- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorausgeschickt: Wir waren als zwei alleinreisende Mädels unterwegs. Zu der Bewertung "Andere Länder andere Sitten, oder was..." von Yvonne waren wir zunächst ziemlich eingeschüchtert und hatten einige Bedenken. Hierzu kann ich im nachhinein nur sagen, dass ich diese Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen kann! Meine Freundin ist blond und hat lange Haare. Weder ein Kellner, Poolboy, Roomboy oder irgendjemand anderer ist uns in dieser Anlage zu nahe gekommen. Selbstverständlich ist man dort, wie überall anders in Ägypthen auch, freundlich und zuvorkommend, für europäische Verhältnisse "überfreundlich". Die Tatsache, das Europäerinnen "leicht zu haben sind" ist unter den Einheimischen eine weit verbreitete Meinung und wird auch an jeder Ecke bestätigt. Kleide ich mich auch noch entsprechend, bin ich dort Freiwild. Paßt man sich jedoch den dortigen Gepflogenheiten an, hatte ich (nunmehr zum 5 x dort gewesen) keinerlei Probleme. Da gerade diese Bewertung eine unheimlich hohe Rate an Klicks hatte, fand ich, dies bedurfte m/einer Gegendarstellung. Ansonsten handelt es sich um eine weitläufige, gepflegte aber für meine Begriffe recht unübersichtliche Hotelanlage. Es gibt keine Beschilderung innerhalb der Anlage. Auch die verschiedenen Restaurants sind nicht namentlich benannt. Viele Aufzüge und Rampen daher m. E. behindertengerecht. Insgesamt 4 Poolanlagen (Animationspool beheizt und mit Musik, Ruhepool, kleiner Pool und Kinderbecken) Achtung: Bei Buchung dieses Hotels, unbedingt die Preise vergleichen. Wir haben für eine Woche (Internetbuchung) 488,00 Eur gezahlt. Wir haben im Hotel Leute kennengelernt, die für die gleiche Reisezeit bis zu 720,00!!! Eur pro Person gezahlt haben! Die Buchung über Internet pp. hat keinerlei Nachteile bei der Zimmerbelegung etc.! Inzwischen fährt man am kostengünstigsten und vor allem Nervenschonendstem mit dem El Gouna Bus! Das ist ein kleiner Reisebus der zwischen den Hotels und Downtown pendelt. Einfach einsteigen und bis Sekalla 1 Pfund, bis Downtown 2 Pfund p. P. bereit halten. Man erhält sogar ein Ticket, auf das man auch bestehen sollte! Es wird zwar auch hier ab und an versucht, die Touris zu neppen aber einfach den Schein abgeben und fertig! Busse fahrten jedoch nur bis ca. 23.00 Uhr. Der Preis für die Minibusse liegt zwar ebenfalls bei 1,- eur, bis man das aber jedesmal aufs neue ausgehandelt hat, ist man mit dem El Gouna Bus bereits angekommen!
Die Zimmer sind eine Wucht. Wir hatten ein Delux-Zimmer im 5. Stock bekommen mit Sicht auf den Ruhepool. Besser hätte man es wohl nicht treffen können. Ausgestattet mit Fernseher und Safe, Föhn und Schminkspiegel. Geräumig und mit vielen Ablagemöglichkeiten und Schubladen ausgestattet. Ein Kingsizebett von mind. 2.20 x 2.20 mittlerer Härte und nicht durchgelegen! Handtuchwechsel täglich, wenn gewünscht!
Was mich im Grand äußerst enttäuscht hat, war das Essen und die Darbietung. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, wenn es um Geschmack und Vielfalt geht. Das Essen in dem kleineren Restaurant am Pool (Marakesh) - egal ob Frühstück oder Abendessen - emfpand ich als "sehr übersichtlich". Klar, wer Menschenmassen nicht mag und auf Ruhe wert legt, ist dort sicher gut aufgehoben. Dies aber dann leider auch auf Kosten von Auswahl und Ambiente! Hier wird m. E. in allen beiden HP-Restaurants daran absolut gespart. Geschmacklich kann man darüber streiten, was schmeckt und was nicht. Wir sind in unserer Urlaubswoche sicherlich "satt" geworden - es war aber kein Genuss! Ich habe Anlagen mit wesentlich weniger Sternen in Ägypthen erlebt, die das allabendliche Buffet geradezu zelebrierten im Gegensatz zum Grand Resort. Wer das alles nicht mag, kann noch im Maxime a la card essen. Hier muß man jedoch reservieren.
Den Service kann ich an allen Stellen - außer Restaurants - mit durchweg gut bezeichnen. Zimmerservice regelmäßig und ordentlich. Check-In verlief reibungslos und trotz der Vielzahl der Angereisten schnelll und unkompliziert. Binnen 10 Minuten hatten wir unser Zimmer bezogen.Der Service in den Restaurants war dagegen mäßig. Es konnte vorkommen, dass man bereits 2 x am Buffet war, bevor sich einer der Keller dazu bequemte, die Getränke aufzunehmen. Man wurde manchesmal regelrecht ignoriert (trotz Bakschich!) Bestellungen kamen gar nicht oder spät. Die Pooljungs waren stets bemüht und aufmerksam, jedoch nicht aufdringlich. Das Servicepersonal erfüllte jeden Wunsch. Einmal kam es vor, dass ein und dieselbe CD ca. 3 Std. dudelte. Ich weiß nicht, ob es außer mir niemandem aufgefallen ist.... Jedenfalls ging es mir persönlich tierisch auf den Wecker - insbesondere, da immer nur 4 Lieder liefen und dann fing es von vorne an. Also habe ich einen Kellner auf Englisch darauf hingewiesen und freundlich gebeten, doch mal die CD zu wechseln... und siehe da - kein Problem!
Entfernung vom Flughafen zum Hotel 10 Min. Nach Sekalla mit dem Minibus ca. 10 - 15 Min. je nachdem, ob man mit dem Taxi oder dem Minibus fährt. Vor der Hotelanlage wird die Straße neu gebaut. Es sieht jedoch nur fürchterlich aus, bedeutet jedoch keinerlei Lärmbelästigung! Zum Strand durch das angeschlossene Grand Hotel ziemlich langer Fußmarsch. Gastronomie, Shops und Souvenierläden an der Mall vorhanden, jedoch zu völlig überhöhten Preisen. (z. B. Stange Zigaretten 100 Pfund statt in Sekalla 45 Pfund!) Also: Preise vergleichen und nicht sofort kaufen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Animationspool folglich auch Animation! Überanstrengt hat sich jedoch keiner. Einmal "nein" gesagt und man hatte für den Rest der Woche Ruhe, wenn man dies wollte! Was mich wiedermal zur Weißglut brachte, war die Liegenreserviererei!!! Bedingt durch den Sonnenstand, gab es an den Pools nur eine begrenzte Anzahl von Liegen, die von morgens bis nachmittags in der Sonne standen. Diese waren allerdings bereits von der Vielzahl von fleißigen Liegenreservierern ab 06.00 Uhr morgens belegt worden, was mir ein Poolboy auf Nachfrage auch bestätigte! Also: Handtuch wegnehmen und einfach dort hinlegen, wo man möchte - basta! Wenn das jeder endlich mal macht, hört dieses leidige "Liege-mit-Handtuch-reservieren" wohl irgendwann einmal auf.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexandra & Tanja |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,