Eine wunderschöne Anlage, interessant angelegt, riesig...dass man einige Treppen bewältigen muss war uns klar und störte keineswegs. Man läuft stellenweise Gefahr sich zu verlaufen und älteren Menschen könnte durchaus mal die Puste fehlen. Die Gäste kamen aus der gesamten EU, der Großteil aus dem deutschsprachigen Raum und vereinzelt einige Sowjetbürger. Man ist bemüht alles sauber zu halten, zumindest dass was sofort ins Auge sticht. Die Nähe zum Flughafen macht sich überhaupt nicht bemerkbar, Tranferzeit ca. 20min. Am Eingang des Hotels wird das Augenmerk sofort auf die 5 Sterne gelenkt...nach 14 Tagen weiß man, dass wahrscheinlich der türkische Manager noch 2 zum Einstand mitgebracht hat oder einfacher - 5 lassen sich einfach besser an der Fassadenfront vermitteln. Erspart Euch Ausflüge zu irgendwelchen Paradies-Inseln....dass Hausriff ist schöner. Es sei denn....man steht auf Speedboot und Machos die diese waghalsig steuern. Bis zur Buchung dieses Ausfluges...ist man der Freund jeder dieser Verkäufer. Mit dem besteigen des Bootes ändert sich alles....danach machen diese Leute einen Bogen um dich und deine Liege...wahrscheinlich aus Angst man könnte....aber dadurch dass es einen Engpass bei den Plastikbechern gab...muss man auch diesen Gedanken schnell verwerfen ! Und nein, wir sind keine Nörgler....es war ein schöner, erhohlsamer Urlaub in einem tollen 3 Sterne Hotel !!
Vorab....Eröffnung 2008....!!! Aber anscheinend wurde irgendein Poolgrill 2008 eröffnet und man nahm dies zum Anlass alles umzudatieren. Wie sich Zimmer innerhalb von 3 Jahren so abwohnen können ist ein Unding. Wir wechselten gleich nach Ankunft gegen 5:00 morgens von "geht gar nicht" in "geht geradeso-mit Meerblick". Es erwartet einen ein Badezimmer, welches anscheinend im gleichen Jahr wie die Pyramiden,erbaut wurde und auch sichtbar diesem Alter entsprach. Mit dem Wohnzimmer beschritt man eine etwas jüngere Epoche, aber man hatte das Gefühl immer noch nicht im Jahre 2011 angekommen zu sein....und auch die 5 Sterne von der Großen Eingangsfassade des Hotels waren mit dem betreten der Zimmer kein Thema mehr. Hier war man nicht in 1001 Nacht....vielmehr musste man sich jeden Tage überwinden die Dusche zu beschreiten, dabei gleichzeitig versuchen diesen 2000 Jahre alten und eventuell sehr wertvollen Duschvorhang nicht zu berühren....denn eine Seifenschalle gab es zu Pharao´s Zeiten anscheinend noch nicht.
Es besteht die Möglichkeit die ersten 8 Tage jeweils eines der Restaurants auszuprobieren, um sich dann in den verbleibenden Tage jegliche Entäuschungen zu ersparen. Vorweg...man muss einen Tag vorher reservieren (Fusion,Olive,Tapas,Karibik,Mumbai-Getränke extra zahlen,Cliff-Bezahlfischimbiss)...am besten gleich paar Taler auf den Tisch legen und seine gewünschte Zeit darauf notieren...ansonsten gestaltet es sich sehr schwer einen Tisch zu bekommen. Hat man dann diesen....ist man sehr erstaunt, dass nur 3 Tische besetzt sind...aber waren nicht für 19:00 alle weg ??? Einzig das Fusion entspricht den Ansprüchen die sich dieses Hotel durch seine 5 Sterne selbst auferlegt hat. Man sollte auch der Küche etwas Spielraum einräumen...denn oft passte das bestellte nicht mit dem was kam überein. Es gibt in den Restaurants,welche reserviert werden müssen eine kleine Auswahl die All-in ist, der Rest kostet....und im Verhältnis zur Qualität der Speisen ist dies eine Unverschämtheit ! Dies sollte man von vornherein boykotieren und sich auf sein All-in beschränken. In den Buffetrestaurants beginnt die Mahlzeit jeweils mit dem zusammentragen des Besteckes etc.- es fühlt sich keiner Verantwortlich einen Tisch herzurichten. Und ist eine Speise alle...sollte man nicht warten das neu aufgefüllt wird. Zum Frühstück kann es durchaus passieren, dass die Tassen alle sind....man sollte daher stets gut auf seinen Kaffeepott aufpassen. Mittags kann man an den Grill- und Poolbars diverse kleinere Snacks zu sich nehmen....bei der Auswahl hilft dann das Platzdeckchen oder die Hose des Kellners....dort sind meist alle Gerichte schon ersichtlich. Serviert wird in Körben...da kann dann schon mal ein kleines Extra vom Vorgänger dabei sein. Alles in allem unter Durchschnitt...allerdings ist man von sich so überzeugt, dass man doch tatsächlich einen Fragebogen vorgelegt bekommt in dem man sein kulinarisches Erlebnis schildern soll...kopfschüttel. Man sollte sich bei einer Mahlzeit darauf einstellen in etwa 5-7 Personen kennen zu lernen, die allesamt um Ihr leibliches Wohl bemüht sind...aber nur bemüht...denn wenn es darauf ankommt wird von Nr.7 herab deligiert und Nr.1 kann dann nur bis 3 zählen und ist mit einem 4-Mann Tisch leicht überfordert. Trotz allem wird man satt, findet jeden Tag etwas und nimmts mit einem lächeln hin....aber im Hinterkopf hat man trotzdem die 5 Sterne und fragt sich ständig wann bekommen wir diese endlich presentiert !
Service verbindet sich hier mit Schmiergeld bzw. kleinen Zuwendungen. Die Freundlichkeit ist nur aufgesetzt...wir sind zahlende Touristen...nicht mehr ! Zimmer werden gereinigt...aber dass 2 Personen im Doppelzimmer auch 2 Duschtücher benötigen begreift man hier nicht. Da helfen auch keine 5€ auf dem Kopfkissen. Wir hatten das Gefühl, dass der Zimmerboy hier jeden Tag auf´s neue im Zimmer stand und sich fragte.....was muss ich denn heut hier tun.
Nach gefühlten 500 Stufen gelangt man an den Hoteleigenen Strandabschnitt-Sonnenschirme und Liegen dicht an dicht, man ist sehr mit der Suche nach einem sonnigen Plätzchen und dem dazugehörenden positionieren der Liegen beschäftigt, als das man hier entspannt relaxen kann. Liegt aber an der Reisezeit-den im Oktober ist gegen 16:00 Schluss mit Sonne. Ansonsten besteht die Möglichkeit einen der unzähligen Pools zu nutzen. Sauber, reichlich Liegen und Schirme...und immer wieder das positionieren der Liegen der Sonnenanbeter. Mal für eine Stunde die Augen schließen is nicht...da wird richtig hart gearbeitet und auch keine Rücksicht auf die Nachbarn genommen. Ein Hausriff ist im All-in inbegriffen, erreichbar über einen Steg. Macht Laune dort zu schnorcheln...und ist eines der wenigen Highlights.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon erwähnt....die Anlage ist Klasse, ebenso wie man die Pools in die Anlage integriert hat. Jeder Pool hat einen zuständigen Verantwortlichen....dies sind die wahren Helden des Hotels....angefangen von der Reinigung des Pools und Ihres Territoriums bis hin zum reichen von kühlen Getränken...alles in einer Hand. Sehr aufmerksam und immer auf der Suche nach leeren Plastikbechern....denn diese sind sehr begehrt...auch bei anderen Poolverantwortlichen...da wird schon mal fremdgewildert...Hintergrund...es gibt nicht genug Becher in einem 5 Sterne Grand Hotel...diese Sterne liegen wie ein Fluch über dieser schönen Anlage. Die Animation war völlig sinnfrei und verdient es nicht hier auch nur ansatzweise erwähnt zu werden.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hardy |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |