- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nach den vielen schlechten Bewertungen des Hotels in der letzten Zeit, sind wir mit eher mulmigen Gefühlen Richtung Ägypten aufgebrochen. Aber: Das meiste kann ich nicht bestätigen, bzw. nicht nachvollziehen. Das Hotel hat sicher schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nicht so schick wie das benachbarte Grand Resort, aber eine Bruchbude wie dies in vielen Bewertungen beschrieben ist, ist das wahrlich nicht. Man darf nie den ägyptischen Standard eines 4* Hotels mit dem in Deutschland vergleichen. Auch dass manches vielleicht nicht so eng gesehen wird, ist einfach landestypisch. Mehr dazu in den Einzelbewertungen. Die Gästestruktur ist international, wobei der deutschsprachige Anteil am größten ist. Tips: - Visum am Flughafen direkt an den Bankschaltern kaufen. Nur 11 Euro, statt 25 Euro über den Veranstalter. Zudem gute Möglichkeit Geld zu wechseln. Haben auch nachts geöffnet. Nicht von den Angestellten der Veranstalter beirren lassen. - Wetter wechselt um die Jahreszeit noch sehr schnell. Von 20 Grad bis 37 Grad ist alles dabei. Von starkem Wind bis windstill. Im Schnitt aber schon etwa 30 Grad. Wasser 24 Grad, Pool 22 Grad. - Vorbestellungen von Baby-Utensilien über den ETI Maxi Club funktioniert nicht wirklich. Vor Ort einfach nachfragen und gegen Kaution ausleihen. - Genug Reisemedizin (Durchfall) mitnehmen, da vor Ort in den Apotheken verhältnismäßig teuer. Auch Mückenschutz nicht vergessen, da das manchmal wirklich ein Plage ist. - Tauchschule im Hotel (Eurodivers) sehr professionell organisiert und ohne Einschränkung zu empfehlen. - Fluggesellschaft Air Cairo auch nicht so schlecht wie ihr Ruf. Hinflug 1 Stunde Verspätung, zurück pünktlich. Essen ok, Service ok, kein Alkohol an Bord. Tauchgepäck leider nur 10kg pro Person frei, wobei das nur in Deutschland jemanden interessiert, zurück schaut da niemand auf die Kilo.
Der große Knackpunkt im Hotel sind sicher die Zimmer. Da schon etwas älter, gibt es hier wohl in den "Altbauten" Probleme. Wir waren im "Neubau" in einem Superior Deluxe Zimmer (900er) mit echtem Meerblick und riesem Balkon untergebracht. Die Zimmer und Bäder sind hier absolut in Ordnung. Nicht mehr ganz neu, aber nach und nach werden die Zimmer auch neu gestrichen. Die Möbel und auch die Badeinrichtung waren ohne Mängel. Der Wasserdruck in der Hauptduschzeit schon mal etwas mau. Die Handtücher werden, wenn man das möchte täglich gewechselt (aber für die Natur sollte man das besser bleiben lassen). Besonders hellhörig sind mir die Zimmer auch nicht vorgekommen. Lärmbelästigung durch die Baustellen wie bereits geschrieben nicht zu spüren. Kinderbett wird vom Hotel zur Verfügung gestellt. TV bietet ein paar deutsche Sender. Minibar ist etwas laut. Klimaanlage voll funktionstüchtig, aber zu laut für nachts, was aber eh nicht gesund ist. Extrem praktisch ist die Möglichkeit, das Zimmer bis zum Abholen zu behalten, egal wann dies erfolgt.
Das war für mich die größte Überraschung, denn hier sind oft viele schlechte Beurteilungen zu finden. Da muss ich mich fragen, was die Leute zuhause essen. Wir haben regelmäßig zwischen den 3 vorhandenen Restaurants gewechselt, einmal frischen Tintenfisch grillen lassen und auch die Blue Horizon Bar am Strand besucht. In den 14 Tagen wurde es nie langweilig. Uns hat das Arabesque Restaurant am besten gefallen, da es dort auch mal etwas landestypische Küche und etwas vom Grill gegeben hat. Aber auch das Swan (ital. Küche) und das Royal Palm waren in Ordnung. Am meisten ist aber das Swan frequentiert, womit man hier in der Hauptessenszeit schon mal auf einen Tisch warten musste. Aber man kann ja jederzeit ausweichen. Alkoholische Getränke sind relativ teuer im Hotel. Und ganz ehrlich, wenn mal die Teller am Buffet ausgehen, kann man in seinem Urlaub auch ein paar Minuten warten. Sind ja schließlich nicht auf der Flucht... ;)) Praktisch ist noch das All Inclusive für Kinder. Wenn auch die Auswahl mittags nicht groß war, alleine die Möglichkeit Getränke und Eis tagsüber kostenlos zu bekommen, ist nicht zu verachten.
Auch hier sind wir absolut positiv überrascht worden. Bei unserer Ankunft um 03. 00 Uhr morgens, war die Rezeption immer noch freundlich und flott unterwegs. Auch die Bedienungen in den Restaurants sind sehr aufmerksam und keineswegs nur auf Trinkgeld aus. Natürlich hilft das, wie überall in Ägypten weiter, aber man wird auch nicht beschimpft oder benachteiligt, wenn keines gegeben wird. Über die Reinigung unseres Zimmers können wir uns ebenfalls nicht beschweren. Der zuständige Putzmann war äußerst bemüht und immer sehr freundlich, besonders zu unserem Zwerg. Auch hier hilft mal ein kleines Trinkgeld, wobei man das nicht übertreiben muss. Die Kellner am Strand, könnten meines Empfindens auch etwas weniger nach einem Bestellungswunsch fragen. Die Wäscherei haben wir zweimal in Anspruch genommen. Sehr günstig und flott und alles war tip top sauber und einzeln verpackt. Mit Englisch kommt man am besten mit dem Servicepersonal zu recht.
Das Hotel liegt idealerweise nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt, womit gerade bei einer Ankunft mitten in der Nacht, eine lange Anfahrt mit dem Bus entfällt. Flugverkehr ist aber kaum spürbar, da Richtung Landesinnere gestartet und gelandet wird. Direkt am Privatstrand mit kostenlosen Liegen und Sonnenschirmen, die trotz Osterferien und Vollbelegung genügend vorhanden waren. Wunderschön gepflegte Parkanlage. Außerhalb des Hotels sind viele kleine Läden zur Versorgung mit Getränken (viel billiger als im Hotel), Souvenirs, Bars und Restaurants (z. B. Hardrock Cafe). Auch die gegenüberliegende Grand Mall bietet dies, die Läden sind aber etwas teurer als die Läden außerhalb der Mall, wofür man allerdings dann nicht dauernd angequatscht wird. Die öfters angesprochenen Bauarbeiten (wie fast überall in Hurghada) beschränken sich auf den Frontbereich (zur Straße) der Anlage und auf die Rückseite der Deluxe-Zimmer (Nachbargrundstück). Lärmbelästigung könnte aber nur in den vorderen Zimmern Richtung Straße ein Thema sein, die Bauarbeiten im Nachbargrundstück sind kein Problem, da alle Deluxe-Zimmer Richtung Hotelanlage gebaut sind. Taxi nach Hurghada kostet 20 LE.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Neben dem Strand gibt es noch 2 Poolanlagen, wobei hier der Paradise Pool die schönere Anlage ist. Auch hier genügend Liegestühle, obwohl das übliche typisch deutsche morgentliche Handtuchrennen leider nicht ausgeblieben ist. Der Strand ist tip top gepflegt. Leider nur grober sehr verdichteter Sand. Bei ungünstigen Windrichtungen können schon mal Quallen und leider auch Abfall angeschwemmt werden, der in Ägypten immer noch viel zu achtlos entsorgt wird. Das Strandpersonal hat aber auch hier immer eifrig gesammlt und gefischt. Die Liegen und Auflagen am Meer sind nicht mehr taufrisch, aber noch in Ordnung und nicht ecklig. Am Strand gibt es auch noch eine große kostenlose Wasserrutsche. Die Animation im Hotel ist eher unaufdringlich und kaum zu spüren. Zu den Abendshows kann ich keine Wertung abgeben, da wir sie wegen unserem Kind nicht besucht haben. Die abendliche Kinderdisco war aber ganz nett und nicht so lang. Kinderbetreuung konnten wir noch nicht in Anspruch nehmen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im März 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Luitpold |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team