Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juli 2006 • 1 Woche • Strand
Hotel hui - nähere Umgebung pfui
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

wie schon andere Hotelgäste erwähnten: trotz Grösse der Hotelanlage (ca.600 Zimmer) leicht überschaubar, die niedrig gehaltenen Gebäude sind vom Strand aus nicht sichtbar, daher steht die schöne und gut gepflegte Gartenanlage mit den vielen Palmen und Sträuchern im Vordergrund. Das Alter der Anlage ist spätestens beim 1.Blick ins Bad ablesbar, aber wer sich zu Beginn der Reise erkundigt hat, weiss, dass man die dortigen 4 - 5 Sterne Hotels nicht mit unseren Sterne-Kategorien vergleichen kann - deswegen hat mich das auch nit weiters gestört. Wir waren im Bereich Zi.Nr.600 untergebracht, nahe am Meer und weiter weg von Rezeption und Restaurants. Natürlich sieht das Zimmer nicht aus wie im Prospekt angegeben, haben ja das 'normale' Superior Zimmer gebucht und nicht das um etwas teurere Superior Deluxe Zimmer. Die Hotelanlage wurde rund um die Uhr geputzt: Wege gesäubert, Gras bewässert, etc... da kann sich so mancher was dort abschauen - von meiner Seite aus ein Lob an die dortigen, fleissigen Angestellten. Die gebuchte Halbpension war vollkommen ausreichend, das Frühstück wurde bis 10:30 angeboten, und ab 18:30 öffnete das erste von 3 Restaurants. Leider war das Hotel von Deutschen überflutet - á la Mallorca, ein paar Italiener waren am Strand auch unüberhörbar... also leider kein internationales Publikum (Gästestruktur: viele junge Paare, junge Familien, eigentlich Quer-Beet, aber keine Gruppe die hervorsticht) Reisezeit Juli für Badeurlaub ok (Sonnenschein Garantie), aber ziemlich heiss (ständig angenehmer Wind am Meer, sonst wärs nicht zum aushalten, aber der Wind nimmt ab sobald man vom Strand geht), eine Vielzahl von Gästen liegt sogar zur Mittagszeit in der knallenden Sonne?? (und ja, die Sonne ist dort um einiges stärker als bei uns) Ausflüge ins Inland zu dieser Zeit nicht zu empfehlen! WEITERS: Abzocke beim Visum, laut Reiseführer kostet das Visum 15 US$, sprich ca.13 Euro (sollte in Stempelmarken bei der Ankunft am Flughafen gekauft werden). Da dies aber die Reiseleitung (ETI) bei Ankunft organisiert (man hat keine andere Wahl!!), verlangt diese im Bus zum Hotel dann die 25 Euro/Person. von meiner Seite aus die totale Abzocke! WEITERS: verkauft wird eine 7 Tage Reise. wir sind an einem Do ab München geflogen, um 14 Uhr. Ankunft Hurghada 19 Uhr. Abreise 1 Woche später, wieder Do, Busabholung im Hotel um 6:30!!! also schlussendlich eine 6 Tage Reise. Preis/Leistung: vollkommen ok, (als Lastminuteangebot) POSITIV: das Frühaufsteherfrühstück von 3 Uhr bis 6:30.


Zimmer
  • Eher gut
  • so gut wie keine Lärmbelästigung durch Zimmernachbarn, Zimmer zwecksmässig und freundlich eingerichtet, Klimaanlange voll funktionsfähig, Kühlschrank haben wir für eigene Getränke verwendet. Betten sehr hart. Bad renovierungsbedürftig. Roomboy hat super Arbeit geleistet, der Abendservice (Bett aufschlagen und Strandtücher wechseln) hat uns die letzten 3 Tage 'vergessen' aber nicht so schlimm.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • 3 unterschiedliche Restaurants, aber irgendwie gabs in allen dreien das gleiche (ausser bei den Nachspeisen, da unterschied sich das Arabesque stark von den anderen beiden). Nach einer Woche Aufenthalt doch Eintönigkeit erkennbar. Sonst alles sauber und schön hergerichtet. Sobald etwas leer wurde, wurde sofort Nachschub geholt.


    Service
  • Gut
  • durchwegs positiv, bloss eigenartig dass man sich im Ausland schon wie daheim fühlt weil jeder deutsch kann, sogar der Roomboy (zumindest gebrochen deutsch). Gerade das ist doch das aufregende am Reisen: die fremde Sprache?? und wenn man versucht das erlernte Arabische umzusetzen wird man entweder verwundert angesehen oder man bekommt eine englische oder deutsche Rückmeldung. Sehr schade, ein bisschen mehr Erkennungswert der Kultur im Hotel, am Flughafen, etc... hätte ich schon erwartet. Check-In ging schnell von statten, auch Check-Out, die Rechnung haben wir am Tag vor der Abreise schon beglichen. ALLES SUPER ORGANISIERT.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • positiv: Nähe zum Flughafen (ca.15 mit dem Bus) aber trotzdem kein Fluglärm. negativ: Hurhgada ist keine Stadt im herkömmlichen Sinn - Hurhgada wurde nur für Touristen gebaut, daher ein Übermass an Souvenirshops, leider keine Kultur ablesbar. Man merkt nur an den verkauften Souvenirs (Sphinx, Pyramiden....), dass man sich in Ägypten befindet. Das Grand Hotel befindet sich ausserhalb von Hurghada, an einer Strasse wo Hotel an Hotel gereiht ist, und das über mehrere zig Kilometer. Einkaufsmöglichkeiten in nächster Nähe, man darf zwar laut Hotelleitung kein Essen und keine Getränke von aussen mit ins Hotel nehmen, aber kontrolliert wird nicht. (Wie denn auch, Taschenkontrolle??). Getränke auf jeden Fall ausserhalb billiger. leider liegt zur linken Hand des Grand Hotel direkt am Strand die Abmeldestelle für Boote, daher ist das Wasser dort ziemlich verschmutzt, zum Baden gehen empfiehlt sich eher der südliche Teil des Strandes (Badeschuhe sind nicht nötig), aber leider ist der Sand grobkörnig und wirkt ziemlich künstlich, und das in einem Wüstenland??. Strandspaziergänge im Herkömmlichen Sinn kann man nicht machen, da der Strand auf beiden Seiten begrenzt ist, diese Info war vor der Anreise nirgends zu bekommen. (die Info: es steht Hotel an Hotel gereiht lässt darauf schliessen dass man an verschiedenen Hotelstränden vorbei spazieren kann, so war es aber nicht). GRUNDSÄTZLICH ABER ZUR LAGE: fürchterlich. Hurghada scheint eine grosse Baustelle zu sein. Überall sieht man unfertige Rohbauten, kein schöner Anblick wenn man gerade ankommt. Eine Strasse trennt das Grand Resort vom Grand Hotel (Pool&Restaurants dürfen mitbenutzt werden aber darüber wurder schon in den vorigen Beiträgen genug geschrieben), diese Strasse ist eine reine Baustelle, also besser nicht mit FlipFlops das Hotel verlassen. Aber im Hotel von Baulärm etc. nichts zu hören. weiteres Thema: die nervigen Händler auf der Strasse (diese Händler fragen sich wirklich warum wir Touristen so abweisend zu ihnen sind???) Ausflugsmöglichkeiten en masse: Tagesausflüge Kairo/Pyramiden für 65 Euro, Luxor/Tempel für 65 Euro, 2Tagesausflüge, Quadfahren, Kamelreiten. Wir haben den Schnorcheltrip zu den Giftun Islands gebucht, sehr empfehlenswert für 27 Euro. Es gibt zwar die Möglichkeit diese Ausflüge ausserhalb vom Hotel billiger zu buchen aber da hat man nicht die Sicherheit dass man das bekommt wofür man bezahlt hat (laut einer Auskunft von einer Mitreisenden die die Reise nach Luxor gebucht hatte und sehr unzufrieden damit war).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tennis vorhanden und genutzt: inkl Schläger, Bällen und der Ballboy (der einem einfach zur Seite gestellt wird) = 100 Pfund (ca. 15 Euro). Angebot Tretboot fahren, Bananaboot, etc am Strand vorhanden (gegen Gebühr). Abendshows eher langweilig. Strand sauber, aber grobkörnig, siehe oben. Liegestühle/Auflagen/Sonnenschirme am Strand reichlich vorhanden (auch Mittags noch) und kostenlos. Soft-Animation (hauptsächl. italienische Animateure), nicht wirklich aufdringlich, habe schon schlimmeres erlebt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:19-25
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team