- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Groesse des Hotels war insofern angenehm, als viele Leistungen angeboten wurden bei nicht ausgelasteteter Gaestefrequenz im vielleicht touristisch eher ruhigen Wintermonat Dezember (mit Ausnahme der Feiertage an Weihnachten und Silvester). Ich habe die Zimmer in Pool- und Fitnessbereich geschaetzt auch wegen der kurzen Wege zum Haupthotel. Die aktuelle politische Unruhelage, die vor allem mit Treibstoffmangel für die arme Bevoelkerung (Militaer und Tourismus ausgenommen) und für Preissteigerungen für Lebensmittel allgemein einhergeht, war fuer den aufmerksamen Touristen nur in der Exclusivitaet der Speisen spürbar. In den Urlaubsorten ist der Tourist ansonsten sicher. Sowohl Raffinesse und Qualitaet der Speisen haben gegenüber Ostern 2012 und im Vergleich zu den Vorjahren laut Meinung von Stammgaesten dagegen spürbar nachgelassen. Ein deutliches Manko und eine Herausforderung für ein Hotel, das zu den Weltweitführenden zaehlen will. Die Sauberkeit des Personals ist aber unbedingt hervozuheben, es wird sowohl auf hygienische Darbietung der Speisen sowie auf aeshetisches Konzept geachtet, leider lässt die Waerme der Speisen zu wuenschen übrig, vor allem hat das Gemueseangebot abgenommen. Die Oberkellner achten zwar auf ihr Personal, aber der eine oder andere schlurft daher und drueckt sich zentimeterweise an den Gaesten vorbei, wie man es in Europa nicht kennt. Allerdings sind uns Europaern die Landessitten und die Sprache in den meisten Faellen auch kaum vertraut, weswegen Nachsicht gegenüber dem zumeist sehr freundlichen Personal zaehlen sollte, das zudem mit einem Bruchteil unserer Ansprüche sein Leben meistern muss... Services dagegen wie - Sprachkurs - Roomservice - Fitnesstrainer - Poolservice - Golfacademy - Teebueffet - Rezeption (Zimmer Upgrade etc.) - Bar Music waren spitze bis zufriedenstellend. Wenngleich nicht zu erklaeren ist, warum in einem Fünfsternehotel die Internetverbindungen so schlecht nutzbar sind: Okay, man kann in einer lieblos geführten Lounge Accounts für das Internet buchen, aber macht das Laune, wenn man zweimal zur Rezeption zurück muss wegen Erklaerungen wie es funktioniert? Der normalsterbliche Europaer hat halt Verstaendigungsschwierigkeiten mit der arabischen Rechtsnachlinksschreibweise etc., es haengen auch keine selbsterklaerenden Infos aus... Ein Hotelier, der weiterhin die Weltklasse der zahlenden Gaeste bedienen will, muss sich zudem fragen, warum sein Personal die wohlmeinenden Gaeste gegen Ende des Urlaubs regelmaessig um Geldwechsel von Muenzen in Scheine erbittet (vor allem Putzpersonal und Golfacademy). Diesmal habe ich extra hundert Fuenfeuroscheine mitgenommen... Gegen Ende des Jahres schien die Gaestestruktur homogen, keine zu lauten Gaeste wie ich z.B. vor allem Osteuropaer (ohne Wertung durch ihr anders gelagertes Umfeld, ihre Gewohnheiten und vornehmlich durch ihre Lautstaerke und agressiv wirkende Koerpersprache wahrnehme). Allerdings auch immer mehr Mittelklasseeuropaer, die nicht gerade durch Stil als viel mehr durch Konsum und Geltungsbewusstsein hevortreten, was ich ebenfalls - allerdings wertend - schade finde. Wer Golfurlaub ohne weiteren Anspruch sucht, ist hier genau richtig. Wenig minderjaehrige Kinder - ich habe selber drei gut erzogene, inzwischen erwachsene Kinder - die vielleicht anstrengend sein koennen. Eventuell verlagert sich das in den Sommermonaten, da das Hotel weit vom Starnd entfernt liegt, ist es für Familienurlaub mit unter zehnjaehrigen kids vielleicht auch weniger geeignet. An Nationalitaeten habe ich vor allem Deutsche, Schweizer, Italiener und Franzosen wahrgenommen, danach Osteuropaer. Der Food & Beveragemanager ermöglicht alle Wünsche, bitte ansprechen, wenn man abends éinen frischen Gemüseteller möchte. Der Manager des Hotels ist immer offen und da, das Preisleistungsverhaeltnis momentan okay, Ostern ist eine schöne Reisezeit, diesen Winter hatte ich wegen der Waerme Glueck. Reisen nach Luxor etc.besser im voraus buchen!
Die Zimmer sind gross, sauber gepflegt, eventuell mal renovierungsbeduerftig: vor allem die fehlende W-Lan Möglichkeit schmerzt den betuichten Reisenden. Die Klimaanlage brauchte ich nicht, die Minibar wurde auf individuellen Wunsch mit Cola light und Wasser satt bestueckt anstatt mit den üblichen Softdrinks. Angenehm ist auch der Wasserkocher und die Teebeutel. Die Sauberkeit war IMMER perfekt, die Dusche hatte genug Wasser, die Handtücher waren dickflauschig und wohlriechend, der Services sehr bemüht! Eventuell muessten die Anlagen renoviert werden, wenn man den Standard halten will, es hat aber nicht gestört. Der Balkon wurde geputzt und bat ausreichend Komfort. Die Möbel schienen landestypisch angenehm in den Farben, mit dem Bett hatte ich kein Problem.
Die Spikesbar bietet besseres Essen als das Restaurant, waermer, schmackhafter, einfach besser. Die Getraenke dauern teilweise etwas laenger, man ist aber immer bemueht. Die Hygiene liess nie zu wuenschen uebrig. Nett ist auch das mentholgetraenkte Frottier fuer den Golfer oder Gast, das den Wuestenstaub abreiben laesst und sinnliche Gastlichkeit vermittelt... Die Kueche nahm gegenüber Ostern 2012 deutlich an reginaltypischer Ausdrucksweise bedauerlicherweise ab!!! Trinkgelder wurden mit deutlicher Bewertung wahrgenommen, was ich diemal äusserst unangenehm fand´, da ich in Euro wertete und das Personal die Trinkgelder beim Kaffe sogar kommentierte, ein Unding für mich als Allinclusivebucher, der immerhin einen Euro auf jeden Cappucino gab.
Die Leute sind fast immer wirklich authentisch überaus freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse sind ausreichend, vor allem Englisch und Deutsch wird verstanden und radebrechend gesprochen. In den anderen europäischen oder eventuell slawischen Sprachen habe ich keine Erfahrungen gesammelt, was die Sprache des Personals betraf. Die Zimmerreinigung liess meistens nichts zu wuenschen übrig, kam jeder Bitte höflichst und schnell nach, beherrschte sogar teilweise besseres Englisch als das Restauranthilfspersonal und war im Cascades durchwegs maennlich. Man traue den Landsleuten nicht und lasse die Maedchen und Frauen lieber bei der Familie z.B. in Kairo beaufsichtigt als im fernen Land beschaeftigt... Als europäische Frau darf man die hiesigen Komplimente und das Temperament der Maenner natuerlich auch nicht so ernst nehmen...
Die Entfernung zum Strand, da ich ihn nicht oft suchte, fand ich okay. Es bestehen Verbindungen per Shuttle. Die Verbindung zum Flughafen finde ich insofern gerade noch akzeptabel als man keinen Fluglaerm wahrnimmt. Problematisch ist eher die Fahrweise der Busfahrer, die mit zwei Handys ohne Freisprechanlage hantieren... Koffer unbefestigt auf Kleinbusse laden oder sich durch Überholmanöver profilieren? wollen? Es sind aber nicht alle Fahrer gleich, und mancher stolze Aegypter reagiert viel weicher, wenn man im Laufe des Urlaubs die arabischen Woerter fuer Hoeflichkeitsflos´keln erworben hat... Das Nachtleben hat mich nicht wirklich interessiert, ein homosexueller Mitreisender hat abenteuerliches erzaehlt: er tauchte vollkommen gewollt in die Kultur ein, war aber auch den Gefahren ausgesetzt, die sich Alleinreisenden eröffnen, wie ich es formulieren möchte wie Reifenpannen mit 13 Löchern in Rentalcars, Rausschmiss in Kneipen für die Einheimischen etc. und naechtlicher Todesangst in den dunklen Gassen von Hurghada, wo der Muell meterhoch liegt und die Kultur noch mittelalterlich gepraegt sein kann.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Ich habe den Pool unendlich genossen und fand ihn richtig beheizt, die Handtücher wurden grosszuegig ausgegeben und rochen meistens okay. Manchmal wollte das Personal die Liegen nicht damit ausstaffieren, in der Regel war man aber zuvorkommend und aufmerksam. Es gab sogar einen Brillenputzservices, den ich aber nicht mochte... Sehr unangenehm waren die Fliegen, vor allem im windgeschuetztén Bereich! Voellig unverstaendlich auch der Reinigungsaufwand jeden Morgen mit Wasser am Pool, ich habe zwei Leute erlebt, die aufgrund der rutschigen Verhaeltnisse gestuerzt sind. Gefaehrlich fuer altere Herrschaften!!! Anscheinend muss erst etwas passieren, bevor man dort eingreift. Der Animateur war unaufdringlich, aber nett und erfolgreich fuer seine Wassergymnastik. Einige Gaeste, die Massagen genutzt haben, schwaermten in den hoechsten Toenen vom Fitnesstrainer und seiner Kenntnis. Die Liegstühle stehen nicht zu nah zusammen und sind gepflegt, ab und zu verwundert, warum die Beleuchtung in den Treppenstufen nicht repariert wird... Ansonsten sin der Pool, das benachbarte Fitnesstudio und das Equipement gepflegt. Im Fitnessbereich zieht man gerne die Jalousien zu, was der Europaer nicht schaetzt, ansonsten ist es nett, weil man genuegend gepflegte Geraete, Anleitung und Aussicht nach draussen hat. Keine vernachlässigte Muckibude...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christiane |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 15 |
Sehr Geehrter Herr Christiane Herzlichen Dank fuer Ihre Bewertung und die ganzen full erklaerung ueber unser hotel. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns in vollen Zügen genossen haben. Wir möchten die Erwartungen unserer Gäste nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Ihr Lob ist unsere grösste Motivation, weiterin nach diesem Ziel zu streben. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder bei uns willkommen heissen zu dürfen. Wir freuen uns schon auf Ihren naechsten Besuch. Freundliche Grüsse Wassim Wasfi Front Office Manager