Einleitend ist zu sagen, dass wir in den letzten 18 Jahren bereits über "vierzig Urlaube" in unserer 2. Heimat - Ägypten verbringen durften und von diesen Urlauben auch bereits mehrfach in Red Sea Hotels gebucht hatten. Was wir allerdings in Teilen in diesem Urlaub negatives erlebt haben, ist an Unverschämtheit schlechtester Organistion sowie inkonpetentem Managment nicht mehr zu überbieten! Gebucht hatten wir als Frühbucher, die Junior Suite für 1139,-€/Person, da in den vorangegangenen Bewertungen überwiegend von den Standartzimmern aus unterschiedlichsten Gründen abgeraten wurde. Als "Lastminute Angebot" bekam man vor Antritt unserer Reise die gleiche Buchung "pro Person für 410,-€" günstiger. Auf eine von mir daraufhin verfasste Email an ETI wurde mir nie geantwortet. So fing es an............ Wenn man die Red Sea Hotels und deren Bewertungen seit Jahren verfolgt und auch kennt, ist es stark auffällig, wie drastisch die früher teilweise sehr guten Bewertungen heruntergegangen sind. Auf Kosten der Bediensteten (halber Lohn und nur noch halbe Mannschaft) sowie der Urlauber, sichern sich die Eigentümer ihr Einkommen und halten die Hotels bis irgendwann die Bewertungen so schlecht sind und keiner mehr hin fährt, noch am Leben. Es wäre sinnvoll sofort zu reagieren! Auf jeden Fall Mückenspray mitnehmen. Es wird auch nicht wie im Hotelprospekt angekündigt, gegen die Mücken gesprüht. Wir haben Hotelgäste gesehen, deren Beine mit über 30 - 50 Mückenstiche übersäht waren. Auch wir haben uns jeden Abend einsprühen müssen. Fazit: Grundsätzlich haben wir den Urlaub auch genießen können, aber die Masse an Kleinigkeiten mit den man sich in dieser Anlage tag täglich auseinander setzen muss, läßt keine direkte Erholung zu. Ärger, Gedanken und Frust sind immer ein Begleiter................
Da wir eine Junior Suite gebucht hatten, war wenigstens das Zimmer OK. Leider funktionierte in den ersten 3 Nächten die Klimaanlage nicht und es war immer 29°. Erst nach Androhung eines Zimmerwechsels wurde diese dann repariert. Der Roomboy war stets lieb und nett, wurde aber auch gut mit Trinkgeld versorgt. Nass gewischt, wurde erst nachdem wir ihn dazu aufgefordert haben. Eine am 2. Tag am Badezimmerspiegel erschlagene Mücke, hing auch noch an unserem Abreisetag dort.
Die Auswahl des Essens in den beiden Hauptrestaurants, zu dem was wir sonst von Ägyptischen Hotels gewohnt sind, ist bis auf das geringste heruntergefahren. Lange standen die Schalen leer, bevor mal wieder etwas aufgefüllt wurde. Die Sauberkeit in den Speisesälen sowie vorallem an den Büffets ist teilweise schlimm. Wenn das Auge tatsächlich mit - essen würde, käme jeder 2. abgemagert nach Hause. Auf die Sauberkeit der Tische etc. bin ich ja bereits vorher (siehe Service) eingegangen. Die Hartbecher an den Poolbars und am Strand waren teilweise so kaputt und das Plastik so verdreckt, dass man sich ekeln musste daraus zu trinken. Im oberen Hauptrestaurant muss man abends draußen an der Türe warten und wird erst dann hereingelassen wenn Gäste das Restaurant verlassen. Jeder glaubt doch, dass das Restaurant dann auch voll sei! Im Gegenteil, mehr als die Hälfte aller Plätze sind frei! Dass soll einer verstehen! Tatsache ist aber auch, dass wenn egal ob Kellner, Koch, Gärtner oder Poolboys sich um zuviel kümmern müssen, weil nicht genügend Personal vorhanden ist, leidet als erstes der Gast und auf Dauer das Ansehen des Hotels. Leider wird seitens des Managments dagegen aber nichts unternommen, wie wir ja auch nach unserer Beschwerde leider feststellen mussten. Die Themenrestaurants können ausnahmslos weiter empfohlen werden. Vor allem der Mexikaner. Hier wird Freundlichkeit und Service gelebt. Das Essen ist vorzüglich! Im Fischrestaurant muss für das Essen und die Getränke sowie beim Inder die Getränke gezahlt werden. Beim Italiener läßt der Service im Vergleich zu allen anderen etwas zu wünschen über. Auch dort scheinen die paar Kellner auch wenn nicht viel los ist, schnell überlastet zu sein. Ohne zu fragen bzw. lange zu warten gibt es keine Getränke. Für die allgemeine Gastronomie in den Hauptrestaurants was die Qualität und die Sauberkeit angeht, kann es nur einen Stern geben. Für die Themenrestaurants vergebe ich jedoch fünf Sterne!
Grundsätzlich ist der Service und das Auftreten der Bediensteten nicht überall schlecht. Aber es gibt auch viele Ausnahmen, die einem den Urlaub regelrecht versauen können. Gefühlt ist das Hotel mit Personal völlig unterbesetzt, was sich natürlich in Sauberkeit und dem Service wiederspiegelt. In den 2 Hauptrestaurants fehlen beim Frühstück ständig Tassen, Löffel oder Teller. Die Tische sind zum Frühstück sowie zum Abendessen selten mal zeitnah abgeräumt und werden in einem flüchtigen herunterwischen der Essensrete auf den Boden oder der Stühle abgetan. Die auf jedem Platz vorhanden Tischdeckchen werden ausgeschüttelt und herumgedreht dem nächsten Gast vorgelegt. Ein Austausch von stark verschmutzten Tischdecken durch die Vorgänger, wird nur durch intensivstes Drängeln durchgeführt. Auch auf Getränke muss lange gewartet werden, wenn man sich nicht rechtzeig mit den Kellner arangiert hat (Trinkgeld etc.). In der "Island Bar" am oberen Pool, ging der Kellner abends grundsätzlich an uns mehrfach vorbei, ohne uns zu bedienen. Nachdem wir ihn mehrfach darauf ansprachen, mussten wir uns schlimmste Beschimpfungen anhören. Als er dann um 23:45 Uhr auch noch sagte, dass es nichts mehr gäbe (obwohl die Bars bis 0:00 Uhr geöffnet haben), beschwerten wir uns beim Managment. Sofort schlossen sich uns mehrere Gäste an, da auch sie sich unverschämt behandelt fühlten bzw. garnicht bis sehr schlecht bedient wurden. Der angeblich stellvertretende Manager kam anschließend zu uns und den anderen Gästen, nahm unsere Bestellung auf und teilte uns mit, dass er mit dem Angestellten erst einmal reden möchte und uns dann am nächsten Tag informieren würde. Wir haben nie mehr eine Reaktion vom Managment erhalten. Die Krönung nachdem der angeblich stellvertretende Manager weg war, es wurde inzwischen 0:15 Uhr, war, dass der Kellner ohne auch nur ein Wort zu sagen, unsere im Glas befindlichen Getränke egal ob Wein oder Bier in kleine Plastikbecher umfüllte und auch den Aschenbecher gegen ein mit Wasser gefüllten Plastikbecher tauschte. Als unsere Freundin das Umfüllen nicht zulies, schmiss der Kellner voller Wut die Plastikbecher über die Theke. Mehrfach hieß es abends an den unterschiedlichsten Bars, es sei kein Eis für die Getränke da, oder auch keine Zitronen für den warm servierten Tequila. Selbst bin ich dann ins Hauptrestaurant gelaufen und habe mir Zitronen besorgt! An der unteren Hotelbar habe ich nachdem ich mehrfach bei einem Kellner eine Cola bestellt hatte, geschlagene 15 Min. direkt an der Theke gewartet und bin dann ohne Cola wieder abgezogen. Anders ist der Service direkt am Strand und der kleinen Bar oberhalb des Strandes. Dort läuft kein Kellner an dir vorbei. Im Gegenteil, ständig gehen die Kellner herum und fragen, ob sie dir noch etwas bringen dürfen. Auch ist dort bei den meisten einmal ein lächeln im Gesicht zu sehen. Die "nicht" Freundlichkeit ist mir bei keinem unserer Urlaube so stark aufgefallen wie in diesem Hotel. Als wir wegen gesundheitlicher Probleme mal einen Arzt in Anspruch nehmen wollten und an der Rezeptiopn nach diesem fragten, bekamen wir sofort vom Rezeptionisten gesagt: Es würde 150,-€ kosten, wenn der Arzt kommt und weitere mind. 50,-€ die Medikamente. Anstatt Rezeptionist hätte er besser Hellseher oder Dr. werden sollen.
Durch die Größe der Anlage und je nach Lage des Zimmers sind natürlich auch die Wege zu allen Anlaufpunkten in der Anlage etwas weiter. Die vielen Treppen (weit über 100 Stufen) vom Strand bis zur Rezeption können dabei dem ein oder anderen schon zu schaffen machen. Mit den örtlichen Taxen ist man innerhalb weniger Minuten an schönen Einkaufsgelegenheiten. Auch zu Fuß sind einige wenige Geschäfte und ein Supermarkt außerhalb der Anlage in ca. 5 Gehminuten zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist sehr dezent und zurückhaltend. Wenn gewollt, kann man beim Volleyball oder der Wassergymnastik teilnehmen. In der Openair Disco kann man gemütlich sitzen und wenn gewollt, auch etwas abzappeln. Die abendliche Lifemusik mit Tanz an der Bar, oberhalb des Pools, wäre bei etwas leiserer Musik noch schöner anzuhören. So ist es wirklich zu laut, Gespräche können kaum geführt werden. Der Zustand der Liegenauflagen am Strand ist katastrophal. Auch Teilweise an den Pools sind die Liegen so durchgelegen, das einem das Kreuz weh tut. Die Toilettendeckel der Strandtoiletten (Herren WC), sind so vergilbt, dass man mit Herpes wieder zu rurück kommt. Es ist eine Zumutung für jeden Gast. Da zu unserer Zeit das Hotel ausgebucht war, musste man spätestens um 6:30 Uhr am Strand sein. Kurz danach waren alle Liegen vorab reserviert oder auch besetzt. Auch an den Poolanlagen war es nicht anders!
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank und Tanja |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 58 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail gm.grandsharm@redseahotels.com , damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie in unserem Hotel Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Mit freundlichen Grüßen General Manager