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Michael (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 1 Woche • Strand
Ausreichendes Hotel für einen schönen Urlaub
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Grand Resort ist ein wirklich riesiges Hotel. Allein bis zur Rezeption haben wir bestimmt 500m und 5 Stockwerke gehabt. Ungeschickt ist, dass egal wo man hinmöchte so gut wie immer quasi an der Rezeption vorbei muss, was die Wege oft noch verlängert. Als wir Nachts im Hotel angekommen sind und auf unser Zimmer geführt wurden, haben wir schon gedacht, dass wir die Rezeption nicht wiederfinden. Dabei ist das Hotel sehr strukturiert aufgebaut. Die Zimmer sind fast alle weg von der Straße. Leider muss man sagen, dass das gesamte Hotel renoviert werden müsste. Allerdings wird es sehr gepflegt und saubergehalten. Nachts wird das Hotel schön beleuchtet. Leider ist jede zweite Birne defekt. Tagsüber sieht man die Auswirkungen von Sonne und Meeresluft. Die Farbe ist total verblasst. Hier und da bröckelt die Fassade. WiFi gab es nur in der Lobby. Zudem musste ich mich mindestens 15 mal versuchen einzuloggen bis es schließlich funktioniert hat. Dann ist die Verbindung aber stabil. Gäste: Sehr bunt gemischt. Anfangs haben wir nur Deutsche und Franzosen gesehn. Dann wurden es immer mehr osteuropäische (vorwiegende russische Herkunft) Gäste. Aber auch Engländer, Belgier, Holländer und Italiener waren zu Gast. Vereinzelt waren auch einige Gäste arabischer Herkunft da. Insgesamt war es immer ruhig. Keine unsittlichen Aktionen. Das Handynetzt in Ägypten scheint mir besser als in Deutschland zu sein. Wir hatten selbst auf offenem Meer sowie in der Wüsten vollen Empfang! Wer viel nach Hause telefonieren möchte kann sich bei Vodafone Egypt eine Karte holen. Macht dann für Gespräche 40 Cent/min - SMS = 11 Cent Zu jedem Tip gibts näheres in den einzelnen Bereichen oben: Tipp 1: Einkaufen: Lebensmittel: im PennyMarkt in der GrandMall alles andere: in den großen Geschäften hinter dem Sivas Tipp 2: nehmt den Busshuttle unter beachten der oben erwähnten Hinweise Tipp 3: Bucht eure Reisen bei Bob Satey! Er macht das spitze und zum halben Preis der Großanbieter.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten das Glück unwissentlich von einem StraßenblickZimmer auf ein Poolblickzimmer (sogar mit Meerblick, da 5. Stock) upgegratet zu werden. Das Zimmer war immer sauber! Lediglich auf dem Balkon wurde erst nach Einwand gereinigt. Allerdings muss man sagen, dass beim Bau scheinbar Leihen in die Räume gelassen wurden. Die Fliesen haben einen riesen Abstand voneinander, was ein perfekten Nährboden in den Fugen darstellt. Zudem sind sie schief verlegt. Generell war das gesamte Hotel renevierungsbedürftig! Immerhin wurde es bestens gereinigt! Unser Zimmer war sehr groß. Auch das Bad hatte eine angenehme größe. Was ich nur nie verstehen werde: Wozu gibt es in so warmen Länder Badewannen?! Die Balkone durch kleine Sichtschutzwände (nach vorne abfallend) voneinander abgetrennt. Ausstattung: TV (mit deutschen Sendern), Balkon, Klimaanlage, Minibar, Telefon, Safe, Gläser. Wer sich gern auf dem Zimmer Tee/Kaffee kocht sollte einen kleinen Reisewasserkocher mitnehmen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Halbpension, somit haben wir bei weitem nicht alles genutzt. Es gab zwei Restaurants mit Büffet und mindestens ein a la Carte Restaurant (welches wir aber nicht genutzt haben) Im letzteren gab es jeden Abend LiveProgramm. Das Essen war an sich abwechslungsreich. Insbesondere das Marakkesch-Restaurant können wir nur empfehlen, da hier das Büffet täglich andere Speisen bietete. Das Frühstücksbüffet ist in beiden Restaurants quasi gleich. Nur das im Hauptresterant hat geringfügig mehr Auswahl sowie mehr Stationen. Leider mussten wir feststellen, dass beim Frühstück mit dem Nachschub von Gläsern und Tassen geschlampt wurde. Hier musste man des öfteren warten bis es neue gab. Auch hier ist das Personal stets freundlich und erkundigt sich immer wieder, ob alles passt. Bakshish haben wir immer ca. 10% gegeben. Preise für Getränke waren leider etwas übertrieben. 2 € für ne Flasche (1,5l) Wasser sind zwar ok, aber ein 0,3l Bier für 5 € nicht! Generell waren alkoholische sowie ausländische Getränke teurer als bei uns in Deutschland. Die Restaurants waren immer sauber. Die Tische meist in Ordnung.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist stets bemüht den Gästen ein angenehmen Aufenthalt zu geben. Der Zuständige für unser Zimmer hat immer wieder nach unserem Befinden sowie Zustand des Zimmers gefragt (wenn man sich mal wieder auf dem Gang getroffen hat) Generell trifft man ständig einen Mitarbeiter auf den Gängen, was uns zumindest Sicherheit gegeben hat, dass darauf geachtet wird: wer sich wo rumtreibt. Zudem war das Personal immer freundlich. So gut wie jeder konnte deutsch oder zumindest englisch. Die meisten Ägypter konnten mehr als zwei Fremdsprachen (meist mind. englisch, deutsch, französisch, polnisch und russisch) Für jedes Zimmer sind übrigens ZWEI Mitarbeiter zuständig. Einer morgens/vormittags zur Reinigung der andere für den Strandhandtuchwechsel und Reperaturen im Zimmer (er war sowas wie ein Hausmeister und hat die Sachen sofern möglich DIREKT verbessert) Beschwerden haben wir keine an der Rezeption geäußert, somit wissen wir leider nicht wie dabei umgegangen wird. Nun zum Shuttleservice des Hotels: Jeden morgen fährt um 9:30 Uhr (am GrandResort) und um 10:30 Uhr (am GrandHotel) ein großer Reisebus in die Altstadt. Diesen empfehle ich bedingt zu nehmen. Man wird in einer Einkaufsgasse abgesetzt. Dort MUSS man zunächst in einen Gewürz- und Naturheilkundeladen. Hier wird ein bisschen über die verschiedenen Gewürze erzählt und erklärt. Der Verkäufer wirkt sehr kultiviert und seriös. Allerdings solltet ihr in diesem Laden auf keinen Fall etwas kaufen. Die Preise sind 4-10 mal so hoch wie hier in Deutschland. Dann soll man sich noch zwei weitere Läden anschauen. Man wird immerhin in Ruhe gelassen. Im letzten Laden bekommt man eine "Stadtkarte" in der lediglich diese Straße abgebildet ist und die genannten Geschäfte vermerkt sind. Man soll also 3 Stunden in dieser Straße shoppen. Hier nun das ABER: Wir hatten das Glück ein navigationsfähiges Handy dabeizuhaben. Hiermit könnt ihr ohne Probleme einige Sehenswürdigkeiten (z.B. eine Moshee, eine Kirche, den öffentlichen Strand etc.) erreichen, denn sie sind alle nicht weit weg. MEIN TIPP: Erkundigt euch vor dem Shuttleservice, was es alles in der Altstadt zu sehen gibt, nehmt ein Navigationsfähiges Gerät oder eine entsprechende Karte mit, haut so schnell wie es geht von der Einkaufsstraße ab und verbringt schöne 3 Stunden für 0 Cent in der Altstadt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zum Strand: Der Weg zum Strand läuft zwangsläufig über das Partnerhotel "Grand Hotel Hurghada" (in dem man übrigens immer freundlich begrüßt wird - selbst die Tür wird so gut wie immer aufgehalten). Auch dieses ist wie der Name sagt sehr groß. Leider auch etwas verwinkelt. Der Rückweg sollte überlegt gewählt werden, da man sonst in einer Sackgasse landet. Wir haben von unseren Zimmer ca. 10 min bis zum Strand gebraucht. Der Strand an sich wurde bei uns täglich von angeschwämmten Dingen gereinigt. Am Strand kümmert sich das Personal des Grand Hotel bemüht um die Gäste. Die Liegen sind inklusive. Leider ist der Strand von beiden Seiten begrenzt. Zur einen Seite ist ein Hafen MIT TANKSTELLE! von der des öfteren mal ein Hauch Abgase rübergewehte. Zur anderen Seite ist hauptsächlich Müll. Flughafen: quasi direkt anliegend zum Hotel, ABER: er fällt nicht negativ auf. So gut wie nie Fluglärm. Wir haben uns ehrlich gesagt sehr gewundert, dass es so leise war. Fahrtdauer mit dem Bus 10 min. Einkaufen: Lebensmittel: Hier empfehle ich den "Penny-Markt" in der direkt anliegenden GrandMall. Der Besitzer ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er kann zwar nicht ganz so gut deutsch wie die meisten anderen, dafür erschien er mir am ehrlichsten und kam auch bei Stammgästen sehr gut an. Zudem hat er Kleingeld! Was verdammt wichtig für Bakshish ist, sofern ihr nicht immer 5Pfund zahlen wollt. Er war der Einzige der uns immer passend rausgeben konnte. ACHTUNG: hier nicht handeln. Das gehört sich in seriösen Lebensmittelläden sowie Apotheken nicht. Wer Flaschen mit aufs Zimmer nehmen will sollte sie in ein Rucksack tun. Die Flaschen können auch wieder im "PennyMarkt" abgegeben werden, da es eig. nicht erwünscht ist sie ins Hotel einzuschleusen. Der Preisunterschied vom Faktor 3-6 reizt da allerdings. Mitbringsel: Wer nicht handeln will kann eine der 3 größeren Einkaufsläden aufsuchen, die nach dem Sivas anfangen (ca. 2 km zu Laufen oder Taxi). In diesen Läden stehen die Preise auf den Artikeln und sind bereits zu den Preisen erhältlich die beim Handeln möglich sind. Drunter geht in der Regel nichts! Wer Spaß am Handeln hat, dem sei dies natürlich in den vielen kleinen Läden nicht vergönnt. Geldwechsel: Am besten direkt gegenüber vom Hoteleingang in der Bank. Wird aber auch beim Infogespräch der ETI gesagt. Wechselkurs war bei uns da am Besten. Wer in einem kleinen Laden wechselt sollte dringend drauf achten nicht über den Tisch gezogen zu werden! Passiert selbst in der GrandMall direkt am Hotel - sehr ärgerlich. Resteraunts & Bars: Wir haben nie in den Restaurants außerhalb gegessen. Die Candy Bar ganz hinten in der Grand Mall direkt am Hotel war aber ok und preislich etwa halb so teuer wie im Hotel. Auch WLan war hier möglich. Stadt/Sehenswertes: Mal abgesehen von dem Shuttlebus der vom Hotel kostenlos angeboten wird (nähere Infos unten) haben wir leider nicht viel in der Stadt gemacht. Da Hurghada eine relativ junge Stadt ist, gibt es nur wenig zu sehen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport: Am Hotelpool waren Wasserballtore aufgestellt. Am Strand gab es verschiedene Wassersportmöglichkeiten. Von Wasserski über Tretbot bis zu Windsurfen war alles dabei. Die Preise hatten es allerdings in sich: Surfen: 1 Stunde => 20€ - 10 h => ca. 110 € Kurs: 12h mit Lehrer ca. 130€ (man sieht Arbeiter kosten dort nichts) 1 Stunde Tretbot 10€ Unterhaltung haben wir nur am Strand gesehen: Wassergymnastik (zu empfehlen => ist sehr lustig) und Yoga Am Pool waren wir nur abends nach dem Strand, somit wissen wir nicht, was dort angeboten wurde. Die Disco im Hotel sowie die in der Grand Mall waren so gut wie leer. Pool: Beide Pools sind sehr schön angelegt, jedoch in einem nicht so tollen Zustand. Oft fehlen Fliesen am Boden, was eine ordentliche Verletzungsgefahr birkt. Allerdings muss man auch hier sagen, dass die Mitarbeiter sich bemühen alles so gut wie möglich in Schuss zu halten. Die Verteilerdosen, die an jedem Baum (werden nachts beleuchtet) sind oft offen und Kabel stehen raus! Was die schützen sollen ist mir ein Rätsel. Zudem sind einige in unmittelbarer Nähe vom Pool!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,