- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie bereits schon oft hier beschrieben hat die Hotelanlage sehr viele Treppen, uns hat dies überhaupt nicht gestört, im Gegenteil so hatte man auch mal Bewegung. Es sind insgesamt 620 Zimmer in verschiedenen Kategorien vorhanden. Dies merkt man aber in dem Hotel nicht . Alles verläuft sich dort, da eine sehr weitläufige Anlage. Auch bei den Restaurants gab es keine großartigen Wartezeiten . Die Anlage ist sehr gepflegt mit vielen Palmen , Sträuchern und Blumen. Abends wunderschön beleuchtet. Das Hotel liegt auf einer Anhöhe ( Steilküste ) und bietet einen tollen Blick aufs Meer und auf die Insel Tiran. Nationalitäten waren ca. 70% Russen , der Rest Deutsche,Österreicher und Schweizer. Die Russen sind uns absolut in keinster Weise negativ aufgefallen . Der Service der Mitarbeiter und auch die Freundlichkeit waren meistens gut bis sehr gut. Wie es in den Wald hinein schallt so schallt es auch heraus. Es sind auch viele verschiedene Poollandschaften vorhanden mit genügend Liegen und Schirmen. Auch teilweise schmaler Grünstereifen vorhanden mit mehreren " Himmelbetten " wo man sich hinlegen und geschützt vor der Sonne sich bräunen lassen kann, toller Blick aufs Meer incl. Unter freien Himmel kann man sich in einer Art offenem orientalischen Pavillon massieren ( verschiedene Massagearten ) lassen. Sehr empfehlenswert !!! Auch werden dort Pediküre, Maniküre , Gesichtsmassagen und Gesichtspackungen etc. angeboten, haben wir aber nicht genutzt.
Hier konnten wir keine Sonnen verteilen. Das hat folgenden Grund: Ein Standardzimmer war gebucht mit Meerblick und im 1. Stock ( war unser Buchungswunsch ) Der Buchungswunsch wurde uns auch erfüllt, das zugewiesene Zimmer ein Albtraum: Schmutzig, abgewohnt, die Fußläufer rund um das Bett hätte ich schon lange in den Müll geworfen. Die Tagesdecke voller Flecken , die Bettwäsche auch nicht wirklich sauber. Die Dusche winzigst, der Duschvorhang, ekelhaft. Die Amaturen verostet . Nein das waren , wenn überhaupt knapp 3 Sterne, Das nächste Zimmer das wir dann gezeigt bekamen , ähnlich. Wieder zur Rezeption , gesagt das wir auch dieses Zimmer nicht nehmen werden. Dann der 3. Versuch : Das Zimmer war von der Austattung ( Möbel , Bett Dusche ) schon anders und etwas besser ausgestattet. Allerdings lag dieses an einer Wasseraufbereitungsstation , so das man den ganzen Tag das brummen gehört hätte. Ach hier haben wir gesagt ,werden wir nicht bleiben. Sind dann am Abend zu unserem Reiseleiter von ETI gegangen , haben ihm gesagt , das die Zimmer wirklich keine 5 bzw. noch nicht mal 4 Sterne entspräche und wie das Problem jetzt gelöst werden könne. Ohne große Umwege bot er uns eine Junior -Suite an . Wir sollen uns die bitte ansehen , ob sie uns gefällt und wenn das so wäre können wir dann diese haben ( ohne irgendeine Zuzahlung). Diese Junior-Suite hatte 5 Sterne verdient : Großes Zimmer, Schöne gepflegte Möbel, Großes Bett Riesen Dusche , tolles Bad, Seperates WC. Große Terrasse. Einfach klasse. Einfach toll war aber auch das unproblematische Verhalten von unserem Reiseleiter , der sofort bereit war das Zimmerproblem zu lösen Das war super Service. Täglich frische Handtücher und frische Badetücher. Auf Grund der vielen Zimmerwechsel und somit auch Besichtigung, können wir sagen , das es selbst bei den Standardzimmer erhebliche Unterschiede was die Austattung , die Möbel das Bad usw. angeht gibt. Unsere Bekannten die wir im Urlaub kennen gelernt haben , hatten ebenfalls ein Standardzimmer gebucht, das nochmals erheblich von den anderen Standardzimmer sich abhob( im positiven ) Es scheint fast so, als wenn es Standard-,Deluxe-und Juniorsuiten gäbe, wobei ETI im Katalog nur Standard und Juniorsuiten anbietet.
Die al a cart Restaurants als auch die Büffetrestaurants waren ok. Es gibt eine reichliche Auswahl an verschiedenen Speisen . Man findet immer irgendwas was einem zusagt. Manche Speisen waren allerdings leider sehr fade bzw. nicht genug gewürzt. Getränke ,Cocktails und auch die Hausweine ( weiß , rose und rot ) etc. waren gut . Man kann immer den Kellnern sagen wie man z. b. seinen Cocktail haben möchte ( mehr oder weniger Alkohol etwas süßer oder auch nicht usw. ) Keinerlei Magen oder Darmprobleme gehabt ( trotz Eis in den Getränken oder Obst und Salat gegessen,) spricht also für einen hohen Hygienefaktor. Trinkgelder haben wir immer gerne gegeben, weil wir sehr nett , höflich und schnell bedient wurden. Das gleiche gilt für unseren Zimmerboy. Er hat seine Arbeit immer gut gemacht, also honoriert man das auch.
Freundlichkeit und Hilfbereitschaft waren meistens überall vorhanden. Die Zimmerreinigung bestens Check -In völlig problemlos und Umgang mit Beschwerden ( mehr dazu unten bei den Zimmern ) ebenso. Einige Mitarbeieter sprechen Deutsch, ansonsten wird englisch gesprochen. Auch die Gästebetreuung ist sehr bemüht den Standard des Hotels zu halten bzw. zu verbessern. Mehrfache Nachfragen, ob alles o. k. ist. Und wenn es kleine Beanstandungen gab, wurden diese schnellstens behoben.
Wir fanden die Lage gut. Zum Strand ist es, je nach dem wo man sein Zimmer hat ,ein etwas längerer Weg. Kleinere Besorgungen kann man außerhalb der Anlage tätigen. In ein paar Minuten Fußweg erreicht man ein paar kleiner Läden mit Souvenirs, Einen Supermarkt und eine Apotheke. Wenn man noch ein paar Fußminuten dranhängt , kommt man in ein ganz tolles Einkaufscenter Art "Wertheim Village" mit italienischer Architektur, sehr schön. In der Hotelanlage selbst gibt es keine Geschäfte. Der Weg zum Flughafen dauert etwa 20 min. Fluglärm gab es keinen. Wer nicht unbedingt mitten im Trubel sein Hotel haben will sondern eher Ruhe haben möchte aber trotzdem mal in 5 Min. mit dem Taxi im an der Naama Bay ( hier pulsiert das Leben , muß mal man gesehen haben ) oder im Old Market in Sharm sein will, ist im Grand Hotel Sharm bestens aufgehoben. In der Naama Bay ist das Bummeln wesentlich angenehmer als im Old Market ,da viel weniger aufdringlich. Taxipreise Naama Bay ca. 20 Pfund ,Old Market 15 Pfund. Es wird wohl auch ein Shuttle-Bus vom Hotel aus angeboten ( kostenfrei) das muß aber vorher ( 1-2 Tage ) angemeldet werden. Wir haben das nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation abends auf der Terrasse war leider darauf beschränkt ,das ein Mann live gesungen hat ( immer der selbe und immer die gleichen Lieder ) irgendwann mochte man das nicht mehr wirklich hören. Auch war der ganze Zauber so gegen 23 Uhr auch schon wieder vorbei. Um 22 Uhr gab es für ca. 1 Std. oben in der Animationslobby ( unter freiem Himmel ) immer eine Show zu sehen , die waren ganz gut. Tagsüber wurden Wassergymnastik ,Wasserball ,Volleyball etc. angeboten. Da der Strand halt eben nun mal auf einer Steilküste angelegt wurde , müßte jedem eigentlich einleuchten der dieses Hotel bucht, das ausgedehnte Strandsparziergänge hier nun mal nicht möglich sind. Auch die Größe des Strandes ist halt dadurch bedingt nicht riesig. Liegestühle sind leider schon morgens um 7 Uhr ausgebucht. Wir kamen meistens so gegen 11 Uhr haben dem Strandboy gesagt das wir bitte 2 Liegen brauchen und er hat dann auch meistens immer irgendwie welche herbeigezaubert. Hatten zwar dann oft keinen Sonnenschirm , aber haben die Liegen unter eine Palme gestellt bekommen , so das wir auch dort Schatten hatten. Auch gibt es noch einen zweiten Strandabschnitt am Ende der Anlage , dort stehen dann wieder diese "Himmelbetten " , auch dort liegt man schön und ist auch meistens noch was frei. Es gibt insgesamt 3 Stege die ins Wasser führen . Allerdings muß man dann auch direkt schwimmen. Nix für Kleinkinder oder sehr ungeübte Schwimmer. Von dem hochgelobten Riff waren wir etwas enttäuscht. Für jemand , der zum aller ersten mal schnorchelt ist das bestimmt sehr schön. Wir waren allerdings letztes Jahr in der Makadi Bay im Grand Makadi Hotel in Ägyypten ( gleiche Hotelgruppe )und dort war das Riff samt Bewohner doch um einiges schöner und vielfältiger.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Astrid |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |