Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Siegfried (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 1 Woche • Strand
Ein zweites aber auch letztes Mal im Grand Hotel.
3,3 / 6

Allgemein

Das Hotel erstreckt sich über ein sehr großes Gelände. Durch die Hanglage gibt es verschiedene Ebenen auf denen sich jeweils Pools befinden. Die Standartzimmer sind sehr groß und befinden sich je nach Lage 100 - 1000 m vom Meer entfernt. Die gesamte Außenanlage ist wunderschön gestaltet. In Punkto Sauberkeit und Service gibt es nichts zu bemängeln. Alle Mitarbeiter sind außergewöhnlich freundlich, nett und hilfsbereit. Die angebotenen AI-Leistungen sind gut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist befriedigend. Zu unsrem Aufenthaltszeitpunkt war die Gästestruktur sehr gemischt. Auffällig war vielleicht, dass zu diesem Zeitpunkt sehr viel Österreicher in der Anlage waren. Da wir das Hotel vor unserer Ankunft gebeten hatten, ein Zimmer nahe am Meer zu erhalten, waren wir sehr enttäuscht, dass wir ein Zimmer bekamen, dass maximal entfernt vom Meer lag. Nachdem wir am 2. Tag die deutschsprachige Ansprechpartnerin darauf angesprochen haben, bot man uns sofort an, ein entsprechendes Zimmer zu beziehen. (Da das Hotel auch nur max. zur Hälfte belegt war, wäre eine Berücksichtigung unseres Wunsches sicher möglich gewesen) Aufgrund unseres nur 1-wöchigen Aufenthalts, haben wir das Umzugsangebot wegen der vielen Umstände nicht angenommen.


Zimmer
  • Gut
  • Wie bereits erwähnt, sind die Standartdoppelzimmer sehr groß und auch gut ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Da wir bereits zum 2. Mal im Grand Hotel waren, müssen wir feststellen, dass das bereits beim letzten Aufenthalt bemängelte gastronomische Angebot sich nochmals verschlechtert hat. Das ganz große Manko bei diesem Hotel ist wirklich das Essen. Es gibt tatsächlich die angepriesenen Spezialitätenrestaurants und auch die anderen Hauptrestaurants und Snackmöglichkeiten. Aber deren Qualität ist durchgehend als mehr "Schein als Sein" zu bewerten. Es wird mit viel Bramborium ein "Menü" serviert, dass qualitativ nicht dem Niveau einer guten deutschen Pommesbude enspricht. Das mag sich sehr krass anhören, ist aber nach unserer Einschätzung die einzige zutreffende Bewertung. Wir können nun auch schreiben, dass wir immer etwas gefunden haben um satt zu werden oder es immer etwas gegeben hat, was auch halbwegs geschmeckt hat. Aber das ist wirklich nicht das was wir von einem 5-Sterne Hotel (nach ägyptischen Maßstäben) erwarten würden. Nach mittlerweile über 25 Aufenthalten in Ägypten müssen wir leider resümieren, dass das gastronomische Angebot mit Abstand am unteren Ende der Bewertungsskala liegt. Eingendlich schade für das Hotel, dass ansonsten wirklich ansprechend ist.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist besonders hervorzuheben. Es wird neben Englisch auch ein wenig Deutsch gesprochen. Eine Verständigung ist also immer möglich. An der Rezeption gibt es auch eine deutsche Ansprechpartnerin. Zimmerreinigung und Handtuchwechsel ist hervorragend. Abends wartet man schon förmlich darauf den Gast die Handtücher für den nächsten Tag zu überreichen. Nette Handtuchgebilde wurden des öfteren präsentiert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt wie bereits erwähnt in Hanglage an der Zufahrtstraße zum Il Mercato, Alf Leila wa Leila und Olt Market. Nebenan befindet sich das Dreams Beach Hotel. An der anderen Seite des Hotels wird zur Zeit (seit mehr als 1 Jahr) ein neues Hotel gebaut. Die Bauarbeiten sind jedoch nicht weiter störend. In wenigen Minuten ist man zu Fuß im Einkaufszentrum Il Mercato. Mit dem Taxi ist man in 5 Minuten am Old Market (4 €) oder in 15 Minuten in der Naama Bay (6 €) Die üblichen Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel angeboten.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen eigenen Strandabschnitt. Der Einstieg in das Wasser ist über 2 gut begehbare Stege möglich. Liegen, Sonnenschirme und Auflagen sind stets in ausreichender Menge vorhanden. Das zweite "große" Manko dieses Hotels ist der Umstand, dass in der gesamten Anlage (7-9 Pools) kein einziger beheizbarer Pool vorhanden ist. Das Wasser hatte eine Temperatur von 14-15 Grad. Somit ist die Poollandschaft wirklich nur zum anschauen. In den Monaten November bis März (unsere Aufenthaltsmonate) sind die Pools de facto nicht benutzbar. Das Meer hatte im Januar 21 Grand und man konnte, wenn auch nur kurz gut schwimmen. Aufgrund der Wassertemperatur sind natürlich um diese Jahreszeit relativ wenig Fische vorhanden, so dass sich das Schnorcheln nur für Anfänger wirklich lohnt. Die Animation bzw. das Unterhaltungsprogramm am Abend ist miserabel. Auch hier müssen wir so drastisch formulieren da es für die durch das Animationsteam angebotene "Ringelpitz mit Anpackenshows" keine andere Beschreibung gibt. Da ich reichlich Vergleichsmöglichkeiten in Ägypten habe, muss ich auch hier sagen "Schlechter geht es kaum".


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Siegfried
    Alter:51-55
    Bewertungen:25