Sehr schön gelegene Anlage, terassenförmig angelegt, mit 8 Pools. Alles wurde gut gepflegt. Obwohl das Hotel ausgebucht war, fielen die Gäste aus den über 600 Zimmern nicht auf. Alle verteilten sich wunderbar auf die großzügig gestaltete Anlage. Auf Grund der vielen Treppen (177 Stufen vom Strand bis zur Lobby) gab es kaum gehbehinderte, ältere Gäste oder Familien mit Kindern bzw. Kinderwagen. Die Gäste kamen etwa zu gleichen Teilen aus deutschsprachigen Ländern, England und aus Osteuropa. Wir hatten all inclusive gebucht. Es gab kein Gedränge beim Essen. In allen Restaurants sowie in den diversen Bars gab es genügend Platz. (tagsüber verschiedene Snackbars, abends 3 Buffet-Restaurants und 6 a la carte Restaurants). Als sehr angenehm empfanden wir, dass sowohl an den Pools als auch am Strand Getränke laufend an die Liegen gebracht wurden. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, auch ohne mit dem Trinkgeld zu winken. Oft ist wohl ein freundliches Wort zu den Bediensteten mehr Wert als achtlos hingeworfene Euro oder Rubel. Unser ursprünglich gebuchtes Standard-Doppelzimmer entpuppte sich leider nach 2 Tagen als renovierungsbedürftig. Aber nach einem ruhigen Gespräch mit der Geschäftsleitung wurde dieses Problem sofort gelöst. Unser Zimmer wurde total renoviert. Wir mussten "leider" in eine wunderschöne Juniorsuite in Strandnähe mit Meerblick umziehen. Von dem Moment an fragten uns ständig verschiedene Mitarbeiter des Hotels, ob alles zu unserer Zufriedenheit war.Scheinbar auch durch die rote Brille meines Mannes hatten wir einen hohen Wiedererkennungswert, der uns oft Vorteile beim Personal einbrachte. Alles in allem verlebten wir 2 wunderschöne Wochen und werden gerne in dieses Hotel zurückkehren. Das Grand Hotel gehört zur Hotelkette: Red Sea Hotels. Jeder Gast, der zum 2. Mal in ein Red Sea Hotel fährt, kann in den sogenannten MAHARA-Club eintreten. Für uns hatte es den Vorteil: zur Begrüßung Obst und Süßigkeiten im Zimmer, Wasserkocher mit Tee- und Kaffeeutensilien. Das beste war allerdings ein Abendessen mit den anwesenden Clubmitgliedern zusammen mit dem Manager des Hotels.
Das Standard-Doppelzimmer war mit allem ausgestattet, was ein Hotelzimmer braucht. Klima, TV, Minibar (allerdings nicht gefüllt), grosse Dusche, möblierter Balkon. Leider wie oben beschrieben renovierungsbedürftig. Nach dem Zimmerwechsel hatten wir eine Juniorsuite, die wir allen nur empfehlen können. Sie war etwa doppelt so groß wie das Zimmer, mit Flachbildschirm, insgesamt heller und ansprechender möbliert. Das Bad war ebenfalls viel grösser und hatte sogar ein Bidett. Alles war sehr sauber.
2 Frühstück-Buffets, mittags 2 Buffets und diverse Snack-Bars in Nähe der Pools und am Strand. Abends 3 Buffet-Restaurants und 6 a la carte Restaurants (Getränke inklusive, Speisen teilweise). Getränke wurden serviert, Speisen ebenfalls ausser in den Buffet-Restaurants. Es wurde nur gereinigtes Wasser verwendet, so dass man bedenkenlos Salat oder Eis essen konnte. Auch Eiswürfel in den Getränken verursachten keine Magen-Darm-Probleme. Da verschiedene Nationalitäten zusammentrafen, war das Essen eher europäisch. Es gab aber auch typisch ägyptische Gerichte an den Buffets.
Das gesamte Personal war äusserst freundlich und zuvorkommend. Deutsche Sprachkenntnisse nicht bei allen Mitarbeitern. Überwiegend wurde englisch gesprochen, was uns aber nicht störte. Wir haben schließlich keinen Urlaub in Deutschland gebucht. Das Zimmer/Bad wurde täglich geputzt. Handtücher wurden täglich gewechselt, auch wenn sie nicht auf dem Boden lagen. Unsere Beschwerde wegen des Zustandes unseres Badezimmers wurde prompt bearbeitet. Wir erhielten sogar ein wesentlich besseres Zimmer (upgrade).
Direkt an einem schönen Hausriff gelegen, dass man über 2 Stege bequem erreicht. Nach Sharm El Sheikh fuhren 3 mal täglich kostenlose Shuttlebusse. Taxen standen vor dem Hotel bereit und je nach Verhandlungsgeschick konnte man für ca. 30 Pound in die ca. 10 Min. entfernte Stadt fahren. Der Flughafen ist ca. 20 Min. entfernt, so dass man zwar die Flugzeuge sieht, aber kaum hört. Ausflüge konnte man nur beim Reiseleiter oder in der Stadt buchen, also kein lästiges Verkaufsgespräch am Pool oder Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sport/Animationsprogramm haben wir nicht genutzt, weil wir uns einfach nur erholen wollten. Jeden Abend gab es sehr angenehme LifeMusik in der Terassenbar, zu der auch unsere Altersklasse gerne tanzte. Ebenso gab es täglich eine Abendshow, einen Kinofilm und anschließend Disco. An allen Pools und am Strand gab es Liegen und Sonnenschirme oder Palmen zum Sonnenschutz. Die Pools wurden täglich gereinigt und kontrolliert.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lydia |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |