- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Von aussen hui, innen na ja und das Personal... viel ungenutztes Potenzial vorhanden. Das Hotel ist noch jung, die maurische Architektur etwas vom Schönsten was wir bisher in Ägypten gesehen haben. Die in rot und orange gehaltene Fassade ist mit vielen Details reich verziert. Abends, nachts mit aufwändiger Beleuchtung in Akzente gesetzt, erscheint das 1997 eröffnete Haus mit seinen ungefähr 600 Angestellten voller Spielerei. Spielereien bei denen der Gast tagtäglich neue Fassetten entdeckt. Die Architektur bekommt die 5, organisatorisch und im Umgang mit Gästen lediglich eine 3, in Sinne von Sternen. Die Restaurants erwecken etwas den Eindruck einer grossen Mensa, besonders das Mahara. Rauschpegel wie in einem Bahnhof- oder Flughafenrestaurant. Das Marakesh als 2. Buffetrestaurant im Vergleich viel kleiner, farblich kühler ausgestattet, und nicht ganz so laut. Dafür heisst es der Buffetgrösse wegen, hin und wieder anstehen. Alles in allem ist zu sagen, dass dem Haus Grand Resort noch eine Menge an Investitionen bevorsteht, um nicht zu sagen bevorstehen muss. Investitionen vor allem beim Personal, in jeder Hierarchiestufe. Dem Personal würde es gut tun zu wissen, dass sie Gäste haben, wer der Gast ist, was es heisst Gast zu sein, und vor allem den Gast ernst nehmen. Freund haben oder eben Freund sein, darauf kann und wird der Gast als erstes verzichten, spätestens dann wenn der Gast erfährt, dass er nur eine von 828 Zimmernummern ist und möglich viel Geld ausgeben soll. Wie? Völlig egal, Hauptsache er tut es. Unser Fazit nach einer Woche im Grand Resort Hurghada: 4* - knapp, sehr knapp! Das Grand Resort Hurghada: Ein Hotel bei dem das Personal König, und der Gast bloss geduldet ist!
Die Zimmer, zumindest was wir gesehen haben, sind sehr grosszügig. Die Technik entspricht leider nicht ganz dem jungen Alter, dennoch als Urlaubszuhause völlig ausreichend - mal abgesehen von den fast täglichen Stromausfällen. Wireless sucht man vergebens, Internet ist ausserhalb des Resorts. Das Zimmerpersonal hat nicht nur eine wesentlich freundlichere Ausstrahlung als die Freunde von der Strasse, sondern auch einen speditiven Roomservice.
Das Essen hängt etwas vom Tagesbefinden der Köche ab, von sehr gut bis etwas gar trockenes Fleisch, das eine oder andere mal auch todgekocht. Alles in allem, jeden Abend plus-minus das gleiche Buffet. Jede Schale, jedes Teller am genau gleichen Ort – inhaltlich sehr europäisch gehalten. Nur das Dessertbuffet übernimmt etwas die ägyptische Kultur. Für ein 5* Hotel - schlicht zu wenig.
Beim Personal ist ebenfalls noch einiges an verstecktem Potential vorhanden, besonders bei den Herren mit weissen Hemden und Kravatte. Alles in allem kann beim täglichen Buffet, sei es morgens wie abends, lediglich ein knappes 4* vergeben werden.
Wie bereits angesprochen ist die Umgebung sehr grosszügig gestaltet und in Topzustand gehalten. Dadurch dass jedoch zu wenig, viel zu wenig Sonnenschirme vorhanden sind, verschieben die Gäste Liegen vor allem in den Schattenbereich der Sträucher. Was des Öfteren heisst, dass die Zugänge zu den Pooltreppen „zugelegen“ werden. Beim gehen mit nassen Füssen ist Vorsicht geboten. Der glatte Bodenbelag neigt stark der Ausrutschgefahr. Ein absolutes "geht nicht", ist die Auffassung des Poolchefs. Sobald auch nur der kleinste Wind geht, werden die „Umbrellas“, Sonnenschirme, ohne Diskussion eingeklappt. Weiter geht es mit direktem anstelle indirektem Grillieren. Interventionen von vielen Gästen diesbezüglich, werden vom Personal einfach ignoriert – der „Schef“ hat entschieden, basta. Überhaupt, bekommt der Gast in vielerlei Hinsicht den Eindruck, dass das was er Anbringt mal einfach ignoriert wird. Besonders dann, wenn es nicht im Sinne des Hotels ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
siehe Lage und allgemein. Strand hat das Grand Resort keinen - ist jedoch im Partnerhotel,Grandhotel, auf der ander Strassenseite auffindbar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen