Vorweg. Wir haben diesen 2 wöchigen AI Aufenthalt direkt über Holidaycheck (Vorgangsnummer 345825)bei ETI gebucht und somit sind unsere Angabe auch nachprüfbar. Entschieden haben wir uns für dieses Hotel auf Grund der stark steigenden Tendenz bei den Bewertungen. Skeptisch im Nachhinhein betrachtet sind aber viele Bewertungen hier nicht so ganz nachvollziehbar. Dies ist auch nicht unser erster Aufenthalt in Ägypten welcher immer in 5* Hotels statt fand und wir schon sehr gut vergleichen können was man unter 5* in Ägypten erwarten kann. Der Bericht ist sicher sehr kritisch verfasst allerdings finden wir ihn so in keinster Weise überzogen da wir uns selber nicht zu den Mekeren zählen Das Hotel ist angeblich neu was aber leider nicht so ganz stimmt. Das machte sich bei unserem Standartzimmer Nr. 451 (Trackt 26) absolut bemerkbar und war für uns schon ein wenig entäuschend. Was wir gehört haben wurde eine bestehende Anlage angeblich durch die RES SEA HOTELS kette übernommen und umgebaut bzw erweitert. Die schönen Bilder, mit der hellen Einrichtung, was man von den Zimmer zu sehen bekommt entsprechen den neuen Juniorsuiten aber definitv nicht den Standartzimmern, die sind nämlich Grün eingerichtet ;) Aber egal man schläft ja nur da drin. Was die Gästestrucktur in den ersten 2 August wochen betraf, konnte man sagen, dass es schon sehr Russisch und Italienisch war, wobei das Italienische daran lag das in Sharm ein anderes Hotel abgebrannt ist und das Grand Sharm als Auffanghotel diente. Wir würden sagen 30% Österreich/Deutsch, 50% Russisch, 15 % Italienisch, 5% Schweiz wobei uns vorkam, dass es momentan immer mehr Russen werden. Aber das ist wirklich nur eine Subjektive Schätzung. Das Hotel hatte erst ein Softopening und es wird noch gebaut. Dies kann von absolut keiner bis größerer Lärmbelastung je nach Aufenthaltsort bzw Tag im Hotel sein. Presslufthammer, Schlagbohrer oder Flex gab es aber des öfternen an verschiedenen Plätzen zu hören. Baustellen sind sichtmässig ganz gut abgeschirmt. Etwas unverständlich aber ist, dass Seitens des Managements auch Juniorsuiten vergeben werden mit direkt Blick auf die darunterliegende Baustelle. NamaBay/Oldmarket sollte man unbedingt zum shoppen fahren. Auch wenn man nichts kaufen will ein Erlebniss. Nicht zuviel bzw zu schnell am Anfang die kalten Getränke trinken, weil dann ist die klassische Gastritisch (Durchfall und erbrechen) vorprogrammiert. Das hat dann nichts mit der Qualität der Speisen zu tun sondern ist ganz normal für unsere Europäischen Mägen. Unsere Durchfalltabletten sind in Ägypten wie schon jedes Jahr aufs neue erklärt ziemlich sinnlos da einfach die bakterien dort andere sind. Ein gang zur Apotheke um die Ecke ist die bessere Lösung sollte man Probleme bekommen dann ist es auch sofort wieder vorbei. Man verhaut sich ansonsten wirklich den Urlaub. Von Auswärts etwas essen bzw trinken würde ich sowieso abraten bzw wenn dann nur Flaschen Getränke. Die Ausflüge im Hotel/ETI sind wirklich sehr heftig im Preis. Es würde sich anbieten mit dem Shuttel in die NamaBay zu fahren und das ganze viel günstiger zu buchen und dann bei Bedarf mit dem Taxi rein. Spart euch das Sisharauchen im Hotel. Preis/Leistung = Nicht Genügend. Sehr kurzes Rauchvergügen bei extremen Preisen. Um am Strand eine Liege zu bekommen gibt es 3 Möglichkieten 1. sehr Früh aufstehen 2. Beachboy bestechen 3. gegen 11: 30 zum Strand gehen denn da werden dann immer wieder Plätze frei weil die Leute aufgrund der Hitze ins Zimmer gehen. Alledings dann schon in Lauerposition warten ;) Hoffen mit dem Beitrag geholfen zu haben Peter & Sandra
Wir hatten ein Standartzimmer. Die Einrichtung war in grün etwas gewöhnungbedürftig aber OK. Wie schon in der Einleitung erwähnt kam es uns für ein neues Hotel sehr abgwohnt aus. Was man besonders dem Bad, der Eingangstür und der Klima ansah. Nachdem aber Zimmer 451 hat auch Meerblick hatte hätten wir es auf keinen Fall getauscht ;) Tv Programme sind ausreichend in Deutsch vorhanden. Minibar ist leer man kann sie angeblich kostenlos füllen lassen sofern wir das richtig verstanden haben. Im Bad waren Duschen WC ein Fön Abschminktüchen und Duschgel und CO. Wir hatten von unserem Zimmer aus knapp 150 Stufen bis zum Meer, was uns nicht störte aber doch etwas nervig ist auf dauer, weil man sich das bei der Hitze doch dreimal überlegt ob man schnell auf das Zimmer etwas holen geht. Es ist natürlich nicht von allen Zimmer so weit. Die Juniorsuiten liegen zum Teil Alles in bester Lage am Meer jedoch darf man dann wieder zum Hauptresaturant, Frühstück, Animation, Hauptbar, Roofbar und Rezeption sehr weit laufen. Laufen schadet aber bei der Menge an essen nicht, es sollte nur erwähnt werden das die Wege weiter werden können.
Als Hobbyköche fanden wir das essen sehr gut. In den Hauptrestaurant fällt auf das sich die Speiße von gar nicht bis sehr wenig abwechseln. Das fanden wir aber nicht schlimm da es in dem Resort sehr viel alternative Möglichkeiten zum essen gibt die man wirklich alle ausprobieren sollte und nicht jeden Tag zum Hauptbuffet. Fusion: ähnlich einem besseren Restaurant bei uns, Menü zum auswählen Caribian: Creolische Küche -> scharf aber sehr gut, Menü zum auswählen Tapas : Kleine Häppchen zum auswählen, Menü zum auswählen Crepe : Creps und Waffeln einzig das Fischlokal (abends) würden wir nicht empfehlen: viel zu teuer da stimmt das Preisleistungsverhältniss aber schon ganz und gar nicht mehr außerdem sind die selben Getränke der Anlage dort Kostenpflichtig. Coktails waren ok . AI Säft wie Orangensaft schmecken leider eher mehr nach Chemie. Etwas Nervig war das einem beim Essen ständigt versucht wurde etwas kostenpflichtiges anzudrehen.
Unverständlich warum hier immer soviele Servicepunkte vergeben werden. Die Meinung wurde wirklich von allen netten Urlaubsbekanntschaften bestätigt und es hagelt bei der Gästebetreung nur immer so von Beschwerden von wirklich sehr vielen Urlaubern. Das man um 2 in der früh nach langer Anreise nur ein Glas extrem süssen Mangocoktail zu trinken bekommt von dem man noch mehr durstig wird und alles andere dann extra zahlen muß bzw. die Minibar leer war, fanden wir schon etwas sehr schwach von ETI wie auch vom Hotel Strand: Ja es gibt Strandservice mit Getränken und kalten Handtüchern. Allerdings kommt die so selten das dass eigentlich eh umsonst ist. Viel interessanter ist die tägliche Liegenolympiade: ca 150 Schirme für noch nur 600 Gäste wenn das Hotel ausgebaut und voll belegt ist (sehr weit über 1000) viel Spaß. um 7: 50 waren alle liegen am Strand reserviert und 10 Leute anwesend. Erste Reihe von 4, dirket am Meer um 6: 10 bereits voll belegt. Warum das jetzt beim Serivce erwähnt wird. Naja manche Leute stehen nicht mal selber so früh auf zum reservieren sondern bezahlen ernsthaft die Beachboys damit sie die Liegen für sie reservieren. Diese jedoch streiten dies auf Beschwerde ab das es sowas nicht gebe und man gefälligst früher aufzustehen hätte. Am letzten Tag "Dank" eine sehr emotionalen Italienerien wurden wir Zeuge eines sehr interessanten Schauspieles. Der Chef kam und räumte alle mit Handtuchreservierten Plätze um 8: 20 Leer. Die Beachboys bekamen natrülich alle Panik weil sie ja Geld für die "Reservierung" angenommen hatte und bettelten die Urlauber an sich auf die reservierten Plätze zu setzen damit diese auch reseriert bleiben. Beachbar: Seeeehhhhrrrr lange Wartezeiten. Bestellungen andauert vergessen. 2 Wochenlang zuwenige Becher darum gingen fast täglich die Becher aus. Bei zu wenig becher wurde entweder nichts ausgegben und die schlage an Leuten wurde riesig oder (wirklich gesehen) einfach schnell die gebrauchten Becher genommen schnell ein wenig leitungswasser rein, dann ausgeleert und dann an andere Kunden weiter gegeben. Da war dann bei mir auch schluß mit Lustig. Am Abend beim Karibischen essen wars OK, nochmehr Ok dann wenn man wieder etwas extra Kostenpflichtiges bestellt hat. Tapas : War unsere Lieblingsbar. Service war nicht umwerfend aber OK Fusion: Service OK Sharm Hauptrestaurant: Service Katastophe. Von Teller nicht weggeräumt bis zu keine Getränke wärend dem ganzen essen bekommen absolut mies. El Sheik 2tes Hauptrestaurant. Service Top Animation Bar: Service an der Bar OK. Dank an "Chef Barkeeper AMR". Er war eigentlich das allerbeste an Freundlichkeit und Service im ganzen Hotel. Terassenbar: 24 Stundenservice: 2 Schichten: 0-12 und 12-24. Die 0-12 ist sehr freundlich auch deswegen weil man alles extra Bezahlen muß. die 12-24 hat regelmäßig dadurch genervt das sie je regelmäßig der Capiroshka ausgegangen ist je nach Stressfaktor gab es einfach nix mehr mal ab 21: 00 mal ab 22: 00. Komisch war nur das es dann gegen Bezahlung ab 24 wieder Capi gab, was sehr misteriös war. ;) Rezeption: Naja. Wenn ein Freund schnell 50€ in 10er Scheine zum einkaufen welchseln will, und man dazu kurz zuvor sieht das sie viele 10er haben und dann mit furchtbar enttäuscht meinen, nein das ginge nicht sie haben leider keine € Scheine, man kann aber in Pfund wechseln (sehr schlechter Kurs im Hotel), sagt das eigentlich viel aus. Poolbar: langsam, Getränke stehen meist 5 min schon an der Bar herum bevor sie jemand bringt. Sonst ok Putzservice: Etwas unmotiviert, optisch sauber ansonsten eher mäßig. Wenn ich da mal dran denk das sich jemand im Speißelokal übergeben hatte und das ganze übel quer durch den Speißesaal gewischt wurde. Generell zum Essenservice: Tische usw waren fast nie sauber gleich wie die Gedäcke beim essen immer angepatzt und einfach fehlende schnell ergänzt. unbeachtet dessen ob es vielleicht gebraucht oder halb angespuckt war. Zimmerservice: 1. Roomboy war nicht definitv nicht ok. Dieser tausche einfach die Handtücher nicht aus (auch wenn sie wie gefordert am Boden neben dem WC lagen) und am Boden war jeden Tag nach dem Putzen mehr Sand als am Strand ;). Sein Nachfolger war dann Spitze. Durch die Bank kann man sagen Service funktioniert in diesem Hotel nur dann gut, wenn man irgendetwas bestellt für das man extra bezahlen muß. Shuttel-Bus: Wenn man schon anpreist das man tagsüber in ein anderes Hotel mit Sandstrand fahren kann wäre gut wenn man auch wirklich fahren kann und nich 4 tage vorher reservieren muß, weil immer alles Plätze sofort weg sind. Am Abend war es nicht so tragisch, wenn die Gästezahl aber steigt wird auch das zum Problem.
Ca. 20-25 Min vom Flughafen an einem wirklich sofort steilabfallenden Hausriff mit Terassenlage. Es heißt zwar dass das Riff eines besten in Sharm wäre, wir fanden es ein wenig eintönig und nicht so gut erhalten. Mehr zum Riff bei Sport und Unterhaltung In die Nama Bay kann man auch zum Schwester Hotel(Gazala Beach) fahren, dort ist ein Sandstrand. Zum Baden kommt man mit dem Hoteleigenen Bus (ein paar Tage!! vorher reservieren) weil sie nur einen Minibus für max 10 Leute einsetzen, was angesichts der Anzahl der Gäste etwas unverständlich ist. Taxi in die Namabay kostet nach Verhandeln max. 2-3 €. Wenn man die Anlage verlässt kann man auch der Strasse entlang nach links zu Fuss gehen, dann kommt nach 1-2 km auch ein großer Markt, haben ihn selber leider nie besucht ihn aber bei einem Ausflug mit dem Bus zur Schnorchelfahrt zum "Ras Mohamed" beim vorbeifahren gesehen. Andere Gäste meinten es wäre empfehlenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir hatten uns wie die letzten Jahre schon sehr auf das Shisharauchen gefreut und waren absolut geschockt. 1. Das sie Shisha kostenpflichtig ist wußten wir das war jedes Jahr fast so aber dafür 5€ zu verlangen mit eine sehr kurzen Rauchzeit von max 10-15min war absolut witzlos. Desweiteren war die Bar in der man Shisha rauchen konnten genau 10 m von der Animationsbar entfernt, allerdings sind in der shisha/roof bar die selben Getränke dann kostenpflichtig. Wir haben uns dann die Shisha in die Animationsbar bestellt aber dann war die Rauchzeit noch kürzer. Nepp schlecht hin. Animation war ganz Ok aber das war noch nie so unser Fall. Ich würde es eher als Softanimation beschreiben. Aber sie bemühen sich. Billard waren 2 Tische vorhanden aber sogut wie nie frei. auch 2 Tischtennistische war da. Fitnessraum haben wir nicht gesehen, keine Ahnung ob es sowas wirklich schon gibt. Strand und Wasserqualität waren ok. Einmal war Müll im Wasser das dürfte von einem Schiff gewesen sein. Aber das war nur einmal in 14 Tagen. Das Riff ist wirklich sehr tief. Ca 40m sofort nach dem Einstieg. Boden ist bei optimaler Sicht gerade nocht zu erkennen. Gegeben hat es eigentlich alles. Von Manta bis weißspitzen Riffhai, Wahlhai, Steinfische, Muränen, Schildkröten. Man muß jedoch sagen das man für eine Hai/Mantasichtung extremes Glück braucht. In 14 Tagen nur ein einziges mal ganz kurz gegen Abend gesichtet und wir gehören zu den extrem Schnorchlern. Störend war das das Riff nach der ersten Woche beschränkt wurde, sprich das heißt man kann nicht so lange am Riff entlangschwimmen wie man will sondern nur den Teil der zum Hotel gehört. Des weiteren ist es nur gestattet das man von 7: 00 bis 18: 00 ins Meer darf wobei genau die Zeit ab 17: 30 am interessantesten wird da dann die Raubfische kommen. Liegenolympiade am Stand habe ich schon im servicebereich erklärt, das war wirklich katastrophal. Pools waren eigentlich sauber. Schade das es keinen tiefern Pool zum schwimmen gab der etwas kühler war aber es gibt ja eh das meer dafür, sofern man eine Liege bekommt ;) Noch positiv zu erwähnen wäre ein kostenloser Internet Wlan Zugang in der Lobby
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |