Alle Bewertungen anzeigen
Dennis (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2014 • 1 Woche • Strand
Tolles Hotel, das mehr auf Details achten könnte
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Melia Dubai liegt ein wenig außerhalb von Downtown Dubai, dafür näher an der Altstadt und ist für jeden interessant, der Dubai aus beiden Perspektiven kennenlernen möchte. Das Hotel selbst ist sehr komfortabel und entspricht im allgemeinen der 5* Kategorie. Es bietet zuvorkommenden Service, schöne Zimmer und gutes Essen. Die Dachterrasse mit Pool und Blick auf die Skyline ist sicherlich eines der absoluten Argumente für das Hotel. Dennoch gibt es in Dubai bessere Hotels, allerdings auch in anderer Preisliga. Daher würden wir im Dubai-Vergleich eher 4,5 Sterne sagen, im Vergleich zu z.B. Ägypten erhält man aber sicherlich 6*-Niveau. Fazit: Tolles Hotel, das seinen Blick für die Details etwas nachschärfen sollte. Fahrt unbedingt auch in den Al Mamzar Beach Park. Einen solchen Strand hätte ich in Dubai nicht erwartet.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein DeLuxe Zimmer und es war merklich größer als das Guest Room, das wir uns auch anschauen durften. Die Größe war super, es gab eine freistehende Badewanne als Hauptattraktion des Zimmers, einen in die Spiegelwand integrierten TV und eine Regenwasserdusche. Die eigentliche Attraktion war allerdings unser Blick auf die Skyline vom Bett aus. Da hatten wir wirklich Glück. Farblich eher dunkel und im Kontrast zu weißen Vorhängen eingerichtet, hat uns der Stil sehr gut gefallen. Die Möbel waren allesamt sehr hochwertig. Die Sauberkeit der Zimmer war i. O. Ich fühlte mich so wohl, dass auch Barfuß herumlief und dann auch so ins Bett ging (das mache ich nicht unbedingt in jedem Hotel). Leider waren die Stoffmöbel in beiden Zimmern etwas fleckig. Nach unserer Beschwerde sagte man uns, dass sie neue Bettwäsche ausprobiereren und es dadurch etwas staubig wirken könnte. Ein fleckiger Stuhl wurde ausgetauscht und in den Schubladen nochmal nachgewischt, da diese in den Ecken recht staubig waren. Was ich übrigens nicht erwartet hätte, waren die dann für Dubai doch schon recht angegammelten Nassbereiche in den Ecken. Hier kenne ich sonst absolut saubere Fugen, als wenn sie neu wären. Aber nicht so im Melia. Das Bett war ein Traum und wie in Dubai üblich eines dieser hohen Wohlfühlteile. Die Idee, den Fernseher in den Spiegel zu integrieren mag auf den ersten Blick und für jeden, der sowas noch nie gesehen hat begeistern. Für mich hatte es den Nachteil, dass jede Menge Lautstäke zur Seite abgegeben wurde und somit vorne wenig ankam. Könnte also für den Zimmernachbarn von Nachteil sein. Die hellhörigen Zimmer kann ich übrigens nicht bestätigen. Allerdings mussten wir unser Zimmer wechseln, da der 6 von 7 Tagen laufende Nachtclub einen Bass erzeugt, der bei uns in der 2. Etage noch deutlich ankam. In der 6. Etage war davon dann aber nichts mehr zu hören. Glück nur, dass noch ein Zimmer frei war, sonst weiß ich nicht, was was wir gemacht hätten. Was einem keiner sagt: Die Zimmer haben so eine Art Media-Interface. Wo man HDMI und Chinch usw. anschließen kann. Wer also ein Kabel mitbringt, kann sicherlich den Laptop über den Fernseher steuern.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten Halbpension und konnten somit Frühstück sowie wahlweise Lunch oder Abendessen im Hotel einnehmen. Das Frühstück war i. O. und war bis 10.30 Uhr verfügbar. Das was da war, hatte eine gute Qualität. Nur der Käse war meist etwas eingetrocknet. Besonders mochte ich die in dieser KAtegorie üblichen Omeletts von der Livecooking-Station. Große Kritikpunkte allerdings sind die Lautstärke, die starke Frequentierung und die Anordnung des Frühstücksraumes. Wir mussten mehrfach gegen 9.45 Uhr auf einen Platz warten (teilweise auf Wartelistenplatz Nr. 5). Der Raum ist einfach zu klein für das große Hotel. Zwischen Buffet und erster Tischreihe sind nur ca. 1,10 m Durchgangsbreite, wo sich dann alle am Buffet bedienen, jeder zum Livecooking vorbei musste und dann gleich daneben die ersten Leute sitzen. Das empfand ich zum Start des Tages als sehr chaotisch und unentspannt. Durch die harten Wand- und Bodenflächen verstärken sich Schall und Lautstärke der sprechenden Gäste erheblich. Abendessen gab es als Buffetform im Frühstücksraum. Obwohl das Hotel mit 3 verschiedenen Restaurants wirbt, kann man bei HP nur im Restaurant des Frühstücksraumes (Azalya) essen. Bei HP+ hat man Softdrinks soviel man möchte inklusive. Das ist toll, aber dennoch anders als in der Hotelbeschreibung der Reiseveranstalter, die pro Person ein alkoholisches Getränk anpreisen. Das Buffet an sich hatte super Qualität. Es gab tolle Salate und Antipasti, viele verschiedene vegetarische Gerichte und immer Fisch, Geflügel und Rind. Auch war es meistens sehr leer, da scheinbar wenige Gäste HP buchen. Jeden Abend gab es ein anderes Gericht an der Livecooking-Station. Anders als in vielen anderen 5*-Hotels in denen ich bisher war, gab es im Azalya nie eine Art Hauptattrakion in Form eines kompletten Fleich/Fisch-Gerichts, wie z. B. einen Braten o.ä. Besonders hervorzuheben waren für uns die immer tolle Torte und die Tartletts sowie die Desserts. Fazit: Buffet war gut, allerdings nicht für 25 EUR/Person ohne Getränke, was es sonst kostet wenn man es vor Ort bucht. Bis ca. 17 Uhr hatte man täglich die Möglichkeit, anstelle des Abendessens im Azalya auch den Lunch à la carte einzunehmen. Und diesen können wir sehr sehr empfehlen, da die Stufe zum Buffet schon spürbar ist. Dabei war immer eine frei wählbare Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert sowie alles Softgetränke. Das Essen war immer erstklassig zubereitet, toll angerichtet und super abgeschmeckt. Dabei der Service hervorragend. Eine Kritik: Die Speisen sind nicht an die Anzahl der Gänge angepasst und daher teilweise nicht zu schaffen, da sehr üppig.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist sehr zuvorkommend und dennoch zurückhaltend. Die Zimmer waren immer recht sauber, wenn auch ganz leicht staubig. Auch in den allgemeinen Bereichen wurde sich um das Wohl der Gäste gekümmert und alles vernünftig hergerichtet. Alle sprachen sehr gut englisch und teilweise auch deutsch. Beschwerden z. B. wegen durch den Nachtclub zu lautem Zimmer wurden umgehend zur Zufriedenheit umgesetzt. Auffällig für mich war, dass es meistens keine sauberen Standardprozesse gab. Beispiele hierfür waren die täglich verschiedene Bestückung mit Duschgel oder Shampoo. Zum Abendessen mal Wasserkaraffe, mal Wasserflasche, mal einzelne Gläser. Oder verschiedener Stühle je Zimmer sowie unterschiedliche Anzahl an Beistelltischen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt etwas außerhalb vom touristischen Zentrum der Stadt und auch ein paar Gehminuten mehr von von der Altstadt entfernt. In direkter Umgebung ist quasi nichts. Erst nach ca. 500m zu Fuß erschließen sich erste Straßengeschäfte und ein wenig mehr Menschen. Hier kann man z. B. günstig zu Abend essen. Zur Meerseite hin sind eher Industrie und Hafenanlagen zu sehen. Allerdings erhält man hier auch mal einen anderen Eindruck von Dubai, den ich als sehr authentisch im Vergleich zu den hochglanzpolierten Zentren empfand. Ca. 15 Minuten zu Fuß zur Metro. Ca. 20-25 Minuten zur Altstadt und an den Creek. Dort sollte man sich unbedingt mit einem der kleinen Boote übersetzen lassen und durch die Souks gehen. Nach Downtown Dubai (zum Burj Kalifa) sind es ca. 9 km, zum Jumeira Beach 7 km. Taxifahrt zum Burj Kalifa kostet tagsüber ca. 4,50-5,00 EUR.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool auf der Dachterreasse ist super. Ich glaube es gibt weniger Hotels mit besserem Blick auf die komplette Skyline von Downtown Dubai (sicherlich aber auch lagebedingt). Nicht sehr groß oder tief aber sauber und echt schön gemacht mit Mosiakfliesen und tollem Ausblick über die Stadt. Die Fensterbrüstung auf dem Dach wird regelmäßg gesäubert, sodass der Blick uneingeschränkt gewährleistet ist. Es gibt Sonnenliegen aus Metall, breite Liegestühle, Tische mit Stühlen, Liegecouchen und Liegebetten. Haben wir alles ausprobiert. Am besten und begehrtesten sind die Couchen. Zum Glück gibt es kein Vorbelegen mit Handtüchern, sodass man irgendwann am Tag immer einen Platz auf einer Couch bekommen wird. Es läuft den Tag über eine Entspannungs-CD, die ich irgendwann auswendig kannte. Allerdings ist diese ganz gut, um von dem stetigen Rauschen der Klimaanlage auf dem Dach abzulenken. Diese ist schon hörbar aber irgendwann nicht mehr so störend. Unterhaltung oder Animation gibt es zum Glück nicht. Toll fand ich, dass die Terasse den ganzen Tag geöffnet hat und man zu keiner Zeit genötigt wurde, etwas zu bestellen. Auch nicht am Abend, wenn auch auf der Terrasse Restaurantbetrieb läuft. Dennoch etwas Kritik: 80% der wenigen Sonnenliegen (geschätzt 6) sind defekt, da sich der Auflagestoff aus der Verankerung gelöst hat. Der Boden im Bereich der Außendusche ist nicht unbedingt gut verlegt. Spa-Bereich haben wir nicht genutzt, da Dubai- und Hotel-üblich sehr teuer. Der Fitnessaum war sehr gut. Die Geräte sind auf aktuellem Niveau.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dennis
    Alter:26-30
    Bewertungen:7