- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren das erste Mal in Ägypten und haben gleich einen Volltreffer gelandet. Golf spielen, relaxen, am Strand liegen und etwas Ruhe geniessen, das war unser Ziel und dies haben wir hier 100 prozentig erreicht. Das Hotel ist ein eher etwas kleineres Hotel mit rund 250 Zimmern. Während unserer Anwesenheit war es nur mit ca. 20 Prozent belegt, was wir für uns als durchaus angenehm empfanden Der Altersdurchschnitt liegt eher etwas im höheren Bereich, junge Gäste sind in der Minderheit. Sehr viele Gäste sind aus dem deutschsprachigen bzw. europäischen Raum, was sich auch an der Sprache des Personals darstellt, die hier gesprochen wird. Wi-Fi ist in einigen Bereichen des Hotels kostenfrei möglich. Leider hat sich hier in den letzten Jahren am Gebäude selbst sowie an den Außenanlagen etwas Investitions- bzw. Renovierungsstau aufgetan. Genau aus diesem Grund und einem weiteren, den ich später ausführe, ist dies definitiv kein 5 Sterne Hotel, nach europäischem Standard und erst recht kein "Leading Hotel of the World" Es werden im Hotel HP und AI angeboten. Unseres Wissens wird dieses Hotel ab August "Westin Soma Bay" heißen, also die Westin Gruppe übernimmt hier das Management. Wertes Hotel - bzw. Westin Management, wenn Sie dies lesen und umsetzen, wird dies dem Hotel noch einmal eine Qualitätssteigerung geben und somit auch den Gästen gut tun. Wir kommen hierher gern wieder!
Die Zimmer sind sehr geräumig, stets sauber, ausgestattet mit Klimaanlage, TV, der allerdings in die Jahre gekommen ist, Telefon, Minibar und Balkon bzw. Terrasse ausgestattet. Auch ein Wasserkocher und ein Schranksafe waren vorhanden. Das Bad war auch sehr geräumig mit Dusche und Wanne, WC, Bidet. Die Dusch- und Handtücher wurden täglich, auf Wunsch auch mehrfach getauscht. Unser Zimmerservice war hervorragend.
Im Hotel befindet sich ein Hauptrestaurant, in dem Frühstück und Abendessen vom Buffet angeboten werden, was sich in einem sehr sauberen Zustand befand. Es gibt auch ein a la Card Restaurant, was wir jedoch als kaum besucht empfanden. Die Speisen und Getränke waren stets frisch und auch abwechslungsreich, was durch Themenabende erreicht wurde. Weiterhin gibt es noch mehrere Bars in der Hotelanlage, die zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlichen Zwecken dienen. Uns hat es immer wieder sehr gut im "Sea Shell" Strandrestaurant gefallen, von wo aus auch die Versorgung der Strandbesucher erfolgte. Bei den Speisen hätten wir gern etwas mehr von der einheimischen Küche erfahren, was wir etwas bedauerten. Die Atmosphäre war insgesamt sehr locker und freundlich, wir haben gern Trinkgelder dem stets freundlichen Personal gegeben. Wir können jedoch dringend empfehlen, dem All Inklusive den Vorzug zu geben, da man sonst sehr schnell über die hohen Speisen und Getränkepreise erschrickt. Wir hatten AI gebucht und waren von den dafür bereitstehenden einheimischen Speisen und Getränken vollkommen überzeugt.
Das gesamte Personal ist stets super freundlich und stets hilfsbereit, allerdings, und hier kommt mein zweiter Einwand zu den meiner Meinung nach nicht gerechtfertigten 5 Sternen bzw. nicht gerechtfertigtem Titel "Leading Hotel ....." ist dass, dass dies mitunter auch störend sein kann. Man erwartet eine aufmerksame Zurückhaltung bzw. zurückhaltende Aufmerksamkeit. In einigen Fällen war das Personal einfach unprofessionell, was man von einem 5 Sterne Haus erwartet. Hierfür können aber unserer Meinung nach die Servicekräfte nichts, sondern dies liegt unserer Meinung nach klar am Management, die diese Fähigkeiten dem Personal beibringen oder schulen müssen. Das Personal spricht ein gutes Englisch und auch einen großen Teil Deutsch, was den Umgang miteinander angenehm macht. Die Zimmer werden täglich hervorragend gereinigt bei einem tadellosen Roomservice. Da wir sehr wenig Kinder im Hotel entdecken konnten, können wir leider auch nichts zur Kinderbetreuung sagen.
Das Hotel befindet sich in der Bucht von Soma Bay, ca. 50 km südlich von Hurgada am Roten Meer und ist umgeben von mehreren Hotels renomierter weltweiter Hotelketten. Außer diesen Hotels gibt es hier weiter nichts, was uns aber nicht gestört hat. Im Hotel gab es während unserer Anwesenheit in der "Eagle Nest Bar" aller 2 Tage Live Musik. Ein kleiner Laden für Souvenirs und dringenden Bedarf war auch vorhanden, hier können aber auch die etwas größeren Shops der anderen Hotels benutzt werden. Nightlife ist hier nicht vorhanden, was auch anhand der Altersstruktur nicht unbedingt notwendig ist. Angebote zu Ausflügen in die Kulturzentren Ägyptens werden angeboten. Öffentliche Verkehrsmittel existieren nicht, dies war uns aber auch aus Sicherheitsgründen nicht notwendig.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Da zum Hotel ein Golfplatz gehört, trifft man hier natürlich sehr viele Golfer an, für die es hier einen hervorragenden Golfcourse gibt. Deshalb hatten wir auch diese Hotel gewählt uns waren begeistert. Wir haben den Platz 5x gespielt. Aufgrund der unterschiedlichen Windverhältnisse kam es uns jedes Mal wie ein anderer Platz vor. Die Driving Range und die Übungsanlagen dürfen kostenlos genutzt werden, für die Rangebälle muss man natürlich bezahlen. Animation, Disco etc. gibt es hier nicht. Der Pool mit einer angenehmen Wassertemperatur und der saubere Strand, den man mit einem regelmäßig verkehrenden Shuttle innerhalb weniger Minuten erreicht, ist mit Liegen, Sonnenschirmen frischen Handtüchern, Duschen, Umkleidemöglichkeiten und auch hier wieder mit einem stets freundlichen Personal ausgestattet. Zum Hotel gehören weiterhin eine der größten Spa Anlagen weltweit, ein Fittnessraum sowie diverse Sportgeräte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 9 |