- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Wir waren zwei Wochen im Marriott und sind vor ein paar Tagen zurückgekommen. Das Wetter/Klima ist Ende September zu empfehlen, Anfang Oktober wird das Meer unruhiger und öfters ziehen Wolken auf, da die Wüstenstürme aufziehen. Da unsere Priorität auf Erholung, Strand, Sonne und Meer lag, war der Ägyptenurlaub eine gute Wahl, insbesondere, da wir bereits öfters in Ägypten waren und wussten, was uns erwartet. Allerdings waren wir das erste Mal in Taba Heights. Anzumerken ist, dass man in Ägypten ausschliesslich Hotels der gehobenen Kategorie (5 Sterne) wählen sollte, auch wenn natürlich die Qualität der Hotels wie Sheraton oder Marriott nicht vergleichbar mit einer ähnlichen Kategorie in Europa ist. Anfangs waren wir enttäuscht, da das Meer durch die Korallenriffe, bzw. der Zugang zum Meer, sehr steinig war. Badeschuhe sind zu empfehlen. Am nächsten Tag ist uns allerdings aufgefallen, dass das Hotel zwei Zugänge zum Meer eingerichtet hat und so war der Weg zu den kleinen Riffen mit den wunderschönen Fischen möglich. Ansonsten fehlt es absolut an Servicepersonal am Strand. Obwohl Liegen und Schirme reichlich vorhanden sind. Die Anlage an sich ist wunderschön. Eine riesige Poollandschaft mit Wasserfall und Poolbar, die jedoch nicht zu erdrückend wirkt, da sie stark verwinkelt ist und dadurch nicht nur am Pool, sondern im gesamten Ressort Ecken zu finden sind, die Ruhe versprechen. Hängematten zwischen Palmen, keine nervige Animation oder Pool-Beschallung. Eine farbenfrohe Gartenanlage umgibt die Gebäude, die von unzähligen Gärtnern betreut wird. Die Sauberkeit und die Instandhaltung der Anlage und der Gebäude sind hervorragend. Zum richtigen Zeitpunkt (gegen 4 uhr) ist das Spa zu empfehlen, das kostenlos besucht werden kann. Ein Jacuzzi, eine kleine Dampfsauna, Sauna und bestens ausgerüsteter Fitnessraum laden ein. Obwohl es relativ klein ist, wird durch den Service und das orientalische Ambiente ein Strandtag schön abgerundet. Wie gesagt, rausfinden, wann es nicht überfüllt ist. von 4 h - 5h hatten wir es für ans allein. Sauberkeit perfekt. Ständig ist Service-Personal am Wischen und Reinigen. Tennis möglich. Zimmer: Standardzimmer ohne Meerblick: Terrasse zu empfehlen, da man dann einen kleinen Garten für sich hat und die Vögel zum Aufstehen einladen. Suite mit Jacuzzi und Meerblick. Meerblick: Saudi-Arabien und Jordanien in Sichtweite. Standardzimmer: relativ geräumig, befriedigende Ausstattung für Kategorie. Internet im Zimmer, allerdings stark überteuert: 24 h = 30 Euro. Im "Business-Center": 30 minuten = 6 Euro. dafür DSL. Essen: Buffet-Form in HP. Frühstück sehr gut und Dinner eigentlich auch. Es sind natürlich nicht die kulinarischen Gourmet-Genüsse, dafür abwechselungsreich und geschmackvoll. Eigentlich nichts auszusetzen für Ägypten. Getränkepreise durchweg angemessen. Mövenpick-Eis am Pool. Juice-Bar mit frischgepressten Säften. Durchweg gute Qualität. Da nur wenig Animation ist (Mal Bauchtanz oder philipinische Cover-Band) bietet das hotel Themenabende an mit Unterhaltung für 30 euro pro Person. nicht unser geschmack gewesen/überflüssig. Zur Umgebung: Taba Heights ist eine 5-Sterne Enklave ähnlich wie Soma Bay. Interconti, Marriott, Sofitel und Hyatt direkt am Strand. Dann den Hang hinauf ein Golfplatz bis zum Three Corners am Hang des Sinai-Massivs. waterworld hat einen kleinen Hafen, von wo Tauchtouren und Bootsfahrten abgehen. Das gesamte Areal wird durch einen kostenlosen Bus-Shuttle erschlossen. Im three Corners gibt es ein "Downtown". Architektonisch sehr schön mit ein paar Geschäften und einem Supermarkt. Trotzdem herrscht im gesamten Areal ein Preiskartell. Teilweise für ägyptische Verhältnisse extrem überteuert! Reiseleitung von Thomas Cook sehr unfreundlich und "ausgebrannt". Aus dem Areal gibt es nur zwei Wege hinaus: Ausflug mit veranstalter buchen (zb Petra, Jordanien = 195 Euro pro Person für einen Tag), die alle überteuert sind. Oder zweitens: Limousinenservice raus (zb 40 US pro Person nach Taba, 20 Minuten Fahrt!). Das war sehr nervig. Denn das Front Desk hat sich blöd gestellt und kein normales Taxi gerufen. Dies liegt wohl auch an den Sicherheitsbestimmungen. Das gesamte Areal ist hermetisch abgeriegelt (nicht sichtbar) und viele Tourismus-Polizisten sind unterwegs. Teilweise völlig idiotische Massnahmen, um ein Sicherheitsgefühl herzustellen. Also, wer dem gesamten Entfliehen möchte und dafür keine "Limousine" in Anspruch nehmen möchte, ist verloren. Authentizität fehl am Platz. Aber das war klar. Zum Service: Wunderbar. Trotz Ramadan hat man das Gefühl gehabt, willkommen zu sein. Schnell wurde erkannt, dass wir für Scherzchen und kleine Einlagen nicht empfänglich sind, so wurden wir stets höflich, distanziert und trotzdem herzlich bedient. Trinkgelder flossen am Ende reichlich. ZB: Im Spa wurde uns stets Wasser ins Jacuzzi gereicht (allerdings auch nur für uns, aber egal), frische Blumen ins Zimmer. Sitzplatz für Dinner stets direkt mit Meerblick, Kellner wusste Vorlieben. Und: Bereits am ersten tag vergass ich meine sehr teure, handgefertigte Sonnenbrille am Strand. Am nächsten Morgen war sie da, vom Pool-Boy eingesammelt und auf Nachfrage ausgehändigt. Gästestruktur: Überwiegend Engländer der angenehmen Sorte. Eher älter und vereinzelt junge Pärchen. Vereinzelt Osteuropäer. Sehr störend: über ein Wochenende Invasion der Israelis. Ruhe am Pool ade, schwimmende Cola-Büchsen im Pool. Buffet nach zehn Minuten verwüstet, rüder Umgangston mit dem Personal, die natürlich dadurch genervt waren, trotzdem Haltung bewahrten. Fazit: unser zweitbestes Hotel in Ägypten nach Sheraton Soma Bay, wobei die beiden kaum vergleichbar sind. Preis-Leistung OK: 950 Euro für 2 Wochen pro Person.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Damian Samir Mustapha |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |