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Diana (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2013 • 2 Wochen • Strand
In der Krise
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir kennen das Hotel schon seit Jahren und kommen immer wieder gerne. In diesem Urlaub war das Hotel leider nur zu ca. 35-40% belegt, was uns sehr leid tat für das Personal. Der Strand des Hotels ist einfach überzeugend, besticht durch Größe und Sauberkeit und ist deswegen immer das kräftigste Argument. Das Hotel hat in den letzten Jahren die Zahl der Animateure sehr stark zurückgefahren. Zurückgeblieben sind eine ausgelaugte italienische Daueranimateurin (ca. 45 Jahre alt), die keine Lust hat zu arbeiten & ein halbjährlich wechselnder Animateur. Leider sind die jungen wechselnden Animateure immer wieder stark beeinflusst von der Daueranimateurin, so daß sich an dem lahmen Animationsprogramm nichts ändert. Unzählige Gäste haben mehrfach darauf hingewiesen, dass kein Volleyballangebot besteht (obwohl es viele Interessenten gab), kein Boccia gespielt wird, Basketball und Fußball nie auch nur erwähnt wurden. Wir haben im Endeffekt alleine die Volleyballorganisation übernommen und jeden Tag mehr als 20 Leute aufstellen können, so dass mehrere Teams gebildet werden mussten. Der Kommentar der Daueranimateurin war dazu lediglich, daß sie vormittags nicht könnten, weil sie da ihr Stretching und Watergym anbieten müssten und wir ihren Job kaputt machen würden. Absolut unflexibel und ignorant in unseren Augen. Das von ihr angesprochene Watergym ist ein lächerlicher Versuch die etwas älteren Gäste zu animieren, hat aber absolut gar nichts mit prof. Wassergymnastik zu tun. Die Daueranimateurin zieht ihr 30minütiges Rumgehüpfe halbherzig am Strand durch, unterstützt von ihrer Trillerpfeife, die unglaubliche viele Gäste täglich in den Wahnsinn treibt. Doch alle Beschwerden haben leider nichts genützt. Während unseres Urlaubs wurden die Getränkekarten angepasst und die Preise teilweise um mehr als 100%, zum Ärger aller Stammgäste, angehoben. Im Umkehrschluss haben die meisten Gäste verständlicherweise einfach auf die Getränke beim Essen verzichtet und sind im Anschluß in das Café gegenüber gegangen, wo z.B. die Cola weniger als ein Drittel kostet. Das hatte natürlich zur Folge, dass die Gäste auch bei den anschließenden Abendveranstaltungen fehlten und dem Hotel damit noch viel mehr Gewinn entgangen ist. Ich habe mich zwischendurch gefragt, wer wohl die Kosten- und Leistungsrechnung für das Hotel macht und ob dieser jemand sich wohl mal ein Chart der letzten zwei Wochen gezogen hat (...) (Man darf hier nicht vergessen, dass die Kellner im Hotel hauptsächlich von den Trinkgeldern leben, die natürlich noch viel geringer ausgefallen sind bzw. teilweise einfach nicht gegeben wurden). Im Grand Hotel gibt es in der Regel drei Restaurants, die abends besucht werden können (+eins am Strand bei außerplanmäßigen Veranstaltungen). Das größte Restaurant befindet sich quasi direkt hinter der Rezeption und ist zudem auch das meistbesuchte. Ein kleineres Restaurant befindet sich gegenüber von der Rezeption und eins draußen auf der Terrasse. Leider wurde während unseres Aufenthalts das Restaurant auf der Terrasse wegen angeblicher Wartungsarbeiten geschlossen. Zum Glück hat der phantastische türkischstämmige Grillmeister Feik auch weiterhin draußen gegrillt und das Essen in das große Restaurant bringen lassen, so daß wir dort nicht auf seine leckeren Hähnchenflügel verzichten mussten. Sehr bestechend ist das Kuchenbuffet, wobei unser Lieblingskoch hier definitv der junge Mohammed war, der regelmäßig so ziemlich den besten Nusskuchen der Welt gezaubert hat. Beide Herren sind herzensgute Menschen, die durch ihre überfreundliche Art herausstechen und mit dem leckeren Essen quasi verführt haben. Gefehlt hat an dem Nachtischbuffet eigentlich nur das Obst und an dem normalen Buffet hin und wieder mal mehr Gemüse. Sehr positiv überrascht war ich von der (neuen?) Dame in der Gästebetreuung. Die junge französisch-deutsch-englisch-sprachige Christelle überzeugt mit sehr viel Humor, Charme und Aufnahmebereitschaft, was wahrscheinlich so einige Beschwerden für das Hotel abgewendet hat. Die andere Dame der Gästebetreeung könnte noch sehr, sehr viel von ihr lernen. Das Hotel hat sehr viel ungenutztes Potential und zieht leider die falsche Schlüsse aus den zurückgehenden Gästezahlen. Ich habe bereits mehrere Hotels in Hurghada kennengelernt und die "großen" Hotels (z.B. das Hilton) haben mich in der Regel immer mit ihren kleinen Stränden enttäuscht. Ein richtiges Sport- und Animationsprogramm, eine faire Getränkekarte, ein Handtuchservice direkt an Pool und Strand (Gäste die früh morgens an den Strand gehen hassen es abends dem Housekeeping hinterherzulaufen, weil sie für morgens frische Strandhandtücher brauchen), Unterstellmöglichkeiten am Strand für Luftmatratzen/Badespielzeug sowie umfangreiche Informationen im Hotelzimmer über mögliche sportliche Aktivitäten (auch die Wassersportaktivitäten (mit Preisliste!!!), über Beautybehandlungen (mit Preisliste!!!), über Massageanwendungen (mit Preisliste!!!) würden schon so viel helfen. Es muß mehr auf die Gäste zugegangen werden. Es muss mehr Kommunikation bestehen. Wo ist der hauseigene TV-Sender bei dem das Hotel sich vorstellt, wo die Gästebetreuung vorgestellt wird, wo die Manager sich vorstellen und sagen, daß man bei Fragen und Problemen auf sie zukommen kann? Gäste, die bereits einige Male im Hotel waren, waren immer noch unglaublich überrascht, wenn sie hörten, daß ich gerade aus dem Fitnessstudio (aus dem bitte defekte Geräte sofort entfernt werden sollten) komme, weil sie nie jemand darauf hingewiesen hat, daß es dieses Fitnesstudio gibt. Ich hoffe übrigens inständig, daß der Preis für das Fitnessstudio nicht angehoben wird! Man kann Menschen schon mit so vielen kleinen Dingen glücklich machen und dazu animieren öfter zu kommen und mehr Geld dazulassen. Wenn der Housekeeper am zweiten Tag unaufgefordert vorgeschlagen hätte uns vor zukünftigen Mückenstichen zu retten, hätte er bestimmt 10 Euro mehr Trinkgeld erhalten :) (einfache Psychologie... erstmal die Gäste zwei Tage stechen lasen und ihnen dann das Leben retten...-> nur mal so eine Idee). Wenn die Kellner merken, daß die Kinder am Tisch quängeln einfach mal einen Lutscher vorbeibringen oder etwas zum malen -> wenn die Eltern zufrieden sind, kommen sie auch wieder. (Das Brothers Photo Team hat das übrigens teilweise erkannt. Statt die Leute am Strand vollzuquatschen machen sie zwischendurch einfach unaufgefordert Photos - bei Gefallen kann man sie abends für 5Euro bei Ausdruck oder 2Euro pro Stück auf CD bekommen und ggf. noch ein richtiges Shooting buchen) Es gibt unendlich viele Beispiele... ich hoffe das Hotel erkennt sein Potential und nutzt es. In diesem Sinne... schönen Gruß aus dem kalten Deutschland :)


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Diana
    Alter:26-30
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr Geehrte Frau Diana Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team