- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Grand Hotel ist spürbar in die Jahre gekommen insgesamt gesehen ein MITTELMÄßIGES HOTEL, hier und da mit Abweichungen nach unten oder oben. Teilweise reisen 500 Gäste pro Tag an. Wer Individulität sucht ist hier falsch. Es sind die Ausstattungsmerkmale vorhanden, die notwendig sind um vier Sterne zu rechtfertigen, aber zumeist von nur mittlerer Qualtität. Die SAUBERKEIT ist an ägyptischer Landeskategorie gemessen durchschnittlich. Dafür besticht das Grand Hotel mit seinem PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS. Buchung über L'TUR. Reiseveranstalter E.T.I. Preis für eine Woche inkl. Halbpension, Flug und Transfer für eine Person: € 319,- --- frei nach Hans Rosenthal: "DAS WAR SPITZE!" Bedingt durch E.T.I. sind der überwiegende Teil der Gäste DEUTSCHE oder ÖSTERREICHER im Alter von 30-50 Jahren, sowie viele sehr junge Paare zwischen 18 und 24 Jahren. Es gibt in der Lobby eine schöne PIANO-BAR, die allerdings über keinen Pianisten verfügt und daher zumeist ungenutzt bleibt. Schade. 1. Wer zum TAUCHEN hierher kommt findet, selbst als Alleinreisender, schnell Gesprächspartner/Freunde und ein super Angebot an Tagesausflügen zu abwechslungsreichen Riffen. 2. Im Billiard-Raum gibt einen ungesicherten INTERNET-WLAN Zugang mit geringer Bandbreite, der für Laien allerdings sehr schwer einzurichten sein kann. Das Netzwerk wird nicht automatisch erkannt und muß manuell eingerichtet werden (Server, DNS, etc.). Alle Zugangsdaten hängen an der Theke im Billiard-Raum aus. - Alternativ gibt es gegenüber, im GRAND RESORT ein INTERNET CAFÉ mit modernen PCs und recht guter Bandbreite zu einem akzeptablen Preis von 30 LE pro 30 Minuten Nutzung. 3. Immer nur TRINKWASSER aus Plastikflaschen trinken! Preis pro Flasche zu 1,5 Liter im Supermarkt/Kiosk 3-4 LE, im Hotel 15 LE. 4. Das MOBILFUNKNETZ ist in Hurghada gut ausgebaut. Selbst 10km auf See ist noch guter Empfang möglich.
BETT: Kein Lattenrost, sondern eine Platte mit aufgelegter Matratze. Sehr hart und sicher nichts für "Prinzessinnen auf der Erbse". Ich persönlich konnte aber sehr gut darauf schlafen. MÖBLIERUNG: Zwar in die Jahre gekommen, aber großer Kleiderschrank, viele Ablagemöglichkeiten und Schubfächer, Wandtresor, Couch, Sessel. BAD/WC: Toilette war unsauber. Toilettenbürste durchgebrochen und mit Resten von Exkrementen verunreinigt. Die Badewanne, Armaturen von Dusche und Waschbecken, sowie der Haartrockner waren veraltet, verkalkt und teilweise kaputt. HANDTÜCHER/BADETÜCHER: Es sind ausreichend saubere Handtücher vorhanden. Außerdem verfügt jedes Zimmer über 2 große gelbe Strandtücher in einer praktischen Tragetasche. Es ist absolut nicht nötig Handtücher im Reisegepäck mitzubringen. KLIMAANLAGE: Da zu Sonnenauf- und -untergang Insektizide im Hotel gegen Mosquitos versprüht werden, empfiehlt es sich die Fenster dauerhaft geschlossen zu halten. Die Klimaanlage funktionierte gut. TV: Die Zimmer verfügen über TV, aber der Empfang ist unregelmäßig, zumeist schlecht und es gibt nur wenige, unsortierte Sender. (ZIMMER NUMMER 319)
Insgesamt ist das Hotel von deutsch-österreichischem Publikum und dessen Massengeschmack dominiert. Es gibt ZU VIEL AUSWAHL, dafür aber von nur MITTELMÄßIGER QUALITÄT. Ein kleineres, wechselndes Büffet von besserer Qualität wäre zu bevorzugen. Alle heiß gegarten Speisen sind aber solide Hausmannskost und vorbehaltlos weiterzuempfehlen. Gourmets hingegen kommen hier und auch in ganz Hurghada nicht auf ihre Kosten. Die ÖFFNUNGSZEITEN DER RESTAURANTS sind für Früchstück (07:00 - 11:00 Uhr) wie Abendessen (18:00 - 24:00 Uhr) hervorragend. Sowohl Frühaufsteher (wie z.B. Taucher, die sich spät. 08:00 Uhr an der Tauchbasis treffen) wie auch Spätentschlossene haben genügend Zeit das Angebot zu nutzen. Die SAUBERKEIT der Restaurants ist gut. Persönlich würde ich dennoch von Salaten, Eiswürfeln, Leitungswasser sowie der Benutzung des Pools abraten um Durchfallerkrankungen zu vermeiden. Die GETRÄNKE BEIM ABENDESSEN sind für Gäste mit Halbpesion nicht inklusive; die Preise sind aber vollkommen akzeptabel.
Das Hotel ist und steht ebenfalls spürbar nicht unter deutschem Managament. Der Service ist folglich ausschließlich VOM EINZELNEN MITARBEITER und dessen Motivation ABHÄNGIG. Das reicht von exzellentem, freundlichem, promptem und zuvorkommendem Service bis zu gleichgültiger, unangenehm aufdringlicher oder schlicht unfreundlicher Erledigung in unbestimmter Zeit. Dies gilt für alle Bereiche wie Rezeption, Zimmerreinigung, Restaurant- oder Barpersonal, u.s.w. SEHR UNANGENEHM: Die Kofferträger im Hotel werden bereits von der Reiseleitung als Pflichtbestandteil dargestellt. Man dürfe seine Koffer nicht mit ins Hotel nehmen und gelange sonst gar nicht oder nur langsamer an sein Zimmer, was natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Aber der Deutsche/Österreicher ist nunmal nicht daran gewöhnt TRINKGELD zu geben. So stimmt man ihn gleich am Anfang des Urlaubs mit halb-legalen Methoden darauf ein.
10 Minuten zum FLUGHAFEN HURGHADA. Alle notwendigen Einkaufsmöglichkeiten, Bank/Wechselstube, Apotheke, Kiosk, etc. im Hotel oder der unmittelbaren Nähe. 2 Minuten zu STRAND, Tauch- und Surfbasis direkt im Hotel. Hurghada ist im Wesentlichen ein künstliches Gebilde zur Beherbergung von Touristen. Kultur oder SIGHTSEEING ist hier keine Option. Wer Ausflüge nach Luxor, Kairo, etc. machen möchte kann jederzeit an BUSTOUREN teilnehmen, die aber schnell teurer werden als der ganze Urlaub und trotzdem zur Hälfte aus Verkaufsveranstaltungen bestehen. ICH RATE DAVON AB! --- Anstatt dessen empfehle ich das herrliche ROTE MEER zu genießen. STRAND, BADEN, SCHWIMMEN, TAUCHAUSFLÜGE, WINDSURFING, U.V.M.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Entschiedend für die Wahl des Hotels war die EURO-DIVERS-TAUCHBASIS im Hotel. Diese ist aus vielen Gründen sehr zu empfehlen: - unmittelbare NÄHE ZUM HOTEL (direkt am Strand des Grand Hotels) - sehr gut ausgebildetes, freundliches, zuvorkommendes PERSONAL - gute Qualität der LEIHAUSRÜSTUNG - hervorragender SERVICE - abwechslungsreiche TAUCH SPOTS mit ausführlichem BRIEFING - kostenloser AUFFRISCHUNGSTAUCHGANG zur Erhöhung der Sicherheit - RABATTE bei Internet-Vorausbuchung (10%), sowie für Euro-Divers Stammkunden (weitere 15%) Abends gibt es ein Unterhaltungsprogramm.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sebastian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Herr Sebastian Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team