Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2007 • 1 Woche • Strand
Toller Badeurlaub in sehr sauberem Hotel!
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Grand Hotel verfügt über verschiedene Gebäude, welche im gesamten Areal der sehr schönen Gartenanlage verteilt sind. Es handelt sich um zweistöckige Häuser. Die Anlage ist schon etwas älter, wird jedoch sehr gepflegt und ständig gereinigt - sogar die Gartenwege, welche mit marmorartigen Platten ausgelegt sind, werden täglich feucht gewischt!! Das haben wir bisher noch nirgends erlebt. Unsere Reise war im Mai (Vorsaison) und die Nationalitäten waren gemischt. Viele deutsche Gäste, ein paar Franzosen, Holländer und einige russische Gäste. Diese sind uns jedoch nicht negativ aufgefallen. Gebucht hatten wir Halbpension, was für dieses Hotel völlig ausreichend ist. Das gute Frühstück reicht bis zum Nachmittag. Wenn man möchte, kann man für wenig Geld (ca. € 5,-) Kleinigkeiten im Strandrestaurant zu sich nehmen und Abendessen gibt es bereits ab 19. 00 Uhr. Die Buffets sind gut gefüllt und man gibt sich alle Mühe so europäisch wie möglich zu kochen. Das bedeutet, dass die Speisen heiß sind und auch gebratene Speisen angeboten werden, welche sehr lecker waren. Die Nachtischbuffets sind besonders zu empfehlen ... :-)) Der Tischwein wird gern angeboten, ist aber sehr teuer (ca. € 12,- / Fl.) und man kann bedenkenlos auf das gute ägyptische Bier (SAKARA gold) ausweichen. Auch die Getränke aus der Minibar im Zimmer können genutzt werden, ohne dass man einen Schrecken bei der Bezahlung bekommt. Absolut moderate Preise! Die Bar wird auf Wunsch täglich aufgefüllt. Zum Telefonieren nutzt man am besten eine Prepaid-Card, welche man an der Promenade überall kaufen kann (auf verpackte Karten achten :-)). Wir waren vom 03. - 10. Mai dort und die Temperaturen waren bereits morgens um 09. 00 Uhr bei 30° C. Man braucht keine langen Bekleidungen. Lediglich zum Essen sollte man keine Strandkleidung tragen - das ist nicht gern gesehen. Reisestecker sind erforderlich, da die Schutzkontaktstecker von Föhn, etc. nicht passen. Ägypten ist ein sonnensicheres Ziel und das Meerwasser hatte ca. 24° C. Der angrenzende Yachthafen (klein!) hat trotzdem den Nachteil, dass das Wasser direkt im Anschluss manchmal (selten) einen leichten Film auf der Oberfläche hatte. Des Weiteren gibt es keine Korallen und wenig Fische im Meer. Deshalb werden wir das nächste Mal wahrscheinlich nach Sharm el Sheikh reisen, wo fast jedes Hotel ein eigenes Hausriff besitzen soll. Auf Reisemedizin kann man verzichten, da für diese Erreger (Magen- / Darmerkrankungen) unsere Medizin nicht hilft. Die einheimischen Mittel sollen sehr gut sein, wir brauchten diese jedoch zum Glück nicht, obwohl wir auch die Salate sehr genossen haben. Es war ein sehr schöner Strandurlaub ohne Pannen und Ärgernisse.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer lag in einem der neueren Gebäude am Rand der Anlage (Zimmer 950). Dies wurde bereits bei Holidaycheck empfohlen (Superior Deluxe DZ!) und ist sehr wichtig, da es auch schlechte Berichte aus anderen Bereichen bei Holidaycheck gibt. Für südländische Verhältnisse war das Zimmer sehr gut. Die Möblierung war nicht neu aber durchaus sauber und funktionsfähig - besonders der Sanitärbereich ist uns da sehr wichtig. Die Größe des Zimmers war mit über 30 m² und einer Terrasse zum Garten hin absolut top. Ein kleiner begehbarer Kleiderschrank, in den man auch die Koffer stellen konnte und ein weiterer großer Schrank begeistern sofort die weiblichen Mitreisenden ... Dies gilt auch für die großen Abstellmöglichkeiten im Bad. Die Klimaanlage funktionierte ebenso wie der Wechsel von Handtüchern. Stromversorgung war ständig gewährleistet und der kleine Kühlschrank (Minibar) fasst auch große Getränkeflaschen. Es gab keine Lärm- oder Geruchsbelästigungen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel gibt es 4 Restaurants incl. Strandrestaurant. Empfohlen wird besonders das italienische im ersten OG über der Rezeption (The Swan). Hier sind alle Mitarbeiter - und besonders der Restaurantmanager - sehr freundlich und zuvorkommend. Wir sind ab dem zweiten Tag nur noch dort Essen gegangen und die Bedienung hatte ab diesem Zeitpunkt immer einen schönen Tisch für uns frei. Man sollte auch an das Trinkgeld denken, welches gern gesehen ist. Wenn man bedenkt, dass die Mitarbeiter für € 35,-- im Monat arbeiten, dürfte dies auch kein Wunder sein. Man steckt es nach dem Essen in die am Eingang befindliche Box, so kommt dies allen zugute. Die Speisen sind alle gut zubereitet - natürlich gibt es kein Schweinefleisch - doch auch mit Rind und Hähnchen in verschiedenen Variationen kann man leben. Dies wiederholt sich allerdings auch mal, das ist zu Hause aber auch nicht anders, oder? Die Preise für die Getränke sind günstiger als in Deutschland (Cola z. B. 12 LE (ca. € 1, 60), Bier 0, 5 l SAKARA gold 22 LE (ca. € 2, 80). Die Dessertvarianten sind toll und vielfältig - ähnlich der Türkei. Übrigens brauch man im ganzen Hotelbereich kein Geld (außer Trinkgeld) da alles - auch am Strand - auf das Zimmer geschrieben wird!


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit der Hotelangestellten ist kaum zu überbieten und es gab keine Probleme während des gesamten Aufenthaltes. Da es keine Zimmersafes gibt, wird kostenlos (24 Std.) ein Safe im Hauptgebäude angeboten. Im Nachhinein kann ich sagen, dass dieser wahrscheinlich nicht notwendig gewesen wäre. Alles was man im Zimmer liegen gelassen hat, lag auch später noch an genau derselben Stelle (Uhr, Ring, ...) - man muss aber nichts herausfordern. In jedem Zimmer liegt eine Strandtasche mit zwei großen Strandtüchern für die Liegen am Pool / Strand bereit. Diese werden jeden Nachmittag von einem Mitarbeiter des Hotels getauscht. Zimmerreinigung täglich - man wird sogar gefragt, ob man lieber früher oder später aufgeräumt haben möchte, um die Gäste nicht zu stören. Im Außenbereich wird permanent geputzt und jeder Mitarbeiter lächelt und grüßt ...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist sehr gut, da eine direkte Strandanbindung (durch den Hotelgarten) gegeben ist. Der Transfer vom Flughafen beträgt ca. 10 - 15 min. Dieser ist direkt in der Nähe, stört jedoch wirklich nicht! Man hört die Maschinen nicht. Im Hotel gibt es kleine Shops und direkt vor dem Hotel beginnt eine Flaniermeile, welche erst vor sechs Monaten fertig gestellt wurde. Man kann in beide Richtungen min. 30 min bummeln gehen und hat alle Möglichkeiten des Einkaufens von der Apotheke bis zum Minimarkt und kleinen Reiseunternehmen für die örtlichen Ausflüge. Zum Tauchen wird ein Ausflug nach Sharm el Naga empfohlen. Dieser kostet ca. € 25,- (Jokertours) - im Hotel € 32,- - incl. Mittagessen. Ein Ausflug nach Hurghada kann mit dem Taxi jederzeit durchgeführt werden, wurde von uns jedoch nicht genutzt, daher sind keine Taxipreise bekannt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport kann man in allen Variationen betreiben. Ob am Strand beim Volleyball oder in der Anlage beim Tennis - auch mit Flutlicht gegen geringe Gebühr - bleiben keine Wünsche offen. Wir waren lediglich am Strand bzw. an der Poolbar des Paradiespools, weil dieser direkt vor unserem Gebäudeeingang lag. Im Mai waren jederzeit noch Liegen zu bekommen, es werden auch keine reserviert - dies wurde extra vom Reiseleiter angesprochen - was uns sehr gut gefallen hat. Einige wenige Deutsche konnten es trotzdem nicht lassen und so kam es auch einmal zu kleinen Differenzen, weil jemand angeblich die Handtücher weggeworfen und die reservierte Liege belegt hatte (war sehr amüsant!). Alle Liegen verfügen über ausreichende Auflagen und werden von den Mitarbeitern des Hotels zurechtgerückt. Zu den paarweisen Liegen gehört jeweils ein großer Sonnenschirm mit Tisch und Haken für die Taschen. Gut organisiert! Duschen und Toiletten sind ebenfalls direkt am Strand und werden peinlich sauber gehalten. Das Wasser war für ägyptische Verhältnisse leider etwas trübe (aufgewirbelter Sand) - dafür kann jedoch niemand etwas und liegt wohl an den Strömungen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team