- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Im Februar 2010 neu erstellte und gut durchdachte Anlage. Der Zustand des Hotels ist also neuwertig, ich denke dies ist aussagekräftig genug! Die Gäste bestanden zu etwa 80 Prozent aus Taucher und Kiter und 20 Prozent aus sonstigen Badegästen. Etwa 90 Prozent der Gäste waren deutschsprachig (also mal die Österreicher und Schweizer mitgerechnet). Das war spitze! Auch die (dezente) Unterhaltung des Hotels sowie die Fernsehprogramme auf dem Zimmer (wer sie denn braucht) sind hiernach ausgerichtet. Die Anlage, also insbesondere die Wege und Treppen, müssten jedoch öfters gereinigt werden. Sehr oft lag der Dreck dort tagelang herum. Wir sind passionierte Taucher und urlauben zu unserer Sportausübung seit über einem Jahrzehnt regelmäßig am Roten Meer. Wir werden in diesem Hotel garantiert wieder Urlaub machen. Hoffentlich erhält sich hier langfristig das Niveau, das Essen, die Mehrzahl der deutschsprachigen Gäste und vor allem das schöne Hausriff - in scha Allah.
Neue, saubere Zimmer, gute Betten und Matrazen. Viele Ablagemöglichkeiten. Schönes Badezimmer mit Dusche. Sehr gut: Ein Fliegengitter-Balkonschiebetür ! Auch gut: Auf dem Balkon ist eine Holzstange zum Aufhängen der Badesachen. Die Klimaanlage kühlt ordentlich, ist aber ziemlich laut. Der Kühlschrank der Minibar kühlt ebenfalls gut und ist sehr leise.
Sehr sehr gute, abwechslungsreiche Küche !!! Unserer Meinung nach wird jedoch das Küchenpersonal durch die wöchentlich stattfindenden "Küchenbesichtigungen" stark gestresst. Man sollte hier von seiten des Managements lieber mehr wert auf "noch" besseren Service sowie Schulung des Personals in Englischkenntnissen legen. Beim Frühstück war leider der Kaffee viel zu stark und musste durch die Bestellung von "Hot Water" (wurde anfangs ebenfalls nicht verstanden) stets verdünnt werden. Die Getränkepreise sind teuer, aber das Hotel ist gezwungen, sich an die umliegenden 5-Sterne-Anlagen der Soma Bay vom Preisniveau anzupassen. Eine Flasche 1,5 Liter Wasser wie auch andere Sofdrinks: 16 L.E. Bier (0,5 L): 26 L.E. Longdrinks: 50 L.E. Umrechnungskurs: ca. 7 L.E. = 1 EUR (schwankend).
Das Personal ist freundlich und bemüht. Leider verstehen nicht viele Angestellte englisch, so dass es oft zu Missverständnissen kommen kann. Das in einigen hier abgegebenen Bewertungen das Personal überdimensional gelobt wird, können wir nicht ganz nachvollziehen. In diesem Hotel ist das Personal nicht besser wie in anderen Hotels in Ägypten, und wir waren immerhin schon mehr als 25-mal in diesem Land. Der Roomboy vergißt manchmal genauso etwas sauber zu machen (Toilette) wie der Kellner an der Bar eine Bestellung. Also da muß man ganz klar die Kirche im Dorf lassen. Wie gesagt, das Personal ist freundlich und bemüht, aber es sind eben "Ägypter" mit ihrer teils "lethargischen Mentalität" , wie auch in anderen Hotels. Das war schon immer in diesem Land so und wird auch so bleiben. Und wer mit dieser Mentalität als Gast nicht zurecht kommt, soll Urlaub in den Alpen machen!
Tja, was soll man sagen, die Soma Bay mit ihrem Hausriff "Soma Corner", "Soma Garden" und "Tobia Aarba" (auch bekannt als die 7 Säulen) ließen von jeh her das Taucher-und Schnorchlerherz höher schlagen. Leider hat der Fischreichtum im Vergleich von vor 7 Jahren etwas abgenommen. Ansonsten gibt es an Ausflugsmöglichkeiten nicht viel. Man kann mit einem Shuttelbus die Hotels der Soma Bay anschauen oder mal im Kitehouse die Kiter fliegen sehen, das wars aber auch schon. Für Ausflüge nach Safaga oder Hurghada müsste man schon ein teures Taxi nehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Ein sehr sauberer Pool ! Das Hausriff ist ideal zum Schnorcheln und Tauchen geeignet. Tagsüber keine und Abends dezente Animation. Man kann in der Roof Bar super auf bequemen Kissen relaxen und den Sternenhimmel anschauen. Manchmal werden auf einer Großleinwand Naturfilme o.ä. gezeigt. Einmal in der Woche gibt es eine arabische Nacht mit Bauchtänzerinnen und Derwishtänzern. Auch die Gäste bekommen vom Hotel hierzu ein Galabeyas (Gewand) zum Anziehen zur Verfügung gestellt. Die Tauchbasis Orca ist etwas teuer. Der Staff der Tauchbasis ist sehr freundlich, der Service ist gut. Leider ist das Flaschenmaterial teilweise alt und defekt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |