvolle Gestaltung. Der Innenpool (noch im alten Teil des Hotels gelegen) ist eher klein. Der Aussenpool und ein ebenfalls aussen gelegener Whirlpool (beide ohne Verbindungsschleuse mit dem Innenbereich) sind bei sommerlichen Temperaturen eine angenehme Ergänzung dazu. Es ist allerdings schwer vorstellbar, wie der Zugang im Winter erfolgen soll. Dazu müßte eine der Schiebtüren im Ruhebereich ständig auf und zu gemacht werden. Vermutlich setzt das Hotel im Winter eher auf Gäste die zum Skilaufen kommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fritz
    Alter:56-60
    Bewertungen:1