Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 1 Woche • Strand
Erholsamer Badeurlaub mit kleinen Abstrichen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ansich ist in die Jahre gekommen. So sieht man dem Hotel äußerlich, als auch den Räumen nach das Alter an. Wir hatten Raum 582, neben dem Arabesque-Restaurant. Die Anlage ist wie auf den vielen Bildern zu sehen 2-3 stöckig erbaut, wir hatten ein normales superiour Zimmer. Es sollte jedem Gast klar sein, dass man sich im Orient befindet und 4 Sterne nicht mit hiesigen 4 Sterne-Hotels zu vergleichen sind. So konnten wir bestätigen, dass die Türrahmen, Badezimmer, Zimmerdecken etc. "mediterran verarbeitet" sind. Bei unserer Ankunft tief in der Nacht begegneten uns mehrere Gäste, die ihre Zimmer reklamierten. Dennoch muss man sagen, dass die Gartenanlage fantastisch gepflegt ist. Wer mit einfachen Verhältnissen klarkommt, wird wohl nicht enttäuscht. Wir buchten all-inclusive, alles andere macht bei einem reinen Erholungsurlaub, bei dem man nahezu immer im Hotel speist und trinkt keinen Sinn. Zumindest die Getränkepreise für die Halb-Pension buchenden bewegt sich auf westeuropäischen Niveau. Der Check-in verlief recht zügig und unproblematisch. Der Altersdurchschnitt im Hotel dürfte um 40 Jahre gelegen haben, wobei viele junge Leute, als auch ältere - oftmals Stammgäste - zu finden waren, wobei deutsche, österreichische und russische Gäste den Großteil ausmachten. Man sollte sich für den Fall der Fälle prophylaktisch Antinal (gegen Durchfall) in der Apotheke besorgen, es kostet etwa 10EL, mehr sollte man nicht bezahlen. Alles andere hilft gegen die ägyptischen Keime nicht, falls es einen doch erwischen sollte. Nach einer kurzen Nacht waren wir nach ein paar Stunden so weit wieder "dicht" und fit.


Zimmer
  • Eher gut
  • Ohne große Erwartungen fangen wir ein annehmbares Zimmer vor. Die Betten waren frisch bezogen, sauber, im Badezimmer waren zwar altersbedingte Abnutzungserscheinungen an z.B. der Wanne und den Armaturen zu erkennen, doch selbst ein Nachreinigen gab keine Besserung, dass man von einer altersbedingten Abnutzung sprechen kann. Dennoch reinigten wir die Sanitäranlagen sicherheitshalber mit Sagrotan. Ansich war es ok. Vom TV sollte man sich nicht zuviel erwarten, so empfingen wir 3 deutschsprachige Sender, reicht aber auch, um ab und an beim fertigmachen das Weltgeschehen zu verfolgen. Die Möbel sind schlicht und einfach, unser Kleiderschrank war .... naja... kaum zu nutzen da er einen Wasserschaden hatte. Der Safe ist mit einem frei wählbaren Zahlencode versehen. Die Minibar hat gekühlt, jedoch hätte ich persönlich keine offenen, frischen Lebensmittel hineingelegt, da dieser feucht von innen war. Die Klimaanlage hat ihren Job getan, wenn auch etwas von Geräuschen untermalt. Tipp: Tagsüber auf 30 Grad laufen lassen, vor dem schlafen gehen ausschalten. Hat bei unserem Klima gut funktioniert, so holte man sich auch keinen Zug.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auch wenn sich viele Speisen wiederholten (Köfte, panierter Fisch, diverse Nudelspeisen - die wir jedoch nicht aßen), war immer irgendetwas anderes dabei, sodass wir in der Woche immer satt wurden. Wer Abends im Royal Palm bei der internationalen Küche nichts fand, konnte ins orientalisch angehauchte - und von live-Musik begleitetem - Arabesque oder ins Petit Bistro, welches wir jedoch nicht besuchten. Süßes gibt es reichliches, muss aber nicht sein, da alles doch einfach nur süß schmeckt. Sauberkeit ist grundsätzlich vorhanden, zwischen den sich den Tisch in die Hand reichenden Gästen wird jedoch nur neues Besteck bzw. eine neue Papierdecke aufgelegt, was bedeuten kann, dass schonmal vereinzelt Krümel vorfinden kann. Hat uns aber nicht wirklich gestört. Mittags kann man noch Fischspeisen im Marina 5 essen, was wir aber nicht probierten. Trinkgelder und Co bitte unter Service nachlesen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist gemischt, einige stachen durch eine unaufdringliche, herzliche und aufmerksame Art auf, andere widerum wirkten etwas demotiviert, grundsätzlich überwiegten bei uns die sehr freundlichen Mitarbeiter, die sich erwartungsgemäß durch ein kleines Trinkgeld ab und an an uns erinnerten udn immer sehr freundlich waren. Man darf nicht vergessen, dass der Durchschnittslohn eine Hotelmitarbeiters um 100 Euro/Monat liegt und man daher auch mit kleinen - in Ägypten obligatorischen! -Trinkgeldern viel erreichen kann. So sollte man auf jeden Fall, je nach Aufenthaltslänge etwa 25-50 Euro Trinkgelder einplanen. Wer von Anfang an motiviert und freundlich war, bekam meistens einen Euro nach dem Essen. So hatte man sowohl im Arabesque - in dem wir immer einen Platz bekamen, als auch im Royal Palm, bei dem man möglichst früh sein sollte meistens einen "festen Kellner", der einen beim betreten schon begrüßte und einem zum "Stammplatz" führte und unaufgefordert Getränke nachschenkte. Unser Zimmerjunge machte seinen Job stehts sauber (Flächen konnten wir nicht mehr groß nachwischen) und unauffällig. Auch hier hilft ein kleines Trinkgeld oft weiter. Viele Angestellte sprechen mal mehr, mal weniger deutsch, auf jeden Fall jedoch englisch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwa 10 Minuten vom Flughafen entfernt, ist also sehr schnell zu erreichen. Es liegt direkt am Strand, wird von einer kleinen Hafenanlage (für einheimische) und einem größeren, unbebauten Areal (hinter der Snackbar Marina5) umgeben. Auf der gegenüberliegenden Straßeseite ist das 5-Sterne Grand Hotel Resort gelegen, welches gerade über die Straße und damit neben das Grand Hotel erweitert wird. von der Baustelle bekamen wir nichts mit. Etwa 150m weiter liegt das "Hard Rock Cafe Hurghada", ringsherum sind kleinere Einkaufsmöglichkeiten gelegen, die erwartungsgemäß günstiger als die im Hotel gelegenen Shops sind. Ausflugsmöglichkeiten werden in Hülle und Fülle durch die Reiseveranstalter (in unserem Fall ETI) angeboten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation am Pool gibt es nicht wirklich, was uns nicht gestört hat, da wir so oder so einen Erholungsurlaub wollten. Am Paradise-Pool oder Strand spielte keine Musik, das einzige was etwas gestört hat, waren die Mitarbieter des z.B. Wassersportunternehmens oder des Massagesalons, die wiederholt Ihre kostenpflichigen Dienstleistungen angeboten haben. Der Strand ist sehr sauber, Richtung zum Meer gesehen linksseitigem Hafen war es nicht mehr ganz so sauber. Die Liegen und Auflagen sind nicht neu und könnten vom einen oder anderen als schmuddelig wahrgenommen werden, mit den auf dem Zimmer bereitliegenden Badetüchern ist es jedoch kein Problem. Alle Liegen - mit Ausnahme einiger wenigoer am Meer stehenden waren mit Sonnenschutz und zum Teil Windschutz ausgestattet. Das Wasser im Meer war sehr sauber, vereinzelt waren kleine Quallen zu sehen. Der Strand fällt nach einigen Metern ins Meer etwas steiler ab.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(17)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr Geehrte Herr Oliver Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team