Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Besser als früher
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Anlage ist einfach riesig und die Poollandschaft schön. Das Foyer ist mittlerweise etwas abgenutz. Positiv, auch wenn ich selber betroffen war, es herrscht mittlerweile Rauchverbot im Foyer. Der Altersdurchschnitt lag meines Erachtens bei 35-40 Jahre, was aber wohl daran lag, dass wir in schulferienfreier Zeit da waren. Hauptsächlich waren Deutsche vertreten, Russen und Skandinavier auch, aber "wir" waren in Überzahl. Ein kleiner Rückblick: Wir waren nach Okt. 2005, Januar 2006-07-08 zum fünften Mal im Grand Resort. Das erste Jahr war klasse, einfach toll. Danach wurde es jedesmal etwas schlechter, beim vierten Besuch dachten wir u.a. am Montag zu wissen, was es Mittwoch zu essen gibt. Das Personal war die Jahre zuvor wirklich recht unfreundlich und nur aufs Trinkgeld aus. Ein Jahr wollte man uns z.B. im alten Grand Hotel unterbringen, weil keine Zimmer mehr frei waren, nach langen Hin und Her und locken mit All Inclusive und fast schon Beschimpfungen, warum wir auf Grand Hotel mit AI verzichten, erhielten wir dann doch widerwillig vom Empfangsmitarbeiter ein Zimmer im Grand Resort. Deshalb war ich recht skeptisch nach knapp 20 Monaten wieder ins GR zu kommen, zumal wir zwischenzeitlich "Dubai-Verwöhnt" sind. Aber es kam besser als gedacht..... Besondere Tipps haben wir jetzt nicht. Im der Mitte der Promenade gehen, dann hat man ne Chance nicht von allen Händlern angesprochen zu werden. Wasser im ersten kleinen Supermarkt rechts neben der Anlage kaufen. (Rechts neben dem deutschen "'Pommes Bude" aus Mainz) Sehr nett und vertrauenswürdig der Herr, wollte eine Stange Zigaretten kaufen, fragte erstmal nach dem Preis (70 Pfund) und wollte sie dann abends holen. Da aber nur noch 2 Stangen der Sorte da war, sollte ich die Stange doch schon mitnehmen und später bezahlen. Er lachte dann sogar, als wir typisch deutsch am selben Abend schon das Geld brachten. :-) Sicherlich habe ich noch einiges vergessen, aber nun habe ich keine Lust mehr... :-) Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Alles vorhanden. Großes Zimmer, großes Bett, Couch, 2 Sessel, Tisch, Kühlschrank, Badezimmer mit WC und Badewanne mit der Möglichkeit zum Duschen, kleiner Schminkspiegel und diverse Kosmetika, die wir aber nicht genutzt hatten. Fliesenboden mit Läufer vorm Bett. Sehr viele Lichter und trotzdem ist es teilweise dunkel. Balkon mit Plastikmöbel, lag wohl daran, dass wir im 2. Stock waren, im Erdgeschoss und 1. Stock gab es Holz Möbel sofern ich es sehen konnte, elektrischer Zimmersafe. TV mit genügend deutschen Programmen wie ARD, ZDF, RTL, Sat 1, RTL2, Kabel1. Waren also perfekt über Bundestagswahl und Bundesliga informiert. Im Ganzen ok, ich möchte da ja nicht mein Leben verbringen, aber für den Urlaub ist es gut. (Jedenfalls besser als unser 5 ***** Hotel in Dubai!)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt insgesamt in der ganzen Anlage eine Vielzahl von Restaurants. Wir haben aber nur selten das kleinere Marrakesch genutzt und meistens das riesige Mahara. Im Großen und Ganzen kann man die Speisen der beiden vergleichen, nur dass es im Marrakesch einen kleinen Teil der Auswahl gibt, die man im Mahara findet. Wer es bei gefühlten 30 Grad in den Abendstunden etwas kühler mag, der sollte ins Marrakesch gehen, da die Klimaanlage wirklich alles gibt und man schon mal ne Gänsehaut bekommen kann. Aber nun zum Mahara: Es gibt draussen auf der Terrasse 2 Stände, wo man sich einerseits mit Gegrilltem bedienen kann, wechselweise mit Fisch oder Fleisch. Gegenüber gibt es vorgekochte Nudeln, die man mit verschiedenen Gemüse, Huhn oder Tintenfisch sich von einen Koch auf einer heißen Platte zubereiten lassen kann. Schmeckt ganz gut. Dann gibt es eine Orientalische Ecke, eine China Ecke, einen Nudel Ecke und eine Französische Ecke (Europäisch) wo überall was in Warmhalteschüsseln steht und/oder ein Gericht frisch zubereitet, geschnitten (Fisch-Fleisch) und auf den Teller gelegt wird. Zwischen diesen Ecken gibt es diverse Theken mit Brot mit Dips, Salaten, Käse, Kuchen, Suppen, Früchten oder einen Stand wo Salat frisch nach Wunsch zubereitet wird. Mehr fällt mir nimmer ein. Ich behaupte mal, dass wir nicht alles essen und auch in Deutschland gut und gerne essen gehe. Ich habe jedenfalls jeden Tag was gefunden, was richtig gut geschmeckt hat! Selbst meine Freundin, die schon sehr wählerisch ist, hab immer was gefunden. Das war leider in den Jahren zuvor nicht so...siehe Einleitung. Also in unseren Augen eine klare Verbesserung gegenüber den letzten Jahren! Respekt! ! ! Zur Sauberkeit kann ich nur sagen, dass ich es ok fand, man sollte auch berücksichtigen, dass es sehr groß ist und der Großteil der Gäste da essen geht. Ich würde wahrscheinlich bei manchen Gästen bei denen zuhause auch nicht alles essen, warum sollen sich solche Gäste im Urlaub anders verhalten als zuhause....wenn man so denkt, erklärt das auch diverse Flecken auf der Tischdecke oder auf dem Boden. Wir hatten alle Tage die selben Kellner, und die waren ok. Klar gibt es mal was Trinkgeld (3-5 Pfund, warum auch nicht, gebe ich in Deutschland ja auch und sicherlich nicht weniger, oder??!!!???), aber als wir mal kein Geld dabei hatten, würden wir am nächsten Tag genauso nett und zuvorkommend bedient wie zuvor. Eine nette Geschichte war, als meine Freundin am ersten Abend die Honigmelonen beanstandete (hart und trocken). Sie schnappte sich den erstbesten Angestellten, der sich aber anscheinend als Restaurantchef herausstellt, ein netter ältere Herr, wie sich später herausstellte. Er brachte den Teller weg, brachte ihr dann neue Melonen, die waren dann ok. Er meinte dann noch was von "besser schauen" oder so ähnlich. Tja, Sache erledigt dachten wir. Am nächsten Abend kam der Herr nach der Hauptspeise quer durch Restaurant zu meiner Freundin und brachte ihr 3 Stücke zuckersüße, saftige Honigmelone. Ok, nett! Aber das passierte nun jeden Abend! Eines abends hatte er es nicht geschafft, dafür kam er dann morgens! Respekt!!!! Frühstück kurzgefaßt war ok, man bekam alles, warm, kalt, gekochtes Ei, Rührei, Spiegelei, Omelett usw. was man essen kann. Ich persönlich leide etwas, da ich gerne Aufschnitt oder Schinken esse und da favorisiere ich halt Schwein und nicht Rind. Aber das weiß man, wenn man in ein arabisches Land fährt.


    Service
  • Eher gut
  • Zimmerreinigung war in meinen (Männer-)Augen ok. Aus Frauensicht wohl aber nicht, meine Freundin hat mal 2-3 "Fallen" gestellt, die teilweise gesehen wurden, aber nicht wirklich behoben, sondern nur mal kurz gewischt, aber nicht richtig sauber gemacht z.B. der Spiegel. Die Betten wurden teilweise 2-mal täglich gemacht, einmal nach dem Frühstück und dann während wir Abendessen waren. Kamen wir eher zurück, wurde nochmal geklopft, ob alles ok ist oder es wurden Handtücher gebracht. Dabei ging aber auch immer die Hand mit auf...dabei haben wir schon fast täglich Trinkgeld auf Bett gelegt oder in die Hand gegeben, eigentlich auch 2-mal, da einer morgens kommt und abends ein anderer. Die Sprachkenntnisse waren ok. Ansonsten grüßten meistens die Angestellten, wenn man sie auch anschaute und oder grüßte. Sprüche meiner Freundin gegenüber habe ich nicht mitbekommen (im Gegensatz zu Tunesien...aber anderes Thema...)


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zu Hurghada selber kann ich nichts sagen, da wir es bislang nicht nötig gehalten haben, in die Altstadt o.ä. zu fahren. Aber aus Erzählungen und Berichten hat man auch nichts verpasst, es sei denn, man steht darauf, lästig angequatscht zu werden oder "Originale" oder Ramsch zu kaufen. (Wie Du heißen? Du kommen gucken, nur gucken, nix kaufen, warum Du nicht kommen und gucken...) Und wer wenigstens etwas angequatscht werden möchte oder Ramsch kaufen möchte, kann abends auch auf der neuen Promenade zwischen Grand Resort und Hotel spazieren gehen. Eigentlich ist die Promenade selber recht hübsch angelegt, wenn nur die "Geschäfte" nicht wären...uns nervt es jedenalls nur. Wenn man morgens früh dran ist, kann man es schaffen, ohne Sonnenbrillen oder Wasserpfeifen Offerte zum "Suoermarkt" zu kommen, um Wasser oder Kippen zu kaufen. Sollte man machen, auch wenn es das Hotel natürlich nicht gerne sieht, aber zwischen 2 und 14 Pfund für eine Flasche ist schon ein Unterschied. Der Strand ist durchs Grand Hotel gelaufen, recht schnell gefunden. Die Gartenanlage des GH ist wirklich schön, jedenfalls schöner als der Strand. Am Anfang kommen erstmal 2 Beach Boys angelaufen, um einen eine Liege zu zuteilen, die versuchen wir schon mal abzuwimmeln. Dann hat man Liege und Schirm gefunden, versucht man eine saubere und nicht zu sehr abgenutze Auflage zu finden, klappt aber auch meistens. Das Wasser ist natürlich klasse, bei gefühlten 25-26 Grad Wassertemperatur Ende September-Anfang Oktober. Jedoch ist gefühlsmäßig der Bereich des Grand Resort/Hotels der einzige Strandabschnitts Ägyptens, wo man im Wasser nur Sand sehen kann, nur Sand, nichts anderes. Also nichts mit schnorcheln. Ausflüge haben wir keine gemacht.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben uns mal die Schlangenshow angesehen, aber die war jetzt nicht prickelnd. Da faul am Strand liegen kein Sport ist, gibt es hier keine Wertung. Was mir wohl auffiel, dass man fürs Gym zahlen sollte. Sollte meines Erachtens in einer 5 Sterne Anlage kostenlos sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße