Die Anlage ist sehr groß und terassenförmig angeleigt, über 600 Zimmer. Die Gartenanlage ist gepflegt, wobei es immer wieder Ecken gibt, die dringend gerichtet werden müssen. Auch sind viele Fliesen in der Anlage defekt oder schlecht verlegt. Es wurden wahrscheinlich günstige Materialien beim Bau verwendet. Dass das Hotel im Jahr 2008 gebaut wurde, lässt sich meistens nicht mehr nachvollziehen, da einiges schon mindestens 10 Jahre alt aussieht. Das Hotel bietet nur All Inclusive an. Die Gästestruktur war gemischt, Deutsche, Österreicher, Russen und andere Nationalitäten. Uns ist niemand besonders negativ aufgefallen. Wir waren Mitte Mai und es waren kaum Familien da, da das Hotel auf Grund der vielen Treppen nicht für Familien und Gehbehinderte geeignet ist.. ETI- Reiseleiter ist nicht gerade sehr freundlich zu den Gästen. Er möchte die Original-Flugtickets haben wegen der Rückflugbestätigung. Nach längerer Diskussion war er mit einer Kopie zufrieden. Wir haben das Paket "Tauchen" bei ihm gebucht. Das Paket kann man anscheinend nicht direkt bei der Tauchschule buchen, was das Tauchen sehr verteuert (1 Tauchgang 37 EUR!!) WIr waren vom 19. - 27. Mai und die Temperaturen sind von 35 -41 Grad gewesen, auch abends noch oft Temperaturen um die 30 Grad. Handy-Erreichbarkeit war gut. Vom Hotel haben wir nicht telefoniert. Das Preis- /Leistugsveältnis war trotzdem in Ordnung, da wir Lastminute gebucht hatten. Weiterempfehlen können wir dieses Hotel, aber es ist auf keinen Fall ein 5-Sterne-Hotel!
Da die Zimmerreinigung immer eher in der Nacht erfolgte und das Zimmer nicht gerade üppig mit Beleuchtung ausgestattet ist, ist es für den Zimmerboy schwierig, richtig zu putzen. Er sieht ja in der Nacht wenig! Die Möblierung sieht auf jeden Fall älter wie 4 Jahre aus und auch die Fliesen sind abgeschabt und teilweise an größeren Stellen defekt. Nach dem Verfugen der Fliesen hat man wohl auch vergessen, die Fliesen richtig abzuwaschen, sonst würde die Verarbeitung gleich besser aussehen. In unserem Zimmer war der Fön schmuddelig, am gleichen Abend bekamen wir noch einen neuen. Andere gemeldete Mängel wie der Griff an der Zimmertüre wurden leider nicht erledigt, obwohl das zweimal gemeldet wurde. Nachdem am Ankunftstag unser Zimmer noch abends vom Putztrupp auf den Kopf gestellt wurde, war es nach den vielen Staubwolken auch bewohnbar,
Es gibt mehrere Spezialitätenrestaurants. Wir probierten das karibische Restaurant, das italienische und das mediterrane Restaurant. Alle Speisen waren gut. Der Service stimmte hier auch. Die Sauberkeit im Hauptrestaurant ließ allerdings zu wünschen übrig. Die Gläser waren nicht richtig sauber, was teilweise auch den Bars der Fall war. Das Besteck war nicht richtig gesäubert. Das Essen war im Hauptrestaurant eher lieblos und einfallslos angerichtet und geschmacklich eher sehr durchschnittlich,und leider auch für ein Hauptrestaurant zu wenig Auswahl. Nachgelegt wurde nur sehr schleppend. Themenabende gab es zumindest zu unserer Zeit keine. Wenn was heruntergefallen ist, dauerte es sehr lange, bis es aufgewischt wurde. Im Hauptrestaurant im Hauptgebäude war es oft sehr kalt (besonders abends). Den Kellnern war es zu warm (nach Nachfrage bei diesen) und den Gästen zu kalt. Ohne Jacke konnte man nicht drinnen essen, wenn draußen alle Plätze schon belegt waren. Die Sauberkeit an den Glasfächen etc im Hauptrestaurant ließ leider auch sehr zu wünschen übrig. All Inclusive-Konzept ist etwas verwirrend. Bei den meisten Hotels ist die Lobby-Bar die 24-Stunden-Bar. In diesem Hotel ist es das die Reef-Bar inmitten der Hotelanlage. In der Crepe & Sweets-Bar gibt es keine alkoholischen Getränke, in der Roof-Bar und in der Grand Lobby-Bar gibt es alle Getränke nur gegen Berechnung. In der Disco ab 24 Uhr müssen die Getränke extra bezahlt werden . Es werden Pakete von Hotel angeboten (diese haben wir nicht genutzt), z. B. das Minibar Paket, das heißt, dass einmal die Minibar aufgefüllt wird mit 8 Softdrinks, 4 kleinen Nestle-Wasserflaschen, 4 Bier, 4 Schokoladenriegeln und 4 Chips für 25 EUR!. Die Getränke werden ausschließlich an den Bars in Gläsern bzw. Plastikbechern serviert. In der Information steht, dass bei einer Bestellung nur ein Getränk pro Person möglich ist und für nicht anwesende Personen nicht mitbestellt werden kann. Wir haben damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es wird jeden Mittwoch eine "Oriental Party" ´für 25 EUR pro Person angeboten. Dies haben wir nicht gemacht. Den besten Service haben wir am Strand an den Liegen erlebt. Der nette Beachboy konnte sich alle Getränke, die man bestellt hat , im Kopf behalten, was man von den Kellnern im Hauptrestaurant und an diversen Bars leider nicht behaupten kann. An der Terrace Bar sind die Getränke bis 24 Uhr inklusive und ab 0,05 Uhr wird man eher unsanft aufgefordert, die noch nicht leeren Gläser zurückzugeben, bzw. werden diese ohne Aufforderung einfach weggenommen, was wir uns nicht gefallen ließen, nach größeren Diskussionen wurden uns Plastikbecher gebracht, in die wir dann die noch vorhanden Getränke umleeren mussten!!!
Die Freundlichekeit des Personals lässt oft leider zu wünschen übrig. Oft wird man nach der ersten Getränkebestellung ignoriert und man musste gerade im Hauptrestaurant bzw. im Reef sehr lange auf Service warten. Auch das Geschirrabräumen dauerte oft sehr lange. Das Zimmer war bei unserer Ankunft leider nicht sauber. Der Boden mit Staubwolken und ein Bett war gar nicht frisch überzogen und mit Flecken übersäät. Auf dem Telefon, der Lampe, dem Foen, de Spiegel, der Toilette usw. waren noch Spuren der Vorgänger zu sehen. Nachdem wir dann das Zimmer wechseln wollten, aber leider nur kleinere bzw. dunklere Zimmer angeboten bekommen haben, entschlossen wir uns zu einer "Putzaktion" mit der männlichen "Hausdame" und dem Zimmerboy. Ihm war es sichtlich peinlich, nachdem wir ihm das Zimmer gezeigt haben und auf einmal wurde auf dem Boden ein Eimer Wasser ausgeschüttet und mit einem Abzieher der Boden "gewischt". Na ja putzen auf "ägyptisch".. Kein Wunder sind die meisten Fliesen im Zimmer bereits abgeschabt und kaputt. Nach über einer Stunde Putzaktion und diversen Anweisungen von uns haben wir das Zimmer doch behalten.
Das Hotel liegt zwischen anderen Hotels direkt am Meer. Die nächsten Orte sind Sharm el Sheikh und Naama Bay. Einkaufsmöglichkeiten am Hotel und außerhalb ca. 10 Minuten entfernt. Das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttle zur Naama Bay an. Ausflüge werden von ETI angeboten, haben wir aber auf Grund der kurzen Aufenthaltszeit nicht genutzt. Der Strand ist künstlich angelegt und das Meer erreicht man nur über einen kleinen Steg, da direkt vor den Felsen das Riff verläuft. Zum Schnorcheln ganz gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eine Animation haben wir gar nicht bemerkt. Kinderclub hatte nicht offen, es waren so gut wie keine Kinder zu unserer Zeit im Hotel. Eine hoteleigene Disco war vorhanden. Das Hotel hat mehrere Pools, deswegen gab es nie Engpässe mit den Liegen. Der Strand und die Pools waren gepflegt. Das Hotel verfügt über einen kostenlosen und leider langsamen WLAN-Zugang in der Hotellobby, aber es ist Urlaub und für das Wichtigste reicht es.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Inge & Ralph |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 24 |