- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist riesig und sehr gepflegt. Immer wieder, wurde am Pool gefegt, der Pool sauber gemacht, die Flure gewischt, im Garten gearbeitet am Hotel gemalt. Im Hotel waren hauptsächlich Deutsche, Dänen, Schweizer und Österreicher und vereinzelt Russen (gehen Sie mal in ein Russen Hotel, vom Strand aus das Hotel neben der freie Fläche rechts, dann wissen Sie wie gut Sie es haben). Das Personal war sets bemüht die Wünsche von den Augen abzulesen, freundlich und hilfsbereit. Uns hat Halbpension völlig gelangt, da wir auch Ausflüge machen wollten. Wer Ausflüge machen möchte können wir nur eins empfehlen: Wollen Sie wirklich etwas vom Ausflug haben und das Land kennenlernen, dann meiden Sie Buchungen für Busreisen vom Hotel aus. Wir hatten das große Glück Corinna Wendler von Marsaalam kennenzulernen. Wenn Sie aus dem Hotel kommen, links und 350 Meter rechts auf der anderen Strassenseite (gegenüber einen China Imbiss/Bistro). E-Mail: corinawendler@freenet.de oder Phone (002) 018 1918749. Wir wollten unbedingt nach Luxor und Cairo. Wir haben über Corinna ein Fahrer und Reiseführer, der deutsch sprach, gebucht (nicht unbedingt teurer als wenn Sie mit den Bus fahren). Wir so unabhängig, hatten kürzere Reisezeiten (bis zu 3-4 Stunden), waren entspannter vor Ort und konnten so mehr sehen. Kein Reiseführer der 20-30 Leuten im Eiltemppo etwas zeigen muss. Und keine Angst im Auto, die Herren haben auch Familie und leben gern. Wir nannten Sie alle Michael Schuhmacher, aber wir fühlten uns zu jedem Zeitpunkt sicher, auch dann, wenn wir mal Abseits der Wege gefahren sind! Corinna wird für jeden Geschmack den passenden Fahrer finden. Achtung: Auch die Reiseführer verdienen gern nebenbei und möchten Ihnenägyptische Errungenschaften der handarbeit wie Figuren aus Basalt, Parfümen (Düften) oder Papyrus zeigen. Halt! Sagen Sie nein dazu! Sie haben bezahlt für das, was auf den Voyager steht zu sehen (in Ruhe) und das möchten Sie in Ruhe geniessen. Sagen Sie das gleich! Den Wagen haben Sie gemietet nicht der Reiseführer. Man reagiert verdutzt, aber sagen Sie, Sie möchten die Kultur und die Menschen sehen, nicht die handwerklichen Errungenschaften. Übergepäckt: Lächeln Sie, erklären Sie in einem Koffer ist schmutzige Wäsche im anderen saubere Wäsche, daher ist der eine Koffer schwerer, dann wird der Kofferträger am Schalter Ihnen seine Hand mit einem 1 Euro Stück zeigen. Geben Sie 1 oder 2 Euro, er wiegt dann die Koffer per Hand und Sie sparen sich das Umpacken/die Kosten ca. Euro 10,- pro kg. Und fast bhätten wir es vergessen: Nach der Landung werden Sie in die Empfangshalle gebracht, um die Visaformalitäten zu klären. Wenn Sie reinkommen, gehen Sie an den Reiseleitern vorbei. 50 Meter weiter rechts neben der Passkontrolle kaufen Sie dort Ihr Visum für 12,50 Euro bei der Bank of Egypt oder den 3 anderen banken und nicht für 25 Euro von den Reiseanbietern. Das hielten wir für Abzocke! Auch nicht wundern, wenn es aus Ihrer Sicht alles chaotisch abläuft, bleiben Sie entspannt, denn wir haben da schon ganz andere Sachen erlebt, da ist das am Flughafen das nichts dagegen, auch wenn wir in Europa andere Verhältnisse gewohnt sind.
Wir hatten eine Junior Suite, landestypisch eingerichtet. Sessel, Tisch, große Schränke. Fussballfans brauchen keine Angst zu haben, alles, aber auch wirklich alles wird dort übertragen, entweder im arabischen oder im deutschen Fernsehen. Für uns war es OK, das Zimmer wurde immer 2 x am Tag kontrolliert, oder wir wurden gefragt, ob wir etwas benötigen. Wir hatten hier grosses Glück, auch mit unserem Personal, welches für die Zimmer verantwortlich war. Es gibt aber auch Menschen, den das immer noch nicht sauber ist. Also wir wollten nicht in einem sterilen Zimmer leben. Wir hatten nicht zu beanstanden, wenn man überlegt, das wir nicht mit den Maßstäben aus Europa vergleichen dürfen, was die kategorie der Sterne betrifft.
Mann versucht hier mehrere Geschmäcker unter einen Hut zu bekommen. Es gab landestypische deutsche, französische, chinesische Küche, eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein. Man kann aber auch sehr gut und günstig in den umliegenden Restaurants essen. Probieren Sie es mal, es lohnt sich. Da wir beim Essen keinen Alkohol trinken, können wir über die Qualität der Weine nichts berichten. Mal haben wir, mal haben wir nicht Trinkgeld gegeben. Je nachdem wie freundlich man uns behandelt hat. Das sollte jeden selbst überlassen sein. Trotz der vielzahl der Gäste, hatten wir nicht den Eindruck, dass das Personal unfreundlich zu den Gästen ist. Die sogenannten Captains achten sehr genau darauf, dass die Gäste freundlich behandelt werden.
Wir hatten nicht das Gefühl, ohne Trinkgeld läuft da nichts. Wir denken, es ist auch eine Art der Höflichkeit, wie man dem Personal entgegentritt und sich verhält. Wir mussten leider feststellen, das es immer noch Menschen gibt, die sich in Gutherrenart aufführen. Wie würden Sie reagieren? Bei ca. 1200 Gästen ist es nicht immer einfach, Tische sauber zu halten oder sofort zu Stelle zu sein. Häufig wurden Tische gleich wieder besetzt, ohne dass das Personal die Möglichkeit hatte, die Tische abzuräumen oder zu säubern. Dann wählte man die einfache Art und wischte einfach die Rest vom Tisch. Das Personal ist mit Namensschildern und Landesfahnen für die Sprache die es spricht ausgestattet. Was wir überhaupt nicht verstanden haben, war die Missachtung vieler Gäste auf die Bitte sich entsprechend zu kleiden, da man sich in einem Islamischen Land und Kultur bewegte. Ein dank an die Damen und Herren aus Österreich, Ihre Kirchen werden wir entsprechend auch Halbnackt betreten. Die Zimmer sind Landestypisch eingerichtet. Achten Sie darauf unbedingt bei Buchung kein Zimmer mit Strassensicht zu bekommen wenn es möglich ist. Es ist schön Abend auf die beleuchteten Pools zu blicken und die Seele baumeln zu lassen.
Vom Hotel aus muß man eine Strasse überqueren (Sicherheitspersonal an der Straße sorgt auch dafür, das Kinder sicher die Strasse überqueren können) kommt man über das Grand Resort Beach zum ca. 200 m langen Strand. Der Flughafen ist ca. 7 Minuten mit dem Bus/Taxi entfernt, aber vom Fluglärm haben wir nicht viel mitbekommen. Rechts und links vom Hotel sind Einkaufsmöglichkeiten, wo Sie sofort auf sehr emsige Verkäufer treffen. Ausflüge sind über das Hotel (nicht gerade zu empfehlen) oder über diverse Agenturen vor Ort zu buchen (siehe Tipps). Ich möchte daraufhinweisen, das vor ca. 2 Monaten heftige Regenfälle in Hurghada waren die Ihre Schäden hinterlassen haben. Es soll 40 cm das Wasser in den Hotels und Strassen gestanden haben. Mann ist immer noch bemüht in den Hotels und Strassen diese Schäden zu beseitigen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poole ist einmalig! Für kinder, Jugendliche, für verliebte, es ist für jeden etwas dabei, wobei wir uns ausschliesslich, wenn wir mal am Pool waren, am grossen Pool mit den Grünanlagen hingelegt haben. Am anderen Pool war Annimation und laute Musik und viele Familien, da auch das Kinderbecken sich dort befand. Nachmittags spielt dann immer ein Jaxefonist oder Geiger am anderen Pool. Wir mussten schmunzeln, andere wiederum nervte es, aber der Pool ist so gross, dann muss ich auch nicht direkt an die Bar mit Bühne hinlegen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,