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Danni (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Licht und Schatten
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zunächst muss ich sagen, dass mir noch nie eine Bewertung so schwer gefallen ist wie diese. Vor 4 Jahren waren wir bereits in diesem Hotel und damals habe ich überall 6 Sonnen vergeben. Das Hotel war damals wirklich ein Leading Hotel of the World - jetzt würde ich der Organisation dringend eine Überprüfung der Standards empfehlen, denn meines Erachtens hat das Residence diese besondere Auszeichnung nicht mehr verdient. Was ist geschehen: Wie anderweitig schon zu lesen war hat sich das Management entschieden, das Hotel wegen zu geringer Auslastung für den russischen Markt zu öffnen. Bei unserer Anreise waren 250 Gäste im Hotel, womit der Service vollkommen überfordert war. Extreme Unfreundlichkeit und lange Wartezeiten waren an der Tagesordnung. Wir sind aus allen Wolken gefallen, was für Gäste da über das schöne Haus hergefallen sind. Über das Verhalten wurde schon viel gesagt. Ergebnis des "vollen Hauses" war dann auch, dass die meisten Extras wie Brillenputzservice am Pool, gekühlte Handtücher in der Poolbar vor dem Lunch, Getränkeservice am Pool und am Strand, abendlicher Handtuchwechsel und Turn Down Service nur sporadisch ausgeführt wurden - wenn man Glück hatte, war man dabei, wenn nicht, dann nicht. Ebenso sind das BBQ am Pool, der Seafood-Abend am Pool sowie die Orientalische Nacht am Strand weggefallen. Man könne das für so viele Gäste organisatorisch nicht leisten. Das All Inc. Konzept wurde zusammengestrichen, wohl auch weil manche Gäste kein Limit kannten - dazu mehr bei Gastronomie. In unserer zweiten Urlaubswoche waren dann die meisten russischen Gäste abgereist und das Team hat sich sichtlich bemüht, wieder in die gewohnten Standards eines 5* Hotels zurückzufinden, was nicht immer gelungen ist. Entweder war es zu wenig Personal im Service oder die Leute arbeiten nicht effizient genug. Was zB gar nicht geht, ist dass Nebentätigkeiten wie Aschenbecher verteilen und Sitzpolster ausklopfen erst vollständig für den ganzen Sitzbereich erledigt werden und der Gast an der Bar oder am Tisch so lange warten muss. Das geht in einem durchschnittlichen Hotel, aber nicht im Residence. Der Manager hat sich in der zweiten Woche mehrfach erkundigt, ob der Service besser ist und hat auch erklärt, dass nun nicht mehr so viele Gäste seien, die uns Ärger machen. (O-Ton). Die Frage für die Zukunft bleibt dennoch offen, wie sich das Hotel hier weiter präsentieren möchte. Tipp: Wer mit Condor fliegt, unbedingt im Vorfeld online einchecken und die Boardcard emailen lassen. In Hurghada gibt es inzwischen einen Baggage Drop Off Schalter (zu unserer Reisezeit Schalter Nr. 20 zusammen mit dem Check In der Premium Economy). Nur 4 Leute vor uns, keine Wartezeit und Boardcard wird dann dort gedruckt. Super Erleichterung. Im Fall des Falles am besten einen Flughafenmitarbeiter fragen, wo der Baggage Drop Off Schalter ist. Wir hatten über das Hotel einen Privattransfer gebucht, der einwandfrei funktioniert hat. Kosten für 2 Leute: 80 Euro hin und zurück. Fahrtzeit ca. 45min.


Zimmer
  • Gut
  • Siehe meine Bewertung von 2010. Unsere im Voraus per eMail zugeschickten Zimmerwünsche wurden erfüllt. Der Fernseher ist aus der Steinzeit, während unserer Reisezeit gab es nur ARD und ZDF als deutsches Programm, die Abfrage der aktuellen Rechnung funktioniert auch nicht mehr. Zeit für Erneuerung, daher einen Stern Abzug.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war durchweg gut, alles kann ohne Bedenken gegessen werden. Siehe auch meine Bewertung aus 2010. Verbesserungsvorschlag: Beim Lunch Buffet an der Poolbar sollte man vielleicht auch Schildchen aufstellen, was sich in den Warmhaltebehältern befindet. Dann würden nicht 50 Leute den Deckel aufmachen und drinrumrühren, nur um Rauszufinden, was das sein mag. Toll war das orientalische Essen am Samstag, nur schade dass das Ereignis nicht mehr am Strand stattgefunden hat. Das All inc. Konzept hat leider folgende Einschränkungen: Mahlzeiten sind nur in Buffetform an der Poolbar inklusive, man kann also am Strand nicht essen, da a la card. Auch das Strandrestaurant im Sheraton ist nicht mehr im All Inc enthalten. Das heißt, man muss mittags vom Strand den Shuttlebus nehmen und zum Essen ins Hotel fahren, wenn man nicht extra zahlen will. Das stand so in unserem Flyer, den wir bei Ankunft bekommen haben und wurde uns von den Mitarbeitern auch so bestätigt. Während unseres Urlaubes haben wir dann in Gesprächen erfahren, dass andere Gäste durchaus auch am Strand a la card kostenlos essen durften. Hier werden die Gäste unterschiedlich behandelt und die Angestellten machen das scheinbar, wie sie wollen. Sehr sehr schade und auch ärgerlich für uns. Das All inc endet außerdem am Abreisetag um 12 Uhr, da gibt es kein Pardon. Glücklicherweise wussten wir das nicht, dann wir waren am letzten Tag noch mittags in der Poolbar essen. Kein Problem. Diese öffnet im Übrigen auch erst um 12.30Uhr, wenn man Pech hat bekommt man also nichts mehr zur Essen. Gemerkt haben wir es, weil wir vor der Abreise noch einen Kaffee trinken wollten, für den wir dann 6$ Cash bezahlen sollten. Wirklich, das ist doch peinlich für so ein Hotel. Unsinniger Weise beginnt das All Inc mit dem Zeitpunkt der Anreise - und wir kamen abends um 19 Uhr an, hatten also als erste Leistung das Abendessen. Wenn wir morgens um 9 Uhr angekommen wären, hätten wir den ganzen Tag all inc gehabt für das gleiche Geld. Ich verstehe es ja noch, wenn sich Mahlzeiten nicht überschneiden dürfen, also zB wie bei uns das Abendessen am ersten Tag bei Ankunft, dann darf am letzten Tag kein Abendessen mehr eingenommen werden. Fände ich zwar trotzdem nicht gut, wäre aber nachvollziehbar. Aber hier reden wir über 2 Tassen Kaffee. Leading Hotel ? Ein Gast, der schon Ärger hatte reist ab und man verweigert ihm zwei Tassen Kaffee ? Ein echter Kopfschüttler.


    Service
  • Eher gut
  • Tja, wie schon gesagt: In der zweiten Urlaubswoche wurde es besser. Aber dennoch haben wir nur in den ersten 3 Tagen einen abendlichen Handtuchwechsel und Turn Down Service erlebt, dann nicht mehr. Besonders die Jungs an der Strandbar müssen an der Freundlichkeit arbeiten, da wird man schonmal angeschnauzt wenn man sich erdreistet, vor 9 Uhr eine Flasche Wasser haben zu wollen. Das geht auch nicht 5 vor 9. Haben wir auch an der Poolbar erlebt. Das ist schlimmer als bei jedem deutschen Amt, wenn ich das mal so sagen darf. Besonders am Strand: Wenn der Shuttle Bus ab 8 Uhr die Gäste runterfährt und man hat nichts zu trinken dabei, bekommt auch nirgendwo was. Leading Hotel ?? Also bitte. Gehkühlte Handtücher vor dem Lunch: zweimal hatten wir welche, an den meisten Tagen gab es gar keine, an manchen Tagen haben selektive Tische welche bekommen, wir nicht. Natürlich kann man ohne diese Extras überleben, aber ich bewerte hier für das hohe Niveau, das das Hotel meint zu bieten. Da muss man schon genauer hinschauen. Die Zimmerreinigung war gut, da gibt es nichts zu bemängeln.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Siehe meine Bewertung aus 2010.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Siehe meine Bewertung von 2010. Nur der Handtuchservice war etwas zäher als damals... Oft mussten wir die Handtücher selbst organisieren, was dann auch wieder nicht ging, weil es hieß sie werden gebracht. Und das dauert dann, wenn gleichzeitig 10 Leute angekommen sind. Hat früher besser geklappt. Die 6 Sterne sind für den tollen Pool, den Rest wie Sport und Unterhaltung bewerte ich nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Danni
    Alter:36-40
    Bewertungen:26