- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Schönes, großes Hotel mit sehr schöner und riesiger Poollandschaft. Roomservice war zwei mal am Tag (morgens zwischen 8 Uhr und 12 Uhr & abends zwischen 17 Uhr und 20 Uhr). Etwa 90% der Gäste waren aus Deutschland, bzw. deutschsprachig. Die Sauberkeit erfüllte leider nicht unseren, gewohnten, europäischen Standard. Im Bad befanden sich Haare auf dem Boden (geputzt wurde trotz Roomservice nicht) und auch die Betten, bzw Bettbezüge hatten die beste Zeit hinter sich. Angedreckte Kissen, ebenfalls mit Haaren bestückt, sowie kaputte Lampenschirme wurden auch nicht erneuert. Für ein 5* Hotel (selbstverständlich 5 agyptische Sterne) habe ich mir ein wenig mehr erwartet. Da der Gesamteindruck des Hotels allerdings sehr gut war und die Poollandschaft ordentlich punktet, gibts 4 von 5 Sonnen. Fazit: Für Päärchen und Familien mit Kind zur Erholung absolut OK. Wer keine all zu großen Probleme mit der Hygiene in den Zimmern hat, jeden Tag nicht viel Abwechslung beim Essen braucht und nicht unbedingt zu sieht, wie Gläser und Besteck gespült werden, dem kann ich sicherliche eine Woche dort empfehlen. Länger würde ich nicht bleiben, da aufgrund mangelnder Unterhaltung sonst schnell Langeweile aufkommt. Ich persönlich werde allerdings nicht mehr dort hin fliegen, da mir die hygienischen Zustände und das Essen dort nicht passen. Zudem suche ich mir dann ein Hotel, wo allinclusive auch wirklich allinclusive ist. Ich finde es nicht sehr berauschend wenn ich allinclusive buche, dort dann aber für vieles trotzdem bezahlen muss.
Die Größe des Zimmers war absolut in Ordnung. Ich schätze mal ca. 20qm. Die Lampenschirme waren allerdings nicht schön und teilweise schon kaputt. TV mit deutschen Sendern ist vorhanden (ARD, Sat1, Kabel1, ProSieben, etc.). Der Balkon ist ausreichend groß. Klimaanlage gibt es (gott sei Dank) ebenfalls. Alles in allem 4 von 6 Sonnen, da ich den Zustand und die Hygiene des Zimmers bereits oben schon beschrieben habe.
Gleich zu Anfang: Wir hatten Allinclusive gebucht. Gibt es in diesem Hotel erst seit Juli 2011. Dementsprechend habe ich mir einiges verpsrochen. Allerdings kam die Ernüchterung schnell. Lediglich zwei (von 4) Restaurants, eine Snackbar und zwei Bars boten allinclusive Essen und Getränke. Für zB die Poolbar, die Lobbybar oder zwei Restaurants, bzw Bars mit Unterhaltung (Bauchtanz, Live Gesang) musste auch von allinclusive Gästen bezahlt werden. Schade. Ganz abgesehen davon, war auch in diesen Bars, bzw Restaurants die Hygiene schlecht. Teller und Gläser wurden mit einem veralteten, dreckigen Schwamm im puren Wasser gewaschen. Aschenbecher wurden ebenfalls in diesem Wasser gereinigt. Gläser hatten teilweise Wasserflecken, selbst alte Abdrücke von Lippenstift waren noch zu sehen! Widerlich. Das Besteck war ebenfalls nicht wirklich sauber und man musste sich zurückhalten, beim Essen und Trinken dreckige Stellen an Gläsern und Besteck zu suchen. Die Tresen der Poolbars wurden mit Poolwasser geputzt (morgens mehrmals einen Mitarbeiter gesehen, der mit einer Kanne mehrmals Poolwasser abgeschöpft hatte und damit geputzt hatte). Die Auswahl und Qualität des Essen war minderwertig. Jeden Tag Reis, Nudeln, Fleisch und Salat (worauf man verzichten sollte). Wie auch beim Essen, habe ich sicher keine Edel-Mahlzeiten erwartet. Das wir nicht in einem Nobel Restaurant speisen war klar, allerdings habe ich mir auch hier von einem 5* Hotel mehr erwartet.
Das Personal ist freundlich, fast alle sprechen Deutsch. Ansonsten bruchstücke in Englisch. An der Rezeption wird sehr gut Deutsch gesprochen. Also kein Problem für Leute, die wenig bis garkein Englisch beherrschen. Unser (kostenloser) Safe im Zimmer war 2 mal defekt (ließ sich nicht mehr schliessen), dieser wurde nach Bekanntgabe etwa 20 Minuten später kontrolliert und wieder instandgesetzt. Super. Mein Kumpel hatte Magen-Darm-Probleme, wir hatten daraufhin den Arzt über die Rezeption gerufen, der nach 15 Minuten auf dem Zimmer war. Er konnte perfekt Englisch sprechen und verstehen und gab sofort Hilfe. Einwandfrei. Ich vergebe aufgrund der Hygiene im Zimmer allerdings nur 3 von 6 Sonnen. Wie oben schon beschrieben, wurde der Boden nicht geputzt (Haare des vorigen Gastes auf dem Bad lagen die ganze Woche dort) oder zumindest grob gereinigt und Bettbezüge offensichtlich längere Zeit nicht gewechselt. Mag für ägyptische Verhältnisse kein Problem darstellen, ich persönliche habe jedoch bei 5* etwas mehr erwartet. Es gibt ausschließlich Männer die für den Roomservice verantwortlich sind. Ob die "Probleme" damit zusammenhängen kann ich allerdings nicht sagen ;) 3 von 6 Sternen für den Zimmerservice und die (nicht vorhandene) Hygiene.
Zum Strand sind es ca. 5 - 10 Minuten Fußweg. Man muss über eine kleine Strasse und durch ein anderes Hotel (Grand Hotel) um zum Strand zu kommen. Der Strand war nicht überfüllt (anders als erwartet) und sauber. Der Flughafen befindet sich etwa 10 Minuten vom Hotel entfernt (mit dem Bus). Keine Probleme nach Hurghada zu fahren, vor dem Hotel stehen viele Taxen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animateure haben wir eher selten gesehen. Das einzige Programm im Hotel war dort das so genannte "Aqua Gym", also Wassergymnastik für die Frauen. Für Kinder gibt es ein Kinderparadies mit Schaukel und diversen Spielmöglichkeiten. Eine interne Disco gibt es dort (leider) nicht. Dafür wurde man den ganzen Tag am Pool mit der immergleichen Musik beschallt. Ich schätze, es gibt dort nur 1 CD mit 20 Liedern. Diese wurden von morgens bis abends, jeden Tag, abgespielt. Sehr sehr nervig. Die Abendunterhaltung war auch sehr dürftig. Man konnte in ein Bezahlrestaurant und sich dort den allabendlichen Bauchtanz ansehen, untermalt von extrem monotoner Bongo. Alternativ konnte man Shisha Rauchen (natürlich gegen Gebühr) und zu Getränken (auch gegen Gebühr) Live Gesang lauschen. Gesungen hat der Mann nicht schlecht, allerdings hatten wir das Pech, dass unser Zimmer direkt über diesem Zelt war und wir jeden Abend über Stunden damit beschallt wurden. Anders am Strand. Hier hatte man seine Ruhe, konnte entspannen und das Rauschen des Roten Meers genießen. Die Liegestühle waren zwar unter aller Sau (dreckige, zerrissene Stoffmatratzen), was mich allerdings nicht sonderlich gestört hat, da ich sowieso Handtücher darüber gelegt hatte. Auch die Sonnenschirme waren etwas schäbig, jedoch für mich auch kein Problem. Der Strand war sauber, was mir sehr wichtig war. Internet gibt es in diesem Hotel leider nicht. Man muss in das gegenüberliegende Hotel "Grand Hotel" (durch welches man auch durch muss um zum Strand zu gelangen) um sich dort in das vorhandene Netz zu wählen. Schade, aber auch kein Weltuntergang.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen