- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist, wie schon so oft beschrieben, wirklich wie ein Traum aus 1001 Nacht... Der Bau ist sehr schön und es wird auf kleinste Details wert gelegt (Brunnen, Palmen, Beleuchtung etc). Es wirkt vor allem nicht so "billig" wie das Grand Hotel gegenüber (Sperrlich billige Beleuchtung des Hotelschriftzuges, etc.) Das Grand Resort ist dem Grand Hotel also absolut vorzuziehen. Es ist zwar sehr groß, aber durch die gute Aufteilung in 2 Trakte (Oasis Pool + Central Pool, Mahara + Marakesch Restaurant) mit vielen verschiedenen Liege- bzw. Sitzmöglichkeiten verteilen sich die Gäste sehr gut und man fühlt sich nicht wie ne Ölsardine in der Dose... Das Hotel hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, davon merkt man aber nichts. Es wird ständig renoviert und gebaut (Neu Streichen, Aufzüge, etc.), wovon man aber nur am Rande etwas mitbekommt und dies absolut nicht störend ist. Im Grand Resort sind sehr viele junge Leute und, im Gegensatz zu anderen Hotels, wenig Familien mit Kindern...ideal zum Sonne und Ruhe tanken und zum relaxen. Nationalitäten sind eigentlich fast alle vertreten (viele Deutsche, aber auch Russen, Schweden, Holländer, Italiener, Spanier, Franzosen,etc). Das Grand Resort ist ein reines Halbpension Hotel, welches sehr zu empfehlen ist, da die Nebenkosten billiger sind, als wenn man in ein AI-Hotel eincheckt (2 Wochen: 70 € für 2 Personen: haben jeden Abend zum Essen etwas getrunken, Mittags oft Café Latte im Poolcafé, auch mal etwas in der Island Bar gegessen, Minibar, etc). Das Grand Resort ist absolut weiterzuempfehlen, da es ruhig ist, man aber auch ein bissl Action haben kann, wenn man möchte (Animation am Central Pool bzw. Front Pool, Grand Mall, Ausflüge) Wenn man Ausflüge machen möchte, diese am besten nicht über ETI, FTI, etc. im Hotel buchen, sondern bei örtlichen Veranstaltern. Die sind bis über die Hälfte billiger. ZUm Beispiel bei Narsh Express (aus dem Hotel links, ca. 300 m gegenüber Tourismuscenter, andere Straßenseite) oder bei African Tours (noch ca 300 Meter weiter gehen). Beispiel: Luxor: bei ETI 55 €, selbes Programm mit Narsh: 22 €; Giftun-Inseln: bei ETI 23 €, selbes Programm bei African: 10 €. Man kann sich die Tage aussuchen, bekommt auch einige empfohlen, und man kann auch handeln ( 3 Ausflüge, 1 Gratis). Man muss allerdings in Kauf nehmen, dass man mit vielen Urlaubern aus unterschiedlichen Hotels, die bei unterschiedlichen Veranstaltern gebucht haben, in einem Bus sitzt. Die hängen da unten irgendwie alle zusammen. Man sitzt auch nicht in einem super Komfort-Bus wie bei ETI, aber es ist zum aushalten (alle klimatisiert und mit viel Platz) und 33 € extra nur um in einem TOP Bus zu sitzen... NEIN Danke! Empfehlen können wir Sharm el Naga: eine Korallenbucht ca. 35 km von Hurghada entfernt (bei Narsh 25 € inkl. essen / ETI 35€). Es ist echt super da zum schnorcheln. so eine wunderschöne Unterwasserwelt habt ihr noch nicht gesehen. TIP: gleich einen Platz am Meerwasserpool sichern, ist am schönsten zu liegen und nur 10 Meter weiter zum Meer... TIP: Luxor ist am betsen im Winter. Im Sommer hats bis zu 60 Grad (Tal der Könige) und ist super anstrengend und nicht zum aushalten... Bei Fragen, einfach anmailen...
Die Zimmer sind sehr schön, groß, alle mit Balkon oder Terass (im EG), Minibar, großer TV, Klimanalage, Telefon, etc... Es gibt in jedem Zimmer ein riiiiiiesiges Bett mit Baldachain über dem Bett. Außerdem gibt es genügend Stauraum (Wandschränke, Kommode, Spiegel, in der JuniorSuite zusätzlich Spiegel mit Tisch, Sitzecke mit Couch und Tisch). Die Enrichtung ist dunkelbraun, der helle, mit Mosaik besetze, Steinboden und die vielen Lichter und das helle Bett lassen das Zimmer aber sehr freundlich und wohnlich wirken. Das Bad hat einen riesen Spiegel, Badwanne, WC, großer Waschtisch mit viel Ablageplatz und ein Bidet. Als Handwerker solte man hier nicht zu genau hinsehen, aber für de Urlaub im warmen Klima lässt es sich gut aushalten. Es ist alles sehr sauber und gepflegt. Ein Fön und ein Schminkspiegel gehört zum Bad-Inverntar. Man kann sich auch nciht über den Handtuchservice beschweren (2 Duschtücher, 2 kleine Handtücher, 2 Waschhandtücher und eine Badmatte). wenn man etwas gewechselt haben möchte einfach auf den Boden legen... In den Wandschränken im Eingangsbereich kann man locker alles unterbringen, sogar Koffer. Außerdem befindet sich darin ein Safe... Man empfängt leider nur ARD, ZDF, RTL und VOX, sonst nur ausländische Programme, aber damit bekommt man den Abend auch rum. Hören tut man von den Nachbarn gar nichts, nur was sich am gang abspielt. Besonders nervig ist, wenn die Putzboys morgens um 7 mit Ihren Wagen durch die Gänge rasen (einfach mal an der Rezeption beschweren, hilft sofort). Und man sollte seine Nachbarn über dem Zimmer darauf aufmerksam machen, wenn sie mir Stöckelschuhen mitten in der Nacht durchs Zimmer stolzieren... ansonsten hört man auch von draußen überhaupt nichts wenn man die Tür schließt...Die Steckdosen sind auch für unsere Geräte nutzbar. Ansonsten kann ich nur empfehlen mindestens ein Deluxe Doppelzimmer zu buchen, da die normalen Standard Doppelzimmer zur Landseite hin sind, und es , wenn man mal im Gang das fenster öffnet, nicht grade rosig da draußen aussschaut. Die Deluxe Zimmer und die Junior Suiten sind alle mit Poolblick, wobei es in beiden Trackten eigentlich recht angenehm ist... Wir hatten eine Juniorsuite, die ca. 2 Meter länger ist als ein normales Deluxe Zimmer und zusätzlich eine Couch mit Tisch und zusätzlichem Spiegel hat. Es ist sehr angenehm, aber nicht unbedingt nötig, aber bezahlbar (50 € mehr für 2 Wochen). Man kann sich auch im Hotel auf Wunsch eine Kategorie höher einchecken, aber man zahlt einiges mehr als im Vorhinein beim Veranstalter... Die schönsten Zimmer sind x5xx, da im obersten Stock (4.) und man von da auch oft auf das Meer sehen kann. Die Suiten sind meist im 1 Stock x2xx, bzw. in den Türmchen (EG - 4. Stock). Da diese nicht so oft sind, kommt man meist in den 1. Stock, was aber, vor allem im 2. Trackt am Central Pool sehr schön ist, da man seine Sicht nicht durch viel Grün, wie am Oasis-Pool versperrt bekommt und schön zur Restaurantterasse rüberschauen kann, außerdem hat man eine schöne große freiligende Terasse. Wenn man allerdings damit nicht zufrieden ist, kann man ohne Probleme in ein Deluxe Zimmer im 4. Stock wechseln (man muss dann eben das kleinere Zimmer in Kauf nehmen, haben aber viele dort gemacht. dies geht allerdings nur wenn das Hotel nicht ausgebucht ist, aber fragen kostet ja nix...)
Es gibt 2 Hauptrestaurants. Das Mahara und das Marakesch, wobei das Mahara das größere ist, aber trotzdem viel schöner wegen der Terasse und dem Chinesen, der feine Nudeln mit Gemüse nach Wahl zubereitet...mhhhh! Wir haben immer draußen gegessen, auch gefrühstückt, außer beim "Early Breakfast" als wir in Luxor waren. Wenn man einen Ausflug macht und nicht zu den normalen Öffnungszeiten da ist (Frühstück 8-10.30, Abendessen 18-22) muss man dies 1 Tag vorher bei der Rezeption melden (Guest Relation) und man erhält einen Gutschein für ein "Early Frühstück" (ab 1 bis 6 in der früh inkl. Lunchpaket) und für ein spätes Abendessen (ab 22 - 24 Uhr). Es gibt in beiden Restaurants eigentlich das Selbe, wobei im großen Mahara mehr Auswahl ist, vor allem bei der Nachspeise und beim Obst. Alles wird in Buffetform angeboten. Es gibt immer Brot (versch. Sorten und sehr lecker), Käse und viel Obst (Frühstück und Abendessen). Außerdem Eier in verschiedenen Variationnen (Omlett selber zuammenstellen: sehr empfehlenswert), Wurst, Müsli, Quark, Crossaints, etc. zum Fühstück und sehr europäisches Essen am Abend (versch. Fleischsorten, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Salate, Gemüse). Man kann es nicht mit einem 5* Essen in Europa vergleichen, aber es ist völlig ok. Jeder der sich beschwert, vergisst in welchem Land er ist und welchen Preis er gezahlt hat. Alles ist sauber und keiner muss Angst haben dass er nichts mehr bekommt. Alles was annähernd leer ist wird sofort ausgetauscht und nachgefüllt (außer die Gläser für die Säfte beim Frühstück: einfach Tasse nehmen oder Glas nicht wegnehmen lassen wenn man noch etwas möchte). Außerdem gibt es im Hotel noch das Restaurant El Nigma, in welchem an mehreren Tagen in der Woche ein orientalischer Abend stattfindet (beim Abendessen läuft ein Herr rum bei welchem man sich anmelden kann). Es kostet 11,50 € pro Person, Getränke extra und ist eigentlich empfehlenswert, wenn man mal in den Genuß einer Wasserpfeiffe kommen möchte und mal einen Abend bedient werden möchte (4 Gänge Menü), außerdem ist eine Bauchtänzerin da und eine Gruppe welche orientalische Musik macht. Da das Ganze direkt am Oasis-pool stattfindet ist es sehr romantisch. Noch ein Tip: der Wein in Ägypten ist sehr stark und kostet nicht wenig (5 € pro Glas, in manchen Restaurants auch weniger). Am besten, wenn man sich mal ein Glaserl gönnt und mit mehr als 2 Personen unterwegs ist, gleich ne ganze Flasche bestellen. Außerdem gibt es in der ANlage noch eine Snackbar, eine Island Bar (sehr leckeres Essen und günstig) und ein Poolcafé, in welchem man sehr, sehr schön sitzt und man guten Café Latte trinken kann...
Eigentlich sind alle sehr freundlich. An der Rezeption sind ein paar schwarze Schafe, die sehr genervt und wichtig wirken, aber sonst sind alle sehr nett. In den Restaurants (am besten im großen Mahara auf der Terasse essen...wenn man Gedult hat wartet man höchstens 10 Minuten auf einen Platz. Drinnen ist es keine schöne Atmosphäre und sehr kalt...ebenso in der Lobby...brrr) sind die Herren auch sehr nett. Eigentlich werden die Getränke sehr schnell gebracht und das Geschirr schnell abgeräumt, es kann mal sein dass viel zum tuan ist, dann dauerts ein wenig länger, oder wenn man am Ende der Terasse sitzt. Die Putzmänner sind auch freundlichen (Standardspruch: Hallo. Wie gehts? Alles klar?) Aber manche sprechen sehr gut Deutsch, was man erst merkt wenn man sich kurz mit ihnen unterhält. Die Getränke kosten nicht viel: in der Minibar kosten 1,5 l Sprite, Cola, Fanta oder Wasser 7 Pfund (z.Z. ca 90 cent, 1 € = 7,576 Pfund), in den Restaurants kostet eine große Flasche Wasser bzw. eine Dose Cola (etc) 10 Pfund. Kaffee kostet 10 Pfund, Eistee und Shakes 15 Pfund, Cocktails in der Mal 15 - 25 Pfund... Zimmerwechsel ist eigentlich kein Problem wenn Platz ist. Wir waren zwar mit unserer Juniorsuite sehr zufrieden, aber andere Gäste konnten ohne Probleme das Zimmer wechseln. Der Check In sowie der Check out läuft sehr schnell und reibungslos ab. Man bekommt bei Ankunft 2 Keykarten (eine davon am besten immer im Zimmer stecken lassen wegen der Klimaanlage), 2 Towelcards und einen Lageplan, damit man sich schnell zurechtfindet, was eigentliche kein Problem ist. Außerdem gibt es einen 24 Stunden Zimmerservice, 2 mal am Tag eine "Putzkolonne", wobei das abends nervig ist, wenn der Kerl immer an die Tür klopft und wissen möchte ob man noch was braucht. Am besten, wenn man nix braucht einfach das "PSSST-Schild" raushängen, dann geht er gleich weiter. Einen Hotelarzt gibt es auch, den wir aber zum Glück nicht brauchten. Außerdem gibts einen kostenlosen Shuttlebus in die Stadt (3 mal täglich), aber am Tag ists nicht so empfehlenswert. Lieber 2 Pfund ausgeben und abends fahren. Trinkgeld ist auch so ne Sache. Wir waren eigentlich recht sparsam und wurden trotzdem gut behandelt. Der Zimmerboy hat ca. jeden 2.-3. Tag 2-5 Pfund aufs Kopfkissen gelegt bekommen, am Anfang etwas mehr. Im Restaurant haben wir nix gegeben, da wir ja auch immer alles aufs Zimmer haben schreiben lassen. Der Kofferträger hat 7 Pfund bekommen und der Poolboy am letzen Tag 3 Pfund...also es ist nicht so schlimm wie immer jeder erzählt.
Das Grand Resort liegt nicht direkt in Hurghada, was sehr angenemhm ist (werdet ihr sehen, wenn ihr mal in die Stadt fahrt zum shoppen). Vom Flughafen ist es nur 5 Minuten entfernt, man hört trotzdem nicht viel vom Fluglärm (ab und zu mal ein Flugzeug, aber eher selten und nicht störend). Um zum Privatstrand (gemeinsam mit dem Grand Hotel) zu gelangen, muss man nur über die Strasse (sehr sauber, da die Grand Mall auch dort ist und absolut nicht schlimm, da keine überfüllte vielbefahrene Straße...nur die Bustaxen hupen ständig rum und wollen dich mitnehmen, einfach taub stellen und weitergehen). Anschließend durch die schöne Gartenanlage des Grand Hotel und schon ist man am sauberen Strand mit herrlich blauem Wasser. Große hellblaue Schirme, Liegen, Auflagen und Windschutz (nicht überall) sind inklusive. Bei Abgabe der Towelcard erhält man ein großes Strandtuch. Neben dem Towelkiosk kann man sich Bücher ausleihen. Am Strand gibt es außerdem 2 Riesenrutschen und mehrere Salzwasserduschen (Pilzform). Die beiden Süßwasserduschen vor dem Surfcenter sind sehr warm und nur zu empfehlen zum Salz abwaschen und bevor man wieder ins Hotel geht. Wie schon oben erwähnt gibt es neben dem Hotel eine Mall (zum Hotel zugehörig), in welcher sich eine Disco, mehrere Restaurants, Cafés und Bars, ein Internet- und Billardcafé, Einkaufläden, Supermärkte und eine Art Theater (eigentlich tagsüber eine Bar/Café), wo jeden Abend vom Animationsteam Musicals, etc. aufgeführt werden. Kann man sich mal anschauen, aber nicht jeden Abend. Wenn man ein bisschen weiter geht (rechts und links) befinden sich noch mehrere Einkaufläden mit Souveniers, Wasserpfeiffen, Taschen etc. Aber man sollte unbedingt mal mit dem Bustaxi in die Stadt fahren (abends)...am besten bis zum 2. Mc DOnalds...einfach in einen Bus vorm Hotel einsteigen (nur wo schon Leute drin sitzen) und STOP rufen wenn man aussteigen möchte. Aussteigen, durchs Fenster 1 Pfund pro Person geben und nach hinten schnell verschwinden...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt wie schon erwähnt den großen Oasis-Pool im 1. Trakt, der wie ein großer See angelegt ist mit Steinen umrandet und kleinen Buchten an welchen man sehr schön liegen kann (unbeheizt und sehr erfrischend im Sommer). Er ist nicht immer hellblau sondern hat meistens eine Art Steinimitat am Boden. Der Pool hat in der Mitte eine Insel mit Restaurant und es ist alles sehr grün. Im 2. Trakt befindet sich ein großer normaler Pool (an welchem leider schon die Farbe abbröckelt, was aber nicht weiter störend ist) = Central Pool (beheizt), und der FrontPool (beheizt), der klein ist, aber schön geschwungen direkt am Wohngebäude entlangläuft. Außerdem gibt es dort noch 2 Kinderbecken...Liegen gibts genug. Wir mussten eigentlich auch wenn wir erst spät gekommen sind nie lange suchen und haben immer unseren Stammplatz neben dem Poolcafé an der Bucht bekommen... Außer am Strand, da empfehlen wir früh hinzugehen (8-9 Uhr) und dann eventuell zu Mittag ins Zimmer um noch ein wenig zu schlafen. Jeder, der meint in der früh seinen Lieblingsplatz reservieren zu müssen, geht einfach vor dem Frühstück und holt sich ein Handtuch mit der Towelcard und legt es auf seine Liege. Und schon traut sich keiner mehr diese anzurühren... Aber ihr werdet merken, es ist nicht nötig, außer ihr schlaft bis 12... Animation: Da wir nicht so die Animationstypen sind, aber trotzdem ein wenig aktiv sein möchten, erschien uns das Angebot perfekt. Wenn man wollte ging man eben an den Front-Pool bzw. Central-Pool und machte etwas Wassergymnastik oder Wasser-volley. Ab und zu kam auch am Oasis-Pool eine Animateurin und fragte, ob jemand eine Massage wolle, etc (kostet nur das Trinkgeld: ca 2 €). Dies war höchstens 2 mal am Tag, sonst hatte man dort seine Ruhe. Trotzdem konnte man aktiv sein. Am anderen Pool gabs ne Tischtennisplatte, wir haben einen eigenen Ball gehabt und im Oasis-Pool, dort wo man stehen konnte, selber Wasservolley gespielt. Am Strand konnte man Surfen (Schnuppersurfen ab 13.00 Uhr gratis), Schnorcheln, Tauchen (gegen Gebühr) und Beachvolleyball spielen... Für richtige Freaks, die auch im Urlaub nicht ohne extrem Sport können, ist es hier nichts, dafür aber für all diejenigen, welche Ruhe und Erholung suchen ohne viel Animation und zur Abwechslung ab und zu mal etwas Bewegung möchten. Andere abendliche Unterhaltung war ok (s. 2. Lage).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anne + Flo |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,