- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
ETI sollte endlich mal die 5 Sterne für das Hotel in 3,5 Sterne umändern. Fakt ist, dass das Hotel in die Jahre gekommen ist, überall blättert die Farbe ab, die alten Röhren-TV sollten endlich ausgetauscht werden, dazu die gesamten Möbel im Lobbybereich, die mehr als 16 Jahre auf dem Buckel haben. Die Pools müssten auch dringend renoviert werden. Aber bei einer Auslastung von 35 - 45% ist das ein Wunschdenken. Früher gab es im Hotel selbst immer ein Unterhaltungsprogramm, was jetzt in die Grand Mall verlagert worden ist. Aber da zieht es wie Hecht
Ich habe immer das gleiche Deluxe-Zimmer und das ist okay. Schließlich halte ich mich dort nur zum Schlafen auf. Die Einrichtung ist halt auch hier in die Jahre gekommen. Der Föhn im Bad sollte dringend ausgetauscht werden. Morgens hat die Zimmerreinigung hervorragend geklappt, aber abends wurden meine Pool-Badetücher in den 13 Tagen meines Aufenthaltes nur an 8 Tagen gewechselt. Hier merkt man auch die Sparmaßnahmen.
Derzeit wird das Marrakesh-Restaurant morgens wieder für das Frühstück geöffnet, ansonsten isst man im riesigen Mahara-Restaurant und hat dort jeden Abend einen anderen Themenabend: Deutsch, Englisch, Asiatisch etc.. Man findet immer etwas. Teilweise wurde auch im Mahara Restaurant morgens der Käse und Aufschnitt gekühlt, was in den letzten Jahren nie der Fall war. Sollte aber die Regel sein und nicht nur ab und zu dort zu finden sein. Wer eine nettere Atmosphäre haben will, kann auch a la carte essen in den Restaurants: Mediterraneo, Sombrero Loco und El Nigma. Die Restaurants kann ich einfach nur empfehlen. Wenn ich davon ausgehe, was man vor Weihnachten für 1 Woche all incl. pro Person so bezahlt hat, kann ich keine 5-Sterne-Küche erwarten. Ich vermute, dem Hotel stehen pro Person und Tag 15,-- Euro für Übernachtung und All incl. zur Verfügung (schließlich will auch der Reiseveranstalter und die Fluglinie noch verdienen) und bei so einem Preis muss man seine Erwarten schon herunterschrauben. Das Hotel sollte aber dringend etwas gegen die Katzenplage unternehmen. Es geht absolut nicht, dass im Restaurant die Kater rumlaufen. Wie gesagt, gehöre ich zu den Stammgästen des Hotels und somit bin ich auch Mitglied des Mahara Clubs und wir haben im Hotel eine VIP Lounge, in der wir uns aufhalten können, Snacks ab 16.00 Uhr zu uns nehmen können und z.B. Fußballübertragungen auf einem großen Flachbildschirm anschauen können. Aber die Lounge wird belagert von den Katzen und vor lauter Gestank (die Kater hinterlassen dort ihre Markierungen) kann man sich dort echt nicht mehr aufhalten. Es ist einfach nur noch widerlich!
Gästebetreuung und Rezeption 1a. Alle sind sehr bemüht. Ich möchte hier auch noch ein andere Thema ansprechen: Viele der Urlauber, die in Ägypten Urlaub machen, machen sich, glaube ich, über die wirtschaftliche Lage des Landes keine Gedanken. Hauptsache günstig und all incl. Bis Ende Oktober war der Wechselkurs noch 1 Euro = 8 ägypt. Pfund, jetzt 1 Euro = 18,9 ägypt. Pfund. Für uns ist der Wechselkurs zwar gut, aber die Preise in den Geschäften gehen täglich in die Höhe und für die Ägypter wird das Leben immer schwieriger. Die Gehälter gehen aber nicht in die Höhe, sondern werden, bei einer geringen Auslatung im Hotel, eher nach unten geschraubt. D.h. die Bediensteten sind über Trinkgeld mehr als dankbar und wenn ich dann sehe, dass die Kellner teilweise 35 Cent Trinkgeld bekommen, macht mich das sehr traurig. Die Leute im Hotel wissen, dass ich immer genug Euro-Scheine dabei habe, um die Euro-Münzen zu wechseln. Viele Gäste ignorieren es weiterhin, dass die Euro-Münzen kein Zahlungsmittel in Ägypten sind und die Mitarbeiter des Hotels diese Münzen nur durch andere Gäste umgetauscht bekommen können. Und nicht jeder Gaste ist dazu bereit. Mein Roomboy hatte 4,-- Euro nur in 10 und 20 Cent-Stücken, ich möchte nicht daran denken, wie lange er dafür gearbeitet hat. Teilweise hört man auch von den Gästen, dass man doch bei all incl. kein Trinkgeld mehr geben muss, weil ja alles schon bezahlt ist. Diese Gäste sitzen natürlich ab 10:00 Uhr schon an der Bar.
Ich gehöre zu den Stammgästen des Hotels und komme schon mehr als 15 Jahre dorthin. Mein letzter Besuch war im April 2016. Seit dieser Zeit hat sich in der Umgebung noch mehr zum schlechten entwickelt. Noch mehr leerstehende Geschäfte, leerstehende Hotels. Die Händler sind noch aufdringlicher geworden und wenn man da keine guten Nerven hat, um dem zu begegnen, kann man gut nachvollziehen, weshalb die Gäste bei all incl. lieber im Hotel bleiben. Mit dem Bus fährt man knappe 10 Min. vom Flughafen zum Hotel. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, den Limo-Service, der im Hotel angeboten wird, zu nutzen, wenn ich nach Sakalla fahren will. Kostet 5,-- Euro für eine einfache Fahrt. Die Auto sind halt gewartet, was man von den Taxis nicht sagen kann und ich fühle mich dort halt einfach sicherer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam sollte dringend ausgetauscht werden. Dermaßen unprofessionell. Es kann doch nicht sein, dass einige aus dem Team in Privatsachen rumlaufen, Ein Team sollte auch als Animationsteam erkannt werden und sollte in der Lage sein, sich auf die Gästestruktur einzustellen. Muss abends um 20.00 Uhr tatsächlich die Kinderdisco durchgeführt werden, wenn es nur 2 Kleinkinder mit Schnuller in der Lobby gibt, aber die anderen Gäste über 50 sind? Der große Pool ist ein Traum, auch wenn im Pool selbst an vielen Stellen die Kacheln am Boden fehlen. Der Pool hat derzeit 16°C und den hatte ich tagsüber immer für mich, wenn ich dort geschwommen bin. Dann gibt es noch einen beheizten Pool (zwischen 25°C - 27°C), auch hier müsste dringend was gemacht werden. Der kleine Kinderpool hat um die 27°C. Am Mediterraneo Restaurant gibt es auch noch einen Pool. Am beheizten Pool ist es tagsüber sehr laut, da die Musik vom Animationsteam aufgedreht wird. Am beheizten Pool gibt es noch die Waterfront-Bar, an der man mittags auch essen kann. Auf die Massagen und die anderen Behandlungen hab ich dankend verzichtet. Die neuen Gäste werden immer sofort an den Pools auf Massagen und Kosmetikbehandlungen angesprochen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 20 |
Sehr geehrter Gast, sonnige Grüße aus dem Grand Resort Wir bedanken uns herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns sehr ausführlich Ihre Eindrücke zu schildern, welche Sie während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel gewonnen haben. Es ist sehr in unserem Interesse, jedem Gast einen schönen und erholsamen Urlaub zu bieten, der den individuellen Erwarten entspricht. Wir freuen uns das uns das in Ihrem fall gelungen ist. Da wir unseren Service, weiterhin verbessern und ausbauen möchten, sind wir sehr an Ihrem Feedback interessiert. Gerne senden wir ihr Lob an unsere teams weiter denn dies sind komplimente für unsere Arbeit. Wir hoffen Sie erneut bei uns im Resort wilkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen, General Manager Grand Resort