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Gerhard (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 2 Wochen • Strand
Sehr schön mit Abstrichen in manchen Bereichen
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr schönes Hotel inmitten des Golfplatzes. Trotz Lage am Meer kein Strand am Hotel, da das Wasser im Bereich vor dem Hotel zum Schutz der Korallen nicht betreten werden darf. Während unseres Aufenthaltes Mitte Oktober meist deutschsprachige Urlauber (D, CH, A). Einige Russen waren auch dort, fielen aber nicht sehr auf. Erstaunlich viele der Hotelmitarbeiter sprechen deutsch. Das Thalasso Center im Hotel ist sicher eines der best ausgestatteten überhaupt. Zumindest einen Besuch im Aquatonic Pool (kostenlosen Voucher für Erstbesuch in den Hotels in Soma Bay geben lassen, sonst € 30,- pro Person) sollte sich niemand entgehen lassen. Ahmed als persönlicher Begleiter / Bademeister macht die Anwendungen zum Erlebnis. Mobiltelefone sind in Soma Bay überall erreichbar. Gespräche - ankommend wie abgehend - sind aber sehr teuer. WLAN ist verfügbar, kostet aber € 6,- pro Stunde oder € 70,- pro Woche. Bei Mittagstemperaturen über 30 °C und Tiefsttemperaturen über 20 °C ist das Klima durch den am Tage wehenden Wind, der am frühen Abend einschläft, in dieser Jahreszeit immer angenehm. Zimmer in den oberen Etagen sind zu bevorzugen. Im Erdgeschoss haben einige Zimmer keinen schönen Ausblick.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unsere "Junior Suite" war sehr geräumig (lt. Prospekt über 60 m²), hatte einen sehr großen Balkon mit zwei Liegen, zwei Sesseln, kl. Tisch und durch die großen Glas-Schiebetüren einen traumhaften Ausblick (auch vom Bett) über den Golfplatz auf das Meer. Gut ausreichender Stauraum in den Schränken im Eingangsbereich, im Zimmer kleiner Tisch mit zwei Sesseln, Wasserkocher, Teebeutel, löslicher Kaffee, Zucker, Creamer (wurde täglich ergänzt) + 2Tassen, ein schmaler Schminktisch mit Wandspiegel, gutes großes Bett, Minibar und Fernseher mit u.a. mehreren deutschen Programmen. Gut funktionierende Klimaanlage, die auch bei Abwesenheit (Karte aus Hauptschalter gezogen) weiter läuft. Es fehlt eine Arbeitsfläche, die in dem großen Raum sicher noch Platz finden würde. Bad mit Wanne und separater Dusche, WC, Bidet, Waschbecken, gut ausreichende Abstellflächen, Fenster mit Blick zum Meer. Unaufdringliches Zimmerpersonal, das das Zimmer stets aufräumte während wir beim Frühstück waren.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war in beiden Restaurants (a la carte und Buffet) sowie - an einem Abend in der Woche - im Strand-Zelt sehr gut. Durch Themenabende -bayrisch, italienisch, thailändisch ...- bringt die Küche auch Abwechslung in die Speisenfolge. Leider waren die Speisen auf dem Buffet trotz vorgewärmter Teller nicht immer heiß genug. Die Getränkepreise bei einem Essen im a la carte Restaurant waren allerdings weit überzogen (Flasche Rot- oder Weißwein ca. € 60,- in Worten : sechzig! Es gab allerdings auch eine Flasche Rosé für nur ca. € 22,-). Das Abendessen auf der Terrasse mit Blick über die Bucht, die anderen Hotels und auf Safaga ist sehr schön. Da das Hotel nur zu etwa einem Drittel belegt war, reichten auch die Sitzplätze auf der Terrasse aus.


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundliches Personal, Umgangssprache Englisch aber oft Verständigung auf Deutsch möglich. Zimmerreinigung, Bettwäsche- und Handtuchwechsel -wenn nötig zweimal am Tag - funktioniert einwandfrei. Leider gilt das nicht für den Service in den Restaurants. Gespräche untereinander und am Mobiltelefon sind dem Personal oft wichtiger als die Bedienung der Gäste. Das Vorlegen der Rechnung ohne Blickkontakt mit dem Gast unter Fortsetzung des Gesprächs mit Kollegen wird vom Oberkellner beharrlich übersehen. Ebenso das ersatzlose Abräumen der Bestecke mit den Tellern wonach sich die Gäste dann an unbesetzten Tischen wieder eindecken. Der Hinweis darauf an den dabeistehenden Oberkellner wurde von ihm wohl als erheiternd betrachtet. Jedenfalls kam er uns gegenüber noch drei Tage später wieder darauf zurück - ohne allerdings Abhilfe zu schaffen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Abholung vom Flughafen und Fahrt zum Hotel (und v.v.), vom Hotel organisiert, klappten einwandfrei und wurden mit je € 30 berechnet. Akzeptabel für ca 45 min. Fahrzeit. Einkaufsmöglichkeiten gibt es - außer einem kleinen Basar im nahegelegenen Robinson-Club und Geschäftchen mit begrenzter Auswahl an Bademoden, Souvenirs etc im Sheraton und im Cascades - nicht. Das im Internet erwähnte Einkaufszentrum neben dem Kempinski Hotel ist noch im Rohbau. Der Shuttlebus-Service zwischen den Hotels (Cascades-Tauchstation-Sheraton-Robinson-Kempinski alle 20 min - kostenlos) und die Möglichkeit die Einrichtungen der anderen Hotels mitzubenutzen (Alle Ausgaben in den anderen Hotels werden dem Zimmer des gebuchten Hotels belastet, Abendessen wird sogar zwischen den Hotels verrechnet) lassen das Fehlen anderer Unterhaltungsmöglichkeiten verschmerzen. Zum hoteleigenen Strand (angrenzend an den Strand des Sheraton Hotels dessen sanitäre Einrichtungen auch mitbenutzt werden müssen) und zurück fährt von morgens bis zum Sonnenuntergang ein Shuttlebus auf Abruf. Fahrzeit ca 5 min.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Toll für Golfer, da das Hotel mitten im Golfplatz liegt. Toll für Taucher und Schnorchler da die Tauchstation in 5 Minuten mit dem Shuttlebus zu erreichen ist. Der Hotelpool sieht auf den ersten Blick schön aus. Das Wasser ist klar und bei etwa 25 °C nicht zu kalt. Aus der Nähe fallen dann allerdings die schwarz verschimmelten Fugen an den Seitenwänden und stellenweise am Boden des Beckens auf. Aus der Fuge an der Dusche am Becken wächst ebenfalls der Schimmel heraus. Völlig inakzeptabel für ein Hotel, das zu den "Leading Hotels of the World" gehört. Meine Bitte um Abhilfe wurde am Guest Relation Desk mit Zimmernummer und Name schriftlich aufgenommen. Allerdings sah es auch acht Tage später noch genauso aus. Dass es auch anders geht sieht man im Nachbarhotel Sheraton, wo die Wände des Pools regelmäßig geschrubbt werden und Schimmelbildung keine Chance hat. Wir haben dann auch vorgezogen diesen Pool zu benutzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerhard
    Alter:66-70
    Bewertungen:5