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Volker (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Wie in einer russischen Kita...
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Haus nimmt für sich in Anspruch „One of The Leading Hotel of The World“ zu sein. Das sehen wir ganz und gar anders. Uns ist es ein vollkommenes Rätsel, wieso dieses Hotel so viele so gute Bewertungen erhält, da es nach einem Managementwechsel nur noch von den einstigen Lorbeeren zu zehren scheint und mittlerweile (für die erbrachte Leistung) völlig überteuert ist. Und das muss zur deutlichen Abwertung führen! Der Anteil russischer Gäste liegt bei 80%. Die meisten russischen Urlauber reisten als Familie mit Kleinstkindern an. Dementsprechend gestaltete sich der Geräuschpegel in der gesamten Anlage, besonders die Lobbybar wirkte während unseres Aufenthalts wie ein großer Kinderspielplatz. Aber auch sonst gab es keinen Platz in der Anlage, der nicht schon durch eine russische Familie mit Kleinstkindern okkupiert war. Auch am Strand war das Le Cascades das einzige Hotel mit überdurchschnittlich hohem Russen- und Kinderanteil. Im Hotel werden keine AI-Bänder getragen, sondern nach jeder Bestellung muss ein Null-Beleg unterschrieben werden, der die Leistung und den Preis aufführt. Auf die Dauer wird diese Angelegenheit nervig, zumal die Anforderung der Belege und die Belegerstellung z.T. zu lange dauert... Ein anderes Hotel in der Somabay wählen, zumal die Lage des Hotel Les Cascades wirklich ungünstig ist.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß und komfortabel, der einzig wirklich gute Aspekt an diesem Hotel. Die AC in den Räumen war sehr angenehm temperiert, die Räume sind riechen nicht muffig, im Bad gibt es keine Kloakengerüche. Allerdings waren wir in einem entlegenen Flügel untergebracht, was jeweils 5 Minuten Fußweg zu Lobby/Restaurant/Pool bedeutete. Es gab einen totalen TV-Ausfall am vorletzten Tag Nur zwei der 5 Sender dauerhaft verfügbar (ARD/ZDF), Pro7 und RTL nur zeitweise, RTL II überhaupt nicht; auf Nachfrage wurde der deutschen Technik der Satellitenanlage die Verantwortung für die Probleme zugeschoben.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Qualität des Essens ist ABENDS gut (nicht sehr gut, sondern eben gut, besonders das Brot ist empfehlenswert), MITTAGS hingegen unterdurchschnittlich bis ungenießbar. Das führt zur Abwertung in der Gastro-Note. In beiden Fällen (morgens und abends) wird in Büffetform serviert. Abends ist die Auswahl gut, wobei bei genauem Hinsehen nahezu sämtliche Nachspeisen einheitlich schmecken und auch die obligatorische rot-braune Sauce immer den erwarteten Geschmack aufweist. Der Qualitätsunterschied zwischen mittag und Abend scheint darin begründet, dass das Büffet mittags nur für AI-Gäste gedacht ist . Mittags werden zwei bis drei meist mittelmäßig schmeckende Gerichte von Grillfleisch begleitet. Serviert wird mittags (selbst bei größter Hitze) im Außenbereich der Spike Bar, mit Fliegen, die sich z.T. ungehindert auf die Speisen setzen. Ab und an werden die Speisen abgedeckt, an einigen Tagen fällt die Abdeckung jedoch komplett weg. Nachspeisen waren z.T. „sehr ausgesucht“ bis sie ca. erst nach einer Stunde nachgelegt wurden Während unseres Aufenthalts gab es Bauarbeiten an der Spikebar (Fräsarbeiten mit extremer Lärmentwicklung), die auch zur Mittagszeit nicht eingestellt wurden, so dass man inmitten von Baulärm essen durfte. Erst nach MEHRFACHER Bitte wurde das Bohren unterbrochen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service hat ein sehr unterschiedliches Niveau. Einigen sehr aufmerksamen und freundlichen Mitarbeitern stehen Kollegen gegenüber, denen man die Unlust an der Arbeit anmerkt. Das Ausbildungsniveau ist unterdurchschnittlich niedrig für ägyptisches Servicepersonal, so sind die Englischkenntnisse durchweg sehr schlecht und die Verständigung fällt (auch auf Englisch) schwer. Es wird sehr viel an Speisen und Tellern vom Servicepersonal fallen gelassen, überhaupt wirkt das Personal z.T. sehr unbeholfen und ungeschult. Das Kommunikationsverhalten der Mitarbeiter wirkt z.T. sehr aufgesetzt, gestelzt und unnatürlich. Wir haben teilweise bis zu 30 Minuten im Barbereich (Lobby) gesessen bis eine Bedienung kam. Eine Coke light gab es nur auf Drängen und Aufforderung, da es bei diesem Getränk zu Engpässen im Hotel zu kommen scheint. Erstaunlich bei einem 5-Sterne-Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Auf einem Hügel ziemlich weit vom Strand (nicht durch die reine Luftlinie täuschen lassen!). Nur durch einen Shuttle ist der Besuch des Strandes realisierbar. Auf Dauer sind die Shuttlefahrten nervig, zumal man abends nach Sonnenuntergang nur noch mit dem übergrefenden Somabay-Shuttle ins Hotel zurück kommt, da der Hotelshuttle da schon nicht mehr fährt. Der Strandbereich des Residence ist mit Abstand am lautesten von allen Strandbereichen (Sheraton, Robinson, Kempinski, Divers Lodge). Es gibt sehr viele laute Kinder und Russen am Strand des Les Cascades. Die Somabay selbst ist natürlich traumhaft, wenn man sich endlich abseits des Strandabschnitt des Le Cascades befindet und das Hotel endlich mal vergessen kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist ausreichend groß, aber ungeheizt. Bei einem Hotel mit 5 Sternen schon sehr ungewöhnlich, zumal das Poolwasser über Nacht richtig auskühlt. Der Fitnesscenter ist anständig ausgestattet und die Geräte in einem guten Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:51-55
    Bewertungen:1