Alle Bewertungen anzeigen
Gisela (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2013 • 3 Wochen • Strand
Ausführliche Bewertung des Grand Resort Hotel
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Zimmer was ich hatte war ca 30 qm sehr groß mit Balkon,ob alle so groß sind weiß ich nicht,Zimmerzahl über 700, Zustand ausreichend,also,Fernseher (hab ich aber nicht geschaut) Sauberkeit war in der Zeit zufriedendstellend also ok, Kein Internet, auch an der Rezeption nur teilweise -lan verfügbar, je nach Frequentierung,HP beides in Buffetform , war reichhaltig mit guter Auswahl,auch Vollkornbrot vorhandem,Müsli,Salate,frisches Obst ,verschiedene Fleischsorten,Kartoffeln in versch.Formen,Reis ,Nudeln. Altersdurchschnitt gemischt von 20 - 80 alles vorhanden auch Rollifahrer waren dort.Nationalitäten , deutsch,Österreicher,Russen(aber sehr wenige )Ägypter,und andere Nationalitäten . Der Reiseveranstalter ETI hat dort im Hotel nicht wirklich qualifiziertes Personal sitzen , denn sie waren nicht in der Lage , mir eine richtige Auskunft zu geben , bzw verneinten es verment, das man von Hurghada eine Platzreservierung von Hurghada nach Düesseldorf machen könne , was definitiv nicht stimmt, wie mir Condor dann mitteilte und dies auch ging, da ich es auch dann gemacht hatte über Condor. Hatte vodafone Praipaid Karte , hatte da Internet und Telefon mit .Internet zwar langsam aber ging .Telefon keine Ahnung ,SMS ging. Getränkepreise im Hotel ÜBERTEUERT. dafür das ich für 3 Wochen knapp 700 € mit HP bezahlt habe war das Preis/Lsitungsverhältnis gut. Hatten 2 Wochen von 25 bis 34 Grad alles an Wärme, letzte Woche also 2 Woche im Dezember um die 20 - 25 Grad , aber schon recht windig,daher erschien es kühler. Visum am besten wenn man im Flughafen reinkommt links zum Bankschalter sich holen , da ETI dafür 25 € haben will und am Bankschalter es 15 € kostet, daher die agressive Art des Reiseleiters einfach ignorieren , wenn er da steht und zur Eile mahnt und das ihr bei ihm das Visum kaufen sollt.Am Bankschalter kann man auch direkt Geld wechseln, ist billiger als im Heimatland . Zum Trinken kein Leitungswasser, ist dazu nicht geeignet, sondern stilles Wasser nehmen, gibt es für 2 LE auch im Supermarkt ohne Gas mit Gas so um die 10 LE. Sich in der Öffentlichkeit dem Land entsprechend kleiden , nicht mit Minnikleidchen und trägelosem Top in der Öffentlichkeit spazieren gehen , einfach ein wenig respekt vor der Kultur mitbringen was die Kleiderordnung angeht. Kleiderordnung beim Abendessen beachten . Die Minnibar direkt nach Ankunft kontrollieren , ist sinnvoller, denn sonst könnte es ne ÜBerraschung bei der Rechnung geben . Massagen würde ich nicht bei Grand Spar am Grandhotel nehmen da sie überteuert sind , da es preiswertere externe Angebote gibt, die auch gut geschult sind .Mir ist es dort passiert, das man mich beim Kursumwechseln übers Ohr hauen wollte, nur hatte ich einen Währungsrechner, der tagesaktuell war mit dabei und sie mußten zurückrudern , naja nach dem Motto bei Touris kann man es ja versuchen , nicht bei mir. Und ich hatte auch als Singlereisende keinerlei Probleme mit irgendwelcher Anmache, weder am Strand noch in der Stadt, wo ich mich alleine auch bewegt habe . ich denke , wenn man als Frau selbstbewußt und betimmt auftritt und denen sofort zu Anfang zu verstehen gibt , das man nicht auf der Suche ist und kein Freiwild, dann kann man einen super entspannten Urlaub dort verbringen . Es hilft auch sich vorher ein wenig in Foren für Ägypten sich ein wenig schlau zu lesen , da werden auch gute Tipps gegeben , wie man sich verhalten sollte , damit es ein Traumurlaub wird und nicht ein Traumaurlaub, denn auch die ägypter respektieren und akzeptieren es sehr wohl , wenn man direkt zu Anfang deutlich macht, das man im Urlaub ist, sich erholen möchte und eben kein Freiwild .Und ich muß sagen ich habe einige Einheimische kennen gelernt und bin sehr positiv überrascht über ihre Gastfreundschaft und dem Respekt , den man mir entgegen gebracht hat und zwar ehrlich gemeinter Respekt .So wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück.In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Urlaub


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe wie beschrieben oben. Zustand die Glanzzeiten sind vorbei aber für meine Zwecke hat es gereicht .Bett und Matratze waren wirklich gut und Bett ne Spielwiese .Sogar richtiges Bettdecken vorhanden. Da die Möbel dunkel gehalten sind , aber das Zimmer wirklich groß, drückte es auch nicht auf die Stimmung und erdrückte einen auch nicht , nur eben abgenutzt vom Holz her , aber funktionstüchtig. Viele Lampen im Zimmer an jeder Ecke stand ein . TV Röhrenfernseher .Minnibar, sollte man eher Frostbar nennen, weil die Getränke darin eher angefroren waren , aber ok . Klimaanlage ging kühlte auch . Telefon auch vorhandel(praidpaykarte ist billiger fürs Handy bekommt man dort in jedem Supermarkt ) Bad war gut groß.Badewanne, BD,Toilette,Dusche in der Wanne. Da müßte auf jeden Fall mal eine Renovierung gemacht werden .Heißes Wasser hatte ich jeden Tag zum Duschen . Sauberkeit war ok ,wurde jeden Tag gereinigt und es war auch Shampoo usw da welches auch aufgefüllt wurde (auch wenn man den Roomboy manchmal dran erinnern mußte) 1 x in der Woche wurde das Bad wegen Moskitos ausgeräuchert sowie draußen vor dem Balkon auch .


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Anzahl soll 9 Stück gewesen sein.Glaube das 4 Stück geöfnet hatten , bei nur ca 30 % Auslastung war das ok.Bars eine draußen Tagsüber am Pool und eine drin , Vermutung von mir da ich weder am Pool noch im Hotel in der Bar war. Qualität des Essens war für mich ok, da ich es nicht mit deutschem Standard vergleiche und es aus vielen anderen Auslandsaufenthalte in arabischen Ländern kenne und eher damit dann vergleiche.Buffet Auswahl war für mich völlig ok, weil es gab kalte Speisen, warem Speisen , Speisen die direkt vorm Gast zubereitet werden ,heißes Gemüse,Kaltes Gemüse,frische Obst,Salate verschiedene Nachtische eigentlich für jeden was dabei. Buffetform Morgens und Abends .Morgens wurden auch Omletts frisch zubereitet nach Wunsch und sonst auch Buffetform,Kaffee schmeckte , aber nicht mit unserem vergleichbar (eben arabisches Land) Tischdecken wurden in der Zeit wo ich da war jeden Tag abends gewechselt. Hygiene war was ich sehen konnte ok (hatte keine Probleme mit Durchfall oder so bekommen, da ich mich auch an einige Regeln gehalten habe , vielleicht vorher sich mal schlau machen, was man meiden sollte ) Tassen waren auch immer genug da und auch beakm man immer einen Platz . Küchenstil mal so mal so war unterschiedlich . Atmoshäre unter den Angestellten war nicht immer die freundlichste , gegenüber den Gästen schon , da war es ok. Trinkgelder , wie man meinte war aber kein Muß, da die Getränke eh aufs Zimmer geschrieben wurden . Preise der Getränke ABSOLUT ÜBERTEUERT.Cola pepsi 0.33 l 35 LE das entspricht ca 4 €,Wasser 20 LE usw.auch in der Minnibar ÜBERTEUERT. im Einkaufsladen vor dem Hotel bekam man die Cola für 4 LE und in der Bar dort Bier 10 LE im Restaurant im Hotel 35 LE. Was nicht gut war, war die Arroganz des Managers (geh mal davon aus das es der des Hotels war, da er überall rumschwirrte. Grüßen konnte der nicht ,so wie auch die Abteilungsleiter mit grüßen so ihre Schwierigkeiten hatten . Trinkgeld sollte man wenn, wirklich in der LAndeswährung geben, weil mit Euromünzen können die nichts anfangen, da die Band die gegenüber dem Hotel ist nur Scheine wechselt und das Personal somit immer wieder ankam , ob man es wechseln könne in Pfd (LE), was irgendwann ein wenig nervig wird beim 10. Wenn man alles nicht so sehr unter dem europäischen Standard sieht sondern an dem Standard des Landes , passt es soweit , ich war soweit zufrieden damit (auch wenn ich selber aus einem 5 Sterne Hotel arbeitstechnisch komme ). Ich kann nicht das was bei uns 5 Sterne hat mit dem was dort 5 Sterne vergleichen. Was witzig war, die haben Weihnachtskugeln an den Palmen im Hotel gehängt, hab herzlich gelacht , weil damit hatte ich nicht wirklich gerechnet .


    Service
  • Gut
  • Wenn man neu ist reserviert , aber höflich , mit der Zeit kommen auch Gespräche mit dem Service vom Restaurant zustande . Das gleiche beim Roomboy, mit der Zeit auch hier eine lockere Gesprächsführung möglich .Auch das andere Personal wurde etwas offener ohne aufdringlich zu werden ,nach einer Zeit .Rezeption war auch sehr freundlich und mehrsprachig, mit Englisch und deutsch geht es wunderbar , denn irgendeiner von ihnen spricht auch deutsch .Meiner Bitte um ein Zimmer im Erdgeschoss an Anreisetag wurde entsprochen . Zimmerreinigung , sollte nicht mit deutschem Standard vergleichen werden , aber war ok , ich konnte damit gut leben . Kinderbetreuung nicht vorhanden , auch wenn es in der Reisebeschreibung steht .Kinderwasserrutsche seid 1 Jahr ausßer Gefecht ,somit auch nicht wie in der Beschreibung des Hotels vorhanden. Arzt keine Ahnung brauchte keinen .Beschwerden wurden unverzüglich abgearbeitet.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Strand war über eine Straße und dem Durchgang des Schwesternhotels Grand Hotel erreichbar ca 200 Meter .Flughafen ca 10 km entfernt aber merkte man am Strand nicht ,direkt am Hotel ne Einkaufsmeile und in ca 800 Meter fängt die Einkaufsmall an ,Nightlife am Hotel keine Ahnung ,da ich Abends meistens in Hurghada Stadt war und vom Hotel nichts weiter diesbezüglich mitbekommen habe,Ausflüge habe ich wenn über einen externen Anbieter gemacht nicht über ETI da die die Fahrten überteuert anbieten im Vergleich zu externen Anbietern (und dazu noch fälschlicherweise einem erzählen , das nur sie als lizensierte Reiseveranstalter das machen dürften) nur es gibt auch genug andere lizensierte Anbieter vor Ort, die es anbieten dürfen und zu teilweise günstigeren Konditionen ) einfach vorher mal googeln bevor man fliegt.öffentliche Verkehrmittel angeblich Chattelbus, den ich aber nicht einmal gesehen habe, bin wenn mit my Driver gefahren einem Taxiunternehmen, die einen direkt am Hotel abgeholt haben udn wieder hingebracht haben .Restaurant sind in der Nähe und auch im Ort direkt, wo man gut essen kann(Mobi Dick in Hurghada sehr zu empfehlen.Haben wohl 9 Restaurants vom Hotel , waren aber glaube ich nur 3 auf, da wenig los war. öffentliche Taxis , sollte man vorher den Preis aushandeln , sonst zum nächsten gehen und erst bezahlen am Ort durchs Fenster wenn man ausgestiegen ist .Habe das aber nie gemacht siehe Beschreibung Hurghada Ort oder Stadt ca 10 km entfernt. Zimmer sind entweder zur Innenseite oder Richtung straße,Hatte eins zur Straße, aber da ich eh nur darin geschlafen habe , hat mich das nicht gestört und habe auch nachts nichts gehört und hab mir so 150 € gespart , und war froh die für was anderes Ausgeben zu können. Steckdosen , wie bei uns, man braucht kein Adapter.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Außer Wasserhüpfen war keine Animation am Strand vorhanden . ,kein Kinderklub, Disco im Hotel vorhanden , mit Liedern aus den 80 ern . Strand , war top. Genügend Liegen die inclusiv waren mit Auflagen . Sonnenschirme auch dort. Sand so ein wenig Mischsand, also kein ganz weißer sondern eher dunkler gelb mit eine gröbere Körnung,wer empfindlich ist sollte Badeschuhe mitnehmen , aber eigentlich braucht man keine.Total klares Wasser , was seicht abfällt, man kann sehr weit nach unten alles sehen .Und Knabberfische (lach aber kitzelt nur und man ist beim ersten mal etwas irritiert ,) ist mir passiert als in im Wasser stehen blieb, da zwickten einige kleine Fische am Bein , aber fand es dann lustig . Sandflöhe sind auch da inclusive .(Hatte erst Ruhe vor denen, als ich mich mit dem Spräch "OFF" einsprühte , dann war ruhe damit , gibt es im Supermarkt , weil das von hier hatte keine Wirkung . Moskitos sind auch reichlich abends anwesend auch da hilft das Spräy , meins was ich mithatte, da haben die Moskitos sich drüber schlapp gelacht .grins


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gisela
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,