Die Größe der Anlage besticht durch seine Weitläufigkeit, jedoch sehr sehr sehr viele Stufen. Hat uns (2 Paare, davon eines mit 9jährigem Kind) soweit nicht gestört - für ältere Personen, sowie Familien mit Babys eher ungeeignet. Am Abend, als wir in das Hauptrestaurant gingen, sahen wir bei einem Scheinwerfer welcher eine Palme ausleuchtete, dass die Stromleitungen offenlagen und aufgrund der Begießung der Rasenflächen es richtig funkte und blitzte. Dies wurde auch der Hotelrezeption mitgeteilt. Generell lagen die Stromkabeln für die Beleuchtungen immer über dem Boden und teilweise auch offen - LEBENSGEFAHR! Die besten Jahre dieses Hotels sind vorbei! Vergesst dieses Hotel und macht nicht den gleichen Fehler wie wir! Die Substanz des Hotels ist genauso wie das Management - restaurierungsbedürftig!!!!!!!!!!!! Das Personal wie gesagt ist unterschiedlich ambitioniert aber mit der richtigen Führung....... Wir waren vor diesem Wahnsinn schon 3 Mal im Makadi Palace! Das ist für uns ein 5* Hotel und es gab dort auch nichts zu bemängeln! Also bevor ihr das Grand Hotel Sharm bucht, bucht das Makadi Palace!! Dort habt ihr Urlaub wie in 1000 und einer Nacht!
Als wir ins Zimmer kamen, traf uns gleich einmal der Schlag - im wahrsten Sinne des Wortes. So abgewohnte und versiffte Zimmer hatten wir noch nirgends! (Badezimmerwände angeschmiert und Fettflecken, WC Brille gelb anstelle weiß, Nassschäden wo Farbe abblätterte, Deckenleuchten hingen aus der Decke, Schlafzimmerwände ebenso verdreckt, Bodenfliesen teilweise abgeschlagen, eine von drei Steckdosen defekt, Verkabelung der Nachttischleuchte lebensgefährlich, da man schon die Drähte sah (Problem beim Laden des Fotoapparates oder des Handys, man musste immer den Stecker der Nachttischlampe herausziehen, um an die eine Steckdose zu gelangen), das beste war das Blitzlicht sobald man die Klimaanlage abschaltete - STROMSCHLAGGEFAHR!! Der Zimmerboy muss unsere Gesichter gesehen haben und gab uns zu verstehen, ohne das wir etwas gesagt haben, dass wir am nächsten Tag die Zimmer wechseln könnten wenn wir wollen, denn da wären mehr Zimmer zur Verfügung, da viele abreisen. Gesagt getan! Um 08.00 Uhr aufgestanden, gefrühstückt und dann gings los...... Wir gingen zur Rezeption. Probleme geschildert - dafür ein LÄCHELN bekommen und nicht ernst genommen worden. Auf Nachdruck sagte er uns auf englisch, dass ein Roomboy kommen werde, mit dem wir ein anderes Zimmer besichtigen können. Zwei Zimmer angesehen keine Unterschiede zum ersten - genauso abgewohnt und versifft!! Wieder zur Rezeption, gesagt dass die Zimmer für ein 5* Hotel nicht akzeptabel seien. Er hat dann gemeint, dass sonst nichts frei wäre. Wir sahen dann den Vertreter unserer Reisegesellschaft - ETI. Sofort zu ihm, das Problem geschildert. Dieser wollte uns gleich wieder mal warten lassen und nahm uns wohl auch nicht ernst. Er ging dann mit den Neuankömmlingen in den Vortragssaal. Meinem Bruder platzte dann der Kragen und da wurden wir vom ETI Vertreter ernst genommen - Schade, dass es nur so geht!!! Er ist dann mit uns zur Rezeption gegangen und hat dann mit dem Zuständigen wegen den Zimmern verhandelt und diskutiert. Immer wieder fingen sie zu lachen an, wir natürlich nicht verstanden worums geht - besonders lustig oder uns einfach nur verarscht. Dann haben wir, welch Wunder auf einmal doch noch Zimmer zum Ansehen bekommen. Wir wieder mit dem Roomboy dorthin zur Zimmerbesichtigung. Diesmal waren die Zimmer einigermaßen in Ordnung. Dürfte vermutlich so sein, dass je näher man zum Meer kommt, die Qualität der Zimmer auch besser wird. Klingt komisch, ist aber so. Ok wieder zurück, zugestimmt, dass wir die Zimmer wechseln. Problem nur, dass die neuen Zimmer kleiner sind als die bisherigen. Mein Bruder war mit seiner Frau und deren Sohn (9J) dort. Sie hatten bis jetzt ein 3 Bett Zimmer. Der lustige Rezeptionist teilte uns mit, dass es nicht möglich sei, ein drittes Bett in das neue Zimmer zu stellen, da der Raum zu klein ist. Wir entgegenten ihm ,dass wenn man das Nachtkästchen zwischen den beiden Betten wegschiebt, es doch möglich sei ein Zustellbett unterzubringen. Ok alles in die Wege geleitet, dauert aber noch etwa 2 Stunden sagte er zu uns- wegen der Reinigung! (????) Wir müssten unsere Koffer vom jetzigen Zimmer auf den Gang stellen und sie werden dann von dort abgeholt, in 2 Stunden sollen wir dann wieder zur Rezeption wegen den Zimmerkarten kommen. Ok, aber die Koffer wollten wir nicht einfach so auf den Gang vor das Zimmer stellen. Also gingen wir dann nach 2 Stunden zur Rezeption, danach mit einem Roomboy wieder zu den bisherigen Zimmern. Dabei hielt ich die Zimmerkarte an den Kartenleser die Tür öffnete und ich betätigte die Türschnalle, als diese nachgab und nur noch lose an der Tür hing. Ok- Schnalle kaputt - keine Chance ins Zimmer zu kommen. Der Roomboy musste einen Ingenieur verständigen. Dies dauerte wieder eine halbe Stunde. In der Zwischenzeit mit dem Roomboy gesprochen, der selber sagte, dass das Management des Hotels eine Katastrophe sei und die Arbeiter und Angestellten ebenfalls darunter leiden. Auch sprachen wir mit ihm über den Zustand der Zimmer, und über das zu kleine Zimmer, und das es von der Rezeption aus ein Problem darstellt, ein drittes Bett in dem Raum unterzubringen. Der Roomboy rief dann die Rezeption an und fragte warum so Probleme gemacht werden wegen dem Zustellbett. Es wurde ihm nicht beantwortet. Anschließend wollte er noch einmal telefonieren, damit mein Bruder ein größeres Zimmer bekäme. Es kam dabei jedoch nichts anderes heraus. Der Ingenieur kam dann mit einem Hilfsarbeiter, welcher ihm den Werkzeugkasten hielt um die Türschnalle zu reparieren. Fertig und wir konnten dann wieder in das Zimmer. Als nächstes die Koffer aus dem bisherigen Zimmer die Stufen hinuntergeschleppt, auf einen kleinen LKW aufgeladen, mit diesem durch die Anlage zum neuen Trakt gefahren. Koffer von der Ladefläche runter und zum neuen Zimmertrakt gebracht. Dort wieder hauruck mit den Koffern die Stiegen rauf. Neue Zimmerkarten bekommen - fertig. Jedoch wieder Anruf von der Rezeption, dass ich mit meinem Bruder das Zimmer wechseln muss, da mein Zimmer größer ist als das seine - wegen dem Zustellbett. Unseres Erachtens waren beide Zimmer gleich groß - aber bitte. Gesagt getan. Anschließend kam dann der Roomboy und löste das Problem mit dem Zustellbett im Zimmer meines Bruders, indem das Nachtkäschten zwischen den beiten Betten weggestellt wurde, und die beiden Betten einfach zusammengeschoben wurden. Wir machten ihn noch darauf aufmerksam, dass ein Zustellbett zwischen die Betten gestellt werde. Er sagte, dass die Rezeption gesagt habe, dass dies nicht möglich sei. Somit schliefen mein Bruder, seine Frau und deren Sohn zu dritt in einem Doppelbett. Es war nicht mehr möglich ein Zustellbett zu bekommen bzw hineinzustellen. Somit wunderbare erholsame Nächte!!!! --- Zahl 3 Bettzimmer bekommst du 2 Bettzimmer!!!!! Mit Zimmerwechsel Aktion waren wir bis 13 Uhr beschäftigt - auch so kann man seinen Urlaub verbringen. Im neuen Zimmer fiel mir dann auf, dass die Duschabdichtung defekt ist und das Wasser aus der Dusche Richtung WC lief. Auch war das oberste Scharnier bei der Eingangstüre ausgebrochen sodass die Türe bei jedem Öffnen und Schließen gegen den Rahmen streifte. Die Mängel teilte ich dem Roomboy mit, dieser kümmerte sich um die Reparatur. Ein Graus war auch die zu kleine Dusche im Badezimmer. Diese war etwa 100x60 Zentimeter groß und man streifte beim Duschen immer am siffigen Duschvorhang an!!!
Die Anzahl der Restaurants war ausreichend. Die Speisen waren grundsätzlich immer die gleichen. Im Hauptrestaurant im Hotel wurde jeden Abend etwas anderes gegrillt. Das Essen dort war wirklich in Ordnung, da konnte man nicht meckern.
Unser lustiger Rezeptionist hat vermutlich noch nie den Spruch: "Der Gast ist König" gehört. In unserem Fall - Zimmerwechsel - siehe Bericht "Zimmer" kommt man sich dort so dermaßen verarscht vor, dass man einen richtig dicken Hals bekommt und sich stark zurückhalten muss um nicht auszurasten!!!!!!!!!!! Das Restaurantpersonal war unterschiedlich ambitioniert, aber freundlich. Teilweise bekamen wir falsche oder weniger Getränke als bestellt obwohl diese mitunter notiert wurden (bestellten nur cola und wasser - 5 Personen!!). Den Vogel schoss aber die Bar im Untergeschoß des Hotels (Zugang zu den Zimmertrakten) ab. Dort wollten wir Kaffe mit einem Glas Wasser bestellen. Dies war nicht möglich, da pro Person nur ein Getränk nach dem anderen bestellt werden durfte, und wenn wir dies ausgetrunken haben, die nächste Bestellung tätigen durften. Ok - kann ich vielleicht verstehen, da es sicher einige gibt, die im Überfluss bestellen und nicht austrinken. Also Bestellung aufgegeben und so mal gleich eine viertel Stunde auf ein vergessenes Getränk gewartet. Eine Dame neben uns wartete etwa eine halbe Stunde auf ihr Getränk. Der Kellner war dermaßen unfreundlich und ignorant - bei uns hätte so ein Verhalten schwere Konsequenzen. Wir rauchten zum Kaffee eine Zigarette, als der Kellner kam und uns den Aschenbecher wegnahm ohne uns einen neuen herzustellen. Wir baten um einen neuen, nicht nur einmal, sondern jedesmal wenn er vorbeiging. Er ignorierte uns dezent. Auch bei der Bestellung eines weiteren Getränkes erachtete er es nicht für notwendig uns dieses zu bringen, also aufgestanden und selbst geholt. Umgang mit Beschwerden: Dies wird dort mit einer Leichtigkeit behandelt und genauso gelöst - nämlich gar nicht!!!!! Der einzige der sich bemühte war der Roomboy, der hielt das Zimmer in Schuss.
Entfernung zum Strand war ok - zwar viele Stufen aber für uns kein Problem. Einkaufsmöglichkeiten gab es im Hotel. Ich glaub es waren 3 oder 4 Geschäfte (Supermarkt, Souvenir, Kleider und Uhren, Spielzeuggeschäft). Ausflugsmöglichkeiten: Gleich bei der Ankunft wurde uns ein Kuvert im Autobus übergeben. Darin war eine Seite mit allgemeinen Infos über das Hotel und zig Seiten mit Ausflugsmöglichkeiten enthalten. Wer also einen Ausflug machen wollte fand also sicher etwas.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war vorhanden, man konnte mitmachen wenn man wollte. Wurde dazu aber nicht genötigt. Es gibt auch mehrere Pools mit unterschiedlichen Tiefen und Größen. Diese waren aufgrund der Temperaturen aber meines Erachtens zu warm. Wir lagen an einem der oberen Pools, wo sich die Poolbar befand und die Animationen stattfanden. Dort hingen eines Tages gleich 2 große Poolscheinwerfernur an den Kabeln im Pool. Dies wurde vom Poolboy mit Schraubendreher und Schnorchelausrüstung gleich erledigt. An diesem Pool befanden sich Plastikliegestühle, welche schon sehr abgenützt und durchgelegen waren. Pro 2 Liegestühle ein Sonnenschirm - passt. Die Duschen in der Anlage waren ebenfalls in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Meerwasserqualität in Ordnung, Hausriff etwas klein und nicht wirklich abwechslungsreich, ein Lifeguard stand beim Zugang zum Meer. Am Abend gab es im Dachgeschoß des Hotels immer unterschiedliche Animationen. Auch gab es auf dem Dach ein Freilichtkino. Dort durfte man aber keine Getränke aus der Animationsbar mitnehmen????? Für mich unverständlich.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bernd |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |