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Justyna (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2007 • 2 Wochen • Strand
Enttäuschend, trotzdem schönes Hotel
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Dieses Hotel ist eine riesige Anlage, in der man am ersten Tag an einer Zurechtfindung zweifelt. Jedoch war dieses nicht derart schwierig, so dass man sich dort nach ca. 2 Tagen "traumwandlerisch" zurecht findet. Das Hotel beherbergt 800 Zimmer, 2 Halbpension-Restaurants, 1 Restaurant, in dem man teilweise über die HP speisen darf, mehrere nicht mitbezahlte Restaurants, Bars usw. (teilweise mitten im Gelände, teilweise am Hotel anliegend) und einen großen nicht beheizten Pool und kleineren beheizten Pool. Diesbezüglich und die Architektur und Sauberkeit betreffend, finden wir keine negative Kritik. Außerdem ist das Hotel sehr behindertengerecht aufgebaut, so dass wir in den 2 Wochen mehr Rollstuhlfahrer gesehen haben, als sonst zu Hause. Nur muss man sich auf teilweise sehr lange Märsche und Strecken einstellen, um von A nach B zu kommen. Wen dieses nicht stört, ist hier gut aufgehoben. Nationalitäten gab es recht bunt gemischt: Ein Großteil deutscher Herrkunft, einige Engländer, Russen und Polen. Wenige aus den skandinavischen Ländern und keine Amis, Chinesen oder Inder :-) ETI ist die schlechteste Reisegesellschaft, über die wir jemals verreist sind: Wir wurden am Flughafen nicht im Bus mitgenommen, da wir unser Einreisevisum am Bankschalter gekauft haben (24 Euro statt 50 Euro für zwei!). Wir wurden von dem Reiseleiter regelrecht angefallen, der es schaffte, unsere Tickets an sich zu reißen und diese nicht rausrücken wollte. Erst nach Beschimpfungen seinerseits und unser konsequenten Haltung konnten wir ihm diese entreißen und durften uns noch seine arroganten Sprüche anhören: Ihm würden keine Konsequenzen drohen, er habe volle Verfügungsgewalt, wen er mitnehme und nicht. Da wir mit Derartigen rechneten, debattierten wir nicht über eine Mitnahme, und zeigten uns nicht beeindruckt über seine Drohung. Wir waren sogar vor dem Bus im Hotel. Empfehlen wir sogar für die Zukunft, da der Check-In somit schneller geht...Alle Infos bekommt man später mit. In den Supermärkten vor dem Hotel kann man 1.5 Liter Wasser für 2 Pfund statt 12 im Hotel kaufen. Leider ist es bei weitem nicht so leicht dieses ins Hotel zu bringen und vorallem dort aufzubewahren, wie einige beschrieben haben. Die Zimmer unseres Ganges wurden stark kontrolliert, indem mehrmals täglich der "Flurbeauftragte" angeblich nur die Mini-Bar checken wollte (ob man etwas brauche), jedoch immer zufällig einige Minuten, nachdem man ihm auf dem Flur mit einer Strandtasche in der Hand begegnete. Man könne ja das Wasser in die Bar gelegt haben... Erst nach einer Ermahnung diesbezüglich verlegte er seine Kontrollen auf dezentere Zeitpunkte, z. B. wenn man nicht im Zimmer war. Das ständige Geklopfe der Roomboys, "Kontrolloure",... kann einen etwas paranoid werden lassen und stressen, lässt sich jedoch durch Ermahnungen einstellen. Unbedingt Medikamente gegen Durchfall und Magenkrämpfe mitnehmen, ist etwa überteuert in den Apotheken und genug Sonnecreme einpacken. Außerdem sollte man, vorallem MANN, eine "Abendgarderobe" mitnehmen, da Männer abends mindestens kniebedeckende Hosen und mit Ärmeln versehene Hemden tragen sollen. Wird streng kontrolliert! Wie Sie sehen werden, sind das nicht die einzigen Regeln und Verbote in diesem Hotel, davon gibt es jede Menge (Poolbenutzung von 8 bis 18 Uhr, keine Badebekleidung ausserhalb des Pools oder Strandes, nicht "Oben Ohne" sonnen, keine Handtücher über Stühle oder Balkon hängen, Sonnenschirme bei geringsten Wind nicht aufzuklappen, mit dem Handtuchwechsel ökonomisch umgehen,...) Einige davon sind natürlich gewinnbringend, einige halt nicht. Muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Erinnert an herrliche, deutsche Bürokratie :-)) Ein letzter Tip: Geht man die Grand Mall nach rechts runter, am Hard Rock Cafe (T-Shirt ca. 180 Pfund) vorbei, befindet sich links ein Restaurant Italiano. Sehr leckere Pizza, Nudeln und Ice Cafe, während die Preise deutlich niedriger sind als in der Pizzeria Radiccio vor dem Hotel.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Tolle Zimmer: Märchenhaft, geräumig, für ägyptische Verhältnisse sehr schön und ordentlich verarbeitet, wenn man die abbröckelnden, wackeligen Bodenfliessen und zerkratzten Badewannen übersieht :-) Unser Delux-Zimmer befand sich leider auf der anderen Seite des Haupteinganges, so dass wir empfehlen, im Vorwege um ein zentraler gelegeneres Zimmer zu bitten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Sehr gutes und abwechslungsreiches Essen. Für alle etwas dabei. Wer sich hier beschwert, kann nur seltsam sein.


    Service
  • Eher gut
  • Leider gibt es hier Punktabzug: Die Sprachkenntnisse sind im dem Hotel sehr gut, fast jeder kann mindestens ein wenig Englisch, viele etwas Deutsch und die Mitarbeiter der Rezeption sind fast alle deutschsprachig. Die Zimmerreinigung ist gewissenhaft, jedoch scheint es einem sehr unkoordiniert die Uhrzeit betreffend. Mal morgens, mittags oder sogar abends. Leider sind wir mehrmals auf unseren saubermachenden Roomboy getroffen, der sich die ungünstigsten Zeiten ausgesucht hat. Die Strandlaken sollen täglich ausgewechselt werden, wurden sie jedoch leider nicht immer. Manchmal hat es drei Tage gedauert...Obwohl diese griffbereit lagen. Der Check-In und -Out funktionierte reibungslos und schnell. Freundlich und hilfsbereit waren alle Mitarbeiter bis zu einer gewissen Grenze. Denn nun müssen wir leider eines stark kritisieren: Alle Mitarbeiter in diesem Hotel sind vermutlich von der Masse der Gäste (800 Zimmer!) völlig abgestumpft. Man darf keine übermäßige und echte Freundlichkeit erwarten, denn sie sind alle komplett routiniert, einstudiert in der Freundlichkeit und nicht übermäßig dankbar für Trinkgeld. Letzteres wird eher als selbstverständlich hingenommen, so dass wir z. B. im "Internet-Cafe" (etwas schmeichelnder Name dafür) keines Blickes gewürdigt wurden für ein Trinkgeld. Dieses ist uns leider häufiger derart begegnet. Natürlich erwartet man keine übertriebene Reaktion für Trinkgelder, jedoch hört man sogar im kalten Deutschland ein Danke dafür. So bekamen wir mit, dass bei Gästen, die kein Trinkgeld z. B. im Zimmer ließen, diese schlecht gereinigt wurden. Wir legten von Anfang an etwa 1-2 Pfund auf das Bett, bekamen dann aber von unserem etwas dreisten Roomboy zu hören, dass andere wohl mehr geben würden. Dieses mag verwundern, aber da erwähnen wir einen weiteren Punkt: Es gibt im Resort viele recht aufdringlichen Rommboys. Unserer wollte unbedingt mit uns abends weggehen, worauf wir uns einmal einliessen. Er war nett, trotzdem insgesamt aufdringlich und etwas zu sehr auf unser Geld aus. Er wollte uns z. B. einiges verkaufen und ein Geschenk bekommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Es könnte nicht besser sein: Etwa 10 Minuten Transfer vom Flughafen Hurghada. Der Strand ist etwa 10 Minuten Gehweg entfernt, über die Grand Mall und durch das gegenüberliegende Hotel. Dies haben wir leider nach einigen Tagen als nervig empfunden, wenn man die weiten Strecken auf dem Hotelgelände bedenkt , gepaart mit den ca. 40 Grad dieses Monats :-). Die belebte Straße vor dem Hotel wird Grand Mall genannt, und bietet nach Rechts viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Nach Links geht eher der alte Teil. In beide Richtungen hat man ohne Ende Einkaufsmöglichkeiten. Genauso gibt es dort externe Ausflugsanbieter, wobei diese viel günstiger, jedoch leider nicht immer zu empfehlen sind. Wir haben eine Luxor-Reise über das Hotel gemacht, die sehr gut organisiert usw. war. Andere machten diese über Externe, und wurden sehr enttäuscht. Bei Externen seien wohl nur Schnorcheln, Quad fahren und generell kleine Ausflüge gut, während man von den "großen Ausflügen" die Finger lassen sollte. Beachte: Im Kleingeruckten des Anbieters MANAI TOURS steht, dass man in Luxor das Tal Der KönigINNEN besucht, was viele Reisende übersehen! Denn das einzig Sehenswerte ist in Luxor in diesem Zusammenhang das teurere Tal der Könige! Ein wenig betrügerisch... Für den Transfer vom Flughafen zum Hotel sollte man maximal 5 Euro bezahlen, aber lieber auf 3 Euro hinaus handeln. Die Fahrer starten mit 10 bis 12 Euro...


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt leider zu wenige Liegen am Pool, die zu allem Überfluss tatsächlich schon ab 6 Uhr morgens reserviert werden. Die Liegen am Strand sind genügend vorhanden, die Auflagen jedoch sehr abgenutzt. Das Wasser im Pool und Strand ist sehr sauber, aber der Strand selber nicht der Schönste. Es gibt nur wenige Stellen, an denen sich keine mittelgroßen bis kleinen Steine im Anfangsbereich des Wassers befinden. Danach kommt zwar feiner Sand, aber man muss schließlich erst mal ohne Schuhe durch... Es gibt leider nur wenige Duschen für den langen Strand und der kleine Kiosk beim Strand verkauft Eis für den doppelten Preis. Am Strand machen einige Animateure den üblichen Lärm in Form von Geschrei. Eine große Wasserrutsche ist vorhanden und wohl recht gut. Das Hotel bietet Internet im Cafe an, das für 30 Min. 15 Pfund kostet. Leider ist dieses sehr langsam, aber immerhin vorhanden. Also USB-Kabel für die Kamera mitnehmen und vorzeitig Fotos verschicken!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Justyna
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße